1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. udde

Beiträge von udde

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• udde
    • 18. Februar 2026 um 07:17
    Zitat von udde

Vor 2 Jahren hatten wir das Leonardo Hotel Elbbrücken, die bieten Sleep&Cruise an! Einfach mal auf der Seite schauen was es aktuell kostet. Beinhaltet Übernachtung und Stellplatz auf einem verschlossenen Parkdeck, 1x Taxi zum Hafen war mit im Preis! 2. Fahrt musste man zahlen, oder man teilt sich ein Taxi mit anderen Gästen. War ok, allerdings ist die Gegend nicht dolle!

Wir sind dann nach Harburg , weil die Preise 1 Jahr später extrem angezogen hatten. Fast verdoppelt!

Bahn ist auch nicht weit vom B&B Hotel, man kann auch mit der S-Bahn zum Bahnhof u dann mit Aida Shuttle zum Hafen, wenn man kein Taxi möchte. Ich meine Taxipreis nach Steinwerder war unter 30€, bin mir aber nicht sicher.

Das war mein Bericht dazu, das B&B Hotel kann ich absolut empfehlen. Man ist auch schnell mit dem Taxi in Steinwerder.

Parkplatz war 6€ pro Tag am Hotel.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• udde
    • 18. Februar 2026 um 07:14
    Zitat von Weinliebhaber

Wir haben jetzt zum 2. Mal das Leonardo Hotel Elbbrücken gebucht: Macht von außen nicht soviel her, Zimmer waren aber völlig ausreichend! Die Gegend ist zwar nicht sehr einladend aber dafür befindet sich das Hotel nah an Steinwerder! Ein nettes Restaurant und eine Bar ist auch dabei! Waren letztes Jahr auch nicht die einzigen Gäste von Aida:lachroll::papierschiff:

Das hatten wir vor Jahren, Zimmer gut, Frühstück und Shuttle ebenso. Auto stand sicher! Aber die Gegend, bzw das Umfeld hast du nett umschrieben, denn das geht mal gar nicht! Hatte ich hier aber auch damals erwähnt! Unser Taxifahrer hat uns gefragt warum wir dort gebucht hatten, würde er nie empfehlen als Hamburger! Wegen der Lage, er nannte uns einige Alternativen.

• Alles zur Mein Schiff

• udde
    • 14. Februar 2026 um 18:56

15 Uhr ging bei uns erst die Crew zur Reinigung in die Kabine. Kabine war dann 15 Min später fertig! SMS kam keine! Wir sind um 15 Uhr runter um zu 👀

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 13. Februar 2026 um 18:54

Kann ich bestätigen, Uber hat günstigere Tarife!

300Rand kostet die Strecke zum Flughafen, das sind ca 25km und 30-45Min Fahrtzeit, je nach Verkehrslage

• Alles zur Mein Schiff

• udde
    • 25. Januar 2026 um 20:04

Du kannst dir auch im Tag und Nacht Wasser holen (zapfen), oder auch andere Softdrinks, oder Apfelschorle mixen. Die Zapfanlagen sind 24h nutzbar.

• Rail & Fly bei TUI Cruises

• udde
    • 25. Januar 2026 um 16:53

Ich glaube ich habe mir Verbindungen vom Vortag anzeigen lassen, dann ging es! Was mich absolut stutzig gemacht hatte, war allerdings das ein Nachbarort von uns im System hinterlegt war. Absolut umständlich zu fahren, allerdings hatte man dadurch die Möglichkeit durch 2 andere Städte zu fahren. 1 davon war unser Wohnort, die andere hatte den HBF. Vermute die machen das so, weil man dann flexibler ist?

• Rail & Fly bei TUI Cruises

• udde
    • 25. Januar 2026 um 08:20

Einen Tag vor Flug geht und 1 Tag danach auch. Du gibst das Datum vom Vortag ein. Wir hatten das im November in Köln. Ob man dann am Abflugtag wieder das Ticket nutzen kann, quasi ein zweites Mal, weiß ich nicht.

• Willemstad / Curacao

• udde
    • 22. Januar 2026 um 21:45

Die Beleuchtung ist immer abends! Als wir dort waren, waren Polizei Einheiten auf beiden Seiten der Brücke, ist ein beliebter Ort für Diebstahl! Deshalb positionieren sich Beamte mit Funkverbindung an beiden Aufgängen! Mit Fahrrad teilweise! Man sollte nur das nötigste bei sich haben

• Kralendijk / Bonaire

• udde
    • 21. Januar 2026 um 17:18

Für uns der beste Ausflug der ganzen Reise. Man ist flexibel, kann halten wo man möchte. Sieht so viel. Herrliche Destination!

• Kralendijk / Bonaire

• udde
    • 20. Januar 2026 um 22:48

Wuchi

Sind beide Routen locker zu schaffen? Wir hatten vor 1 Jahr nur den Süden gemacht mit vielen Stops , Beachbar und Donkey Santuary. Das hat schon fast 1,5h beansprucht, weil die Farm so riesig ist. Wie viele Stunden wart ihr unterwegs?

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• udde
    • 16. Januar 2026 um 19:52

Oft muss man sich doch am Eingang schon mit Zimmernummer vorstellen.

Sobald man am Tisch sitzt wird Karte gescannt. Dann werden die das sicherlich auf die Bordrechnung buchen. Ich könnte mir vorstellen das man dann informiert wird das man zu zahlen muß. Das wird beim Getränkepaket ja auch gemacht, wenn man Getränke bestellt die nicht im Paket enthalten sind.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• udde
    • 16. Januar 2026 um 09:40
    Zitat von MrMinden

Ahoi ihr Lieben!

Ich habe jetzt ad-hoc nichts finden können, aber mir kam jetzt folgendes Thema in den Sinn und ich denke, dass weiß sicher jemand von den Experten.

Neuerdings ist es ja so, dass nicht mehr alle Restaurants pauschal in jedem Tarif drin sind (also ich meine nicht Rossini und Co., sondern Best Burger / Brauhaus...).

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, wie das geprüft oder kontrolliert wird? Für manche Tarife sind diese ja nur noch gegen Aufpreis nutzbar.

Wir haben ja nun 2x Premium gebucht, daher betrifft es uns aktuell nicht. Mich interessiert es nur halt. :)

LG René

Alles anzeigen

Ich habe gedacht das betrifft nur das French Kiss auf den Evolution Schiffen und die Restaurants mit Tischreservierung auf den großen Schiffen, wie ITALIENER, Beach House, French K., Oceans?

Brauhaus und Best Burger war doch immer für alle Gäste, wie Buffetrestaurants auch?

Oder habe ich das verpasst?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• udde
    • 9. Januar 2026 um 16:45
    Zitat von runner.marie

Jetzt grätsche ich einmal dazwischen:

Einige fahren ua auch auf Grund von..... Mein Schiff ist jetzt gerade en vouge, hat den höheren Imagefaktor, ich fahre Mein Schiff also bin ich.. etc etc (sprechen die meisten natürlich nicht aus)

Da fällt Aida bei einigen als Massencarrier mit dem Image wie unsere Nachbar meinte, "Ballermann" hinten runter.

Ich kenne zwei Familien, die so denken. Aida, och nö

Da kann ich dir zustimmen, kenne auch Leute die genauso argumentieren. Als wir auf mein Schiff waren hatten wir öfters Leute am Tisch die nur MS kannten, als wir dann erzählten, das wir bisher nur Aida gefahren sind, hatten wirklich einige Mitleid und fragten ob das so schlimm war und ob es jetzt hier nicht alles viel besser wäre? Das war schon lustig. Es gab schon einige TUI Stammfahrer die Aida einfach fanden, um es mal nett auszudrücken. Keine Ahnung wie man zu der Meinung kommt ohne selber mal dort eine Reise gemacht zu haben! Es gab schon etwas abgehobene Leute, aber die hast du auf Aida auch . Es gab aber auch einige die mittlerweile nur noch TUI fahren, kamen von Aida. Wir hatten bei Ausflügen einen Bus wo auch mehrere Aidafahrer drin waren, manche wollten bei TUI bleiben, andere fanden beide Reedereien gut, es waren auch 2 dabei die enttäuscht von MS waren! Also alles wie gehabt.

Nächstes Schiff wird für und HAL Konigsdam, denn weder TUI noch Aida bieten die Reise an!

Jeder so wie er möchte🥳

• udde
    • 8. Januar 2026 um 20:06
    Zitat von Charlynn

Ich dachte als ich den Thread hier mal entdeckt hatte aber auch wirklich dass hier Unterschiede aufgezählt werden, Wie z. B. da gibt's nen Waschsalon und da nicht. Mittlerweile geht's hier fast nur noch um Preise zu vergleichen und was findet man besser dort oder dort. Hilft das wirklich jemanden?

Ich finde dass sich so ein wie von mir als Beispiel genannter Unterschied schon mehr hilft.

Aber wenns anders gewollt wird ist das natürlich kein Problem, man muss es ja nicht lesen.

Werde jetzt keine 312 Seiten Revue passieren lassen, oder zusammenfassen, allerdings sind hier ca 70% Vergleiche im Punkt Kabinen, Restaurants, Pools, Routen, Preise, Leistungen allg., Bars, Check In, Flugpakete, Shows etc.

Habe selber einige Seiten verfasst nach unserer 1. Reise mit TUI und verglichen, so wie viele andere User auch.

Waschsalon gibt's nur auf Aida und das wissen glaube ich mittlerweile alle, auch das es User gibt, die im Waschbecken waschen, oder Wäscheservice nutzen.

Wenn man aber partout gar nicht vergleichen möchte, weil man sich auf eine Reederei eingeschossen hat, wird man auch immer das Haar in der Suppe finden bzw suchen.

Klar schweift man auch mal ab, zur Zeit verschiedene Preisvergleiche, aber das gehört zum Vergleich Aida : TUI auch dazu!

Mir hat der Faden hier schon sehr geholfen und ich bin sicherlich kein Einzelfall!

• Düsseldorf Flughafen

• udde
    • 6. Januar 2026 um 22:14

Früher war das Parkhaus am Dom auch Parkvogel, seit ca 2 Jahren jetzt Parkita. War wohl Betreiberwechsel, wir bekamen eine Email mit der Ankündigung. Kundenstammdaten wurden übernommen.

• Düsseldorf Flughafen

• udde
    • 6. Januar 2026 um 22:10
    Zitat von Cap Hornier

Volle Zustimmung. Haben jetzt € 8/Tag bezahlt.

Dieses Jahr und 25 noch keinen Parkplatz gebucht, deshalb weiß ich die Preise nicht! Es waren sonst immer knapp 78€ für 14 Tage! Wir sind seit Jahren zufrieden. Die Parkhäuser am Flughafen sind teurer. 1x mussten wir in eins mit Skytrain Anbindung ausweichen, da lag der Halt aber auf der anderen Straßenseite und Train war außer Betrieb.

• Düsseldorf Flughafen

• udde
    • 6. Januar 2026 um 14:08

Guck mal online bei

PARKITA Parkhaus PSD BANK DOME Flughafen Düsseldorf

dort parken wir immer. Preise im Vergleich zu den anderen Parkplätzen ok. Man wird mit Kleinbus zum Terminal gebracht. Zahlung vor Ausfahrt am Automat. Abholung bei Ankunft auch ohne Probleme

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• udde
    • 6. Januar 2026 um 05:29

Ich wünsche allen Mitreisenden eine tolle Reise mit unvergesslichen Erlebnissen . Genießt es !

• Walvis Bay / Namibia

• udde
    • 5. Januar 2026 um 07:55
    Zitat von Bebe4018

MerTilo wie groß ist denn die Gruppe bei Eugene?

Elke Weil

Ich kann das auch beantworten, so um die 12 Personen. Es sind Kleinbusse. Eugene plant immer das es passt, könnte sein das er den Ausflug anders zusammen stellt. Ihr könnt an Tag 2 aber auch früher starten, da dann ja eigentlich kein Face Check mehr sein sollte! Wir waren an Tag 1 knapp 9h unterwegs, siehe meinen Post 141. Schreib ihn an was er vorschlägt, er antwortet sehr schnell. Das ist ein Bus von Eugene.

• udde
    • 28. Dezember 2025 um 19:56
    Zitat von nonolotti

Ich möchte auch meine subjektive Meinung schildern. Wir fahren überwiegend AIDA, haben jetzt aber vor 3 Wochen die 14 tägige Karibik Reise mit der MS 2 gebucht. Aber tatsächlich nur, weil es in der Balkonkabine mit AI günstiger war als bei AIDA.

Vieles spricht tatsächlich für TUI:

Kaffeemaschine, großer Pool, Tag und Nacht Bistro, kaum Kinder oder Rentner mit Rollatoren, Bundesliga Spiele im TV, das Atlantik Restaurant, die Eisbar. Aber der größte Vorteil sind die nicht existenten Wartezeiten an den Bars.

Was aber gegen TUI spricht, ist das Entertainment. Gerade einmal 2 Poolpartys in 2 Wochen, 1 DJ der kein Interesse an der Kundschaft zeigte und ab 23:00 Uhr quasi Totentanz. Wer das nicht braucht, sollte sich auf der MS sehr wohlfühlen.

Wir feiern und tanzen gerne im Urlaub, daher bleiben wir AIDA trotz der o.g. Vorteile treu.

Das ist ja ungeheuerlich, das kannst du denken, aber das hier zu schreiben ist ohne Anstand!

Gut das du nie Kind warst und gut das du nie alt wirst!

Solche Aussagen haben hier nichts zu suchen! Weiter äußere ich mich dazu nicht!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      266
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      247
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      496
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™