1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. udde

Beiträge von udde

• Aida Preismodell "Pauschal"

• udde
    • 1. September 2025 um 18:20

Pauschal ist ja kein richtiger Tarif, es ist Aktionsware bzw. ein zeitlich begrenztes Angebot mit Flug, BGH oder ähnlichen Vergünstigungen. Meist immer im Variotarif. So war es zumindest bisher!

Vielleicht taucht das bei den Tarifen nur auf um zu checken, ob zur Zeit eine Aktion läuft? Wenn man es anklickt vielleicht kommt man dann zu den Angeboten? Wir hatten 2x Pauschal, 1x über Kaffeeröster gebucht und 1x normale Aktion über Aida direkt! Die Darstellung ist etwas verwirrend.

• Mein Schiff 6: Transozean mit Kapverdischen Inseln | 18 Nächte | 30.10.2025 bis 17.11.2025 (Donnerstag, 30. Oktober 2025, 00:00 – Montag, 17. November 2025, 00:00)

• udde
    • 31. August 2025 um 18:28

Sabine du bringst es auf den Punkt:lol1: Die Bilder passgenau hinbekommen ist auch nicht meine Kernkompetenz🙈. Ich hatte jetzt viel Ärger nach einem Windows Update, da habe ich Tage rumgehext!

Das Indienvisum war damals auch schon etwas knifflig, hat dann aber geklappt! Ein Foto habe ich , das zweite fehlt uns noch. Werde mich Ende der Woche mal versuchen.

Habt ihr schon alle Landgänge geplant?

LG

UTE

• Mein Schiff 6: Transozean mit Kapverdischen Inseln | 18 Nächte | 30.10.2025 bis 17.11.2025 (Donnerstag, 30. Oktober 2025, 00:00 – Montag, 17. November 2025, 00:00)

• udde
    • 31. August 2025 um 07:42

Bine123

Ich wollte das auch jetzt in Angriff nehmen. Mittlerweile gibt es ja wohl schon wieder neue Erkenntnisse🙈 vor kurzem hieß es noch 1 Tag reicht, so war es auch in der TUI Anleitung, nun soll man ja für beide Tage beantragen. TUI hat das wohl mittlerweile geschwärzt in der Anleitung. Liest sich erstmal nicht so unkompliziert:lol1:

Ich werde für beide Tage beantragen, denn das Risiko am 2ten Tag nicht von Bord zu kommen wäre mir zu groß.

LG

UTE

• udde
    • 29. August 2025 um 20:56

Habt ihr schon das Visum beantragt?

• udde
    • 29. August 2025 um 20:55

Als wir die Reise beobachtet haben, war noch alles möglich, Flüge auch von allen Flughäfen, das war im Juli! Dann wurde die Prima Reise abgesagt und dann ging es schnell! Preis wurde nach oben korrigiert, keine IK's mehr. Was ich zuvor auch nicht wusste, man hat die Möglichkeit, wenn man die Buchung durchspielt, im letzten Schritt noch ohne Flug zu buchen! Deshalb haben wir nur den Hinflug genommen! Das ist bei unterschiedlichen Start- und Zielhäfen bei TC wohl möglich.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• udde
    • 28. August 2025 um 09:58

Zum Eis 🍨, ich war auch ein wenig verwundert, über die Preissteigerung von 0,50€ pro Kugel bei Aida (Diva) innerhalb von nur 3 Monaten! Bin da ganz bei Gentry

Das ist frech oder sehr ambitioniert! Zur Qualität, es ist Eis nicht mehr und nicht weniger! Es gibt bei uns auch Eisdielen in der einen schmeckt es besser, in der einen nicht so. Ich kann jetzt nicht bestätigen das es die Kirsche auf der Sahnehaube ist! Eis halt!

Tui Eis wird im Oktober getestet, das kenne ich noch nicht!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• udde
    • 27. August 2025 um 20:19

Was mich ein wenig verwundert hat, das das Eis an der Eisbar 0,50€ pro Kugel erhöht wurde! Im Mai waren es noch 1,50€ jetzt 2€ pro Kugel! Ab 3 Kugeln kommt ein Rabatt, Mai 1,30€ jetzt 1,80€!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• udde
    • 27. August 2025 um 20:15

Ich vermute es ist eine reine Erfassung um zu sehen wie gut das Frühstück angenommen wurde, wieviele Paxe dort gefrühstückt haben! War von Anfang an so, auch schon im April/Mai! Am Tisch gibst du deine Karte ab wenn du Getränke bestellst, genau wie an einer Bar!

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• udde
    • 27. August 2025 um 09:23
    Zitat von Charlynn

Nur weil Eltern nicht aufpassen sollen Andere ein anderes Schiff buchen?

Darum geht es doch gar nicht, die Eltern sollen aufpassen, die Verantwortung soll ihnen keiner abnehmen! Aber eine Poolaufsicht die Springen unterbindet sollte dort aufpassen damit niemand verletzt wird! Alleine die Anwesenheit würde viel bewirken! Und buchen kann das jeder wie er möchte, nur man muss sich hinterher nicht beschweren wenn es laut, trubelig und unruhiger ist! Denn das ist vorher schon absehbar! Wenn 1/3 Kinder an Bord sind, ist auch mehr los! Dieses Konzept ist nix zum Chillen! Wenn AC das wichtig wäre, hätten sie einen Bereich eingerichtet, scheint ja nicht so zu sein, denn es gibt ihn ja nicht!

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• udde
    • 27. August 2025 um 08:54
    Zitat von hirschi

Da bin ich der Meinung das dies von den Eltern zu gewährleisten ist.

Sicherheit wird bei Aida immer groß geschrieben, bei Umroutungen, oder Ausfall von Häfen durch Gesundheitsaspekte, oder Unruhen etc. Nur da fehlt es leider! Natürlich sind auch die Eltern in der Pflicht, allerdings ist das in Schwimmbädern auch so und da gibt es Bademeister, an vielen Stränden gibt es auch Aufsichtspersonal! Wo Familie/Familienschiff groß geschrieben wird, sollte das eigentlich selbstverständlich sein, das jemand da aufpasst! Wenn erstmal etwas Schlimmes passiert ist das Geschrei groß und erleben möchte das keiner! Eine fremde Aufsichtsperson strahlt auch mehr Respekt aus! Es geht darum das Springen zu unterbinden!

Es gibt auch Reedereien wo es das gibt!

Ein Schiff welches extra für Familien konzipiert wurde braucht kein Addults only Bereich, das wäre ja kontra zum Konzept! Leute die das ohne Familie buchen, müssten wissen was sie erwartet! Wem das too much ist, der kann ja andere Schiffe buchen! Das Publikum auf der Cosma ist auch wesentlich jünger im Schnitt! Wir haben es erlebt, nicht in den Ferien, schönes Schiff aber uns persönlich zu groß! Das lag nicht an den Kindern, sondern an den vielen Menschen. Möchte ich mit Vollauslastung nicht erleben, wir hatten nur 5000 Paxe! Jeder so wie er mag Auswahl gibt es genug!

• Walvis Bay / Namibia

• udde
    • 26. August 2025 um 21:07

Ich hatte Desy angeschrieben, heute nach ca 2,5 Wochen hat sie geantwortet! Sie stellen gerade die Touren zusammen, 2 hat sie schon! Wir möchten gerne den Catamaran Ausflug, da kümmert sie sich und will sich wieder melden!

• Danzig / Polen

• udde
    • 24. August 2025 um 20:34

Wir waren auch mit Andreas unterwegs und es war ein toller Tag! Sein Fahrer hat uns gut und sicher durch den dichten Verkehr gebracht! Die Stadt war sehr voll, es ist auch dort Ferienzeit und Haupturlaubszeit. Andreas hat ein unheimliches Wissen was Geschichte allgemein und die der Stadt betrifft. Günter Grass ist überall gegenwärtig! Wären wir dort alleine gewesen hätten wir einige Straßen u Kirchen abklappern können, aber wir hätten nie erfahren was dort war und wie sich alles verändert hat! Die Johhannes Kirche z.B. ist halb Konzertsaal und halb Kirche, sie hat keine Bänke sondern Klappsessel. Die Speicherstadt ist toll mit ihrer Drehbrücke und dem alten Kran, der 2 große Räder hat, in dem Menschen wie in einem Hamsterrad liefen um Ladevorgänge zu ermöglichen. Solche Infos hätte ich alle nicht bekommen, wenn ich selber mit dem Zug hingefahren wäre. Restaurants und Cafés haben trotz der tollen Lage normale Preise!

Die 3 Städte Tour beinhaltet:

Orgelkonzert in Olivia

Günther Grass Viertel

Hagelsberg wo man über ganz Danzig schaut

Altstadt, Rechtsstadt, Speicherinsel, Lange Gasse etc. ,Marienkirche, Johanneskirche, Speicherinsel incl Restaurantbesuch mit Kaffee u Kuchen!

100cznia=Partymeile Container Hot Spot. In industriellem Ambiente u unmittelbarer Nachbarschaft zu Ladekränen u weiterhin bewirtschafteten Werftanlagen steppt tagtäglich der Bär. Tolle Location, Musik, Essen, Party und Kunst vereint. Zur Zeit sind dort 9 Container bewirtschaftet, es werden mehr!

Westerplatte, Leuchtturm,

Sopot mit Seebrücke (Eintritt incl.)

Wir waren knapp 9h mit 6 Leuten unterwegs und es war ein beeindruckender Ausflug. Alles Wasserurlauber:lol1: GRÜßE an Sonja68 u Yvonne

Bilder

• 20250820_133924.jpg
      • 500,42 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 24
    • 20250820_150432.jpg
      • 501,64 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 24
    • 20250820_154302.jpg
      • 548,12 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 32
  • Visby / Gotland / Schweden

• udde
    • 24. August 2025 um 15:52

Im Hafen Visby ist weiterhin Baustelle, man kann aber trotzdem gut in die Stadt laufen. Nach einigen hundert Metern kommt rechts das Gefängnishotel, ganz witzig gemacht, danach kommt sofort Gotlands Cykeluthyrning, riesiger Fahrradverleih. Dort startet die rote Bimmelbahn. Kostet 6€ für Erwachsene und man bekommt einen rundum Blick! Die Fahrt geht an der Stadtmauer entlang bis auf den höchsten Berg, Österport, dann durch kleine Gassen zurück. Nach Österport bietet Aida auch einen Shuttle Bus an 14€. Ein Busbahnhof ist dort auch und eine blau-gelbe Bimmelbahn hat dort eine Haltestelle! Wie diese Tour verläuft weiß ich nicht, auch nicht wo Start u Stop ist! Nur die Leute konnten dort ein und aussteigen! Unsere Bimmelbahn fuhr den Rundkurs durch, Start /Ziel beim Gotland Radverleih!

Wer nicht gut zu Fuß ist, dem würde ich den Shuttle nach Österport empfehlen, von dort geht alles bergab und ist gut zu erreichen, Kathedrale, Marktplatz etc. bis runter zum Almedalenpark von dort ist der Rückweg zum Schiff dann wieder ebenerdig! Man kann aber auch am Strand entlang laufen dort ist auch der Botanische Garten! Es kommen schon einige Kilometer zusammen, viel Kopfsteinpflaster und in der Altstadt geht es stetig bergauf!

Visby hat uns sehr gut gefallen, kleiner netter Ort mit mehr Schafen als Einwohnern, Schafe haben wir keine gesehen nur die aus Beton, die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind!

Am Marktplatz waren wir im Café Gotlanda, dort kann man sehr schön sitzen und hat einen tollen Ausblick!

Die Kathedrale ist toll, im Eingangsbereich wurde ein Kinderbuch verkauft das von einer Kirchenmaus handelt, das passende Stofftier gab es dann auch! Sehr schön für Kinder.

Ein weiterer Aida Shuttlebus fährt nach Kneippbyn.

Den Radverleih am Hafenterminal gibt es auch noch!

Bilder

• 20250819_120200.jpg
      • 526,52 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 46
    • 20250819_131842.jpg
      • 362,71 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 41
    • 20250819_132417.jpg
      • 428,54 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 40
  • Karlskrona / Schweden

• udde
    • 23. August 2025 um 20:45

In Karlskrona wird man von Mitarbeiter der Touristeninfo erwartet sie verteilen Stadtpläne. Ebenfalls warteten auch Leute aus dem Blekingemuseum in traditioneller Kleidung um die Gäste herzlich Willkommen zu heißen!

Wir haben die Rundtour wie oben bereits öfters erwähnt gemacht, allerdings anders herum, Beginn war die Admiraltskirche, somit waren wir überall alleine!

Die Schärentouren dauern 3,15h das ist die Große, dann gibt es noch welche von 2h und 1,5h! Da wir sehr durchwachsenes Wetter/Regen hatten haben wir verzichtet!

Als wir zurück am Tender waren stand dort die Bimmelbahn! Auf jedem Wagen klebte ein Zettel für Aida Paxe kostenlos! Leider konnte ich kein Foto mehr davon machen, Bahn war zu schnell weg! Wie viele Stationen es gibt weiß ich nicht, aber vielleicht für Leute die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen eine gute Sache! Wo bekommt man eine Bimmelbahn noch kostenlos?

• Kopenhagen / Dänemark

• udde
    • 23. August 2025 um 20:19

Zurück von der Diva die Langelinie lag! Von der Terrasse French Kiss konnte ich morgens ein Wasserflugzeug beobachten, welches direkt neben der Diva in die Höhe ging!

Das Terminal haben wir dann kurz hinter der Meerjungfrau gefunden.

Man kann dort Rundflüge über Kopenhagen buchen, 15 Min in der Luft und das gesamte Procedere dauert 30 Min. Kosten: 110€ pro Person! Um 11 Uhr der Slot war online ausgebucht, es gab dann noch einen um 12 und um 13 Uhr! Ich denke es ist schon ein tolles Erlebnis!

Der Fußweg von Nyhavn zur Langelinie 40Min.

Wir sahen einige Uber Fahrzeuge am Terminal halten!

Die HoHo Busse am Schiff hatten große Plakate am Bus das die Fahrt 20€ kostet es standen sehr viele Busse dort! Am Nyhavn kosten die HoHo Tickets 30€! Habe einen Flyer mitgenommen!

Die einstündige Bootstour mit Stromma war super, wirklich ein Erlebnis 198Kronen p.P.

Auf der linken Seite halten Boote eines anderen Anbieters dort sind lange Schlangen, Fahrpreis nur 60 Kronen! Ob die Tour identisch ist weiß ich nicht, Boote wirken älter u nicht so gepflegt! Strommer hatte am Nyhavn 4 Boote im Betrieb, es gibt aber auch noch andere Haltestellen. Die lange Tour ist nicht so häufig und oft online vorbestellt! Wartezeit wären knapp 1:45h gewesen, war uns zu lang!

Preise am Nyhavn sind gepfeffert, Softeis 8,40€, 2 kleine Smörrebröd und 1 Bier oder 1 Kaffee kosten oft 50€ und mehr! Sollte man vorher einen Blick drauf haben, wenn man keine Überraschung möchte:lol1:

Hot Dog🌭Stand von Polser ist einer unten bei Stromma, da stehen lange Schlangen! Er nimmt auch Euro, allerdings kein guter Kurs, lieber mit Karte zahlen!

Bilder

• 20250822_100947.jpg
      • 406,66 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 41
    • 20250822_100912.jpg
      • 353,18 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 42
    • IMG-20250823-WA0037.jpg
      • 118,12 kB
      • 554 × 1.200
      • 62
  • Warnemünde / Deutschland

• udde
    • 21. August 2025 um 17:56

Lieber Morris

ich hatte ursprünglich über Riesenrad Frühstück etc berichtet! Ich denke man kann auch Erfahrungen teilen, die nicht okay sind, das war in dem Restaurant so. Haben wir hier bei anderen Themen auch Vorteile, Nachteile und Vergleiche! Ich kann nichts dazu, das mein Erlebtes hier in Frage gestellt wird und dann, werde ich noch gefragt, ob ich da überhaupt war! Es war von Anfang an nicht mein Bestreben hier über Fisch zu diskutieren! Es gibt genug User die von Erfahrungen anderer profitieren, oder Tipps bekommen was man vielleicht auch machen könnte, wenn man vor Ort ist! Aber dieses ständig sich rechtfertigen müssen und erklären müssen warum und weshalb nervt einfach nur! Ist in vielen anderen Fäden auch öfters, das alles in Frage gestellt wird!

Das ist jetzt :sot: Aber ich habe damit nicht angefangen. Es war ein allgemein verfasster Ausgangspost , wo dieser Satz drin vorkam!

Jetzt noch etwas zu Warnemünde:

Wir hatten das Hotel Villa Garni Ostseegruss gebucht, Zimmer waren sauber, rustikaler Charme, neues Bad, nette Eigentümer! Ist in der Nähe der Kirche. Allerdings eine Altbauvilla mit sehr steiler Treppe, das ist für Leute mit großem Koffer schon ein Nachteil, denn die Zimmer sind im 1 u 2 Stock!

Wer nicht sportlich fit ist hat da sicherlich seine Mühe!

Das Tourismusbüro ist sehr zuvorkommend und gut organisiert, man bekommt ja die Tourismuskarte für Rostock u Warnemünde, diese wird einem 1 Tag vor Anreise per QR Code (Handy u Mail) zugestellt und somit kann man am Anreisetag schon die Öffis kostenlos nutzen!

Wer einen GdB von 80% hat wird von der Kurtaxe befreit! Der Ausweis muß dann vorgelegt werden!

Diese Info hatte ich hier zuvor noch nicht gefunden!

• udde
    • 21. August 2025 um 16:46

Ja wir waren im Kettenkasten, der Backfisch stand auf einem Aufsteller/Tafel am Eingang! Es waren Mittagsmenues 3 verschiedene Gerichte! Diese Tafel stand die gesamte Woche da! Wir saßen im Außenbereich! Ich denke in Warnemünde laufen mehr Touristen rum als Einheimische! Würde ich mal wetten, vor allem wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen sind.

Guck mal auf die Tafel Hintern dem Blumenkästen, da kann man noch etwas von Backfisch mit Remoulade lesen! Für mich ist das Thema jetzt beendet !

• udde
    • 15. August 2025 um 22:06

Restaurant Fabelhaft ist so wie der Name! Mit wirklich gutem Service und man kann auch gut draußen sitzen! Gegenüber der Italiener hat auch den Laden brechend voll gehabt, dahinter das Carls ebenfalls! Haben wir nicht ausprobiert! Der Asiate hat eine blaue Brücke wenn man rein geht, sowie in der Anytime, und ein Becken mit Kois! Die Ente ist vorzüglich, allerdings kein Außenbereich!

Das war im *Fabelhaft*

Bilder

• IMG-20250815-WA0081.jpg
      • 196,08 kB
      • 1.600 × 737
      • 67

• udde
    • 15. August 2025 um 19:24
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist ja wirklich schade, udde , dass ihr so einen "Einbruch" beim Essen erleben musstet. :traurig:

Ein Tipp: Wenn ihr das nächste Mal nach Warnemünde fahrt, geht mal in den "Hummerkorb", gelegen auf der Mittelmole, direkt bei den Fischmarktbuden. Oder auch die "Fischerklause" - ebenfalls am Alten Strom, oder aber die "Blaue Boje" am Strand von Markgrafenheide kann ich empfehlen.

Freut mich aber, dass es euch ansonsten gut gefällt. Lauft mal bei Dunkelheit am Alten Strom entlang. Die Spiegelungen sind wunderschön.

Und - falls ihr Frühaufsteher seid ... Das Einlaufen eines Kussmundschiffes von der Westmole aus zu erleben - Gänsehaut. :thumbsup:

Ja _Meerelfe_

da hast du Recht! Das kann man dann gar nicht glauben, wo es hier überall frischen Fisch gibt! Ich hatte mir mal ne Liste gemacht von empfohlenen Restaurants hier im Forum, da war der Kettenkasten auch dabei! Gut langer Anreisestress aus NRW und dann sind wir mittags los, man hat dort schön gesessen, Service auch freundlich und zuvorkommend, aber dann kommt man sich schon veräppelt vor! Hatten aber auch tolle Restaurants! Asia Palast zum Beispiel, war in der Nähe unseres Hotels, top Bewertungen und wirklich absolut klasse!

Im FABELHAFT war es auch top! Liegt hinter der Kirche!

• udde
    • 15. August 2025 um 18:25

Heute liegt die MS 7 hier, morgen kommt dann die schöne Diva:wiegeil:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      380
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      357
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™