1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 9. Dezember 2024 um 06:44

Über das Wasser kann man jetzt auch stundenlang diskutieren....

Allerdings sollte nicht wieder alles in einen Topf geworfen werden. Für mich besteht ein erheblicher Unterschied, ob ich ein aufbereitetes Meerwasser erhalte oder eine Flasche Mineral- oder Tafelwasser (ich weiß gerade nicht, was in den AIDA-Flaschen ist).

Das aufbereitete Meerwasser kann schon mal unangenehm schmecken, beim Flaschenwasser ist das nicht der Fall.

Ich versuche mal einen objektiven Vergleich, habe allerdings Wissenslücken, die vielleicht jemand schließen kann:

Aufbereitetes Meerwasser:

TUI inclusive, rund um die Uhr an Wasserspendern erhältlich

AIDA während der Mahlzeiten in den Buffetrestaurants inclusive oder mit Getränkepaket

Wasser in Literflaschen:

TUI meines Wissens nicht inclusive

AIDA bei Premiumbuchung 1 Liter Tag/Person, In Getränkepaketen nicht enthalten

Mineralwasser:

TUI im AI?

AIDA auch nicht im Getränkepaket

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 6. Dezember 2024 um 14:32
    Zitat von sun123

Ich finde es gut, dass man solche Auswahlmöglichkeiten hat. Manchmal ändert man ja auch seine Meinung. Wir haben auch festgestellt, dass vieles auch mit der Stimmung an Bord und auch von der Crew abhängt.

Wir buchen, wenn Route und Preis für uns ok sind.

Bei Aida hat uns zunächst das Wir-haben-Urlaub-Gefühl, mit Sektchen etc pp sehr gut gefallen und es hat sich eingeprägt. Auf den großen Aida- Schiffen gibt's das ja so nicht mehr. Das ist schade. Wie es zuletzt auf den Kleineren ist/war würde uns mal interessieren. Wir sind zuletzt Cosma, Prima und Perla gefahren. Dazwischen MS2 Karibik, die uns mit ihrem Unterhaltungsprogramm tatsächlich positiv überrascht hat.

Genau diese Unterschiede der verschiedenen Schiffsklassen bei AIDA machen für mich einen Pauschalvergleich zwischen AIDA und TUI schwierig. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede bei AIDA zwischen den Sphinxen und den vier großen Schiffen genauso groß wie zwischen TUI und den vier großen von AIDA.

Deshalb wage ich hier mal einen Vergleich zwischen AIDA-Sphinxklasse und AIDA ab Prima, auch wenn es nicht ganz dem Threadtitel entspricht.

Unsere letzten Reisen waren auf den großen Schiffen, bevorzugt auf der Cosma. Einfach, weil uns das Angebot "neues Schiff, große Meerblickkabine und inkludierte Bedienrestaurants" überzeugt hat. Jetzt im Winter gefiel uns die Route ab Mallorca mit Barcelona und einem Obernight in Lissabon so gut, dass wir mit der Diva unterwegs sind. Wir hatten vor Jahren die Indian Summer Tour mit der Diva gemacht und das Schiff als "naja" in Erinnerung. Entsprechend gespannt waren wir, wie uns der "Abstieg" bekommen würde.

Der erste Eindruck war ernüchternd. Dass alles soooo viel kleiner ist, sogar die Deckenhöhe und damit auch die Treppenhäuser. Gemacht wird wohl nur noch das Nötigste. Im Bad roch es muffig. Aber - es sind andere Kleinigkeiten, die die Reise trotzdem zu einer tollen Reise machen. Abgesehen von den Zielen ist es der oft belächelte Welcome- Sekt, der die Reise tatsächlich beginnen lässt. Dass 9 Tage lang keine Gäste auf- und absteigen. Die Crew, die die kleinen Mängel des Schiffes vergessen lässt. Und dass so wenig AI-Gäste an Bord sind. Das Personal ist nicht pausenlos Cocktails am mixen und macht trotz ausgebuchten Schiff nicht den Eindruck, ständig am Limit zu sein. Auch weil weniger konsumiert wird.

Auf den Großen hatten wir zuletzt grandiose Shows gesehen und nach den Schilderungen hier im Forum hatte ich gedacht, dass bei den kleinen Schiffen gespart würde. Ich bin angenehm überrascht. Ein tolles Showensemble, super Stimmen und die Rock-Show war um Längen besser als alles, was in letzter Zeit in der Rockbox-Bar auf Nova und Cosma angeboten wurde.

Hinzu kommt ein Lektor, der wirklich etwas zu erzählen weiß und nicht vorrangig Ausflüge verkaufen möchte. Und an den Seetagen ein Mittagssnack am Pool. Die Almhütte finde ich auch sehr gelungen.

Wenn sie das jetzt mit der Renovierung gut hinbekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Klasse meine neue Lieblingsklasse wird. Für nächsten Sommer habe ich schon nach den Routen der Diva geschaut.

Mein Fazit zum Vergleich groß und klein bei AIDA: Man kann auf beiden tolle Urlaube verbringen. Vergleichen lassen sie sich nicht wirklich. Im Grunde genommen sind es verschiedene Produkte.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• klausnorbert
    • 3. Dezember 2024 um 17:09
    Zitat von ina24

Auf der Diva hat die Handtuchkarte auch Einzug gehalten.

Jetzt werden Liegen mit Decken reserviert :lol1:

Das mag sein.

Am Seetag gab es bei bestem Wetter kaum reservierte Liegen. Grüße von der Diva aus Lissabon

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 23. November 2024 um 08:28

Meiner Meinung nach hat das Fuego auf Nova und Cosma aktuell zu viele Plätze in Relation zur Buffetfläche. Wenn ein Teil der Plätze zu Best Pizza wird, entzerrt es m. E. das Buffet.

• Zum Bordarzt ja oder nein?

• klausnorbert
    • 22. November 2024 um 21:58

Es gibt Krankenkassen, bei denen man eine Videosprechstunde in Anspruch nehmen kann - auch aus dem Ausland. https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-kr…eosprechstunde/

• AIDA Kapitäne

• klausnorbert
    • 2. November 2024 um 21:33
    Zitat von DD-Eule

Wann ist Kapitänswechsel auf der AIDACOSMA? Vincent Cofalka ist schon seit 10.08.24 an Bord.

Tommy Möller ist seit heute an Bord. Quelle: Prime Time, ich bin an Bord

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 26. Oktober 2024 um 21:36
    Zitat von Sonne

Eine Kollegin ist heute Morgen auf der cosma angekommen, es waren keine Restaurants mehr buchbar vor Ort - sehr ärgerlich.

Habe ich so bisher auch nur auf der Weihnachtsreise der cosma erlebt letztes Jahr, da sind wir in Gran Canaria aufgestiegen und die vorher in Teneriffa aufgestiegenen Gäste hatten schon alle Reservierungen bis einschließlich dienstags getätigt, freie Zeiten gab es da nur noch für die letzten drei Tage.

Wir sind auch heute morgen auf der Cosma angekommen und konnten noch ein paar Termine buchen (mittags am Seetag und einmal haben wir French Kiss abends gebucht). Buchbar ist aktuell bis Gran Canaria, wenn deine Kollegin bis Teneriffa fährt, kann sie in Gran Canaria bestimmt noch was buchen. Es wäre besser, wenn es bei jedem Aufstieg eigene Kontingente gäbe, aber ich befürchte, dass das die IT nicht hinbekommt.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 24. Oktober 2024 um 06:25

Was du "Karte Kinder und Nichtraucher" gezogen nennst, ist für andere wirksamer Nichtraucherschutz. Ich finde es immer wieder spannend, wenn für Raucher "Toleranz" gefordert wird, Kinder und Nichtraucher (und Personal) aber egal sind.

• klausnorbert
    • 17. Oktober 2024 um 06:06
    Zitat von MerTilo

Mein reden und genau das verstehen hier viele nicht. Aber so ist halt die Welt heute nur ich und nach mir die Sinkflut. Also ein reines egoistisches denken. Das früh buchen günstiger ist was viele hier behauten stimmt auch nicht. Ich Frage mich was das mit dem Reisebüro zu tun hat. Da gibt es Frühbucherrabatte l die mit laufe der Zeit immer geringer werden. Zumindest im Premium Tarif. Bei Vario mag es anders sein aber später buchen heißt nicht geizig sein und auf Vario warten es kann auch teuer und Premium sein. Aber manche verstehen es einfach nicht das es auch Leute gibt die alleine Arbeitsmäßig nicht früher planen können. Und ganz ehrlich wenn ich jeden Tag ala Card essen will und Bufet nicht mag sollte man sich überlegen ob eine andere Reederei mit reinem Ala Card Konzept nicht geeigneter wäre. Mir ist klar das Aida hier leider keinen Riegel vor schiebt und das wir vermutlich auch nichts dran ändern.

Deinen Beitrag könnte man jetzt auch komplett umdrehen. So nach dem Motto, rein egoistisches Denken und anderen das Bedienrestaurant an mehr als einem Tag nicht gönnen. Und jemand, der sich benachteiligt fühlt, weil alle (!) die Möglichkeit erhalten, mehrere Bedienrestaurants zu buchen, sollte überlegen, ob eine andere Reederei mit Bedienrestaurant als Hauptrestaurant nicht geeigneter wäre.

Hier wird übereinstimmend berichtet, dass die Restaurants am Anreisetag noch buchbar sind, wahrscheinlich weil die Kontingente über MyAIDA verringert wurden. Ich verstehe die Aufregung deshalb nicht wirklich.

• klausnorbert
    • 15. Oktober 2024 um 07:44
    Zitat von MerTilo

Und genau das ist es wie hier schon soooo oft geschrieben, nur weil man nichts mehr buchen kann heißt das nicht das man Vario oder billig gebucht hat nur halt ggfs später als andere. Man wird hier manchmal dargestellt als wenn man zu geizig für Premium wäre aber das es bei manchen Arbeitgebern einfach nicht möglich ist Jahre vorher zu buchen bedenkt keiner. Ach ja und billiger sind die Premium Tarife bei späterer Buchung auch nicht da hier der Frühbucher wegfällt also ist man schon zwei Mal der dumme einmal weil der Preis steigt und ein mal weil man dann eben solche Sachen nicht mehr buchen kann weil andere meinen alles voll zu reservieren. Und ja selbst schon erlebt. Zum Glück bekommt man in zwischen wenigstens an Bord in der Regel noch Plätze. Aber andere deshalb als unverschämt darzustellen nur weil sie einen guten Vorschlag machen und sich drüber aufregen das andere alles voll reservieren (genau so wie es im übrigen bei Liegen oder plätzen im Theatrium passiert) geht gar nicht. Und ja leider ist das System bei Aida unfair und sicher noch verbesserungswürdig, wir können es aber leider nicht ändern

Auch durch den mehrfachen Vergleich von Restaurantreservierungen mit Liegenreservierern wird er nicht passender. Er würde passen, wenn AIDA eine Liegenpolizei hätte, die die Liege nach 15 Minuten räumt und wieder freigibt. Das würde hier bestimmt bejubelt. Und das ist das Prinzip der Restaurantreservierungen.

• klausnorbert
    • 12. Oktober 2024 um 16:55
    Zitat von Caramia

Damit wäre dann die Aida Lounge über die Hintertüre während der Barbetriebszeiten am Ende ein exklusiver Bereich, (nur) für diejenigen, welche bereit sind etwas außerhalb von Getränkepaketen zusätzlich gegen Cash zu bestellen.

Oder für diejenigen, die kein Getränkepaket buchen. Hier wird ja oft vom alten "AIDA-Gefühl" geschrieben. Eine solche Bar gäbe mir etwas von diesem Gefühl zurück. Hochwertige Cocktails, die man bewusst genießt.

• klausnorbert
    • 12. Oktober 2024 um 16:15
    Zitat von X3738

Wurde im Video bereits angekündigt das es eine Signature Bar wird wie die Tokio Bar mit speziellen Cocktails

In der Tokyo-Bar gibt es sowohl als auch. Wer weiß, vielleicht deutet der Name "Signature Bar" darauf hin, dass es dort ausschließlich die Signature-Cocktails gibt und AI nicht gilt? Das wäre in diesem Bereich durch die schon vorhandenen Türen besser kontrollierbar und durchsetzbar als auf Nova und Cosma.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 26. September 2024 um 16:44

Der Thread "TUI ist soviel besser als AIDA weil...." ist hier Vergleich zwischen AIDA und TUI

Hier geht es um die Preisgestaltung AIDA.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• klausnorbert
    • 17. September 2024 um 14:36
    Zitat von Reisetrulla

Blöde Frage :schaem: :frage1: : brauche ich, um dir Aida heute zu lesen, Internet? Wir wollten eigentlich kein Paket kaufen, um an den Seetagen und Abenden mal digital detox zu betreiben.

Es gibt keine blöden Fragen :kiss: . Das läuft über das Bordportal, du brauchst kein Internet zu kaufen.

• klausnorbert
    • 5. September 2024 um 14:24
    Zitat von Kipa3321

Hallo,

Weiß jemand aus Erfahrung, ob man nach Anreise über das Bordportal Reservierungen für mehr Personen vornehmen kann als in der eigenen Buchung vorhanden sind? Vorab über myAida kann ich ja nur für die in der Buchung vorhandenen Personen reservieren. Wir reisen zusammen mit Verwandten (andere Buchungsnummer) und würden natürlich abends mal gerne zusammen beim Essen sitzen in den Spezialitätenrestaurants.

Ja, im Bordportal kann man die Anzahl der Personen eingeben. Da man die Anzahl bei der Reservierung im Bordportal dann nicht sieht, hatte ich bei der 5000 angerufen, ob alles funktioniert hat. Es hat und auch bei den Restaurantbesuchen hat alles reibungslos funktioniert. Viel einfacher als jeder reserviert von zu Hause aus und dann muss man sich im Vorfeld darum kümmern, dass man zusammen sitzt. Wenn man früh Bord ist, finde ich es die wesentlich einfachere Lösung. Auch weil Zeiten buchbar sind, die im Vorfeld nicht zu buchen sind.

• klausnorbert
    • 5. September 2024 um 14:01
    Zitat von Despegue

Ihr Kommentar ergibt keinen Sinn. Wenn Sie eine Gruppe von 6 Personen sind, sollten Sie trotzdem das Recht haben, zusammen zu essen! Ihr Vergleich mit einem Restaurant an Land und der Notwendigkeit, dort zu reservieren, ist hinfällig, da Sie in den Buffetrestaurants von Aida keinen Tisch reservieren können, obwohl das Konzept einer Vorregistrierung vor der Ankunft und einer sich daraus ergebenden Tischzuweisung die Suche nach einem Platz überflüssig machen würde. Es würde so funktionieren: Bereit zum Abendessen? Gehen Sie auf die App an Bord, wählen Sie Ihr Buffetrestaurant, wählen Sie die Anzahl der Gäste und ob Sie einen Tisch teilen möchten oder nicht, und lassen Sie sich Ihren Tisch vom System/Oberkellner zuweisen. Manchmal werden Sie möglicherweise gebeten, eine Weile zu warten. Auf anderen Linien funktioniert das perfekt, aber Aida ist stur und zieht es vor, dass die Gäste wie kopflose Hühner über das Buffet laufen und versuchen, einen Tisch zu finden, der leer und gebrauchsbereit (sauber) ist.

Ich weiß nicht, ob AIDA "stur" ist oder einfach die Wünsche der meisten Gäste berücksichtigt. Mir ist eine freie Platzwahl im Buffet-Restaurant wichtig. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären es die Schilder aus der Corona-Zeit, wo man auf den ersten Blick sehen konnte, ob ein Tisch besetzt oder bereit ist.

• klausnorbert
    • 3. September 2024 um 16:21
    Zitat von Peggy1005

Siehste , so verschieden ist das . Die die ich kenne sind alle von dem Aida typischen halbe Stunde vor Öffnung angestehe , dem geschubse und Gedränge am Buffett extrem genervt . Und qualitativ ist’s ja im Buffett schon lange nicht mehr das was es mal war . Ich fände es gut , wenn ein Buffett bleibt , oder auch zwei , wo man sich den ganzen Tag über was holen kann . Darüber hinaus mehrere verschiedene Bedienrestaurants . Diese beiden Komponenten zusammen würden das Geschiebe am Abend deutlich entzerren . Mit gepflegt zu Abend essen hat das nämlich Nix zu tun , erst recht nicht wenn man zu viert oder zu sechst reist und zusammen essen möchte . Hat man glücklicherweise einen Tisch ergattert , rennt immer einer weg und es ist Gewusel und Unruhe .

Für diejenigen, die meinen, sie müssten sich (warum auch immer) eine halbe Stunde vor Öffnung vor das Restaurant stellen und dann mit dem ersten Schwung das Buffet stürmen, gibt es doch die Alternative MS. Ich halte nichts davon, wenn aus AIDA nun MS werden soll. Uns gefällt das Buffet - wir gehen zur Öffnungszeit aus unserer Kabine, trinken zuerst noch gemütlich was und gehen dann ans Buffet, wenn der erste Schwung durch ist und die meisten Leute essen. Und dann essen wir gepflegt unser am Buffet zusammengestelltes Menu :zufrieden: .

French Kiss zur Ergänzung finde ich gut, aber der Schwerpunkt Buffet sollte meiner Meinung nach bleiben und AIDA nicht versuchen, MS zu kopieren.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 27. August 2024 um 17:04
    Zitat von HgkS48

Hier mal ein Screenshot:

Also mit Flug. Bei der Diskussion geht es allerdings um die "Preisentwicklung AIDA". Dass die "Preisentwicklung Flüge" in den letzten Jahren Sprünge gemacht hat, bestreitet hier niemand.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 27. August 2024 um 13:14
    Zitat von HgkS48

Das stimmt leider nur teilweise, wenn ich unsere Reise 2018 mit der Sol mit der der Cosma im Januar 2025 vergleiche, beträgt der Unterschied immerhin 500 € pro Person. Verglichen habe ich nur BK mit BK. Reisezeit fast identisch, 1. Hälfte Januar. Ja, damals wars ne Vario Kabine, diesmal Premium. Preis damals 900 €, jetzt 1400 €. Route identisch

Wenn ich nach den Januar-Preisen der Cosma schaue, habe ich den Eindruck, dein Vergleich wird noch schräger. Die Balkonkabine kostet Premium ab 1670,-- € bei Doppelbelegung (11.01.25 - 18.01.25). Keine Ahnung, welcher Preis die 1400,-- € pro Person sind.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 27. August 2024 um 12:50
    Zitat von HgkS48

Das stimmt leider nur teilweise, wenn ich unsere Reise 2018 mit der Sol mit der der Cosma im Januar 2025 vergleiche, beträgt der Unterschied immerhin 500 € pro Person. Verglichen habe ich nur BK mit BK. Reisezeit fast identisch, 1. Hälfte Januar. Ja, damals wars ne Vario Kabine, diesmal Premium. Preis damals 900 €, jetzt 1400 €. Route identisch.

Du vergleichst hier ernsthaft einen Vario-Preis von 2018 mit einem heutigen Premiumpreis? Wie war denn der Premiumpreis 2018?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      605
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™