1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• omu
    • 6. August 2025 um 11:28
    Zitat von Spielzimmer

Auf den Sphinx-Schiffen muss man sich an der Spa-Rezeption an- und (wichtig) auch wieder abmelden.

Das ändert sich aktuell.

Die Diva hat schon das gleiche system wie die großen und Luna und bella bekommen es in den nächsten Monaten auch. Also ist es nur nich eine Frage der zeit, bis das ganze bequem und ohne Probleme personallos funktioniert

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• omu
    • 6. August 2025 um 11:23
    Zitat von el-capitano

hammu

ich habe es entsprechend angepasst. Danke 👍

Cool, aber in dem Zusammenhang hättest du direkt das Clubstufen Guthaben aus dem alten Club löschen können und einen Absatz a la: ab der Clubstufe Smile gibt es 10% Gönn Dir Guthaben, welches an Bord ausgegeben werden kann (oder halt ähnllich)

Dann wären wir wieder auf einem aktuellen Stand

• Gepäckempfehlung

• omu
    • 6. August 2025 um 11:20
    Zitat von Matzethias

Stimmt auch nur bedingt, auf den letzten Touren (Ostern und Sommer) mit der Perla gingen alle Koffer nur durch die vordere Ladeluke, die hintere war ausschließlich für das Loading von Proviant und Materialien. Da gibt es momentan eine kleine Engstelle aufgrund der früheren Abfahrtszeiten...

Verstehe nicht was du damit sagen willst. Es ging darum, das solche Massen an Gepäck für die Sol (meine die war es) in Altona eine riesige Herausforderung sind. Die perla ist deutlich größer aber nicht annähernd eine Nova.

Glaube kaum das es dort bei etwas über 4000 Passagieren über 8000 große Gepäckstücke gegeben hat. Handgepäckskoffer sollten nämlich gar nicht erst abgegeben werden, auch wenn wir das eigentlich immer machen um entspannt im Terminal zu sein...

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• omu
    • 6. August 2025 um 10:07
    Zitat von Matzethias

Gab es als Extra Einleger in der Karte und wurde mit nem Aufsteller beworben.. Hat uns aber nicht zugesagt und es wurde explizit gesagt dass man das Menü nicht ändern kann, daher haben wir es nicht bestellt...

Wir hatten unabhängig davon die Restaurants an den letzten beiden Seetagen gebucht auf der Perlatour vom 19.07 bis 02.08.25

Und dann hättest du bezahlen müssen, auch wenn du es im Vorfeld schon reserviert hattest? Was wollte Aida denn dafür haben und hast du ggf. ein Bild davon? Es gibt bestimmt noch mehr Leute die das interessiert ?

• Gepäckempfehlung

• omu
    • 6. August 2025 um 10:05
    Zitat von Julimond21

wie, warst du an Bord ? Bei 4 Monaten braucht man schon ein bisschen was ;). Wenn die Nova voll ausgebucht ist, sollten das ähnlich viele Koffer sein. Das Terminal in Altona ist für solche Koffermassen einfach nicht ausgelegt

Nein eine freundin von uns, die wir dort hingebracht haben.

Du hast absolut recht das eine voll ausgebuchte Cosma ähnlich viele Koffer hat.

Ich sehe das Problem aber nur teilweise am Terminal sondern eher an der Infrastruktur da hinter. Auf die Helios Schiffe werden Koffer über zwei Eingänge geliefert und so wie ich es in Altona gesehen habe gab es nur einen und dann müssen die Koffer ja auch schnell aus dem eingangsbereich weg.

Aber, auf der Weltreise vorher gab es wohl nur 6500 Koffer, demzufolge war die Lage dort auch entspannter ...

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• omu
    • 6. August 2025 um 09:53
    Zitat von Goldgoofy

Kann mir jemand sagen, dass wenn ich auf dem Schiiff eine Kurzreise buche ( 4 Tage ) gibt es dann auch ein BGH

Schau, die Frage kannst du dir selbst beantworten Im Titel steht drin, wo du das findest.

Hier im Forum wird extrem viel auf dem Silbertablet serviert, aber ein bisschen Eigeninitiative schadet nie...

• omu
    • 6. August 2025 um 09:44
    Zitat von Matzethias

Am Ende wird aus einem Teil der Spezialitätenrestaurants ein Zuzahlrestaurant werden... Es gibt ja jetzt auch am letzten Reisetag ein kostenpflichtiges 3 Gänge Farewell Menü in einigen Restaurants (auf der Perla beispielsweise im Casa Nova und French Kiss)...

Wo hast du das denn gesehen?

Wir haben nächstes Jahr 2 Reisen mit der Perla gebucht und im Dezember diesen Jahres eine mit der Prima, ich hab das da nirgendwo gefunden...

• Gepäckempfehlung

• omu
    • 6. August 2025 um 09:34

Leider habe ich kein Bild davon gemacht was im terminal noch an Koffern stand und zum teil schon auf wagen verladen war.

Solche Berge an Koffern hab ich bei Aida noch nie gesehen.

• Gepäckempfehlung

• omu
    • 6. August 2025 um 05:43

Das Bild ist von der Weltreise 2024 in Altona. Bei ca 2000 Passagieren gab es 8000 Koffer und sogar das Ablegen verzögerte sich, da AIDA dieser Menge nicht Herr geworden ist...

• omu
    • 5. August 2025 um 16:08

Leute, ich sage es schon länger, der nächste schritt wird AI für alle sein, denn so werden sie auf Dauer weniger geld verdienen, da es immer wieder Leute gibt die das System ausnutzen...

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• omu
    • 5. August 2025 um 16:01
    Zitat von ruediger

Wofür Bewegungsmelder unter dem Bett? Gedämpften Licht im Bad und USBC Anschlüsse sind in den Kabinen der MS 2 vorhanden.

Es geht ein sehr angenehmes Licht an damit man entspannt Richtung Bad gehen kann. Im Bad geht dann auch direkt das sehr dunkle aber total ausreichende Licht an. Das ist meiner Meinung nach echt super gelöst.

• omu
    • 5. August 2025 um 15:34
    Zitat von loehnes

Ich hinterfrage eben gerne, in diesem Fall, wie erwähnt, die Logik, weil ich finde, dass es nicht zu Ende gedacht ist. Wie du meinem Beitrag ja auch entnehmen kannst, schreibe ich, dass ich nicht betrügen möchte und nein, auch keine Rechtfertigung suche, dies zu tun, und natürlich dann auch die Sachen bezahle, die die Kinder sich dann holen. Aber ich darf ja noch hinterfragen, wie es denn jemandem auffallen würde, wenn ein Getränk, dass sich jemand holt, dann jemand anderes trinkt.

Nochmal, das ist doch genau das gleiche wie wenn du für einen Freund der eine Kabine ohne AI gebucht hat einfach die Getränke mitbringst.

Betrügen kann man immer, da braucht man nur die Lücke im System suchen, absolut kein Problem, aber das muss ja nicht zwingend so sein das man sie auch ausnutzt.

Und genau durch solche Handlungen wird es doch für die ehrlichen Gäste aktuell immer schwerer, z.b. zwei Getränke zu holen (wo beide auf der Kabine AI haben und es deshalb berechtigt wäre)

Aber leider is jeder Mensch da anders gestrickt ...

• omu
    • 5. August 2025 um 15:23

Als wir das letztemal mit jüngeren Freunden und deren Kindern unterwegs waren, haben wir 99 Euro pro Kind bezahlt. Das haben die nie und nimmer verdrücken, aber alles in allem hat es sich für uns 6 gelohnt.

Ich würde nie auf die Idee kommen meinen (oder anderen) Kindern sowas vorzuleben. Woe sollen die denn lernen was richtig und falsch ist.

Wenn alle AI gebucht haben, kann ich auch für alle bestellen, wenn aber welche das geld sparen, dann müssen da halt die Getränke selbst bezahlt werden. Das kann doch nicht so schwer sein.

• omu
    • 5. August 2025 um 15:15

Gerade in den Kabinen sehe ich an Prima keinen wirklichen Unterschied zu tui.

Und ja, über die Diva Kabinen kann man streiten, aber sie haben viele gute Ansätze die Tui so nicht hat. (Bewegungsmelder unter dem bett, gdimmtes Licht im Bad wenn man nachts rein geht, USB C Anschlüsse an den Betten) da haben sie definitiv neue Maßstäbe mit gesetzt.

Sobald Evolution Flottenweit umgesetzt worden ist sind alle Aida schiffe wieder tip top

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• omu
    • 5. August 2025 um 15:08

Ja es gab auf unseren letzten 6 Prima Perla Reisen eigentlich mindestens 5 von 7 Abenden dort ein kostenloses oft richtig gutes Programm ab 22 Uhr.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• omu
    • 5. August 2025 um 15:05

Mittlerweile gibt es oft an seetagen die Chance den zwei Stunden Tarif zu buchen. Meist ist nur ein Slot ausgebucht...

• omu
    • 5. August 2025 um 11:27
    Zitat von User123

die gibt es nur auf diesen Großen schiffen. bei der Prima gab es als Snack nur die Currywurst. die war ok und einmal reicht dann auch.

Um es dann mal zu vervollständigen:

Sphinx Schiffe: ursprünglich keine Snack Möglichkeit. Die Diva ist das erste was bu die Tapas Bar hat, welche bis 1 oder 2 Uhr geöffnet haben kann. Alle Evolution umbauten werden irgendwie eine Snack Möglichkeit erhalten.

Prima Perla: scharfe Ecke meist bis 2 Uhr und Tapas Bar bis 23 Uhr

Nova Cosma: Streetfoodmeile mit Brot und Stulle, Scharfe Ecke und Döner (die letzten beiden bis 2 Uhr)

• omu
    • 5. August 2025 um 11:02
    Zitat von caro49

Einen Punkt, der mir sehr gut gefällt, möchte ich noch erwähnen: Man kann bei TC auch mal eine Kleinigkeit zu essen, z. B. aus der Backstube oder ein Fischbrötchen aus dem Gosch , mit auf die Kabine nehmen :thumbsup: Das machen wir ganz gerne mal nach einem Ausflug zur Überbrückung bis zum Abendessen. Ganz in Ruhe auf dem Balkon eine Kleinigkeit essen...

Das kannst du auf Nova und Cosma auch. Einfach zur Streetfoodmeile gehen. Mit Bort und Stulle, Döner und Currywurst gibt es dort auch eine breite Auswahl...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• omu
    • 4. August 2025 um 13:22

also doch am cruise terminal parken und dafür selber buchen. dann ist die anreisezeit egal und es ist billiger als über aida, da es ja kein Gönn Dir Guthaben mehr auf die Parkplatzbuchung gibt....

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• omu
    • 4. August 2025 um 13:14

das ist schade. für 20 Euro pro Tag lohnt es ja mal so gar nicht ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook