Euch ist schon bewusst, dass das Thema schon ein Jahr alt ist!?!? ![]()
Beiträge von Andre_P
-
-
-
Hallo,
die DVD ist eine Zugabe.
Hin und wieder gbt es solche Zugaben auf ausgewählten Reisen direkt von Aida. Oder Tchibo hat diese Zugabe dabei. Oder es handelt sich um ein Seetours-Angebot. Oder Dein Reisebüro hat das als Zugabe mit dabei gehabt. Oder ...
Was da jetzt zutrifft, kannst eigentlich nur Du beantworten...[Spaßmodus AN]
Ich würde Dir in Zukunft raten, Verträge, die Du unterschriebst, gründlich durchzulesen.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass man Dir alles unterjubeln kann.
[Spaßmodus AUS]
Gruß
André -
Hallo,
aber wer bucht schon die überteuerten unflexiblen Flüge von AIDA

1. alle, die zu faul sind, sich den Flug selber raus zu suchen.
2. alle, die nicht lange im Voraus planen können, und zum Zeitpunkt der Buchung keine günstigen Flug-Alternativen verfügbar sind. Und alle, die ihren Urlaub nicht einfach mal so um drei oder vier Tage vor und / oder nach der Reise verlängern können um ev. günstige Flug-Alternativen zu nutzen. (Abgesehen davon, dass zusätzlicher Hotelaufenthalt auch Kosten verursacht...)
3. alle, bei denen beide Alternativen etwa gleich teuer sind.
4. alle, die bei einem Flug am späten Abend nicht am Flughafen rumhängen wollen, sondern so lange wie möglich auf dem Schiff bleiben möchten (wenn es möglich ist).Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber auf mich treffen alle vier Pukte zu.
--> ich habe eigentlich keine Lust, mich großartig um Alternativen zu kümmen.
--> aktuell für eine Reise von Interesse: Flug mit AIDA = 1100 Euro. Günstigster Flug zum gleichen Zeitpunkt nicht bei AIDA > 1500 Euro.
--> für 100 Euro Unterschied gebe ich den Komfort nicht auf. Wenn ich alleine Unterwegs bin, dann egalisiert sich der Unterschied im Flugpreis recht schnell mit den Ausgaben des Transfers und des Tagesaufenthaltes an Bord.Wobei ich Poolbar2000 nur halbherzig zustimmen möchte.
Denn eigentlich wäre diese Vorgehensweise ein sehr schöner Mehrwert bei einer Premium-Buchung.
Für die Goldenen + Grünen könnte man das dann für Vario einfügen, und die Goldenen haben diese Möglichkeit dann zusätzlich auch bei Just.Gruß
André -
Hallo,
z.B. die Warnbeklebung auf dem Fussboden bei einer Feuerschutztür auf Höhe des Casa Nova - die war schon recht abgenutzt - der eine sagt da sind die Japaner schuld, ich bin eher die Meinung es liegt vllt. auch an den Leuten die mit den Füssen darüber schleifen anstatt die Füsse vernunftig anzuheben
dass die Warnbeklebung abgenutzt wird, daran sind sicher nicht die Japaner schuld. Das bleibt bei tausenden Überquerungen am Tag nicht aus.Dass allerdings die Warnbeklebung überhaupt nötig ist, das laste ich schon eher den Japanern an. In letzter Konsequenz aber dann doch AIDA, die müssten ja die Pläne kontrollieren.
Denn was soll so eine Stolperfalle mitten in einem hochfrequentierten Bereich? Dass es auch anders geht, sieht man ja ein Deck höher. Da gibt es auch eine Brandschutztür an gleicher Stelle, aber die Stolperfalle existiert dort nicht! Auch in den Kabinengängen und an anderen Stellen gibt es an den Brandschutztüren keine Stolperfallen.
Sollte es einen triftigen Grund geben, warum es diese Stolperkante an dieser Stelle geben muss, würde ich den gerne erfahren. Auf der Prima selber konnte man mir seitens der Crew keine Antwort auf diese Frage geben. (Im Gegenteil, man wunderte sich selber über diese Kante...)Gruß
André -
Hallo,
@ nikita0805
verwechselst Du eventuell den Beach Club mit dem 4 Elementt? Denn im BeachClub geht das Dach nicht auf. Im 4 Elements dagegen schon...Gruß
André -
Hallo,
kurz gesagt: Speisen gibt es kostenlos. Da liegen eigentlich immer belegte Bagels oder Brötchen im Kühlschrank. und an einer extra Station sind dann immer wechselne Dinge wie Kuchen oder Croissants.
Getränke müssen bezahlt werden.So ist es zumindest tagsüber.
Wie es speziell zu der Frühstückszeit aussieht weiß ich nicht. Und eine Lieferung ist, soweit mir bekannt, gar nicht vorgesehen / möglich.Und so Sachen wie Chips, Mars-Riegel und andere Süßigkeiten sind immer zu bezahlen.
Gruß
André -
Hallo,
Völlig unverständlich, dass die Clubgeschenke nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen.
genau!
AIDA hat gefälligst zu wissen, wieviele Badeschlappen, Schlüsselmäppchen, Strohhüte, Kühlschrankmagnete, Flaschenkühler, usw. usf. die Gäste auf der nächsten Reise hamstern werden.
Und dann sollten sie endlich mal eine tägliche Nachlieferung der fehlende Ware veranlassen. Es geht gar nicht, dass die Lager nur einmal pro Woche oder alle 14 Tage aufgefüllt werden.
Am besten ist es, wenn sie vorher schon im Schiffsmanifest die Geschenke zur Auwahl stellen. Dann kann man das in Ruhe vor der Reise aussuchen und AIDA liefert dann alles termingerecht auf die Kabine. Oder noch besser, kostenfrei direkt an die Heimatadresse.Ach ja, bevor ich jetzt falsch verstanden werde:

Gruß
André -
Hallo,
Ich finde es erstaunlich das man sich hier über die teilweise späte Zimmerreinigung beschwert ........
ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht verstehen.
Es gibt die klare Information seitens AIDA, in welchem Zeitraum die Kabine gereinigt wird. Das steht, wenn ich mich nicht irre, auf dem Kärtchen, mit dem sich die für die Kabine zuständige Person aus dem Housekeeping vorstellt. Da steht sinngemäß: Ihre Kabine wird zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr (oder war es sogar 15:00 Uhr?) gereinigt.
Wann genau in diesem Zeitraum meine Kabine gereinigt wird ist mir ziemlich egal. OK, nicht gerade morgens um 8:00 Uhr, aber dafür gibt es ja das blaue Schild.
Ich habe jedenfalls festgestellt, dass meine Kabine immer zu einen bestimmten Zeitpunkt fertig war. Auf der einen Reise war es mal schon ab 11:00 Uhr, auf der anderen Reise erst zum Ende hin ab 15:00 Uhr. Auf wieder einer anderen Reise war es dann so ab 13:30 Uhr.
Daraus schließe ich, dass die meisten im Housekeeping eine bestimmte Reihenfolge bei dem täglichen Kabinenservice haben. Liegt man mit seiner Kabine also am Anfang der Reinigungstour, hat man gute Chancen schon um 9:00 Uhr eine gemachte Kabine zu bekommen. Liegt man am Ende, muss man halt warten.*Und wenn ich mal ein neues Handtuch brauchen sollte, dann frage ich entweder jemanden vom Housekeeping, sollte der noch mit seinem Wagen unterwegs sein, oder ich gehe zur Rezeption.
Da ich aber nicht jeden Tag ein neues Handtuch benötige, hänge ich sie auf die Stange. Dort trocknen sie den Tag über. Da kann ich es dann auch abends nutzen, wenn ich von einem Ausflug zurück komme. Wobei ich den Vorteil habe, dass ich meist alleine unterwegs bin und daher die doppelte Anzahl an Handtüchern zur Verfügung hätte. Mir reicht in der Regel aber ein großes und ein kleines Handtuch pro Woche locker.Und um auch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen:
Nur, weil bei anderen Reedereien und oftmals in Hotels, abends das Bett aufgedeckt wird, die Vorhänge zugezogen werden, und vielleicht noch ein Stück Schokolade auf dem Kopfkissen landet, bin ich nicht der Meinung, dass das ein Standard sein muss.
Im Gegenteil, ich empfinde das als einen übertriebenen Schickimicki-Service ohne brauchbare Vorteil. Daher habe ich das auf einer AIDA bisher nicht vermisst. Deswegen jetzt aber extra das Bitte-Nicht-Stören-Schild vor die Tür zu hängen wäre mir aber zu "mühevoll". Da nehme ich die "Unannehmlichkeiten" lieber inkauf.Gruß
André*)
Nach den Diskussionen zur richtigen Kabine, weil Tanklaster vor dem Kabinenbalkon stehen; einem sichtbehinderten Balkon, bei dem man den Tanklaster wegen der Stahlbrüstung links, recht und vor einem, nicht sehen kann, und Theatrium und Stühlerücken über und Treppenhaus neben der Kabine, freue ich mich demnächst auf die Diskussionen zum Thema: Kabinenwahl aufgrund der Reinigungszeit.

-
Hallo,
wie heißt es so schön?: Abgerechnet wird zum Schluss!
Die Karte kann man daher auch am letzten Tag der Reise als Zahlungsmittel registrieren. Wenn man keine Lust auf Wartezeit an der Rezeption hat, kann man das auch zu jeder Zeit mitten in de Nacht machen. Nur in der letzten Nacht gibt es glaube ich einen festgelegten Zeitpunkt, bis zu dem das erledigt sein sollte.Was mich allerdings stören würde, wären die Bordkarten an den Kabinentür. Theoretisch kann da jeder ran und schon mal für Umsatz sorgen.
OK, alles, was vor dem eigenen Betreten des Schiffes konsumiert wurde, könnte man dann in dem Fall als Fehlbuchung reklamieren.
Und so viele Vorkommnisse dieser Art würde ich jetzt ehrlich gesagt selber nicht vermuten. Aber dennoch wäre ich kein Freund davon.Ich hoffe daher nicht, dass die Bordingpässe bei AIDA für alle Gäste zur Regel werden.
Was ich mir dagegen vorstellen kann, ist die Bordingpässe als eine Art Überholspur für Gäste zu nutzen, die kein Clubmitglied (mit einsprechender Stufe) sind. Wenn für diese Gäste eine begrenzte Anzahl von Kabinen vorgesehen sind, dann entzerrt das die Warteschlange im Terminal.
Gruß
André -
Hallo,
bevor wir hier zu weit vom Thema abkommen, muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Mein Tipp für die Fahrstuhlfahrer auf der Prima (und anderen Schiffen):
Alles etwas gelassener sehen, diese 3 Minuten Verspätung bei der Fahrt von Deck 15 auf Deck 4 (oder umgekehrt) dürften nicht dafür entscheidend sein, ob der Urlaub erholsam wird oder nicht.
Und ganz ehrlich, viel schlimmer als spielende Kinder im oder vor dem Fahrstuhl, finde ich diejenigen Erwachsenen, die vor dem Fahrstuhl wild alle verfügbaren Knöpfe drücken, keine Fahrtrichtungszeichen lesen (wollen) und sich dann beschweren, dass der Fahrstuhl nicht in die gewünschte Richtung fährt.
Und die sind vom frühen Morgen bis zum späten Abend und an jedem Reisetag im Fahrstuhl anzutreffen. Während die Kinder selten die Geduld haben das den ganzen Tag und dann noch 7 Tage die Woche zu machen...
Aber auch die Falschdrücker sind nicht in der Lage, mir meinem Urlaub zu vemiesen.
So lange ich die Möglichkeit habe die Treppen zu nutzen, dann mache ich das auch. (Rauf, über mehr als drei Decks zwar seltener
, aber runter so zu 90%.)Gruß
André -
Hallo,
vielen Dank füe Eure Nachrichten.
da habe ich dann wohl beim Auslaufen wirklich innerlich schon abgeschaltet. Denn mir sind die drei Songs gar nicht aufgefallen. Weder auf der Cara, noch auf der Prima.
Dann werde ich bei meiner nächsten Reise wirklich mal genauer hinhören, und vor allem das Auslaufen wohl mal wieder mehr genießen müssen!
Denn in den letzten Jahren ist das Auslaufen für mich nicht mehr so etas Besonderes gewesen wie in meinen Anfangsjahren auf einer AIDA.Danke nochmals.
Gruß
André -
Hallo,
da der eigentliche Bereich zum Thema Auslaufmelodie geschlossen ist, frage ich hier mal:
Es wird ja beim Auslaufen einmal das Enya-Cover gespielt und einmal das AIDA Sailaway.
Jetzt kann man bei Amazon "Leinen Los" downloaden (Link zu Amazon).Ist diese Melodie schon im Einsatz? Wenn ja, kann es sein, dass sie nur auf der Prima gespielt wird?
Bin ich dann inwischen schon so "abgestumpft", dass ich das gar nicht mehr mitbekommen habe?
(OK, teilweise habe ich auf der Prima nicht mal mitbekommen, dass wir schon abgelegt haben, so ruhig fährt die Prima.)Gruß
André -
Hi,
meiner Meinung nach können beide Seiten richtig liegen.
Am 15. September stellt AIDA das Programm für 2017 / 2018 vor.
Das muss aber nicht bedeuten, dass gleichzeitig der Katalog erscheint! Der kann, wie es von den Schiffen berichtet wird, sehr gut erst im Oktober erscheinen.
Was aber auch bedeuten kann, dass einige Reisebüros den Katalog schon eher haben werden. Der genannte Termin für den Katalog ist meist der Termin, zu dem alle Reisebüros den Katalog haben sollten.Gruß
André -
Hallo,
man muss aber bei den geschenkten Meilen für den Fragebogen (bei mir waren es auch 2500, für eine Woche Kanaren) beachten, dass diese nur Gültigkeit für ein Jahr besitzen!
Nach 12 Monaten werden sie also wieder vom Konto verschwinden.Dagegen bleiben die normal angesammelten Seemeilen 5 Jahre bestehen.
Ok, abgesehen von den nächsten Jahren bis 2020, in denen jährlich die Pauschale entsprechend der erreichten Clubstufe im Oktober 2015 abgezogen wird, unabhängig davon, wann diese Meilen angesammelt wurden.Gruß
André -
Hallo,
man kann auch eine Flasche Wasser für 6,20 Euro bekommen.
Das sind dann aber 0,7l Glasflaschen, wie sie auch in den Bezahl-Restaurants angeboten werden. Meiner Meinug nach war das "Güstrower" oder so ähnlich.Die 1,0l Plastikflaschen für 2,50 Euro stehen nicht auf der Karte, sollten aber an vielen (nicht unbedingt allen) Bars zu bekommen sein.
Gruß
André -
Hallo,
Kann jemand was zu den einzelnen Programmpunkten in der Nightfly Bar sagen?
Bekommt man bei einer Reservierung dort einen bestimmten Platz zugeteilt?
Während ich an Bord war (16.07. - 23.07) galt folgendes:
Das Programm im Nighfly kann sich jederzeit ändern. Der Conférencier ist da sehr frei in der Gestaltung. Das bedeutet, dass sich bei einem Wechsel des Conférencier auch das Programm ändern wird.
Wobei einzelne Programmteile schon gleich bleiben können, aber die Ausgestaltung des Abend anders aussehen kann.Auf meiner Reise gab es am ersten Abend einen Mix aus dem Wochenprogramm, der letzte Abend war eine Wiederholung von Cirque De La Lune.
Anbei mal ein Scan des Programms.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/nightfly12ovfe0yb9m_thumb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/nightfly2jlguei4wtb_thumb.jpg]Den Abend "Moon River" gab es nicht, dafür das - weitgefasste - Thema Berlin in den 30ern, mit Liedern wie "Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Die Zerbrochene Schallplatte"
https://www.youtube.com/watch?v=cgJz5T4bNxIUnd an einem Abend gab ein Gastkünstler seine Zauberkünste zum Besten.
Zu den Plätzen wurde immer gesagt: Reservieren ja, aber keinen bestimmten Platz. Wer dann am Abend zuerst kommt, kann sich den besten Platz aussuchen.
Es gab Abende, da war es ratsam, wenn man rechtzeitig kam um noch einen guten Platz zu bekommen. Aber auch Abende, da war nicht all zu viel Andrang.
Und zwischendrin wurde es auch leerer, es sind also nicht alle bis zum Schluss geblieben.Gruß
André -
Hallo,
auch bei Genießerpaket bekommt man bei jeder Bestellung einen "Kassenzettel", den man unterschreiben muss.*
Auf diesem Zettel ist die Restsumme vermerkt.Man kann aber auch an jeder Bar nachfragen, wieviel Guthaben noch voranden ist.
Dazu wird nur kurz die Karte eingelesen.*)
Früher gab es grundsätzlich einen Durchschlag für den Passagier. Das wurde aber von einiger Zeit abgeschafft. Jetzt gibt es diese Koipe nur auf Nachfrage.Gruß
André -
Hallo,
Ist wirklich die Frage ob und wie die Leute sich informieren.
Wenn ich über ein Reisebüro buche, dann würde ich denen die Ohren lang ziehen wenn die mir einen "Gas-Betankungs-Balkon" andrehen oder mir die Backbordseite empfehlen!
ich glaube weniger, dass sich sehr viele Reisebüros damit überhaupt beschäftigen, mit welcher Seite das Schiff im Hafen festmacht. Und welche Seite daher die "bessere" Seite ist.
Die meisten Kunden wollen doch Land und Leute auf Ausflügen kennenlerenen, und nicht vom Kabinenbalkon aus.Auf der anderen Seite kann man genau so Pech haben.
Denn es wird ja auch nicht immer von der Landseite aus betankt. OK, beim Gas mag es vielleicht der Fall sein, aber die Prima fährt ja nicht ausschließlich mit Gas. Und da kann genau so gut mal ein Tanker auf der Seeseite festmachen und seine Ladung auf die AIDA pumpen.Und stellt Euch mal den Fall vor, dass auf der einen Seite getankt wird, auf der anderen Seite die Scheiben geputzt werden. Den Balkon würde ich in beiden Fällen nur ungerne betreten. Da ist der Vorteil der "besseren" Seite wieder weg.

Gruß
André -
Hallo,
- Nightflight-Bar ist reine Abzocker und recht niveaulos im Verhältnis zu den anderen Shows
was meinst Du mit Abzocke?
Alle Getränke haben genau so viel gekostet wie an den anderen Bars an Bord auch. (Wobei eine gewisse Auswahl an Hochprozentigem an anderen Bars nicht zu bekommen ist. Und diese recht guten Tröpfchen waren auch entsprechend bepreist.)
Und es wurde niemand zum Trinken von den teuren Sachen gezwungen. Wer Wasser trinken wollte, durfte das ungestört tun. Wer gar nichts trinken wollte, der wurde auch nicht gezwungen und bekam trotzdem Erdnüsse auf den Tisch gestellt.Was den Mindestverzehr angeht, der mal im Raum stand, davon war keine Rede. Sinngemäße Aussage auf meine Frage danach: warum sollen wir die Leute zu etwas zwingen, die sollen sich hier wohlfühlen!
Das Programm fand ich sehr gelungen. Was nicht zu letzt am Conférencier Siegmar Tonk gelegen hat.
Und auch sonst fand ich die Bar als solche sehr angenehm. Auch nach der Show könnte man da recht gut sitzen bleiben. Der Nachteil ist, das "Bar-Gefühl" geht schnell verloren, wenn man nach der Show alleine dort sitzt. Denn sobald die Show vorbei war, war die Bar schnell leer. Würden mehr Gäste bleiben, wäre die Bar auch länger auf.
Ich fand das Nightfly eine super Neuerung bei AIDA.
Gruß
André
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar
- Katharina seereisen.de