1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. udde

Beiträge von udde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• udde
    • 8. Dezember 2025 um 23:25
    Zitat von Flo on Tour

Bekommt man bei Aida eine Auswahl Messer präsentiert, von denen.man sicv eins zum Essen aussuchen kann. Also bei meinen Besuchen war das nicht so. Das hat jetzt nichts mit der Qualität des Essens zu tun, aber es macht schon was fürs Ambiente aus.

Da waren wir auf MS6 auch total überrascht! Kannten wir auch nicht!

• udde
    • 8. Dezember 2025 um 17:26
    Zitat von Hamburg Cruiser

Muss leider sagen, dass wir da bei TUI Cruises auch schon mal eine völlig andere Erfahrung machen mussten. Auf der Mein Schiff 6 waren unsere Steaks fast kalt und auch die Beilagen nur lauwarm. Als wir dann darauf hinwiesen, wurde uns zwar sehr nett noch jedem ein Glas Sekt geschenkt und ein umfangreicher Nachspeisenteller. Außerdem mussten wir nur 2 von 4 Essen bezahlen. Das war zwar alles sehr nett und kulant aber nicht das, was wir erwartet hatten und wollten... Im Buffalo auf AIDA hatten wir das bis jetzt noch nie. Aber ich denke, letztlich kann einem das bei jedem Schiff passieren...

Haben wir öfters im Buffalo erlebt, wir waren immer regelmäßig dort, die letzten Male auf Luna u Diva sehr enttäuscht! Hatten dann beim 3x3 das Bufallo storniert und das Rossini genommen!

Hatte ja schon erwähnt das das Surf&Turf um Längen besser war! Auch die Auswahl man konnte immer Rahmen des 3x3 alles wählen, im Buffalo war das Menü vorgegeben!

• Mein Schiff 6: Transozean mit Kapverdischen Inseln | 18 Nächte | 30.10.2025 bis 17.11.2025 (Donnerstag, 30. Oktober 2025, 00:00 – Montag, 17. November 2025, 00:00)

• udde
    • 7. Dezember 2025 um 17:32

Ja das geht sind so um die 30km! Haben Leute gemacht. Wir hatten einen Tagesausflug an Tag 1 und einen Katamaranausflug an Tag 2. Guck mal unter Ausflüge Namibia Walvis Bay hier im Forum da hatte ich darüber geschrieben.

• Mein Schiff 6: Transozean mit Kapverdischen Inseln | 18 Nächte | 30.10.2025 bis 17.11.2025 (Donnerstag, 30. Oktober 2025, 00:00 – Montag, 17. November 2025, 00:00)

• udde
    • 7. Dezember 2025 um 16:02

Hallo jolabr ,

Eine Adresse reicht, darüber richtet du dein Konto ein. Du kannst dann alle Anträge dort machen für mehrere Personen!

Wenn das mit bezahlen nicht klappt, anderen Browser benutzen,Mozilla F ging bei uns nicht.

• Bridgetown / Barbados

• udde
    • 4. Dezember 2025 um 21:04

An den Sammeltaxen kommt man vorbei, man kann auch handeln! Würde immer wieder damit fahren, schnell u zuverlässig! Wir fanden die Erfahrung absolut enttäuschend mit den Schildkröten! Es standen dort soviele Boote, Massenabfertigung. 1 einzige Schildkröte schwamm vorbei, Null Sichtung beim schnorcheln. Das Wrack liegt weiter hinten, dort ist viel Verkehr, Boote, Katamarane, Jetskis! Der Platz wo die Schildkröten sein sollen ist etwas näher zum Strand. Eine Bekannte war dort schwimmen und sah eine. Vielleicht auch Glück.

• udde
    • 4. Dezember 2025 um 12:30

Das was jetzt an Kuchen angeboten wird, steht in keinem Verhältnis zu der Kaffee und Kuchenzeit noch vor Corona, als ein Buffet- Restaurant um 15 Uhr dafür extra geöffnet wurde! So ungefähr muss man sich das auf Mein Schiff im Ankelmanns. vorstellen!

Wer auf Aida kein AI oder Getränkepaket hat, zahlt den Kaffee dann zu dem Kuchen. In den meisten Bars 4 Stücke zur Wahl, im French Kiss gibt es separat eine Kuchenauswahl! Eisbar auch andere Sorten.

Jedenfalls waren wir geflasht von Auswahl und Angebot!

• udde
    • 3. Dezember 2025 um 22:28

Zu den Schränken, wir hatten auch 2, 1 neben der Badtür und den anderen an der Bettseite, der war vom Handling her nicht optimal da stimme ich Apfelfrau zu. Gefühlt weniger Platz zum Hängen im allgemeinen würde ich trotzdem sagen, Regalfläche gleich! Allerdings bekommt man wirklich viele Dinge in die Schubladen und das finde ich gut dann wieder gut.

Zur Crew, Sphinx sind doch um die 2300 Paxe maximal 2500 oder? Und da sind 630 Crewmitgl. zuständig! Kleine Schiffe meint ihr dann MS 3,4,5,6? Da passen um die 2500 Paxe max. drauf und 950 Crew? Das sind für mich 300 Crewmitglieder mehr bei fast gleicher Paxezahl! Das ist ne Menge! Ich hatte auch das Gefühl das wesentlich mehr Personal da war.

• udde
    • 3. Dezember 2025 um 13:10
    Zitat von ruediger

Deher Beitrag hat mich davon überzeugt: Nie mehr AIDA!:lol1:

Doch doch, aber vielleicht dann mit Kurzhaarfrisur:lol1:

• udde
    • 3. Dezember 2025 um 12:49
    Zitat von Flo on Tour

Naja, Du rasierst Dich ja auch nicht :P

Zum Reinigen des Rasierers muss der Wasserstrahl schon sehr hart sein. Und wie Apfelfrau gesagt hat, will ich nicht eine Ewigkeit warten, bis das Wasser warm/heiß ist. Ich finde schon, dass das ein wichtiger Punkt ist, zumindest für mich.

Ich finde auch die Dusche hat mehr Druck, für mich ist das wichtig beim Haare waschen, wenn man ne dicke Matte hat kriegt man das Shampoo sonst wirklich schwer ausgewaschen, bzw es dauert schon sehr lange!

• udde
    • 3. Dezember 2025 um 12:41
    Zitat von Flo on Tour

Ein weiterer Vergleich zwischen Aida und Tui - die Wasserhähne im Badezimmer. Bei Aida hab ich immer den Eindruck, dass nur ein Rinnsal aus dem Hahn tröpfelt, bei Tui, zumindest hier auf der MS7 in meiner JS, kommt das Wasser mit vollem Druck in einem dicken Wasserstrahl raus :daumen:

Das war auf der MS 6 auch, sehr angenehm. Verglichen mit Aida würde ich sagen das Bad ist etwas größer, bzw besser aufgeteilt, so wie bei der Perla z.B. Allerdings fand ich das Regal auf Aida gut, da konnte man allen Kram gut unterbringen, die Ablage am Waschbecken auf MS6 war zierlich:lol1:

• udde
    • 2. Dezember 2025 um 12:07

SvenErikKl

Ich kann deinen Beitrag absolut unterschreiben, aber es liegt auch wirklich viel an der Besatzung, wie Vorgaben umgesetzt werden, oder Abläufe eingehalten werden. Genauso an den Mitreisenden! Ich hatte in meinem Ausgangspost 5545 ja z.B. die Hygienemaßnahmen gelobt, das war wohl auf anderen Schiffen der Flotte nicht so streng, wie eine Userin hier bestätigte! Das mag mit Cocktail Deko auch so sein, denn wir hatten immer Obst. Dann gab es mal keine Ananas mehr und die Kellner haben sich immer entschuldigt und gesagt, ist leider aus! Mitreisende fanden wir z.B. viel aufgeschlossener auf MS, es gab immer Gespräche auch im Aufzug und überhaupt! Ja und wenn man sagt man hat bisher 23 Aidafahrten hinter sich, muß man mit allem rechnen! Interessierte Leute, oder ablehnende Gäste ist uns tatsächlich passiert, aber auch die Neutralen, so wie wir auch! Das Surf&Turf ist um Längen besser als das Buffalo, kann man überhaupt nicht vergleichen! Wir hatten auch das 3x3 Paket und waren auch überrascht das wir aus der gesamten Karte wählen konnten, 1x3 Gänge, 1x4 und 1x 5! Alle Restaurant spitze! Aber das die Getränke extra sind fanden wir auch nicht ok, Wasser, Softdrinks, 1 Glas Wein, oder Bier könnten man inkludieren, wo es das sonst auf dem gesamten Schiff gibt bei TUI.

Es gibt kein allgemein besser oder schlechter, es gibt Unterschiede und man sieht nun was andere Reedereien anbieten und auch anders machen! Wir werden weiter mit beiden fahren und nächstes Jahr kommt HAL dazu, weil keine deutsche Reederei diese Reise anbietet! Da ist dann wieder alles ganz anders und das ist auch gut so. Wir freuen uns auf die Erfahrung.

Ich hatte ja Dinge beschrieben, die mir an Bord auffielen, aber du hast Recht Buchungsdetails oder Apps , Orga im Vorfeld das gehört alles auch dazu. Nur mein Text war schon sehr lang:lol1: Mir gefällt MyAida auch besser, vielleicht ist es auch die Gewohnheit. In einem anderem Forum hatte ich gelesen wie andere Gäste ihre MS Ausflüge buchen, (Safari z.B. ) die stellen sich echt nachts den Wecker wenn freigeschaltet wird.:lol1: Finde ich auch nicht optimal, allerdings hatten wir ja erst 3 Monate vor Reisestart gebucht, da waren die Highlights weg, hat man bei Aida aber auch wenn man spät bucht! Die nächste längere Reise wird dann wohl wieder eine Aida Reise sein, weil da z.B.. der Zusammenschnitt konkurrenzlos ist. Da bekommen wir 22 Tage , Mein Schiff bietet nur 14 Tage an und es sind 100€ Unterschied, mit Flugpaket sind beide Preisgleich! Ist doch gut das man eine Wahl hat.

• udde
    • 2. Dezember 2025 um 08:06

Was ich wirklich toll fand, das die Kabinen auf MS größer sind. Bei knapp 3 Wochen ist das schon sehr angenehm!

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 1. Dezember 2025 um 22:11

Das lief über die App! Da kannst du Kontakt aufnehmen. Dann haben sie gefragt ob wir Gutschrift wollen, oder Geld zurück über unsere Bezahlmethode?

• udde
    • 1. Dezember 2025 um 19:37
    Zitat von Charlynn

Man sollte aber schon wissen dass die beiden Reedereien eben andere Konzepte haben.

Das weiß man doch aber vor dem Buchen

Aber was hat der Glasinhalt mit Konzept zu tun? Ich bezahle 1/3 Glas genauso wie ein volles! Wenn ich nur 1/3 bekomme werde ich doch beschissen? Egal ob das über Bordkonto läuft oder über AI!

Wenn ich dafür zahle, egal in welcher Form, kann ich auch erwarten dafür adäquat was zu bekommen! Im Supermarkt ist das ne Mogelpackung!

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• udde
    • 1. Dezember 2025 um 18:42

Hamburg, ist in 3h zu erreichen. Man kommt mit PKW, Bahn oder Flieger hin! Tolle Stadt. Warnemünde dauert, 6h mit der Bahn, hat aber auch was! Kiel ist noch weiter, deshalb noch nicht getestet! Wir sind aber eh Hamburg Fans

• udde
    • 1. Dezember 2025 um 15:44

Wir brauchen nicht deeskalieren ist doch alles gut! Jeder hat da seinen Standpunkt und vertritt ihn ja auch, nur ich kann das schon verstehen mit den Getränken!

Ich kann nur sagen, das es für mich viel einfacher und angenehmer war (egal an welcher Bar ich war) ich alles bestellen konnte. Ob mit, oder ohne Alkohol! Das fand ich sehr entspannt! Und die Gläser waren voll, nicht nur Eiswürfel!

Bei Aida waren die neuen Barkarten ein Rückschritt und was noch schlimmer ist, sind die Auszüge als Aufsteller in den Bars wo es nur einen Bruchteil der Getränke zu bestellen gibt! So haben viele Bars keine Shakes mehr oder nur bestimmte Saftcoktails z.B.

Das ist total bekloppt! Die Hauptbarkarte gibt es dann in der Aida Bar z.B. , draußen an den Bars nur die Aufsteller! Wer sich so etwas ausdenkt......:sdagegen:

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 30. November 2025 um 17:29

Wir hatten auch die E-sim von Airalo, lief super in Kapstadt. 5GB sind viel, braucht man eigentlich nicht, es blieben ca 3,5GB über! Wir hatten das erste Mal Uber bestellt und es war wirklich einfach, wenn man den Standort aktiviert wissen die Fahrer wo man wartet. Tolle Sache.

In Namibia lief die Airalo E-sim nicht, da haben wir das Geld zurück erstattet bekommen!

Bucht man den HoHo Bus von zu Hause hat man eine kl. Ersparnis, aber ich würde das lieber vor Ort machen, dann sieht man auch das Wetter, wenn man auf den Tafelberg möchte. Wenn Schiffe im Hafen liegen kann man direkt dort am Terminal Tickets kaufen, ein HoHo Bus fährt einen dann zur Waterfront Haupthaltestelle/ Büro. Dort kann man sich dann die Linie aussuchen rot oder blau. Wenn man später zur Watererfront zurückkommt, fährt ein Shuttle auch wieder zum Terminal zurück.

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• udde
    • 29. November 2025 um 18:53
    Zitat von Dani78

Die Einreise nach Namibia hat bei uns diese Woche gut geklappt und wir sind auch nicht lange angestanden. Wir mussten gleich für alle 3 Tage je ein Visum vorlegen, da wir auch alle 3 Tage von Bord wollten. Die Behörden waren diesmal besser vorbereitet.

Darf ich fragen welches Schiff? Ich tippe mal auf Aida!

Und da haben wir es wieder, 1 Termin und alle Visa fertig! Wir hatten auch einige Beamte an Bord.

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 29. November 2025 um 16:02
    Zitat von bertuskoni

Also wir haben das Uber immer mit Rand in bar bezahlt. Kann man aber auch einfach mit der Kk hinterlegen.

Bei uns kein Bargeld, lief alles über die hinterlegten Zahlungsmethoden! Tip für den Fahrer auch auswählbar in der App, wird zu 100% an den Fahrer weitergegeben! Man kann da aber auch Dollar oder Rand geben.

• Kapstadt / Südafrika

• udde
    • 28. November 2025 um 15:09

borusse1909

Uns wurde auf dem Schiff schon gesagt keine Öffentlichen Busse, immer Uber oder Taxi (obwohl es bei Taxen Unterschiede gibt, ist schwierig zu erkennen ob Linzenz oder nicht)! Für den Weg vom Hafen zum Hotel hat uns ein Reiseleiter ( er hatte so ein Schild am Shirt) gesagt er fährt uns zum Hotel. Ich wusste noch nicht wie das mit Uber läuft und war am überlegen. Ich meinte dann wir rufen Uber. Er sagte er wäre Uber , wo wir hin wollen und sagte dann für 240 Rand fährt er. Wir haben uns nicht darauf eingelassen und Uber über die App bestellt, kam nach 2 Min. Kostete 40Rand! Man soll immer über die App bestellen! Du hast das Kennzeichen in der App und den Fahrer mit Foto, er sieht in seiner App dein Foto und spricht dich mit Namen an! Alles wird aufgezeichnet, absolut sicher. Man sollte auch abends lieber Uber nehmen, auch für Kurzstrecken. Kein Schmuck tragen, erweckt Begehrlichkeiten! Keine Pässe mitnehmen und nicht viel Bargeld! Man sollte Bettler abweisen, freundlich aber bestimmt! Am Geldautomaten keine Hilfe annehmen die Leute wegschicken! Sie wollen nur an Karte und Pin!

Das waren alles Tipps seitens der Reederei! Hoho Busse und Uber sind sicher. Taschendiebe gibt es leider überall! In größeren Gruppen kann man auch abends Wege zu Fuß zurücklegen. Es gibt aber auch Bereiche oder Straßen die man meiden sollte. Angeblich sind Gauner unterwegs die versuchen Touristen Lizenzen zu verkaufen, für Nutzung des Bürgersteigs z.B. Alles Betrug! Nicht drauf einlassen! Zum Flughafen wollte uns eine Uberfahrerin ohne Uber offiziell fahren. Haben wir abgelehnt, ich bin da Schisser! Wir hatten keine Angst haben uns nie unsicher gefühlt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook