1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mick

Beiträge von Mick

• Neuer Katalog von Aida

• Mick
    • 25. Februar 2026 um 10:04

Der Katalog soll heute lt. Ankündigung ebenfalls kommen. Nicht bestellt. Clubstufe Smile.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mick
    • 22. Februar 2026 um 16:26
    Zitat von Ika

Grappa ist günstiger als Getränkegutschein, mein ich.

Habe die Getränkegutscheine ja auch nicht bezahlt, sondern als Goodie meines Reisebüros bekommen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mick
    • 22. Februar 2026 um 16:19

Habe mal eine Frage:

Kann man einen Getränkegutschein nur für die im AI Paket enthaltenen Getränke verwenden oder auch für ein Getränk, dass nicht im AI inkludiert (z.B.: einen Grappa) ist ?

• ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• Mick
    • 22. Februar 2026 um 15:59
    Zitat von Locke

Hallo kann mir jemand sagen,wie das mit der bezalerei ist beim Visum beantragen. Wir lange brauchen die wenn man mit Karte zahlt und wird es nur im Konto angezeigt?

Kartenzahlung geht nur mit Kreditkarte (Mastercard, Visa oder American Express). Die Kreditkarte wird sofort belastet.

Wann dann das Kreditkartenunternehmen die Abrechnung macht ist individuell, bei mir wird einmal im Monat abgerechnet.

Alternativ soll auch das Zahlen mit Google Pay oder Apple Pay möglich sein.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mick
    • 19. Februar 2026 um 13:39
    Zitat von Sunnypenny

Ich wünsche mir ein All in Getränkepaket, in dem wirklich alles was auf der Karte ist auch wirklich im Paket enthalten ist

Und auch überall zu bekommen ist.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mick
    • 18. Februar 2026 um 19:58
    Zitat von Fichtenmoped

Das wird man bei Mein Schiff auch hoffen.

Sollte man die Schiffe im persischen Golf eingeschlossen vorfinden, dann ist das ein empfindlicher Schlag für das Sommerprogramm.

Vielleicht haben AIDA und Costa es doch richtig gemacht diese Destination diesen Winter zu meiden.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Mick
    • 13. Februar 2026 um 20:00

Kann man dann bei Nutzung des Club Gutscheins zu dem 3 Gang Menü noch einen Gang kostenpflichtig dazu bestellen ?

• Mick
    • 13. Februar 2026 um 19:55
    Zitat von Sepp285

Danke. Danach war ich schon auf dem Schiff und da waren zwei Bestellungen pro Vorgang möglich. Ich hatte eben einen Schreck bekommen, dass wir vier nun jeder die Karte durchziehen müssten und die Bestellung in vier Teilen gebracht wird ...

Habe meinen Beitrag korrigiert. In den neuen AGB ab 15.07.25 steht es genauso drin.

• Mick
    • 13. Februar 2026 um 19:50
    Zitat von Sepp285

Meine Frage wurde eben gelöscht, sie bezog sich allerdings nicht auf die zu Recht als betrügerisch bezeichnete Absicht eines Users. Dieser Diskussion hatte ich mich bewusst enthalten. Deswegen möchte ich meine Frage gerne wiederholen.

Es war ein Auszug aus den AGB gepostet worden, der besagt, dass pro Bestellvorgang nur ein Getränk geordert werden darf. Steht das schon immer so in den AGB oder wurde das geändert? Bisher ist ja die gelebte Praxis auf den allermeisten Schiffen, dass zwei Getränke pro Bestellung geordert werden dürfen.

Das steht in den AGB vor und nach dem 15.07.2025

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mick
    • 13. Februar 2026 um 13:28
    Zitat von Heizergruss

Ich drücke oben rechts auf die Lupe und gebe Medienwelt ein und anschließend finde ich die Medienwelt auf der 2 von 4 Seiten

Das klappt bei mir aber nicht so einfach. Je nachdem wo man sich befindet muss man auch die Suche auf das ganze Forum anwenden.

• Mick
    • 31. Januar 2026 um 16:14
    Zitat von muskatnuss

Wie erwähnt, wir haben nur eine Email-Benachrichtung bekommen, wodrin steht, dass der Antrag genehmigt wurde, und man muss nichts mitführen. Der Pass reicht. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Wir haben unsere ETA in April 25 beantragt und genehmigt bekommen. Bis April 27 soll es gültig sein für "multiple entries".

Ja wir haben auch im April 25 die ETA beantragt. In der Genehmigung wird auch nichts davon geschrieben, das es mitgeführt werden muss, aber UK verschärft das ganze offensichtlich ab Ende Februar 26, daher gehen wir lieber auf Nummer sicher und nehmen einen Ausdruck mit.

• Mick
    • 31. Januar 2026 um 14:04

Soeben folgendes bei Web.de gelesen:

Einreise nach Großbritannien: ETA wird Pflicht

Seit April 2025 müssen EU-Bürger neben dem Reisepass eine elektronische Reisegenehmigung (ETA) für die Einreise nach Großbritannien vorlegen. Ab dem 25. Februar 2026 wird konsequent kontrolliert, ob die Genehmigung vorliegt.

Wer eine Reise ins Vereinigte Königreich plant, sollte sie zeitnah beantragen: Passagiere ohne ETA dürfen nicht befördert werden. Die ETA kostet rund 19 Euro und kann digital oder ausgedruckt vorgelegt werden. Die Vorschrift gilt auch für Kinder.

Das heisst ja dann wohl, das die Genehmigung entweder ausgedruckt oder digital mitgeführt werden muss.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Mick
    • 26. Januar 2026 um 19:27

Steht meiner Meinung nach auch so in den AGB.

• Mick
    • 23. Januar 2026 um 19:39
    Zitat von Spielzimmer

Die Preise variieren sehr stark, je nach Route und Reisedauer, grob zw. 21€ und 41€/Tag bei AI-Buchung.

Ja bei unseren zwei zukünftigen Reisen sind es so ca. 22,50 € pro Tag/Person, da ist es egal ob in den Restaurants das Paket gelten sollte oder nicht. Das bekommt man locker bei den neuen Preisen an den Bars verbraucht, besonders wenn die Füllmenge etwas niedrig ausfällt.

Anders sieht es dann aus wenn der Preis des AI pro Tag/Person dann schon über 30 € liegt, da würden wir dann auch ohne AI buchen.

• Mick
    • 23. Januar 2026 um 19:32
    Zitat von Karibifan

das ist halt dann doch etwas schwach, wenn ich so ein Gericht anpreise muss es auch gut sein

Vor allem bei dem Preis sollte dann doch was vernünftiges serviert werden.

• Mick
    • 19. Januar 2026 um 15:28

Hat schon jemand Erfahrungen in East Fusion nach dem Umbau der Diva und Luna gemacht. Wie ist das Platzangebot, Service, Getränkeauswahl? Ist es ruhig oder doch eher unruhig durch den Zugang zum French Kiss ? Insbesondere würde mich die Peking Ente interessieren, lohnt sich das ? Was wird da geboten ?

Ich freue mich auf eure Antworten.

• Mick
    • 14. Januar 2026 um 19:33
    Zitat von geko

Dieser AIDA-Hinweis ist mal wieder dahingerotzt, Pardon. Die Rede ist davon, dass ohne elektronische Einreisegenehmigung und ohne Reisepass kein Check-In möglich ist. - Somit ist der Check-In ohne Audruck und auch ohne E-Mail möglich, denn die elektronische Reisegenehmigung ist das eTA, welches eben elektronisch in den UK-Systemen hinterlegt ist. Die eTA ist kein Dokument.

Liest dort niemand mit juristischem Verstand solche Hinweisblätter?

Stimmt so nicht ganz, wie schon hier geschrieben habe, hat GB ab dem 25.02. die Beförderer verpflichtet die ETA Genehmigung schon vor dem Check-in zu überprüfen (ADAC hat dies berichtet) . Daher braucht AIDA das Mail bzw. den Ausdruck, wie sollen sie sonst die Genehmigung dem Reisepass zuordnen.

• Mick
    • 9. Januar 2026 um 10:58
    Zitat von Luzielia

Das hat Großbritannien nicht vorgesehen. Daher gibt es da keine Möglichkeit, das nochmal einzusehen.

Leider zukünftig doch, siehe meinen Beitrag #414.

Das wird für jeden Beförderer nach GB gelten.

• Mick
    • 9. Januar 2026 um 10:20
    Zitat von Kitebausi

So geht’s mir auch. Hab die Mails gelöscht, aber ein Bildschirmfoto von dem genehmigten Antrag, mit Name und ETA Nummer und Datum bis wann gültig. Ob das dann im Zweifel auch ausreicht :gruebel:.
    Hab auch mal geforscht, ob man sich das irgendwie noch einmal schicken und ausdrucken lassen kann, aber nix gefunden. Auf der offiziellen Seite von gov.uk kann man zwar überprüfen, ob das ETA gültig ist, aber leider keine neue Bestätigung zuschicken lassen.

Wenn auf dem Bildschirmfoto der Mail alles zu lesen ist, sollte das doch eigentlich für den Check in ausreichen, vielleicht vorher bei AIDA nachfragen.

Zur Not muss man halt die ETA neu beantragen. M.E. ist das auch möglich wenn die alte ETA noch gültig ist.

• Mick
    • 8. Januar 2026 um 22:35
    Zitat von Jadz

Ich vermute, Aida möchte die Bestätigungsmail sehen, weil sie im Gegensatz zu den britischen Grenzkontrolleuren nicht die Möglichkeit haben, die Verknüpfung von Pass und ETA auszulesen.

Genau so sehe ich das auch. Da ab 25.02.26 GB dies noch strikter kontrollieren will, werden z.B. die Fluggesellschaften verpflichtet dies vor dem Boarding zu kontrollieren. Ich gehe davon aus, das das dann auch für Kreuzfahrten gilt. Und nur die Genehmigungsnummer in Manifest einzutragen hilft nicht viel. Der Beförderer muss ja dann auch kontrollieren ob die Genehmigung zum Reisepass passt,

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      333
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      794
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™