Also bei meinen letzten Reisen hat sich beim Check In niemand auch nur ansatzweise für den Inhalt der Reiseunterlagen interessiert. Abgesehen von dem Gesundheitsfragebogen, der wurde vorher eingesammelt. Aber ansonsten wurde der QR Code auf der ersten Seite eingelesen und das war es.
Beiträge von Andre_P
-
-
Über das Thema "Lange Hosen für die Herren" wurde m.E. bis vor ein paar Jahren so gut wie gar nicht geredet. Es war selbstverständlich, dass man sich abends "chic" machte, sowohl die Damen (z.B. noch mit Blazer ) als auch die Herren eben in langen Hosen
mein Eindruck ist da etwas anders.
Ich stimme darin überein, dass früher weniger bis gar nicht über lange Hosen geredet wurde. Die hat man einfach zum Abendessen keine kurze Hose angezogen.Mir kommt es allerdings so vor, dass früher der Kleidungstil lockerer war. Da habe ich viel mehr Gäste in Jeans und T-Shirt beim Abendessen gesehen, und kaum jemanden in edler Abendgarderobe. Außer vielleicht den Gästen im Rossini.
In den letzten Jahren fallen mir dagegen immer mehr Gäste auf, die sich zum Abendessen im Buffetrestaurnt "aufdonnern". Dagegen wird es im Buffalo und im Rossini legerer.
Und irgendwann sind dann verstärkt die Kurzhosen-Träger dazu gekommen.
Seit der Indienststellung der Diva hat sich halt das Reisen mit AIDA schon recht stark gewandelt.
-
Getränkepaket verstehe ich überhaupt nicht
für mich hört sich das an wie ein halbes Allinclusive (Light).
Man wird die Getränke, die jetzt im Light-Paket enthalten sind, an den Bars kostenlos bekommen. In den Bedienrestauranst wird man dagegen wohl noch für alle Getränke bezahlen müssen.
Das würde aber schon fast bedeuten, dass Suitengäste dann eine weitere Getränkekarten-Version bekommen müssten, die dann auch in den Bedienrestaurants gilt.Ach AIDA, es wäre so einfach: macht Eure Schiffe endlich klar für Allinclusive für Premium-Bucher. Und für Vario-Bucher dann als zubuchbares Paket. Und für die Inhaber von hohen Clubstufen, die aber weiterhin Vario buchen, macht das Paket dann günstiger.
-
Lederhose
Nö... duftet eben nicht...
ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass intensiv getragene Lederhosen keine unangenehmen Düfte verbreiten sollen.
Wenn ich da so an Lederbänder einer Armbanduhr denke, und was die für einem Mief abgeben können...
Aber egal, ob sie duften wie eine Frühligswiese oder miefen wie ..., kurze Lederhosen gehören auch nicht ins (Buffet-) Restaurant auf einer AIDA. Das Brauhaus würde ich noch als Ausnahme gelten lassen. Die Gastgeber laufen dort ja selber so rum. (Ganz "schlimm" ist das auf Prima und Perla, aber das ist ein anderes Thema.)Und die Idee, das Fuego als Bereich für kurze Herrenhosen zu deklarieren gefällt mir.
Von mir aus kann man auch auf der Nova (und ev. Prima und Perla) neben dem Fuego ein weiteres reguläres Restaurant für Kurzhosen-Träger freigeben. Dort gibt es ja nun wirklich genügend Alternativen.
Da können die Gäste dann wählen, ob sie lieber jeden Abend eine kurze Hosen tragen und mit der "eingeschränkten" Auswahl zurechkommen möchten, oder ob sie lieber mal eine lange Hose anziehen und andere Restaurants kennenlernen möchten. -
Eine Show während des Dinners. Das wäre ja mal was! Da freue ich mich wirklich.
Zumindest interpretiere ich die Bilder 3, 4 und 5 so, auf denen für mich eindeutig eine Bühne zu sehen ist.Bild 6 ist für mich aber am spannensten. Das sieht eigentlich wie ein (Jazz / Blues) Club aus. Wobei dort die Tische nicht wirklich passen. Es sei denn, es gibt gegenüber der Bar noch eine Burgerbude.
Aber mit den ganzen goldenen Schallplatten und Tina Turner an der Wand, kann es sich eigentlich nur um etwas handeln, das mit Musik zutun hat. Obwohl, Stand Up Comedy kann ich mir dort auch sehr gut vorstellen.Der Beachclub ist einerseits durch die Leinwand sehr vielversprechend. Aber auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass das 4 Elements in den Beach Club integriert wird, oder beides miteinander verbunden ist. Darauf deutet der Klettergarten hin.
Also die Bilder machen Lust auch mehr. Das wird auf jeden Fall spannend.
Und ich habe jetzt schon die Befürchtung, eine Woche wird nicht reichen, um alles auf der Nova zu erkunden... -
geht es anderen Männern auch so oder finde nur ich den langen Hosen "Zwang" sehr bescheiden...
Ich finde diese Regelung sehr gut.
Mich würden zwar die behaarten dünnen weißen O-Beine in weißen Tennissocken und Sandalen zur kurzen Schlabberhose mit Hösenträgern und Hawaiihemd bei Opi letztendlich nicht stören. Weil ich der Meinung bin, dass jeder machen darf was er möchte. So lange es erlaubt ist. Und ich habe anderes zutun, als mir über Mitreisende (und deren Verhalten) meine Gedanken zu machen.Aber meiner Meinung nach sehen kurze Hosen bei Männern einfach
schei... bescheiden aus. Auch tagsüber.
Daher kann ich sehr gut mit der Regel leben.Auf unseren letzten Fahrt vor vier Wochen wurde ich zum ersten Mal damit konfrontiert, dass abens lange Hosen ab sofort erwünscht sind!
Oh, ich weiß ja nicht, wie oft Du schon auf AIDA unterwegs warst. Aber ich kenne diese Regelung seit ich 2003 erstmals mit der Cara gefahren bin.
Welcher normale Mensch zieht bei über dreißig Grad Außentemperatur lange Hosen an? Außer er "Muss"!
Wenn ich mich als "normal" bezeichnen darf, dann ich! Und das freiwillig seit über 20 Jahren.
Ja wirklich. Erstens sehe ich keinen Vorteil (für mich) bei kurzen Hosen, eher im Gegenteil. Und zweitens sieht es einfach bescheiden aus. Und das möchte ich weder mir, noch der Umwelt antun.Gibt´s solche Diskussionen eigentlich auch zum Beispiel auf "Mein Schiff" oder ist das immer wieder nur ein "AIDA-Phänomen"?
Das würde mich auch mal interessieren.
Wobei mich allgemein interessieren würde, warum die Regel mit der langen Hose am Abend für Herren bei AIDA ein so großes "Problem" zu sein scheint, bei anderen Reedereien aber nichts gesagt wird, wenn dort eine Garderobe gefordert wird, die jenseits von Jeans und T-Shirt liegt. Und das für die Herren und die Damen gleichermaßen.
Und nein, ich lasse das Argument "das ist ein ganz anderes Klientel", oder "es ist ja kein Buffet Restaurant" nicht gelten. Schließlich geht es ja bei der Diskussion um die Existenz einer Regel bei AIDA. "Kegelclub Kalle" müsste sich auf dem Luxusdampfer genau so an die Regel halten, wie er es auch bei AIDA machen sollte. Egal, an welches Klientel sich das Angebot richtet. -
Und morgens konnte man dort gemütlich lesen.
Genau das vermisse ich in der Nightflybar. (Deshalb habe ich ja die Cheserfields vorgeschlagen
)
Ich finde dort keinen gemütlichen Platz. Weder die Bänke an den Fenstern, noch die sonstige Bestuhlung selber sind für mich so, dass ich mich hinlümmeln und im Buch versinken kann. Ansonsten würde ich dort auch tagsüber so meine Zeit verbringen.
Daher bleibt auf dem ganzen Schiff fast nur die Hemingway Lounge.Das mit dem Raucherbereich ist natürlich nicht ganz ernst gemeint gewesen. Wobei, so ein ganz kleines Teufelchen in mir würde sich nicht darüber ärgern wenn das so kommen würde...
-
nd die Nighflybar sollte man auch mal überdenken, eigentlich verschenkter Raum.
Wände drum rum und als Raucherlounge herrichten. Schön mit gemütlichen Chesterfield Sofas, Ohrensesseln und (künstlichem) Kamin.
Also eigentlich fast soetwas wie eine zweite Hemingway Lounge. Halt nur mit direktem Zugang zur Flüssignahrung.

Nee, die Nightflybar kann sehr schön sein. Wenn dort gute Musik gespielt wird, und das Bar Team gut drauf ist, dann sitze ich dort ganz gerne mal. Wobei es schon schwer ist, gegen die Ocean Bar zu gewinnen.
-
Danke für den Hinweis.
Da muss ich dann mal ganz stark in mich gehen und überlegen, ob ich das Risiko eingehe, und nur bei Bedarf versuche einen Platz zu bekommen, oder ob mich festlegen werde und vorab reserviere.
Für ein oder zwei Abende werde ich das sicherlich machen. Aber was mache ich an den anderen Abenden, wenn es mir im Selection Restauran so gut gefällt?
Und vorab reservieren, und dann kurzfristig an Bord absagen mag ich auch nicht. Dabei würde ich mich nicht wohlfühlen, weil ich anderen Gästen erst einmal den Platz wegnehmen würde.
Ach man, Urlaub kann aber auch in Stress ausarten... dabei will ich das im Vorfeld vermeiden...

-
So, jetzt wird es bei mir aber sowas von OT, daher packe ich das in einen Spoiler, und bitte die Admins gleich darum, zum Mauritus-Storno ein neues Thema zu eröffnen und die betreffenden Beiträge dort hin zu verschieben / kopieren.
Spoiler anzeigen
Ich denke mal nicht, dass es mehr oder weniger Stornierungen bei den Mauritius-Reisen gibt als bei anderen Reisen.
Vielmehr bin ich der Ansicht, dass hier im Forum nur verstärkt mehr Angebote auftauchen, bzw. die Angebote eher in Ausge fallen als bei anderen Reisen. Zum einen tauchen sie hier verstärkt auf, da hier die Chance, auf genügend "Verrückte" zu treffen, die liebend gerne diese Reise machen würden, natürlich höher ist als anders wo.
Zum anderen fallen diese besonderen Reisen natürlich mehr auf als jede 0815 Reise, die hier angeboten wird.Das ist doch ähnlich wie mit den gelben Autos.
Das sagt jemand: "Schaut mal, wieviele gelbe Autos in letzter Zeit auf den Straßen unterwegs sind!" Da achten doch alle nur noch auf gelbe Autos. Und zwangsläufig fallen die einem dann mehr auf als vorher. Und wenn es nur der Post- / Paketbote ist...Und dann frage ich mich, warum diese Reisen hier angeboten werden?
Ich habe mich mit dem Zielgebiete nicht beschäftigt, aber gab / gibt es die Reisen im Vario? Wenn nein, dann kann man doch bei Premium kostenlos umbuchen. Und da bucht man doch lieber um, als umständlich einen Ersatz zu suchen. Es sei denn, man möchte aus der Ersatzsuche noch irgendwie ein Geschäft machen...)Jetzt aber genügend OT.
Vielmehr interessiert mich, wie stark das Selection Restaurant ausgelastet ist. Wird eine Reservierung über MyAIDA empfohlen? Oder reicht es, wenn man das während der Reise für die gewünschten Tage erledigt, bzw. sogar spontan an dem Abend nachfragt, an dem man keine Lust auf Buffet hat? -
Wie wäre es mit einem Aida-Spontan, sprich man steigt innerhalb eines Reisetörns an einem Hafen seiner Wahl zu und auch wieder aus.
Zumindest das Zusteigen klappt. Es bedarf natürlich einer Absprache mit AIDA, dass man an einem anderen Hafen zusteigt, aber ganz unmöglich ist es nicht. (Das spätere Zusteigen habe ich für "normale" Passagiere selber schon mitbekommen.)
Und vorher Absteigen sollte dann auch kein Problem sein.
Beides wird bei Gastkünstlern schon lange praktiziert.Ich würde Teflongleiter nehmen, Wenn die Filzdinger nass sind taugen die auch nix
Ich denke mal, es geht da eher um die Geräusche, die das Stühlerücken verursachen kann.
Wobei ich mir vorstelle kann, dass AIDA die Stühle absichtlich so gewählt hat, wie sie jetzt sind. Denn wenn bei Seegang die Stühle aufgrund ihrer "Gleitschuhe" unentwegt gegen Balkonbrüstung und Balkontür rutschen, ist niemandem geholfen.
-
Also bei den Tapas auf der Perla habe ich keinen Unterschied zur Prima feststellen können. Sowohl die warmen, als auch die kalten waren sehr gut.
Es kann aber tatsächlich schon mal vorkommen, dass an einem Tag nicht immer alles vorhanden ist. Am nächsten Tag sollte dann aber wieder alles erhältlich sein.
(Die Taps werden u.a. von den Köchen vorbereitet, die auch die Kochschule betreuen. Und wenn da mal ein Abend sehr lang wird, kann es schon mal sein, dass die Gäste in der Tapas Bar dafür "leiden" müssen.
)Die Speisen im Casa Nova und Frensh Kiss bleiben eigentlich eine ganze Zeit lang gleich. Wöchentlich ändern die sich nicht. Da liegen eher Monate, wenn nicht Jahre dazwischen, bis sich da etwas ändert. Das ist ähnlich wie die Speisekarte im Brauhaus. (Wobei die sich auf Prima und Perla im Vergleich zu den Brauhausschiffen der Melittaklasse leider zum Nachteil geändert hat.
) -
Aurafahrerinnen/Aurafahrern die auf den Flaniermeilen der "Waterfront" diese Aussicht auf den "Tafelberg" mit einem "Wolkentischtuch" haben, sollten lieber auf den Flaniermeilen der "Waterfront" bleiben,weil es dann auf dem Tafelberg kein faszinierendes Panorama auf Kapstadt und den "Schlafenden Löwen " zu sehen gibt
Zu beachten ist, dass sich das Wetter recht schnell ändern kann.
Und dass es bei einer solchen Wetterlage auch mal sein kann, dass die Seilbahn gar nicht fährt. Daher ist sowohl bei der Auf- als auch bei der Abfahrt mit Verzögerungen zu rechnen.
Also den Tafelberg möglichst am Anfang einer Tour einplanen. Nicht, dass man dort fest hängt und nicht pünktlich zurück am Schiff ist... -
Ohne viel Mühe - jetzt auf die Schnelle bei google Flights geschaut: Anfang Februar
Es kommt immer auf den Buchungzeitpunkt an. Würde ich im Februar Urlaub machen wollen, dann würde ich mich jetzt noch lange nicht mit der Reisebuchung beschäftigen. (u. a. deshalb, weil ich meinen Urlaub gar nicht so weit im Voraus planen kann.) Und daher würde ich jetzt auch noch gar nicht nach Flügen suchen. Und je weniger Zeit zwischen Buchung und Abflug, desto mehr gleichen sich die Preise von AIDA und der individuellen Anreise einander an.
Und der Reisezeitpunkt zählt auch. Februar sieht anders aus als z.B. um Weihnachten rum.Aber das mit den Flugpreisen ist ein ganz eigenes Thema und gehört hier nur so nebenbei dazu.
-
Viel Zeit wird hier glücklicherweise von Teilnehmern hier eingebracht. Weshalb diese aber keine Zeit haben, um sich im Internet um preiswertere individuelle Anreisen zu bemühen, verstehen wir nicht. [...] Und das Vorplanen macht auch Freude.
Tja, so unterschiedlich sind die Vorlieben.
Ich habe Spaß daran, in meiner Freizeit hier zu schreiben.
Aber ich hätte keine Lust, meine Freizeit damit zu verbringen, nach einem Anbieter zu suchen der mich vom Flughafen zum Schiff und wieder zurück bringt. Und da ich mich bisher nie darum gekümmert habe wo die AIDA liegt, müsste ich mich damit auch noch beschäftigen.
Mich jetzt damit beschäftigen zu müssen, würde mir keine Freude machen, das würde ich eher als notwendiges Übel betrachten. -
Es ist nicht immer alles eine Sache des Preises...
Wobei ein Taxi pro Person nicht unbedingt billiger sein muss als der Transfer mit AIDA. Das mag zwar der Fall sein wenn man mit zwei oder mehr Personen reist. Aber wenn man alleine unterwegs ist, teilt man die Kosten immer nur durch 1.Und an der englischen Sprache hapert es auch nicht. Zumindest nicht bei mir.
In Portugal oder Spanien z.B. kann man aber nicht unbedingt immer und überall davon auszugehen dass man mit Englisch weiter kommt.Der Service über AIDA ist / war einfach sehr bequem.
-
Au ja, ein Schiff als Taufpatin. Das wäre mal etwas Außergewöhnliches!
Und um die Flasche zu zedeppern, bufft die Vita einfach mal ganz leicht der Nova am Kussmund. Wenn da die Flasche dazwischen ist, muss sie einfach zerschellen. Da kann sie sich nicht weigern, so wie beim ersten Versuch bei der Perla.
Nur mit dem Taufspruch wird es schwer. Aber da würde man einfach das Nebelhorn aktivieren uns sich damit rausreden, dass das Nebelhorn alles übertönt hat, was die Vita gesagt hat.

-
doch der Transfer sollte schon mit AIDA sein?! Warum den Transfer nicht auch selbst organisieren? Nur um da noch ein paar Euros zu sparen? Oder wo ist Euer Problem?
ganz einfach: so bequem wie mit AIDA käme ich sonst nicht auf das Schiff.
So wäre es zumindest bei mir. Und ich würde den Transfer ja auch selber organisieren. Nur dass ich dafür nicht im Internet nach möglichen Anbietern suchen muss.
Stattdessen würde ich bei MyAIDA die Anreise buchen. Dort muss ich eh einmal vor der Reise reingucken, da ich das Manifest ausfüllen muss.
Und ich brauche keine Bushaltestellen suchen, Fahrpläne studieren oder einem Taxifahrer, dessen Sprache ich nicht spreche, erklären wo ich hin will. (Wofür ich selber erst einmal wissen muss wo ich hin soll.)Der Transfer mit AIDA ist halt eine sehr bequeme Möglichkeit zum Schiff zu kommen.
-
Das Feuerwerk von Madeira soll ja wundershön sein.
Ist es!
Und am 01.01. könnte ich Dir dann auch sagen, ob es besser oder schlechter war, als die drei, ich schon vom Schiff aus sehen durfte.
Ich hoffe nur, dass die Vita einen schönen Platz auf Reede bekommt. Im Hafen selber sieht man das Feuerwerk zwar auch, und es ist schon großartig. Aber mit etwas Abstand ist es doch um einiges besser.Ach ja, damit möchte ich sagen, dass ich diese Tour auch machen werde.

-
Es ist ja schön, dass Ihr alle so billige Flüge schon ein paar Tage vor dem Ablegen buchen könnt. Und das wahrscheinlich schon lange im Voraus.
Nur leider wird das nicht den AIDA Transfer vom Fughafen zum Schiff, um den es hier eigentlich gehen sollte, zurück bringen!
Aber zumindest könnten wir so langsam wieder zurück zum Thema kommen.

Mir will jedenfalls der Grund nicht einfallen, warum AIDA den Service einstellen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an zu wenigen Kapazitäten bei der Transferbussen liegen sollte.
Denn wenn die Gäste vorab den Service buchen, dann weiß AIDA ganz genau wieviele Gäste kommen. Und kann so die Busse planen.
Wenn aber die individuell anreisenden Gäste erst am Flughafen den Bus "gebucht" haben, dann war das zwar ein netter Zug von AIDA, und gehört eigentlich gelobt, dass das möglich war. Aber damit hätte man sich das Problem selber geschaffen, und wil es jetzt auf die Gäste abschieben.Und falls der Service zu wenig verlangt wurde, ist das für mich schon erst recht kein Grund. Denn AIDA lässt es sich ja bezahlen.
Wegen mir könnten die den Preis auch erhöhen. Ich möchte es so einfach wie möglich haben. Wenn AIDA mir den Transfer z.B. für 40 Euro anbietet, dann buche ich das. Da suche ich dann nicht lange im Internet rum, wie ich ansonsten vom Flughafen zum Schiff komme. Auch, wenn es mit dem öffentlichen Bus nur 2,50 Euro oder dem Taxi 25 Euro kosten sollte.
Die Zeit, die dabei draufgehen würde um den Transfer zu planen, wäre mir zu schade.
Wenn ich dann noch mit meinen Winterklamotten, die ev. ja noch in den Koffer verstaut werden können, und dem Handgepäck bei 30°C von der Bushaltestelle zum Schiff laufen sollte, wüsste ich jetzt nicht, ob mir das gefallen würde.Auch wenn ich so gut wie immer die Anreise über AIDA buche, finde ich es schade, dass AIDA diesen Service für individuell anreisende Gäste nicht mehr anbietet.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de