1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Andre_P
    • 22. Dezember 2019 um 17:56
    Zitat von NaRo

Ich denke im Moment ist noch niemand auf dem Schiff :gruebel:

Wahrscheinlich wurde alle möglichen Webcams gesichtet, Freunde, Verwandte, Bekannte in Kapstadt und Umgebung aktiviert mal einen Blick auf das Schiff zu werfen, oder man steht selber mit einem riesigen Teleskop auf dem Tafelberg und inspiziert die einzelnen Decks. :zungeraus::zungeraus:

• Treibstoffkapazität AIDAperla

• Andre_P
    • 18. Dezember 2019 um 11:22

Man darf nicht vergessen, dass die Schiffe nicht nur dann betankt werden wenn die Tanks leer sind, sondern auch dann, wenn der Treibstoff günstig zu bekommen ist.

Genau so kann es sein, dass man tankt wenn die Tanks leer sind, dann aber nur die Menge an Treibstoff bunkert, die benötigt wird um zur nächsten günstigen Zapfsäule zu kommen.

• Aufzugnutzung auf den Schiffen

• Andre_P
    • 17. Dezember 2019 um 18:11
    Zitat von Sealord

kurz vor dem Ende einer gut besuchten Show im Theatrium ein paar Aufzüge auf die Theatriumdecks „ruft“.

V.a. auf den größeren Schiffen kann es schon mal zu Gedränge und „Stau“ vor und in den Aufzügen kommen,

Das würde meiner Meinung nach gar nichts bringen. Allein schon, weil es drei Decks gibt, von denen die Gäste in Massen weg strömen. Auf welches Deck sollten da die meisten Fahrstühle?

Wären die Gäste alle viel entspannter, und würden nicht gleich fluchtartig das Theatrium verlassen sobald die Show beendet ist, dann gäbe es weniger Gedränge.

Aber das geht ja leider nicht, denn man möchte ja ganz vorne am Restaurant auf die Öffnung warten, als erstes bei der Happy Hour seinen Cocktail bestellen, oder muss schnell auf die Kabine, da man ja pünktlich in die Federn muss. Oder aus welchem Grund auch immer, denn was weiß ich, warum es die Leute so eilig haben. :gruebel::zungeraus:

(Kleiner Tipp am Rande: manchmal kann der Umweg über weiter entferne Fahrstühle schneller ans Ziel führen, als der Fahrstuhl, der einem direkt vor der Nase sitzt. :zwinker:)

• Andre_P
    • 16. Dezember 2019 um 12:50

Leute, kriegt Euch wieder ein!

Wenn es hier so weiter geht, ist bald ein Schloss vor dem Thema.
    Dabei hat noch niemand das Argument "ich habe für die Fahrstühle bezahlt, also will ich sie auch nutzen können, wann, wo, und so oft ich will" in die Diskussion eingebracht. :zwinker:

Und ob man jetzt auf einen Fahrstuhl angewiesen ist, oder nicht, ändert an der ganzen Sache übrigens rein gar nichts.

Stellt Euch vor, der Pusemuckeler Rolli-Club mit 10 Mitgliedern macht eine Tour mit dem Schiff. Da wartet dann ein Rollifahrer auch "stundenlang" auf einen freien Fahrstuhl, wenn der Club gemeinsam unterwegs ist. Ob die sich dann auch darüber aufregen, dass die ganzen Rollifahrer ständig die Fahrstühle blockieren? :zungeraus:

AIDA könnte durch eine intelligentere Aufzugsteuerung wahrscheinlich dafür sorgen, dass sich die Aufzüge effektiver nutzen lassen, was dann auch die Gäste spüren würden. Aber volle Aufzüge, defekte Aufzüge und unnötige Fahrten wird es weiterhin geben.

Und ja, ich gebe es zu, am Abreisetag kann es nervig mit den Fahrstühlen sein. Wenn man da aufgrund von sehr frühen Flügen seinen Koffer selber mit von Bord nehmen muss, kann es sich an den Fahrstühlen stauen. Und die Gäste, die von Deck 5 absichtlich bis Deck 12 Fahren um dann ihr eigentliches Ziel Deck 3 zu erreichen, nur weil der Fahrstuhl beim Hochfahren frei ist, nerven nicht nur ein Wenig.

Aber während des Urlaubs ist mir die Wartezeit am Fahrstuhl egal.

• Andre_P
    • 15. Dezember 2019 um 22:52
    Zitat von Blanker Hans

hatte kaum Verkehr auf der Treppe

Dafür ist der Fahrstuhl doch auch viel bequemer... :zungeraus:

'tschuldigung, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

• Andre_P
    • 15. Dezember 2019 um 15:30

Klar, (nicht nur) für diejenigen, die auf einen Aufzug angewiesen sind, sind spielende Kinder sicherlich ärgerlich.

Aber wenn man mal ehrlich ist, dann macht es doch keinen Unterschied, ob ein Fahrstuhl durch spielende Kinder besetzt ist, oder durch Passagiere, die einfach nur von einem Deck auf das andere gelangen möchten. In beiden Fällen muss man halt auf den nächsten Fahrstuhl warten.

Und wenn der Fahrstuhl an jeder Milchkanne hält, kann man es auch nicht ändern. Egal, ob da jetzt jemand zusteigt, oder nicht.

Mein Tipp daher: alles etwas entspannter sehen.

Und eine Fahrstuhlfahrt ist schnell kein Drama mehr.

Zitat von Ellert

da wünsche ich mir eines Tages ein System wie spezielle Kassen oder Schlangen oder reservierte Tische.

Ja genau, am besten in Form von Apps.

Und da dann für jede Preisklasse eine eigen App.

Klasse Gold: die Fahrstuhl-Uber App

- Man kann seine Fahrstuhlfahrt auf die Minute genau planen.

- Es gibt eine vorher festgelegte Fahrstuhlkabine, die exklusiv reserviert ist.

- Die Route steht vor der Fahrt fest, es gibt also keine Zwischenhalte.

- Kleine Erfrischungen während der Fahrt sind inklusive.

- Fahrten sind übertragbar; Cashback für eine übertragene Fahrt: 0,99 Euo

Kosten pro Kabine: 155 Euro pro Woche, oder 7,99 Euro pro Fahrt

Klasse Silber: die Fahrstuhl-Sharing App

- Hier teilt man sich einen Fahrstuhl mit anderen Gästen.

- Die Abfahrtzeiten bewegen sich in einem Zeitfenster von 15 Minuten.

- Die Fahrstuhlkabine wird erst kurt vor Beginn der Fahrt festgelegt.

- Man teilt sich die Kabine, die aber nie überfüllt ist.

- Man hat keinen Einfluss auf die Route, Zwischenhalte sind also nicht ausgeschlossen.

- Erfrischungen gegen Aufpreis.

- Fahrten sind übertragbar, Cashback für eine übertragene Fahrt: 0,79 Euro

Kosten pro Kabine: 75 Euro pro Woche, oder 3,99 Euro pro Fahrt.

Klasse Bronze: die Fahrstuhl-Öffi App

- Fahrzeiten oder feste Routen gibt es nicht.

- Es ist aber ausgeschlossen, dass Fahrstühle überfüllt sind.

- Als Nutzer der Fahrstuhl-Öffi App hat man den Vorteil, keine längeren Wartezeiten zu haben, da die App einen bevorzugten Expresszustieg bietet.

- Erfrischungen während der Fahrt gegen Aufpreis.

- Fahrten sind übertragbar, Cashback für eine übertragene Fahrt: 0,29 Euro

Kosten pro Person: 29,99 Euro pro Woche oder 0,99 Euro pro Fahrt.

Kosten pro Kabine: 35 Euro pro Kabine oder 1,29 Euro pro Fahrt.

Alle anderen Gäste ohne App können weiterhin wie gewohnt die Fahrstühle kostenlos nutzten.

Mit folgenden Einschränkungen:

- Ein Zustieg in einen Uber-Fahrstuhl ist nicht erlaubt.

- Bei Überfüllung eines Sharing-Fahstuls muss man diesen wieder verlassen.

- Uber- und Sharing-App Nutzer haben immer Vorrang

- Man kann Fahrten von Uber- oder Sharing-App-Nutzern für 1,99 Euro pro Fahrt übernehmen.

:sironie:

• Andre_P
    • 14. Dezember 2019 um 13:21
    Zitat von Diana72

das ist ganz aktuell auf der Internetseite von Aida aufgeführt, für alle 4 Selection Schiffe für Suiten. Warum sollte Aida das Angebot des kostenlosen Menüs im Selection nicht bewerben?

Die Mira ist bisher das einzige Schiff, welches ein Bedienrestaurant mit inkludierten Getränken für alle Gäste bietet.

Daher ist ein inkludiertes Selection-Restaurant für Suitengäste eine (für mich) logische Erweiterung des Angebotes. Warum AIDA das nicht bewirbt? Keine Ahnung, vielleicht, weil sich sonst die Suiten-Bucher der anderen Schiffe aufregen würden, dass sie das nicht bekommen? :zungeraus:

Aber egal, ob es jetzt auf allen Reisenmit der Mira so sein wird, oder nicht. Wenn man nicht damit rechnet, und man bekommt es trotzdem, dann ist das doch gut! Kommt es nicht, kann man auch nicht enttäuscht sein. Lasst Euch also überraschen. :zwinker:

• Andre_P
    • 13. Dezember 2019 um 15:33

Schwarze Wolken aus dem Schornstein kommen auch bei anderen Schiffen vor. Da ist die Mira nicht das einzige Schiff. Ich kenne die Abgaswerte der AIDA-Flotte nicht, würde aber mal behaupten, dass die Mira nicht sehr viel schlechter ist, als z.B. die Cara oder Aura. Dreckschleudern sind das alle.

Und der Verweis auf die aktuell mit Gas und zukünftig per Brennstoffzellelle angetriebenen Schiffe reicht, um den Eindruck zu vermitteln, dass AIDA in die richtige Richtung geht. Da kommt es auf ein Schiff mehr oder weniger in der Flotte nicht an. Zumal man mit den alternativen Antireben im Moment noch ein Alleinstellungsmerkmal hat.

(Außerdem interessiert es doch eigentlich niemanden, bzw. wird die ganze Sache mit einer gewissen Doppelmoral betrachtet. Oder hat man Proteste gehört, dass TUI seine Neubauten bis 2023 konventionell mit Schiffsdiesel betreiben wird, anstatt auf Gas (erst ab 2024 / 2026) oder die Brennstoffzelle zu setzen? Und da soll es schlimm sein, wenn AIDA bei einem umgebauten Schiff weiterhin mit Diesel fährt?)

• Andre_P
    • 13. Dezember 2019 um 12:01
    Zitat von Flo on Tour

Ich glaube, die mira wird trotz Fehlstart - ähnlich wie die A-Klasse von Mercedes (Elchtest) - ein voller Erfolg, denn sie ist einfach anders als die anderen Aida-Schiffe (die ganz Grossen hab ich beim Vergleich ausgeschlossen). Viele möchten dies kennenlernen, weshalb die Buchungen fürs erste Jahr sicher hoch sein werden.

Allein aufgrund der Routen wird die Mira ein Erfolg.

Diejenigen, die mit AIDA in das östliche Mittelmeer wollen, haben gar keine andere Wahl als die Mira. Und das werden einige mehr sein, als diejenigen, die einfach nur das Schiff kennenlernen möchten und denen die Route egal ist.

Und dann gibt es noch die Passagiere, die sowohl wegen der Route, also auch wegen des Schiffes die Mira buchen werden.

Mal sehen, was bei mir im nächsten Sommer überwiegt. Die Neugier auf die Mira, mit interessanten Routen im Osten, oder endlich die Gelegenheit die Nova zu erkunden, bei denen die Häfen im westl. Mittelmeer so "interessant" sind, dass sie genug Zeit geben, um das Schiff voll und ganz zu erleben. :zwinker:

• Andre_P
    • 13. Dezember 2019 um 00:22
    Zitat von AJ-MS3

Neuerdings ist auch das Selection-Restaurant für Suitenbucher inkludiert :sironie:

Der Schiffstester hat in seinem Kompaktrundgang der Mira kurz erwähnt, dass die Suitenbewohner dort am Abend ein 3-Gang Menü inklusive haben.

Für die anderen weiterhin gegen Aufpreis genießbar.

Das freut mich für die Suitenbewohner.

Ich hoffe aber mal, dass es im Selection Restaurant mehr Plätze gibt, als für die Suiten erforderlich. So dass auch für die "Holzklasse" noch Plätze frei sind. :zwinker:

• Andre_P
    • 5. Dezember 2019 um 17:37

Das "Fazit"-Video vom Schiffstester finde ich recht gelungen. Er fasst die Situation unemotional zusammen, differenziert die Mängel, übt Kritik, richtet ein Lob an die richtigen Stellen und bleibt dabei doch neutral.

Ich hoffe mal, dass er in seinem großen Rundgangvideo, welches er ja wohl erst drehen wird, wenn die Mira schon längere Zeit im richtigen Betrieb ist, auch mal den ein oder anderen Vorher / Nachher Vergleich zeigt.

Dass ihm die Pizza nun besser schmeckt als auf den anderen AIDA, das mag sein. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich nur am Teig liegen sollte. OK, beim Kaffee kommt es sehr auf die Zubereitung an. Und da wird es sicherlich mit den Siebträger-Maschinen deutliche Unterschiede geben. Aber Pizza besteht ja nicht nur aus Teig...

(Hat er eigentlich im ersten Video erwähnt, ob es "sein" Haselnusskrokant gibt? :zungeraus:)

Was mich freut, ist die Tatsache, dass diejenigen, die trotz Absage an Bord geblieben sind, wohl eine sehr angenehme Zeit hatten.

Das spricht für AIDA, insbesondere für die Crew.

• Meine Reise mit der MS Amadea

• Andre_P
    • 4. Dezember 2019 um 00:49

CorPie Vielen Dank für Deinen tollen Bericht.

Deine ausführlichen Beschreibungen, in Verbindung mit dem, was ich so aus Verrückt nach Meer kenne, sind für mich sehr hilfreich. (Neben andren Berichten hier im Foum.) So schön die Routen bei Phoenix auch sein mögen, für mich ist diese Art von Reisen weiterhin nicht meine erste Wahl.

Aber toll, dass es Dir gefallen hat.

Einzig die Gelegenheit, einmal bei einem Dreh mit dabei zu sein, könnte mich vielleicht umstimmen. :zwinker:

Zitat von CorPie

Was die ZDF Crew angeht, da muss ich sagen, dass sich einige dann doch sehr toll vorgekommen sind und einige auch ziemlich abgehoben und eingebildet waren. Andere wiederum waren sehr nett und auch ruhig. Das ZDF (nicht die Schauspieler !) hat natuerlich heftig Party gemacht und zusammen mit den Genussfestival Leuten teilweise die ganze Jupiter Bar belagert, was ich teilweise nicht gut fand. Es waren auch fast immer dieselben an der Bar/auf den Plaetzen und teils waren alle Plaetze besetzt, da sollte Phoenix doch einschreiten, da normal zahlende Gaeste auch gerne an der Bar sitzen wuerden (vor allem, da das ZDF auch in den Crewbereich durfte). Ausserdem hatte man den Eindruck, dass die Leute alle nur zum Party machen an Bord sind und die Arbeit nur Nebensache sei.. man hat sie eigentlich nur an der Bar gesehen.

Ja, die Leute, die im Filmgeschäft sind, sind schon eine Truppe für sich.

Das Filmgeschäft kann ein anstrengendes Geschäft sein. Oft fängt man sehr früh an, hört sehr spät auf, und zwischendrin kann es auch mal laange Pausen geben, bevor man innerhalb von Sekunden hochkonzentriert bereit sein muss. Und ein großer Teil der Arbeit muss vor Drehbeginn, bzw. nach Drehschluss erledigt werden. Schauspieler, Kameramann und Regisseur sind noch nicht / nicht mehr am Drehort, da geht es für den Rest der Crew erst richtig zur Sache.

Da ist man froh, wenn man am Abend mal etwas "ausspannen" kann, bevor es am nächsten Tag in der Früh wieder weiter geht. Da feiert man gerne mal etwas intensiver, um in der kurzen Nach besser schlafen zu können. (Eigene Erfahrungen nicht ausgeschlossen. :zwinker:)

• Andre_P
    • 3. Dezember 2019 um 23:23
    Zitat von _küstenkind_

...genau das habe ich mich auch gefragt! Eigentlich kann sich in vier Wochen Werftzeit doch gar nicht so viel verschlimmert werden...

Auf dem Rundgang des Schifftesters war das Schiff zwar alt, aber definitiv noch nicht so verbraucht!

Ich finde das auch seltsam.

Aber wenn ich darüber nachdenke: in den öffentlichen Bereichen guckt man nicht so genau hin.

Klar wären fehlende Fliesen aufgefallen, oder Flecken auf dem gammeligen Kunstrasenteppich. Aber das wären Dinge, die man schnell reparieren kann. Daher spielt man das vielleicht unbewusst etwas runter.

Das wird nicht nur dem Schiffstester so gehen, sondern auch vielen der Gäste.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was so eine Costa-Reise im Vergleich zu AIDA kostet. Aber irgendwie habe ich für mich im Hinterkopf abgespeichert, dass Costa nicht unbedingt in der Oberklasse mitspielt, und eher im unteren Preissegment fischt*. Was dann auch wieder erklären würde, wenn die Gäste über den ein oder anderen Mangel hinwegsehen, vielleicht auch, weil sie andere Ansprüche haben. Zumindest in den öffentlichen Bereichen.

Bei den Kabinen sieht es anders aus. Ohne jetzt die Anzahl der unzumutbaren Kabinen auf der Mira zu kennen, kann ich mit sehr gut vorstellen, dass Costa die entsprechenden Kabinen gar nicht erst in den Verkauf gegeben hat. (Oder für 'nen Appel und 'n Ei an den Mann gebracht hat.) So kann sich kein Gast über die Kabine beschweren.

Dazu kommt, dass die Crew das Schiff in und auswendig kennt. Und so auch den ein oder anderen Mangel vertuschen kann.

Jetzt, auf der Mira, sieht es überall nach Baustelle aus, da guckt man natürlich genauer hin. Und dann fallen Mängel eher auf. Und da das Schiff gerade erst aus der Werft kommt, ist jeder Mangel ein Mangel zu viel.

Das alles erklärt aber nicht, und jetzt wiederhole ich mich, dass man bei AIDA die Mängel der NeoRiviera eigentlich gekannt haben muss. Und dann ist die Werftzeit zu knapp geplant gewesen. Es sei denn, es wurden verstecke Mängel entdeckt, die vielleicht Costa kannte, aber AIDA nicht mit der Nase draufgestoßen wurde. In der Hoffnung, dass es schon gutgehen wird.

*)

Man möge mich verbessern, sollte dem nicht so sein.

• Andre_P
    • 3. Dezember 2019 um 22:26
    Zitat von Morris

Soll ich Beiträge verschieben in den soeben neu erstellten Faden? Bietet sich ja an.

Ja, bitte.

Das dient dann ja auch etwas als "Umzugshilfe". :zwinker:

• Andre_P
    • 3. Dezember 2019 um 22:07
    Zitat von el-capitano

Usern, die weder von der einen als auch der anderen Reise betroffen sind, kann man zwar schlecht den Thread verweigern, aber deren Aussagen überlese ich zumeist geflissentlich.

Da das hier mit dem Überlesen aber immer schwieriger wird, bin ich auch für den Vorschlag von Heizergruss ein separates Thema für die von der Absage Betroffenen User zu eröffnen.

Während in dem andern Thema dann über Prozente, Urlaubsfreude, Anwälte und Würzburger Tabelle diskutiert wird, kann man sich hier wenigstens ganz gemütlich mit einem Stück Dresnder Stollen wieder auf die News vom Schiff und die (Beseitigung der) Mängel allgemein konzentrieren.

• Andre_P
    • 3. Dezember 2019 um 18:37
    Zitat von McFun88

Und wenn Mitarbeiter der Crew das Schiff auch verlassen haben, wie geschehen, ist da mehr hinter den Kulissen gelaufen als und bekannt ist und wird.

Ich überlege gerade, warum Crewmitglieder das Schiff verlassen haben. (Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass diese Meldung stimmt.)

Aber eigentlich muss ich gar nicht überlegen. Denn wenn Costa das Schiff schon in den Passagierkabinen so vergammeln lässt, dann möchte ich gar nicht daran denken, wie die Crewbereiche ausgesehen haben müssen, und vielleicht auch noch aussehen. Dann würde ich als Crwemitglied auch keine bis zu 11 Monate dort wohnen wollen.

Zitat von jessi26

Die haben bis zum späten Vormittag wirklich gemeint es noch zu schaffen und die Gäste an Bord nehmen zu können. Die Crew hat dafür richtig Gas gegeben.

Es spielt sicherlich auch eine Rolle, ob man genügend Personal bis zum Auslaufen bekommt.

Und es kommt ja auch mit darauf an, welche Crewmitglieder das Schiff verlassen haben. Wenn Verkäufer im Shop fehlen, oder sogar das Housekeeping nicht mehr komplett an Bord ist, ist das sicherlich einfacher zu kompensieren, als wenn die Hälfte des Maschinenpersonals fehlt.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass AIDA endlich mal daraus gelernt hat, und die nächste Indienststellung reibungslos verlaufen wird. Fragt sich nur, wer das Rennen machen wird. Die ganz neue Cosma, oder die Nova, nachdem sie ihre Brennstoffzelle bekommen hat?

• Andre_P
    • 2. Dezember 2019 um 14:39
    Zitat von AJ-MS3

Neuerdings ist auch das Selection-Restaurant für Suitenbucher inkludiert

Frühstück?

Zitat von ClauPe

Da fallen mir spontan nur zwei Möglichkeiten ein:

Eine dritte Möglichkeit:

Da es wohl Kabinen gibt, deren Zustand nicht annehmbar ist, werden die betreffenden Passagiere auf die derzeit noch freien und bewohnbaren Kabinen umgebucht.

"Positiver" Nebeneffekt: Das Schiff ist nicht ausgebucht, was der Crew die Arbeit erleichtert.

So könnte die Transreise dennoch stattfinden.

• Andre_P
    • 2. Dezember 2019 um 01:10

Ich kann mir nicht helfen, aber der AIDA Schriftzug auf dem Schornstein der MIra sieht für mich irgendwie nach Heimwerken, 50 Euro pro Buchstabe aus dem Baumarkt, aus . Als ob da jemand ein paar Spanplatten aufeinander geklebt, die Buchstaben ausgesägt, und dann stümperhaft mit Farbe aus dem Tuschkasten angemalt hätte. (Schiffstester Video, Minute ca. 12:17)

Da hätte ich mir einen schön glänzenden Lack, oder, noch besser, beleuchtete Buchstaben gewünscht. Da hätte man von den 55 Mio. Euro für die Renovierung ruhig mal ein paar Tausender springen lassen können.

• Andre_P
    • 1. Dezember 2019 um 23:06
    Zitat von islandhopper

Ich fand das Video auch gut. Da kann sich der sgn. schiffstester mal was abschauen.

Der Schiffstester hatte sicherlich etwas ganz anderes vor. Eigentlich wollte er seine Fans nur Live das Auslaufen zeigen. Das wären geschätzt 15 Minuten gewesen. Dass es eine knappe Stunde geworden ist, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass er gewartet hat, bis es los geht.

Ganz am Anfang des Videos sagt er ja, dass er ein Video zu einem Schiffsrundgang plant. Wenn er das heute gemacht hätte, hätte er sich das sparen können. Dann würde sein Rundgang keine Klicks mehr bringen.

Mal sehen, was er jetzt macht, nachdem die Reise abgesagt wurde. Und vor allem, da das Schiff in einem Zustand ist, den man schlecht verstecken kann. Dass er den Arsc... in der Hose hat, das auch anzusprechen, das hat er ja schon angedeutet.

Ich bin echt mal gespannt, wie das Video wird, sollte er es noch in den nächsten Tagen drehen. Ein leeres Schiff ist ja fast sicher. :zwinker:

AIDA sollte jetzt schnell reagieren und ihm ein unwiderstehliches Angebot für Südafrika machen, damit er dort seinen Rundgang drehen kann. Seinen Fans kann er dann sagen, dass es aufgrund von Baulärm unmöglich war eine ruhige Minuten zu finden in der man drehen kann. :zwinker::zwinker:

Zitat von Escape

Das Schiff sieht aus wie auf einer Überführungsfahrt auf der Ems.

Und das wird wohl auch mit ein Grund sein, warum es nicht ausläuft.

In dem Video von Moni wurde ja angedeutet, dass die Behörden das Schiff nicht freigegeben haben. Was wohl weniger an den Mängeln liegt, als vielmehr an dem ganzen ungesicherten Baustellen-Kram. Und hunderte ungesicherte Liegen verhalten sich bei Seegang wohl auch nicht gesittet. Und dass dort in dem Gebiet mit Seegang zu rechnen ist, sehen ja gerade die Gäste auf der Sol.

Die Mängel wird man bis Mittwoch nicht beseitigen können. Allerdings kann man in zwei Tagen die Decks so weit aufräumen, dass keine Gefahr mehr für die Gäste besteht.

Jetzt, wo ich darüber nachdenke: warum hat man eigentlich die alten blauen Liegen mit nach Mallorca geschifft, anstatt sie direkt in Genua von Bord zu schmeißen? ? :gruebel:

So langsam verfestigt sich mein Eindruck, dass da bei der Planung jemand am Werk war, der entweder alles massiv unterschätzt hat, oder sich nicht wirklich damit auskannte.

Oder ist AIDA wieder mal auf eine Werft reingefallen? Und hat sich darauf verlassen, dass die ihr Handwerk verstehen, was sich hinterher als Fehler herausgestellt hat? Wetter hin, Wetter her. In den Innenbereichen, vor allem in den Kabinen, sollte es nicht geregnet haben. Wenn doch, haben die ein noch größeres Problem. :zwinker: Und die Innenbereiche sind ja auch nicht alle fertig.

• Andre_P
    • 1. Dezember 2019 um 20:33
    Zitat von cruisechris

Die wollten auslaufen, konnten aber aus irgendeinem technischen Grund nicht, dazu die riesigen, pechschwarzen Rauchschwaden aus dem Schornstein, ( ok, das muss nicht zwangsläufig im Zusammenhang stehen)

Die Sache mit: wir haben jetzt ganz plötzlich beschlossen hier zu bleiben weil uns plötzlich gegen 14 uhr aufgefallen ist, das das Schiff in einem desolaten Zustand ist, das scheint mir ehrlich gesagt unglaubwürdig.

Ich denke mal, dass die technischen Probleme, die ein Auslaufen verhindern, die Sache erst richtig schlimm machen.

Wäre die Mira mit all ihren Mängeln planmäßig ausgelaufen, wäre es wahrscheinlich halb so schlimm.

Dann hätte man wahrscheinlich weniger stark auf die Mängel geschaut. (Was nicht bedeutet, dass dadurch die Mängel weniger schlimm sind!)

Zum Ruß:

Mit der Aura (oder war es die Vita?) hatten wir mal die Situation, dass eine Maschine nach einem Ausfall neu gestartet wurde. Das sah ähnlich aus. Anfangs waren die Abgase pechschwarz, was mit der Zeit immer weniger wurde. Genau so hat die Brücke das auch vor dem Start der Maschine beschrieben und soll in dieser Situation ganz normal sein.

Zitat von islandhopper

Über den offiziellen Kanal oder übers RB gab es bisher Null Info.

Ist bei Dir heute kein Sonntag? :gruebel:

Klar wird es eine Notbesetzung geben, aber die haben mit den aktuell an Bord anwesenden Passagieren und der aktuellen (nicht stattfindenden) Reise genug zu tun. Dazu kommen auch noch die anderen Schiffe der Flotte, die man auch nicht vergessen darf. Da rücken später geplante Reisen mit der Mira in die zweite, vielleicht auch dritte Reihe.

Selbst wenn genügend Leute bei AIDA auch am Wochenende in Rostock ihren Dienst schieben, so bezweifle ich, dass die zu einer Entscheidung befugten Mitarbeiter durchgehend vor Ort sind. Da wird keiner definitive Aussagen geben können. Auch keiner, der die sozialen Medien mit Informationshappen versorgt. Und selbst wenn jetzt die Entscheider nach und nach ins Büro eilen, dann wird erst einmal die Prioritätenliste abgearbeitet.

Da muss man notgedrungen mindestens auf Montag warten, bis es handfestere Aussagen zu zukünftigen Reisen geben wird.

Dass man die Taufe nicht abgesagt hat, kann ich übrigens verstehen.

Denn selbst wenn man schon weit vor der Taufe wusste, dass man die erste Reise nicht starten wird, so achtet man darauf, zu sparen wo es geht.

Und da wären zum einen bestimmt eine Menge an Kosten angefallen, wenn man das Event abgesagt hätte. Aber dabei wäre es ja nicht geblieben. Denn es hätte ja noch irgendwann stattfinden müssen, was natürlich auch nicht kostenlos zu bekommen ist.

Dazu kommt dann die Zeit. Haben alle Beteiligten zum neuen Termin Zeit?

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber mit einem B- oder C- Promi aus der Schinkenstraße, der kurzfristig mal um die Ecke kommt um während der Taufe ein paar Partyhits zu trällern, und der Ehefrau des Bürgermeisters von Palma, die das Knöpfchen für die Sektflasche drückt, wird man einer Schiffstaufe nicht gerecht.

Alles andere würde nur den Preis in die Höhe treiben. So hat man noch das Beste aus der Situation gemacht und eine Menge Geld gespart.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      18
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      743
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      783
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™