Ich persönlich finde nicht, dass man als Kunde verpflichtet ist, sich anderweitig als beim Veranstalter selbst über eventuelle Änderungen zu informieren und bin ebenfalls der Meinung, dass eine geplante Routenänderung lediglich 2 Tage vor Abreise extrem kurzfristig angekündigt ist.
Gerade in diesen wilden Zeiten rechne ich als Reisender aber prinzipiell mit fast allem und gehöre auch zu der Fraktion, die sich über die Möglichkeit individueller Landgänge freut.
Ich gebe ebenfalls zu bedenken, dass eine Kreuzfahrt sowieso nicht die beste Möglichkeit ist, Rom kennenzulernen (unter anderem wegen der langwierigen Anfahrt). Da lohnt sich eher mal ein verlängertes Wochenende in der Stadt! Oder man pickt sich auf mehreren Kreuzfahrten jeweils eine Rosine raus…
Mein Fazit wäre jedenfalls, in dieser Situation keinesfalls zu klagen, sondern freundlich-sachlich dem Veranstalter nochmal meine Kritikpunkte darzulegen und auf eine Kulanzeinigung zu setzen (z.B. Bordguthaben für eine neue Reise/ 2. Chance). Ob eine Kulanzregelung mit Aida zustande kommt, würde auf jeden Fall mein zukünftiges Buchungsverhalten beeinflussen.
Es würde mich interessieren, wie Du Dich entscheidest, und wie der Fall ausgeht Kyrano! Viel Glück!