1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gesundheitsfragebogen

    • Andre_P
    • 2. Februar 2020 um 17:44
    Zitat von Flo on Tour

    Also ich würde ihn nicht ordnungsgemäss ausfüllen, wenn das meine Reise wegen einer Erkältung gefährden würde.

    Da würde mich mal interessieren, was denn nun genau passiert wäre?

    Klar, das kommt sicher auf die Reiselänge und die Art der Erkrankung an.

    Aber wäre man bei einer Erkältung wirklich nicht auf das Schiff gekommen? Oder hätte man "nur" beim Schiffsarzt vorstellig werden müssen, der einem dann X Tage Kabine angeordnet hätte?

    Ich gönne jedem seinen wohlverdienten Urlaub.

    Und jemand, der nur eine Erkältung hat, der kann von mir aus auch auf das Schiff.

    Aber wer sich mit 40°C Fieber, Würfelhusten oder einem "flotten Otto" an Bord schleppt, nur weil man die Reise nicht stornieren möchte, handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig und gehört die Reise über in die Kabine verbannt.

  • Gesundheitsfragebogen

    • Andre_P
    • 2. Februar 2020 um 15:48
    Zitat von fogfog

    Und man sollte nicht vergessen - bei den Preisen die Aida für ärztliche Leistungen aufruft werden bestimmt bald

    noch mehr Ärzte auf den Schiffen sein um die unendlich guten Verdienstmöglichkeiten auszuweiten. :sironie:

    Zwangsweise jeder wird untersucht , 5 Minuten, und hat danch 150,-€ Miese auf dem Bordkonto :hahaha::hahaha::hahaha:

    Eine Reisekrankenversicherung kostet keine 20 Euro pro Jahr.

    Wer nicht bereit ist, das zu investieren, der muss mit den Konsequenzen leben.

  • Gesundheitsfragebogen

    • Andre_P
    • 2. Februar 2020 um 14:57

    Na ja, letztes Jahr im Sommer und zu Silvester hatte ich den Bogen nicht...

  • Gesundheitsfragebogen

    • Andre_P
    • 2. Februar 2020 um 14:36

    Gibt es die jetzt wieder?

    Mir wurde letztes Jahr mal gesagt, dass die komplett abgeschafft wurden. Mehr oder weniger aus dem Grund, weil die meisten Gäste, die wissentlich mit einem fiesen Virus an Bord kommen, den Bogen eh nicht ehrlich ausfüllen würden. Daher würde das gar nichts bringen.

  • "Sushi satt"

    • Andre_P
    • 1. Februar 2020 um 12:51

    Den Wakame-Salat (Algensalat) auf AIDA finde ich super. Gehört für mich immer vorab dazu.

    Es gibt auch vegetarische Sushi. Allerdings kann ich mangels Interesse schlecht beurteilen, wie groß da die Auswahl ist. Bei Fleisch fällt mir einzig Ente ein, welche angeboten wird. (An Bohnen und Tofu kann ich mich nicht erinnern.)

    Ich hätte jetzt beinahe gesagt, dass man sich ja auch etwas vom Buffet holen kann, wenn man keine Lust auf Sushi hat. Aber das geht ja bei der Luna nicht. Da ist die Sushi Bar ja nicht in das Restaurant integriert. :zwinker:


    Mein Tipp:

    "Sushi satt" kann man auch noch während der Reise an Bord buchen. Daher würde ich vor der Buchung mal abklären, was an vegetarischen Sushi möglich ist. Es kann gut und gerne mal sein, dass man auch etwas bekommen kann, was nicht auf der Karte steht. Wenn nicht all zu viel los ist, geht man auch gerne auf "Sonderwünsche" ein.

    Allgemein hört sich "Sushi satt" auf den ersten Blick gut an. Und eigentlich ist daran nichts auszusetzen. Allerdings hat man da nicht so eine große Auswahl, als wenn man sich aus der Karte seine Lieblinge selber zusammen stellt. (Meist sind "nur" Sashimi, Nigiri und ein paar Rollen enthalten. Ich mag z.B. am liebsten die Temaki (sehen aus wie Schultüten), die sind nicht dabei.)

    Für mich ist es daher interessanter, meine eigenen Mischung zusammen zu stellen. Beim Preis nimmt sich das in meinem Fall nicht viel. Und selbst wenn ich 5 oder 6 Euro "mehr" bezahle, ist das für mich OK.

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Andre_P
    • 30. Januar 2020 um 20:19
    Zitat von Enigma1902

    Da ist ja Vario teilweise teurer als Premium? 🤔

    Ja, dass kommt vor, wenn z.B. im Premium Meerblick-Kabinen mit eingeschränkter Sicht buchbar sind. Die sind dann u.U. günstiger als Vario, bei dem man diese Meerblick-Kabinen ja nicht bekommen kann.

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Andre_P
    • 30. Januar 2020 um 20:13
    Zitat von el-capitano

    Oder möchtet ihr das all in lieber getrennt behandeln ?

    Ähm, das wird doch hier: ALL INCLUSIVE SOMMER schon diskutiert. Oder nicht?

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • Andre_P
    • 30. Januar 2020 um 20:09
    Zitat von Enigma1902

    ich glaube ich kenne niemanden mehr, der tatsächlich eine Zeitung abonniert hat.

    Hier!

    Zitat von Enigma1902

    Wenn die auf dem Tisch liegt sind die Nachricht doch schon alt und überholt.

    Das hat mich weder vor 20 Jahren gestört, noch heute.

    Gerade bei regionalen Themen ist die Tageszeitung für mich noch die beste Informationsquelle.

    (Nicht zu vergessen die "Wohnungsanzeigen" auf den letzten Seiten. Da kenne ich einige, die diese Seiten zuerst lesen. :zwinker:)

    Ja, unsere Tageszeitung gibt es auch in digitaler Form.

    Allerdings ist die für mich nur eine Notlösung für den Fall, dass der Zusteller es mal wieder geschafft hat, später als ich aufzustehen, oder gar keine Lust auf einen Spaziergang hatte.

    Zitat von el-capitano

    Daher wäre ich dafür, diese bei den jeweiligen Aufzügen in einem Ständer aufzustellen und wer möchte, nimmt sich eine.

    :sdafuer:

    Von mir aus auch gerne in der Nähe der Rezi.

    Zitat von el-capitano

    Alternativ ein Magnet mit der Aufschrift " für mich bitte nicht " aussen an die Kabinentür.

    Spart Müll und Arbeitseinsatz und jeder der möchte, bekommt sie dann auch weiter

    Ob die Magnete dort lange hängen bleiben? :gruebel:

    OK, wenn die so schäbig wie möglich aussehen, dann besteht kaum ein Risiko auf Verlust. Aber sobald die nur halbwegs ansprechend sind, landen sicherlich mehr im Koffer als an der Kabinentür.

    Die "Bitte nicht stören"-Schilder scheinen ja auch recht beliebt zu sein . Ich kann damit nichts anfangen, aber andere Gäste scheinen sie zu mögen. Gerade dann, wenn es nicht die eigenen sind. (Auf nicht wenigen Reisen durfte ich am Morgen feststellen, dass das am Abend rausgehängte Schild nicht mehr auffindbar war...)

    Müll spart man sicherlich. Aber die Verteilung kann u.U. länger dauern, da man bei jeder Kabine gucken muss, ob eine Zeitung gewünscht ist, oder nicht. Und das Risiko, dass etwas schief geht, ist auch nicht zu verachten. Da kann die Rezi dann neue Beschwerdegründe in ihren Katalog aufnehmen.

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Andre_P
    • 30. Januar 2020 um 19:35

    Kreuzfahrergerd

    Ganz neu ist das nicht.

    Das Thema wird hier: ALL INCLUSIVE SOMMER schon seit gut 14 Tagen diskutiert. "Neu" ist die Verlängerung der Aktion, die hier diskutiert wird: Verlängerung: Neuer Tarif AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE für viele Reisen in der Sommersaison 2020

    Hier im Faden, in den Deine Anfrage verschoben wurde, gibt es Infos zu den Getränkepaketen.


    Und ob es sich lohnt, muss man selber entscheiden. ich würde sagen: nein, lohnt sich nicht. Jedenfalls nicht für mich, da ich auf Internet an Bord sehr gut verzichten kann.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 30. Januar 2020 um 19:12
    Zitat von kuddel1896

    AIda Apotheke

    Nur mal nebenbei: Die AIDA Apotheke gibt es schon lange nicht mehr!

    Zumindest nicht mehr unter diesem Namen. Gerade bei neuen Crewmitgliedern kann es da schon mal zu imaginären Fragezeichen über dem Kopf kommen. :zwinker:

    Wenn man dann aber den AIDA Kräuterlikör bestellt, dann bekommt man seine gewünschte Medizin.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 28. Januar 2020 um 11:39

    Mein Tipp für Erstfahrer bzgl. der Getränkepakete: Vergesst, dass es die Getränkepakete gibt!

    Ich kann zwar meine Erfahrungen schildern, und grobe Rechnungen anstellen. Aber wie sich das in Wirklichkeit für die fragende Person darstellt, kann ich schlecht beurteilen.

    (Es sei denn, man weiß schon vorher, dass man sich nur entsprechend des gebuchten Paketes verhalten wird. Es bringt ja nichts, wenn ich ein Getränkepakte empfehle, derjenige aber lieber den nicht enthaltenen Eistee trinkt, anstatt einer Cola.)

    Denn erst nach der ersten Reise hat man einen Überblick darüber, was man wo und wofür ausgegeben hat. Dann guckt man mal ehrlich in sich, und beurteilt, ob alles so passt, oder ob man sich vielleicht aus "Angst", zu viel zu für die Nebenkosten zu zahlen, zurückgehalten hat und nicht eigentlich mehr oder anders hätte konsumieren wollen. Ist das der Fall, kann man ca. hochrechnen, wie sich das "ehrliche" Verhalten auf die Bordrechnung ausgewirkt hätte.

    Mit diesem Ergebnis (und der letzten Seite der Barkarte zur Übersicht der einzelnen Pakte) im Hinterkopf guckt man sich dann die Getränkepakte an. Bringt mir eines der Pakte Vorteile? Wenn ja, welches? Und wird das voraussichtlich auch bei der nächsten Reise der Fall sein?

    So kann man meiner Meinung nach die beste Entscheidung bzgl. der Getränkepakte für sich treffen.

    Die (kleinste) Genießerkarte würde ich auch nur dann empfehlen, wenn ich weiß, dass man mindestens einmal während der Reise in ein Zuzahl-Restaurant (Buffalo oder Rossini) gehen möchte. Denn dann lohnt sich die fast immer, ohne das Risiko hinterher mit einem hohen Restbetrag da zu stehen.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Andre_P
    • 25. Januar 2020 um 21:24
    Zitat von puschelaura

    Der Hoteldirektor hat uns versichert, dass wir pünktlich in Kapstadt sein werden.

    Was war der Grund für die Verspätung?

    Wie üblich, keine Info.

    Die wichtigste Info hat man als Gast doch bekommen: man wird pünktlich im nächsten Hafen sein.

    Zu wissen warum man nun später ausläuft, wäre vielleicht schön, würde aber an der Tatsache nichts ändern.

    Oder ging das nicht über die Bordlautsprecher? Dann wäre das natürlich blöd.

  • Sternstunde mit dem General Manager

    • Andre_P
    • 25. Januar 2020 um 19:36
    Zitat von MANU_ELA

    Rostock hat das ja erfunden,

    vielleicht mal die Fragen die es jede Woche an Bord ausführen müssen, die Antwort würde ich gerne hören.

    Meine Erfahrungen sind, dass man sich an Bord sehr bemüht, den Gästen eine schöne Zeit zu bereiten. Und dass man im großen und ganzen auch gerne die Sternstunden veranstaltet.

    Leider scheint es aber so zu sein, dass die wenigsten Teilnehmer direkt an Bord Feedback geben. So hat man kaum die Möglichkeit gezielt etwas zu ändern, sollte etwas nicht so laufen, wie man es sich gedacht hat.

    So interpretiere ich jedenfalls ein Gespräch, das ich mal ein paar Tage nach einer Sternstunde mit dem Clubdirektor hatte. Damals hatte ich mich für den tollen Ausflug bedankt, der mir wirklich gefallen hat. Seine Antwort war, dass er sehr unsicher ist, was diesen Ausflug betrifft. Denn er hatte während des Ausfluges den Eindruck gehabt, dass es nicht unbedingt allen Gästen gefällt. Leider hat er aber kaum Rückmeldung zu der Sternstunde bekommen. Weder positiv, noch negativ.

    Dass der Ausflug nicht allen gefallen hat, das habe ich auch gemerkt, teilweise auch hinterher in Gesprächen rausgehört. Nach meiner Einschätzung war es etwa 50/50.

    Wenn aber die Crew keine Rückmeldung bekommt, dann kann man nur auf gut Glück die Sternstunde veranstalten.

    Zitat von Blanker Hans

    Das fällt naturgemäß schwer insbesondere wenn man mehrere Monate im sieben Tage Rhythmus um die Kanaren oder im Orient schippert. Da gibt es sicherlich deutliche Verschleißerscheinungen auf Seiten der Gastgeber.

    Verschleißerscheinungen würde ich es nicht nennen. Eher Routine. Und wahrscheinlich spielt auch etwas "never change a running system" eine Rolle.

    Dass es auch anders geht, habe ich auf der Perla erlebt. Da habe ich mich eigentlich schon auf einen sehr unterhaltsamen Abend im Kochstudio gefreut. So, wie ich es von den vorherigen Fahrten auf der Prima kannte. Da wusste ich durch Gespräche mit der Crew, dass das Konzept bei den Gästen überwiegend positiv aufgenommen wird, und auch die Crew diese Abende gerne mag. Und bin daher davon ausgegangen, dass das auch auf der Perla der Fall sein wird.

    Ich wurde allerdings mit einem Ausflug überrascht. Der auch sehr gut war. (Diese Sternstunde gehört zu den Top 3 die ich bisher erlebt habe.)
    Auf Nachfrage, und mit einem kleinen Augenzwinkern, dass ich etwas enttäuscht bin dass es keinen Abend im Kochstudio gab, bekam ich als Antwort, dass das zwar sehr gut funktioniert, aber man den Gästen auch etwas Abwechslung bieten möchte. Frei zitiert: "es gibt ja so viele Vielfahrer, die kennen doch alles schon, da muss halt mal etwas Neues her. (Wobei das "so viele" schon eher wie "zu viele" klang. :zwinker:)

    Zitat von picknicker

    Ich sehe die Sternstunde nicht als besondere Belastung für das Personal, das gehört mit zum Tagesbetrieb.

    Auch, wenn eine Sternstunde Tagesgeschäft ist, so muss sie in den täglichen Ablauf eingeplant werden. Da bleibt sicher das ein oder andere liegen, was man zu anderen Zeiten nachholen muss.

    Bei denjenigen, die regelmäßig an den Sternstunden beteiligt sind, wird sich das sicherlich über die Zeit einspielen. Aber wenn z.B., Offiziere aus dem Nautikbereich mit auf einen Ausflug kommen, dann machen die das nicht unbedingt in ihrer Freizeit.

    Und so sehr ich mich als Gast über Abwechslung bei den Sternstunden freuen würde, so kann ich es auch verstehen, wenn die Crew es sich so einfach wie möglich macht. (Ohne das jetzt abwertend zu meinen!)

  • AIDA Club/Clubstufen

    • Andre_P
    • 24. Januar 2020 um 14:55
    Zitat von Jenny 14

    Was heißt früh schleißen ??

    10:30 Uhr finde ich z.B. sehr früh! :zungeraus:

    Zitat von highgirl

    Ich würde auch ungern auf die Ruhe in der Früh verzichten :verzweifelt: das Essen an sich ist für mich am Morgen eh uninteressant :stossen:

    Würde es Frühstück bis 11:30 Uhr, oder besser noch bis 12:00 Uhr geben, dann könnte ich mich auch mal dazu durchringen zu Frühstücken.

    Da das leider nicht der Fall ist, bleibe ich lieber liegen, betrachte mich noch ein Weilchen von innen und genieße die Ruhe. :zwinker:

    Abgesehen davon, das ich mit meiner Clubstufe eh kein Frühstück im Rossini als Vorteil bekomme, wäre der Verlust eines solchen für mich kein Problem. :zwinker:

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Andre_P
    • 22. Januar 2020 um 16:37
    Zitat von cuxpingpong

    In der Nacht die Geschwindigkeit zu drosseln um dann am nächsten Mittag zu sagen , das man das Tagesziel leider nicht erreicht ist schon ein netter Zug.

    Was bringt es schnell zu fahren, wenn man weiß, dass man eh nicht in den Hafen kommt, egal zu welcher Zeit man das Ziel erreicht?

    Da ist es meiner Meinung nach nur verständlich, wenn man die Geschwindigkeit drosselt um Sprit zu sparen.

    Zitat von cuxpingpong

    Das hatte zur Folge das man entweder drauf hofft doch noch seinen Flieger zu bekommen , oder aus Vorsicht versucht die Flüge umzubuchen, gegen oftmals ordentlich harte Währung.

    Das Los derjenigen, die sich für eine individuell gebuchte An- und Abreise entschieden haben. Aber das sollte einem eigentlich schon vor der Buchung bewusst sein.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Andre_P
    • 21. Januar 2020 um 21:17

    el-capitano

    Ich glaube, das hat keinen Sinn. Denn das Wetter kann sich in Kapstadt stündlich ändern. Und dann ist es wieder neu, also eine Neuigkeit

    Das bedeutet: so lange AIDA das Wetter nicht in den Griff bekommt, wird man sich wohl oder übel hier darüber unterhalten. :zwinker:

    (Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten!)

  • Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

    • Andre_P
    • 18. Januar 2020 um 14:50

    :sironie:

    Das kann gar nicht sein. Angaben von AIDA entsprechen nie der Wahrheit. Da Kundenwünsche bei AIDA keine Rolle bei den Entscheidungen spielen, entscheidet man grundsätzlich zum Nachteil der Kunden.

    :sironie:

    Spaß beiseite. Ich denke, dass das Urteil mit eine Rolle gespielt haben mag, und man somit den zusätzlichen Kontrollen entgehen möchte. Wenn dann noch die Kunden, besser gesagt mehr Kunden, lieber in Nordeuropa schippern möchten als an der Ostküste der USA rauf und runter zu fahren, kommt das AIDA nur entgegen.

  • Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

    • Andre_P
    • 16. Januar 2020 um 22:34

    Gibt es einen Link zu den angeblichen Vorgaben seitens der USA?

    Irgendwie finde ich auch mit google nichts. (Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd zum Suchen. Dann würden mir auch schon die passenden Suchbergriffe reichen, falls Links nicht erlaubt sind.) Die Seite, die ich gefunden habe, spricht davon, dass es solche Vorgaben gar nicht gibt...

    Mich würden diese Vorgaben aber schon interessieren. Unabhängig davon, was AIDA mit den Routen macht, und wie sie das begründen.

    Ich finde es zwar auch schade, wenn AIDA die Ostküste der USA aus dem Programm nimmt, aber ein ganz so großer Verlust ist das für mich dann doch wieder nicht.

    Bei Reisen, die nur mit Langstreckenflügen erreichbar sind, ist dieses Fahrgebiet nicht mehr meine erste Wahl. Und der Reisezeitraum ist meist auch nicht passend für mich.

    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die bei AIDA um mehr Abfahrten im Norden von Europa gebettelt haben. Aber ich gebe es zu, die Vorstellung, auch mal im Herbst dort oben rum zu schippern, könnte mir gefallen.

    AIDA wird sich das schon zurecht gerechnet haben. Wenn man davon ausgeht, dass man mit Reisen in Nordeuropa mehr verdienen kann, dann wäre man blöd, das nicht zu versuchen. Funktioniert dieser Plan, ist alles gut. Funktioniert dieser Plan nicht, dann wird halt eine andere Strategie getestet.

    Noch gibt es genügend attraktive Ziele.

    Erst, wenn 7 Tage die Woche in Palma und / oder Las Palmas eine AIDA im Hafen liegt, dann würde ich mir um zu wenig Abwechslung Gedanken machen. :zungeraus:

  • Sternstunde mit dem General Manager

    • Andre_P
    • 12. Januar 2020 um 18:53
    Zitat von bergheimer11

    Insofern verstehe ich, dass manche da etwas mehr als einem Gutschein erwarten.

    Das ist das "Problem". Das Erwarten von bestimmten Leistungen.

    Zitat von bergheimer11

    Man darf nicht vergessen, dass Aida die Sternstunde als Clubvorteile für alle grünen und goldenen ins Leben gerufen hat. Im Katalog oder auf der Internetseite wird damit geworben und als Bestandteil der Reise versprochen.

    Das sehe ich anders.

    Die Sternstunde als Clubvorteil ist eine freiwillige Leistung seitens AIDA. Und diese kann AIDA jederzeit ändern, oder gar streichen. Dass die Sternstunde ihm Rahmen der Reise statt findet, besagt noch lange nicht, dass sie Bestandteil der Reise ist. Im Gegensatz zu den vom Gast gezahlten Reiseleistungen, die sind Bestandteil der Reise.

    Club(vorteile) und Reise sollte man daher trennen. Und sich einfach mal freuen, wenn es ein kleines Goody gibt. Sei es an Land, oder auf dem Schiff.
    Sich einfach mal überraschen lassen, von Tag, Ort und Art der kleinen Zugabe seitens AIDA. Und sich entweder freuen, wenn es einem gefallen hat, oder halt auch mal "so what" sagen, falls es mal nicht so nach dem eigenen Geschmack war.

    Zitat von cruisechris

    Falls hier ein zuständiger Aidamitarbeiter mitlesen sollte, bitte ich euch wirklich auf allen Schiffen bei der altbekannten Regelung zu bleiben, eine Sternstunde soll ein Ausflug sein, etwas besonderes, was man für Geld nicht kaufen kann.

    Das wäre doch entgegen aller Kriterien, die eine Sternstunde zu einer Sternstunde machen (sollen). Es soll ja gerade nicht ein Einheitsbrei sein.

    Immer das Gleiche, das ist doch langweilig.

    Abgesehen davon, kann es ja auch mal sein, dass ein Ausflug seitens AIDA organisatorisch gar nicht möglich ist.

    Eine schöne Sternstunde kann durchaus auch mal ein Essen in einem Restaurant an Bord sein. Die schönsten Sternstunden, die ich erleben durfte, haben auf den Schiffen in den Restaurants statt gefunden.

    Sei es, dass man vor dem Essen zusammen mit der Crew das Auslaufen vom Crewdeck aus beobachtet. Oder dass man zusammen mit der Crew ein großes Weihnachtsessen im Rossini veranstaltet.

    Oder auch mal eine individuelle Einladung ins Buffalo. Ja, das kann ich mir auch selber kaufen., In diesem Fall muss ich das aber gar nicht, da AIDA für die "Unkosten" auf kommt. So kann ich einmal öfter als geplant ins Buffalo.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 12. Januar 2020 um 18:09

    Offiziell darf pro Bestellung nur ein Getränk ausgegeben werden, das ist richtig. Inoffiziell geht es aber auch anders. Das hängt etwas von Personal ab.

    Da gibt es diejenigen, die sich strikt an die Vorgaben halten. Was für den Gast vielleicht etwas unangenehm ist, da er auf das zweite Getränk etwas länger wartet. Da es aber so in den AGB steht, akzeptiert man das halt. Für das Personal bedeutet das, dass man doppelt laufen muss.

    Dann gibt es diejenigen beim Personal, die sich zwar auch an die Vorgaben halten, diese aber nicht ganz so streng auslegen. Da bekommt man dann auch zwei Getränke bei einer Bestellung. Es lauft eigentlich alles so, wie bei einer normalen Bestellung von zwei oder mehr Getränken. Mit dem Unterschied, dass die Bordkarte pro Getränk einzeln eingelesen wird, es auch zwei (oder mehr) Kassenzettel gibt. Vorteil für den Gast: er bekommt beide Getränke gleichzeitig. Vorteil für das Personal: es spart einiges an "unnötigen" Schritten, da man nur einmal laufen muss.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™