1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

    • Prassat
    • 21. August 2024 um 09:36

    Wie ist das eigentlich mit den VIP-Ausflügen? Die kann ich ganz normal in MyAida buchen? Meine Reiselänge ist aber auch nur 13 Tage, somit gibt's keinen Gutschein.

    Wie läuft das bei 14 Tagen. Wird der Ausflug dann an Bord automatisch erstattet, wenn man den Gutschein dafür einsetzt?

    PS: Ich finde, die Gutscheine für Ausflüge sollten einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Das hat mir Verkauf nichts zu tun, eher mit Gleichbehandlung.

  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

    • Prassat
    • 21. August 2024 um 09:12

    Ich bin nur Gast bzw. Kunde, und ich möchte, dass alle gleich behandelt werden, ohne Ausnahmen.

    Wenn der Gutschein nur im Rossini gilt - warum auch immer - dann für alle und auf allen Schiffen.

    Wenn das Willkommensdinner wieder nur zum Willkommen einlösbar ist, dann für alle und auf allen Schiffen.

  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

    • Prassat
    • 21. August 2024 um 09:07

    Ui, Anteilseigner! Na, da muss es auf den Schiffen natürlich so gemacht werden, wie du das gerne hättest.

    Das wird ja immer doller hier.

  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

    • Prassat
    • 21. August 2024 um 08:48
    Zitat von heikevonkor

    Und nicht nur die Essensauswahl ist auch in unserer Augen schlechter geworden (neben der Qualität). Auch der Service hat seit der Umstrukturierung deutlich nachgelassen.

    Mal ehrlich, ich finde es unmöglich, wenn Rostock wirklich Gäste in ein Restaurant „zwingt“, weil es nicht gut angenommen wird anstatt sich Gedanken darüber zu machen, woran das liegen könnte. Und ja, ich kann den Gutschein auch verfallen lassen. Nur was bleibt dann noch von dem tollen Club??

    Momentchen mal, Rostock zwingt Gäste in ein Restaurant?

    Wir reden hier aber schon noch um einen Gutschein? Einen Gutschein, der eine freiwillige Clubleistung ist?

    Ich bin selbst noch nicht in den Genuss gekommen, habe aber mehrfach gelesen, dass der Rossini-Gutschein nur eine von mehreren Optionen ist.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Prassat
    • 20. August 2024 um 20:02
    Zitat von udde

    Uns wurde gesagt, der heißt 🍹Sex on the ship :lol1: auf der Sol war der wie immer!

    Genau, das müsste ich jetzt auch erst lernen 😀

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Prassat
    • 20. August 2024 um 11:39

    Das entscheidende Argument ist für Aida / Carnival die Kostenrechnung. Wenn die Einnahmen steigen (Preiserhöhung) bei gleichzeitigem Absenken der Kosten für den Wareneinsatz ist für die Aida die Welt in Ordnung, denn unterm Strich könnte man den Gewinn steigern.

    Die Reisen werden weiterhin gebucht. Möglich, dass sich das Verhältnis von "mit AI" zu "ohne AI" etwas verschiebt.

    Dazu kommt, gemeckert wird schnell und immer wiederkehrend. Lobende Stimmen gibt es auch, die gehen aber unter.

    Aida wird sicherlich die Verkäufe analysieren. Ein Cocktail, der kaum bestellt wird, fliegt irgendwann von der Karte. Mehr erwarte ich eigentlich nicht.

    Vielleicht geht der Trend nach den Umbauten auch zu einer "echten" Cocktailbar, die dann nicht im AI ist. Da gibt es dann die aufwändig dekorierten und handgemachten. Wer weiß das schon.

    Was mich stört ist die Argumentation. Mich interessiert nicht, ob ein Getränk gerade in oder modern ist. Mir muss es einfach schmecken, da ist mir auch egal , was verarbeitet wurde. Mein Geschmack orientiert sich nicht an der Mode.

  • Gastkünstler

    • Prassat
    • 18. August 2024 um 14:46

    Gastkünstler, Edutainer, Lektoren auf den Transreisen

    Gibt es hier schon irgendwelche Erkenntnisse, welche Künstler auf welcher Positionierungsfahrt im Herbst dabei sind?

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • Prassat
    • 18. August 2024 um 10:28

    Es ist eine schwierige Situation für alle Seiten.

    Aida wurde mit Sicherheit gern nach Plan fahren. Das das nicht geht, sollte jedem klar sein.

    Sie bemühen sich, hier Lösungen zu finden.

    Das diese Lösungen nicht jedem Gast gefallen ist ebenso klar.

    Hier fiel schon der Begriff Liegegebühren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass über die neue Route anhand von Liegegebühren entschieden wurde. Zu den Kosten, die bei einer Reederei anfallen gehört einiges mehr.

    Wenn die eventuelle Ersparnis bei der Liegegebühr den betroffenen Gästen erstattet wird, wie ist das dann mit eventuellen Mehrkosten?

    Man sollte Aida die Zeit geben, alles in die Systeme einzupflegen. Das ist mit einem Knopfdruck nicht getan. Am Ende soll ja auch alles funktionieren. Ich verstehe die Ungeduld, ich war da selbst schon betroffen, aber es nützt nichts, auch daran kann niemand etwas ändern. Aida würde lieber Reisen verkaufen statt sie zu blockieren. Vielleicht ist Aida mit der Umstellung etwas eher fertig und schaltet die Reisen früher frei.

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • Prassat
    • 17. August 2024 um 00:00
    Zitat von britannia

    uns hat es auch erwischt mit der Trans von Barcelona nach Hamburg, los geht es nun auf Teneriffa, aber 2 Tage eher. Für aida alles kein grund eine kostenlose Stornierung anzubieten, obwohl ich ja an dem tag in Barcelona lande, hahaha.

    Können wir hier mal die neuen Reisen zusammenstellen? Meine Vermutung ist ja, dass die Prima nun mehrfach die Kanaren umschifft und die Cosma dafür ihre Plätze freimachen muss? Was macht die Cosma nach ihrer frühereren Ankunft im Mittelmeer?

    Für mich ists total traurig, denn ich habe nun für Dezember die Kanaren gebucht und brauch und will sie im April nicht. Das sollte nochmal eine tolle Reise werden, bevor wir an die Ferien gebunden sind. Wird wohl nix.

    Unser neuer Plan:

    n diesem Zusammenhang ist auch eine Anpassung Ihrer gebuchten Reise „Von Barcelona nach Hamburg“ erforderlich. Ihre Kreuzfahrt startet nun bereits am 23. April 2025 auf Teneriffa und führt über die Kanarischen Inseln und entlang der Atlantikküste bis nach Hamburg, wo Ihre Reise wie ursprünglich geplant am 6. Mai 2025 endet. Ihr Reisepreis bleibt selbstverständlich unverändert.



    Ihr aktualisierter Reiseverlauf „Von Teneriffa nach Hamburg“ im Überblick:

    23.04.2025: Santa Cruz de Tenerife, Teneriffa, Abfahrt: 22:00 Uhr

    24.04.2025: Puerto del Rosario, Fuerteventura, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr

    25.04.2025: Arrecife, Lanzarote, Ankunft: 07:30 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

    26.04.2025: Las Palmas, Gran Canaria, Ankunft: 05:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr

    27.04.2025: Arrecife, Lanzarote, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

    28.04.2025: Santa Cruz de La Palma, La Palma, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

    29.04.2025: Funchal, Madeira, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

    30.04.2025: Erholung auf See

    01.05.2025: Porto/Leixões, Portugal, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

    02.05.2025: A Coruña, Spanien, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 19:30 Uhr

    03.05.2025: Erholung auf See

    04.05.2025: Cherbourg, Frankreich, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

    05.05.2025: Erholung auf See

    06.05.2025: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 05:00 Uhr

    Alles anzeigen

    Du bekommst quasi 2 Tage geschenkt?

    Wenn das mit dem Urlaub klappt, würde ich mich ja darüber freuen.

  • AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

    • Prassat
    • 16. August 2024 um 10:32

    Nö, ich komme rein, Stufe passt, nur die Seemeilen werden nicht mehr direkt angezeigt.

    Bist du vielleicht von den Stornierungen / Umroutungen betroffen? Das da ggf. was vorübergehend gestoppt wurde.

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • Prassat
    • 15. August 2024 um 20:08
    Zitat von Julia80

    Hier gab es doch nun aber Berichte, wo es definitiv ohne Anwalt ging.

    Das hängt vielleicht auch damit zusammen, wieviel man erwartet.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Prassat
    • 14. August 2024 um 16:20

    Erstaunlich, was ihr aus ein paar Fakten raus zaubern könnt. Vielen Dank.

    Ich hätte die Mar wegen dem einen Tag anders interpretiert. Der Klassenerhalt ist gesichert, also eilt das mit der Werft nicht. Aber in sich ist das ja alles schlüssig.

    Das einzige was wohl zu hundert Prozent fest steht ist: es bleibt spannend 😉

    Danke für die tolle Recherche.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Prassat
    • 14. August 2024 um 14:07

    Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel. Aber vielleicht gibt es ja Indizien für folgende Fragen:

    Die nie veröffentlichte Reise von Hamburg zu den Azoren Frühjahr 2026 ist den Umbauten zum Opfer gefallen.

    Gibt es ein Indiz dafür, dass die Reise 2027 wieder geplant wird?

    Die zweite Frage. Im Sommer 2026 ist die Islandreise mit der Sol schon buchbar.

    Die Sphinx ll sollte ja auch umgebaut werden. Gibt es dafür tendenziell schon einen Starttermin? Oder anders, wie sicher (im Hinblick auf den Umbau, andere Unsicherheiten lasse ich außer ach) ist es, dass die Islandreisen stattfinden?

  • Check in Zeit

    • Prassat
    • 13. August 2024 um 08:51

    Meine Theorie: die Chancen sind geringer, wenn es nur eine Reise ist, also nur ein Wechselhafen und keine Kombi von 7 oder 14 Tagen. Eigentlich auch logisch, da dadurch mehr Gäste aufsteigen.

    Edit: Nach Charterfahrten und Werftaufenthalt gibt es möglicherweise kein Early.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • Prassat
    • 11. August 2024 um 14:41

    Ich fürchte, Aida hat in Sachen werft nichts zu sagen. Das wird überm Teich entschieden. Dort interessiert das Schicksal von Meyer Niemanden.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Prassat
    • 10. August 2024 um 19:31
    Zitat von JonPhi

    Das ist eine interessante Idee. Vielleicht auch sowas wie Schnitzel oder Frikadellen, dafür braucht es ja nur eine Friteuse und nicht viel Personal. Getränke ließen sich dann auch gegen Aufpreis verkaufen, darauf möchte man sicherlich nicht verzichten.

    Genau, sogar Kartoffelsalat mit Bockwurst würde gehen.

    Das Angebot ist abwechslungsreich, der Platz gut genutzt und für die Sphinxen exklusiv.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Prassat
    • 10. August 2024 um 19:24

    Ich wäre für was Neues, was es in der Form noch nicht gibt. Dieser Einheitsbrei auf allen Schiffen gefällt mir nicht, kennste eins, kennste alle.

    Wie wäre es im best Pizza mit einer "Imbiss Bude", wo es zur Currywurst auch Pommes gibt, Burger, Pizza und vielleicht auch Nudeln.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Prassat
    • 10. August 2024 um 19:08
    Zitat von _Meerelfe_

    Eigentlich schade. Etwas mehr Individualität von Schiff zu Schiff wäre halt auch schön gewesen.

    Vor allem, weil die Bedienrestaurants alle identische Speisekarten haben.

    Seit wann eigentlich? 2 Jahre doch schon mindestens ohne Wechsel?

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Prassat
    • 10. August 2024 um 11:15

    Aber schon komisch, wie viel Gäste versuchen ganz bewusst zu bescheißen, indem AI Gäste für Selbstzahler die Getränke mit holen. Wie oft wird sich beschwert, wenn man nur noch ein Getränk bekommt.

    Nun passieren Fehlbuchungen (wie hoch ist der prozentuale Anteil eigentlich?). Klar, das ist natürlich gewollt. Ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen:sironie: .

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Prassat
    • 10. August 2024 um 10:38

    Mein Denkanstoss:

    Ein Fehler kann schon mal passieren, hinter der Theke stehen Menschen, keine Maschinen.

    Die Displays sind sehr klein. Auch ein Barkeeper kann einen dicken Daumen haben.

    Oder er verdrückt sich ganz einfach.

    Aber eine Fehlbuchung pro 3000 AI-Buchern ist maximal eine Kopfrechenaufgabe und nichts zum Nachdenken. Denn wenn ich das tue komme ich zu dem Ergebnis: Betrug.

    Ich wäre da mit derartigen Denkanstößen verdammt vorsichtig. Das erfüllt schon den Tatbestand der üblen Nachrede.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      549
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      547
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      596
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™