Wird es mit Pulver hergestellt oder frischer Milch und Sahne?
Wahrscheinlich mit Meerwasser. Und im AI ist es auch nicht drin.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wird es mit Pulver hergestellt oder frischer Milch und Sahne?
Wahrscheinlich mit Meerwasser. Und im AI ist es auch nicht drin.
beim Eis würde ich klar sagen: 1:0 für MS 😋
Kommt wie immer darauf an, womit man vergleicht. Wobei ich mich immer wieder wundere, warum das hier ein Wettbewerb ist.
Ich will keinem Etwas unterstellen, werfe hier jetzt aber doch einmal eine Rechnung in den Raum!
1 Woche KF auf der Cosma, bei 3000 Passagieren, die AI gebucht haben, bei Jedem wird nur 1 Cocktail fälschlicherweise berechnet, Preis Pi mal Daumen 10€, dass macht einen zusätzlichen Verdienst von
„ ……..€“. Ist es da nicht gerechtfertigt nachzuhaken und zu reklamieren?
Denn Kleinvieh macht auch Mist!
Du willst "keinem Etwas unterstellen", machst es aber dann doch....
Einen Unterschied habe ich noch, der hier bisher tatsächlich noch nicht erwähnt wurde, wenn die Suchfunktion mich nicht gerade veräppelt hat. Bei AIDA gibt es ab Sphinx 2 (also ab Blu aufwärts) selbstgebrautes Bier an Bord. 2 Sorten standardmäßig und eine Sorte zusätzlich als Aktionsbier.
Nachdem ich mein Schütteltrauma nach dem lesen einiger Posts hier überwunden habe kann ich noch drei Argumente pro MS nachliefern
- bei Pro Buchung gibts 20% auf den Ausflugspreis
- die Bordrechnung inkl. Ausflüge wird erst nach der Reise abgebucht
- die Joggingstrecke rund ums Schiff , für uns unschlagbar
Und ich habe aus anderen Gründen Schütteltrauma - warum muss eigentlich immer eine Wertung rein, wenn es um die Unterschiede geht? Für dich sind es Pro-Argumente, für andere nicht ![]()
soweit ich gehört habe, sind Mama Mia und Oceans an Seetagen geöffnet, Reservierungen können jedoch nur an Bord vorgenommen werden. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.
Das kann ich von den letzten Reisen so bestätigen.
Wenn du nicht für andere vergleichen willst, warum tust du es dann in der Öffentlichkeit?
Für mich hat dieser Vergleich genauso seine (öffentliche) Daseinsberechtigung wie alle anderen. Es gibt bestimmt Mitleser, für die diese Informationen interessant sind. Andere finden die Vergleiche im Bereich Balkonkabinen interessant. Es geht doch in dem gesamten Thread um alles mögliche, warum soll gerade dieser Vergleich nicht möglich sein?
1 Mal ist Keinmal - also einfach mindestens noch ein zweites Mal probieren.
Warum? Wenn ich bei dem einen Mal gemerkt habe, dass mich mehr Punkte am Konzept und Drumherum stören als mir gefallen?
Ich frage mich, ob du diesen Tipp auch jemandem geben würdest, der nach einmal AIDA gemerkt hat, dass das nichts für ihn ist.
Habt ihr euch im Vorfeld gar nicht informiert?
Doch. Allerdings nicht über die Öffnungszeiten und die Lage der entsprechenden Restaurants, da wir davon ausgingen, die Infos an Bord zu bekommen.
Was mich wundert - findet jemand etwas bei AIDA unübersichtlich, ist das AIDA schuld.
Findet jemand bei MS etwas unübersichtlich, hat er sich nicht informiert.
Wenn ich richtig verstanden habe, war das eine Reise während oder kurz nach der Coronazeit. da gab es bei allen Reedereien Einschränkungen, aus denen man nicht auf den jetzigen Zustand schließen kann. Und Deine Probleme mit Mein Schiff AI kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, bis auf die Einrichtungen im Diamanten und den ganz eindeutig gekennzeichneten Aufpreisrestaurants gibt es keine Bar in der Du das AI-Angebot nicht nutzen kannst. Das es zusätzlich höherwertige Angebote mit Aufpreis gibt, ist doch der Karte immer zu entnehmen, was bei Aida z.B. so leicht nicht zu erkennen ist, da die Tischaufsteller garnicht alle Getränke enthalten, die man bestellen kann und ggf. auch bezahlen muß. Auf Mein Schiff bekommst Du auf jeden Fall ein Pendant zu den aufpreispflichtigen Getränke, ob die Dir dann schmecken liegt an Dir. Als Beispiel, der Tischwein, ob Rot, Weiß, oder Rose findet genauso viele Befürworter wie Ablehner. Ist halt Geschmackssache. Aber gut, ehe Du Dich über Mein Schiff ärgerst, bleibe bei der Reederei Deiner Wahl.
Ich vergleiche es mit einer AIDA-Reise während Corona. Ansonsten scheint es so zu sein, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Wenn jemand etwas bei MS nicht gut findet, können MS-Fans das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und versuchen zu überzeugen, warum es bei MS besser ist bei AIDA schlechter. Immer unter der Prämisse, dass AI das einzig wahre ist.
hey klausnorbert, ein Crewmitglied oder Mitreisenden (da sind Gäste bestimmt schon öfter mit MS gereist
) fragen, ist doch überall im Leben kostenlos. LG Dirk
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass etwas bei AIDA kritisiert wird, was bei MS dann plötzlich kein Problem mehr ist. Dieses Vorgehen hätte Mausgatt seinem Kollegen doch auch empfehlen können. Ist ganz einfach....
Es gibt doch überhaupt nur eine echte Bar, bei der die Getränke zu bezahlen sind und die befindet sich ganz hinten im Diamanten, wo gar nichts inklusive ist. Sich darum Sorgen zu machen ist bei der Menge an inklusiven Bars an Bord schon ein bisschen aufgesetzt finde ich.
Bei unserer MS-Reise gab es kein Pendant zur AIDAheute beim Einchecken. Wir waren tatsächlich anfangs ziemlich hilflos, wo was ist, wann was geöffnet hat und was aufpreispflichtig ist. Unsere Erfahrung und absolut nicht aufgesetzt.
Hallo klausnorbert, du verwirrst mich etwas
Du buchst nie AI - zahlst das was du konsumierst - OK. Dann geh doch einfach entspannt bei AIDA oder MS an die Bar, bestell das Getränk wozu du Lust oder Durst hast und bezahl (oder nicht wenn es AI ist) Musst doch nicht in die Karte gucken und "prüfen" on AI oder nicht.
lg Dirk
Wenn ich einen höheren Reisepreis zahle und deshalb AI inclusive ist, dann achte ich schon darauf. Genau deshalb kommt für uns nach dieser Erfahrung auch bei AIDA AI nicht in Frage.
Ich kann das gut nachvollziehen. Kenne beide Reedereien. Und bei AIDA ist es mit den Getränken schon nervig. Und da meine ich nicht nur die Dauer der Bestellung und die Zettelwirtschaft bzw. das unhygienische Unterschreiben auf dem Pad *würg*
Ein Blick in die Barkarte genügt, um zu verstehen, was der Kollege meint: je nach Getränkepaket sind verschiedene Getränke exklusive. Selbst bei AI sind bestimmte Getränke im Restaurant oder am Automaten oder selbst die Wasserflaschen im Zimmer nicht inklusive. Würde ich das als Stress bezeichnen? Nein. Aber es nervt halt. Kleiner Trost: als Familie ist AIDA wenigstens günstiger.
Auch hier gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich finde AIDA wesentlich weniger stressig - einfach, weil wir kein AI buchen und das zahlen, was wir konsumieren Bei Premium sind die Wasserflaschen drin, bei Vario nicht, das ist schon alles, was ich mir merken muss.
Bei unserer MS-Reise fand ich (neben einigen Mängeln in den Organisation im Vergleich zu AIDA) nervig, dass ich immer schauen musste, was im AI inclusive ist. Ob die Bar, in der ich mich gerade befinde, überhaupt inclusive ist. Und Bestellungen haben ewig lange gedauert, am "besten" fand ich, dass man uns an einer Außenbar an die Kühlbox mit Dosenbier verwiesen hatte, obwohl wir Fassbier wollten. Kann sein, dass das war, weil es eine der ersten Reisen nach Corona war. Aber so toll, wie hier immer getan wird, fand ich persönlich MS nicht. Was vielleicht auch damit zu tun hat, dass die MS-Fans hier gerne den Eindruck erwecken, MS sei so viel hochwertiger. Da sind die Erwartungen andere und werden leicht enttäuscht.
Guten MOrgen,
Da wir ab diesem Jahr auf die Ferien angewiesen sind, habe ich mal geschaut, was die Reisen in den Ferien nächstes Jahr so kosten..ALter Falter..Alleine der Aufpreis zu MB von Innen für 3 Personen liegt bei knapp 1100€
war das schon immer so krass in den Ferien? Oder weil generell alles teurer ist sind die Aufpreise auch so hoch? Da bin ich mal gespannt, wie das weiter geht…
Um welches Schiff geht es denn? Ab Prima sind die Meerblickkabinen nach meiner Erfahrung teuerer und kaum günstiger als die günstigste Balkonkabine. Sie sind allerdings auch wesentlich größer als auf den kleinen Schiffen.
Wenn Aida eine zeitgemäße und zuverlässige IT hätte, wäre das auch im Vorfeld nicht möglich, mehrere Restaurants und andere Dinge zeitgleich zu buchen.
Es ist nicht mehr möglich. Wir mussten letztens in MyAIDA zuerst stornieren, um ein anderes Restaurant buchen zu können.
Also, das Light Paket bleibt bei € 12,90. Schätze, dass das doch kein Versehen ist, so blind ist selbst Aida nicht
Vielleicht wurde das € 15,90 Paket deutlich weniger gebucht, sodass man den Rückwärtsgang eingelegt hat ...
Wir haben eine Reise ab 26.10. (Cosma) gebucht. Die bis heute nicht mögliche Buchung der Spezialitätenrestaurants ab 01.11. lässt mich schon länger befürchten, dass es eine Änderung geben wird. Vielleicht gilt das Light-Paket nicht mehr in allen Restaurants? Oder die alkoholfreien Cocktails fallen raus? So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei AIDA eine Preissenkung ohne Leistungseinschränkung gibt.
Dem ist nicht so..
Bin sowohl höhere Club Stufe als auch easy-check-in Bucher… mein Gepäck hat in Steinwerder zb mich erst 1 Std nach Ablegen erreicht ( und damit rd 9 Std nach Check-in) … war kurz vorm durchdrehen, weil ich eben auch dachte, mein Gepäck wird zügig mir gebracht…
Ich schrieb ja auch von meiner Erfahrung. Dass irgendwo mal was klemmt, kann immer mal passieren.
Hallo,
wir haben für Januar 25 eine Route mit der Nova ab Hamburg gebucht.
Habe hier gerade gelesen, dass es einen Early Check in gibt? Ich kann unter My Aida nichts dazu finden.
Gab es nicht auch immer etwas zu buchen, dass das Gepäck früher vor der Kabine steht?
Werden diese Optionen später zu buchen sein, bzw unter My Aida sichtbar sein?
Es gab die Option, dass die Kabine schon fertig ist. Das Gepäck steht nach meiner Erfahrung beim Early Check sowieso früher vor der Tür, es wird mit dem Verteilen nicht bis zum regulären Check-in gewartet.
Aber nach alten AGB ist doch umbuchen sowohl in Vario als auch in Premium möglich und kostenfrei bei annährend gleichem Preis bzw.. kostenpflichtig wenn es günstiger wird... Jtzt versteh ich gar nix mehr ...
Auch nach den alten AGB war es eigentlich nicht möglich. Und egal bei welchen AGB, entscheidend ist immer der Passus, dass Umbuchungen nur mit Zustimmung von AIDA möglich sind...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()