1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andy

Beiträge von Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mein Schiff 2: Blaue Reise - Panoramafahrt 1 | 7 Nächte | 18.09.2020 bis 25.09.2020 (Freitag, 18. September 2020, 00:00 - Freitag, 25. September 2020, 00:00)

• Andy
    • 14. September 2020 um 07:53
    Zitat von traugottsimon

Die Frage, die mich beschäftigt, kommt TUI einem entgegen im Falle eines positiven Testergebnisses? Ich meine z. B. Umbuchung auf eine spätere Reise (also ohne Kosten) oder anderweitig? Kostenlose Stornierung ist vermutlich nicht möglich....

Oder hat man dann ein eigenes Problem und der Reisepreis ist ohne Reiserücktrittsversicherung komplett futsch?

Vielen Dank! Diese Frage betrifft eigentlich alle blauen und Panoramareisen....

TUI Cruises schreibt in seinen FAQ (siehe https://www.tuicruises.com/blauereisen/kreuzfahrtbetrieb ) zu den Blauen Reisen und dem PCR-Test, dass es unser persönliches Problem ist, wenn der Test positiv ausfällt, daher entweder die über TUI Cruises angebotene Zusatzversicherung abschließen oder selbst eine finden, die dann einspringt:

• Mein Schiff 2: Blaue Reise - Panoramafahrt 1 | 7 Nächte | 18.09.2020 bis 25.09.2020 (Freitag, 18. September 2020, 00:00 - Freitag, 25. September 2020, 00:00)

• Andy
    • 12. September 2020 um 10:52

... ich bastel auch gerade...

TUI Cruises macht sich das echt einfach und gehen davon aus, das jeder einen Drucker hat und eine Idee, wie man die Enden dann sicher zusammen bekommt. Ist ja klar, das unsere Tesa 64014 klar - Rolle gerade jetzt alle ist :crazy:

Bleibt noch einen Tacker mit zu nehmen, ob das hält? Wir haben es selbst schon geschafft, diese filigranen "Kofferanhänger" zu zerstören. Schon hier zu Hause anbringen macht auch wenig Sinn, wir sind vorher in HH im Hotel. So breit, wie der Kofferanhänger ist, kann man den Griff gar nicht mehr benutzten.

Da werde ich noch per Express eine neue Rolle klares Packband bestellen müssen.

Aber die Vorfreude steigt :daumen:

Meine Frau sucht gerade die ersten Dinge zusammen :sport1: In unserem "Packzimmer" ist endlich mal wieder richtig was gebacken :pirat:

• Andy
    • 12. September 2020 um 10:08
    Zitat von Maniax79

Guten Morgen,

jetzt rückt die Reise immer näher...noch eine Unsicherheit ist der Corona-Test, den ich kommenden Montag machen werden.

Weiß jemand, ab wann die Shuttles vom Hauptbahnhof nach Steinwerder fahren? Ich konnte bisher nur die Info finden, dass welche fahren und dass man sich selbst um sein Gepäck bis in den Bus kümmern muss.

Laut Reiseunterlagen fährt der Shuttle ab eine halbe Stunde vor und nach Beginn der ausgewählten/zugeteilten Check-in Zeit ab ZOB.

Die erste Check-in Zeit ist ab 15:00 Uhr, heißt ZOB-Shuttle von 14:30 bis 15:30 Uhr, Check-in Schluss ist um 18:00 Uhr - wie erwartet.

• Andy
    • 11. September 2020 um 20:51

Wann die Shuttles vom ZOB abfahren, steht sicherlich in den Reiseunterlagen, die jetzt kommen :thumbsup:

Zumindest Heute hat die Mein Schiff 2 mit nur ein paar Minuten Verspätung quasi pünktlich abgelegt. So hätte ich das auch gerne nächste Woche, selbstverständlich mit alle Mann an Bord :lechz: Ich wünsche euch ein schönes Wochenende:jump:

• Andy
    • 10. September 2020 um 13:15

traugottsimon

Die Sache mit der Versicherung hat uns auch beschäftigt. Es gibt aus meiner Sicht derzeit zwei Lösungen:

1. Man hat über die TUI Buchung die dort angebotene (ich glaube Hanse Merkur) normale Reiserücktritt bereits gebucht, dann kann man für 50 Euro eine entsprechende Corona-Zusatzversicherung abschließen (oder beides direkt zusammen, hätte bei unserem Reisepreis für 2 Personen 165 Euro gekostet) oder

2. Man bucht sich bei einem anderen Versicherer eine passende Police. Wir haben uns nach längerem Studium der AGBs für die mdt travel entschieden. Da steht klipp und klar in den FAQs dass ein positiver PCR-Test als schwere Erkankung anerkannt wird und einem die Leitungen dann zustehen. Die mdt travel bietet verschiedene Tarife an, in denen wohl immer dieser "Corona-Schutz" ethalten ist, mal mit mal ohne Selbstbehalt, mal mit mal ohne Reiseabbruch, mal für einen, mal für Familien. Da muss man genau hinschauen.

Wir haben uns dann für die Premium RRV ohne RAB FAM oSB bis 3000 Euro (PRXF12) entschieden, kostet 135 Euro.

Bedeutet: Tarif Premium, Einmalversicherung, Reiserücktritt (RRV) ohne Reiseabbruch (RAB haben wir für's ganze Jahr woanders), Familie (bei uns zwei Erwachsene, keine Kinder) ohne Selbstbeteiligung (oSB). Das jedenfalls war eine der Optionen, die man auf deren Webseite sofort online abschließen konnte.

Hier im Forum wird diese Versicherung von mehreren Usern erwähnt und diese hatten zusätzlich noch die mdt travel angeschrieben und bestätigt bekommen, dass ein positiver PCR-Test abgedeckt wäre.

Ich habe keine Ahnung, ob das dann auch wirklich so wäre, Papier ist ja geduldig und ich bin auch kein Versicherungsvertreter/Berater. Unsere Hoffnung ist grundsätzlich, dass wir die Versicherung gar nicht brauchen und da die Reise ja schon der Plan B ist, dieser Plan jetzt funktioniert.

Zum Thema PCR-Test finde ich es - mal vom Zeitaufwand und den Modalitäten mit dem Anruf bis Do. 16:00 Uhr abgesehen - schön, dass die Kosten im Reisepreis enthalten sind. Perfekt wäre es, wenn TUI Cruises dann auch noch eine Corona-Versicherung eingepreist hätte. So haben wir das Risiko als Kunde und müssen uns jeder mit dem Thema in kürzster Zeit auseinandersetzen. Das können andere besser.

• Andy
    • 10. September 2020 um 12:05

Eigentlich hatten wir für dieses Jahr geplant, nicht mehr so viele Hochseekreuzfahren zu unternehmen und daher mal wieder einen Hotelurlaub gebucht. Bis Mitte August sah das auch wirklich so aus, als würde das mit Ibiza und einem ruhigen Hotel funktionieren.

Dann kam die Reisewarnung für die Balearen :verzweifelt:

Der Reiseveranstalter hat gefühlt nur tageweise die Reisen abgesagt. Gestern war dann endlich unser Anreisetermin 16.09. dran. Kurz nach 13 Uhr hatten wir den Storno im Maileingang. Damit konnten wir alle individuellen Buchungen wie einen Mietwagen endlich ebenfalls stornieren und hoffen, dass wir die bereits gezahlten Leistungen zurückerstattet bekommen.

Was nun mit dem vom Arbeitnehmer bereits genehmigten Urlaub?

Tja, lange Rede kurzer Sinn: Wir haben die Blaue Reise hier gebucht und sind dabei :matrose:

Nachdem, was ich hier schon zu den Helios-Kliniken gelesen habe, erwartet uns ja nächste Woche auch das erste Highlight mit Spannungsgarantie: Bekommen wir einen Termin zum PCR-Test und ruft uns jemand bis Donnerstag 16:00 Uhr an – oder besser nicht.

In Siegburg ist die nächste Klinik, wir planen für Dienstagvormittag.

Und da wir ja bereits ab Mittwoch Urlaub haben, fahren wir am Donnerstag schon nach Hamburg, gehen in ein Hotel und sollte dann ein Anruf kommen, dann verbringen wir halt ein paar Tage in Hamburg und Umgebung oder, wenn kein Anruf kommt, gehen am Freitag auf die Mein Schiff 2 :pirat:

Online Checkin ist fertig, Bordkarten auf Mobile geladen, Parkplatz in Steinwerder reserviert und eine Reiserücktritt mit Corona-Schutz abgeschlossen.

Endlich stellt sich sowas wie Vorfreude ein. Wir freuen uns auch vielleicht den einen oder anderen aus dem Forum zu sehen, das Schiff ist zwar groß, aber voll ist anders.

LG Andy

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Andy
    • 8. September 2020 um 11:03
    Zitat von traugottsimon

Hier ein neues Video von Phoenix-Reisen TV zum Thema Hygienekonzept auf den Flusskreuzfahrtschifffen. Das Video wurde übrigens auf unserer Tour mit der MS Andrea im August gedreht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ocGAq48_xbA

Ich lach mich schlapp, das war auf unserer Tour vom 14.08. bis 18.08.2020. Wir sind mehrfach zu sehen und die Dame des Filmteams sprang überall rum...

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Andy
    • 24. August 2020 um 17:45

Meine Eindrücke der Schnupperreise Straßburg mit der MS Andrea II (Phönix) vom 14. – 18.08.2020

Vorab, diese kleine Zusammenfassung der 4 Nächte ab/bis Köln gibt meinen persönlichen Eindruck wieder. Vor Corona waren wir bereits mehrfach mit Phönix, A-rosa und anderen Unternehmen auf Flussschiffen unterwegs und ich vergleiche hier selbstverständlich diese Eindrücke mit dem aktuell erlebten.

Anreise:

Da uns bekannt ist, wie genau die Sache mit der Einschiffung bei Phönix genommen wird, haben wir nach unserer Ankunft in Köln die Zeit bei herrlichem Wetter in einem Brauhaus verbracht und waren dann gegen 14:30 Uhr am Anleger. In der „Schlage“ vor uns waren gerade mal zwei weitere Paare und so ging es sehr schnell: Ausgefüllten Gesundheitsbogen abgegeben, Temperatur messen und Bordkarten entgegengenommen- Fertig.

Fakt ist, wir waren um 14:40 Uhr auf unserer Kabine und ganz kurz nach uns trafen schon die Koffer ein. Das nenne ich wirklich flott.

Die MS Andrea II ist auch für uns neu und so waren wir gespannt auf den (Zitat von der Phönix-Webseite) „stilvollen Neubau (2020), der Maßstäbe in Komfort und Eleganz setzt. Die großen Kabinen…“

Unsere Kabine war auf dem Oriondeck ganz hinten, direkt am Treppenhaus und dem Spezialitäten-Restaurant. Eine der Vorzüge dieser „de Luxe“ Kabinen mit 17 qm ist der „Phönix-Gold-Service“, sprich eine Flasche Champagner, eine Begrüßungsüberraschung, Pralinen, ein Fernglas und ein Kosmetik-Set. Die Kabine selbst gefällt durchaus, die Farben passen, Schränke und Ablagen sind ausreichend vorhanden und auch das Bad mit großer Dusche überzeugt. Leider steht vor dem französischen Balkon ein Set aus zwei Stühlen und einem Tisch. Das Öffnen der Vorhänge und/oder des Schiebefensters erfordern einiges an „Vorarbeit“. Das selbst für erfahrene Kreuzfahrer wirklich sehr schmale Doppelbett wird auf der Eingangsseite von einem Nachtisch mit Schubladen und Radiowecker (mit großer Uhr) und auf der Fensterseite von einem Minischreibtisch (zwei Steckdosen) eingerahmt. Der ausreichend große Fernseher wurde gegenüber dem Bett positioniert und darunter befindet sich die (leere) Minibar. Ein großer Spiegel hängt links neben dem „Stuhl- und Tisch-Set“ an der Wand neben der Türe zum Bad und will dadurch nicht recht den Blick auf den kompletten Körper frei geben. Zudem gibt es eine Kaffeemaschine, zwei Kapseln sind pro Tag inklusive.

Ab 15:00 Uhr wurden im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ die Tischreservierungen angenommen. Auf unserer Kabine lag allerdings eine feste Zuteilung für das achtern gelegene Spezialitäten-Restaurant. Vermutlich auch ein Vorzug der etwas teureren Kabine. So verlegten wir direkt auf das Oberdeck.

Das Oberdeck der MS Andrea II

Es gibt drei Wege auf das Oberdeck, einmal durch die Lounge im Bug, einmal durch das Atrium und einmal durch das Spezialitäten-Restaurant. Der Aufgang durch das Restaurant liegt unserer Kabine am nächsten und so nutzten wir diesen Weg sehr oft, auch weil alle öffentlichen Toiletten wegen Corona gesperrt waren. Nachteil an diesem Aufgang ist ganz klar, dass dieser eben vorbei an der Theke und ein wenig durch das Restaurants führt und alle Gäste und Crew diesen Weg nehmen, wenn sie auf das hintere Oberdeck zum Rauchen wollten – auch während der Essenzeiten. Ein kleiner Teil des hinteren Sonnendecks ist der Crew vorbehalten (Crew raucht da), weiter nach vorne kommt der „Pool“ (wirklich winzig, eher ein rein, kurz eintauchen, raus - Planschbecken), dann zwei Tische mit Stühlen zum Rauchen für die Gäste, danach in zweiergruppen Liegen zur Backbord- oder Steuerbordseite mit jeweils Corona-tauglichem Abstand in der Sonne, dann Liegen und variable Stühle unter zwei großen Sonnensegeln und noch eine Gruppe von Tischen mit jeweils vier Regiestühlen unter einem weiteren Segel. Nachts hat mich die Beleuchtung in diesem Bereich sehr gestört, die strahlt von der Reling waagerecht nach innen und blendet massiv, wenn man auf den Stühlen sitzt und sich die nächtliche Landschaft anschauen möchte.

Bei den Abgängen zum Atrium ist der Leitstand/die Brücke. Davor ein halbes Deck tiefer befinden sich sehr bequeme Loungemöbel (jeweils ein Tisch, ein Zweiersofa und zwei Einzelstühle) unter drei großen Sonnenschirmen, sofern erforderlich. Da fühlten wir uns am wohlsten. Hier war auch die Beleuchtung, wie auf anderen Schiffen üblich, nach oben hin abgeschirmt.

Der Service lief sich über die ganzen Tage die Hacken ab, aber in Spitzenzeiten dauerte es manchmal echt sehr lange, bis man das nächste Getränk ordern konnte. Einige Male sind wir selbst an die Bar in der Lounge gelaufen und haben dort bestellt.

Auf dem Weg nach Worm gab es ein BBQ-Lunch (Grill-Fest) auf dem Oberdeck. Die Darbietung und die Qualität waren okay, entsprachen aber nicht dem, was sonst in den Restaurants geboten wurde.

Erwähnenswertes zum Umgang mit dem Thema Corona

Die Crew wurde nicht müde auf die Abstandsregeln, das Tragen der Maske in allen öffentlichen Bereichen so wie das Desinfizieren und Händewaschen hinzuweisen. Der Kapitän höchstpersönlich „überwachte“ die Abstände beim ersten Anstehen für den Landgang mit einem auf 150 cm Länge zugesägten Stock. Auch ging er auf die eminent wichtigen Bestimmungen in seiner Begrüßung „Auf ein Wort“ beim Sektempfang wiederholt ein. Diese fand am ersten Tag direkt nach dem Ablegen in Köln nach den beiden belegten Decks getrennt statt, erst Oriondeck, dann Saturndeck. Somit war mehr als ausreichend Platz in der Lounge. Einer der Punkte innerhalb der einstündigen Veranstaltung war auch die Sicherheitsunterweisung. Das Anlegen der Westen, welche NICHT auf der Kabine liegen, wurde gezeigt und auch erwähnt, dass man auf einem Flussschiff eher selten ins Wasser springt, sondern von anderen Schiffen aufgenommen wird. Jeden Abend ging unsere Hotelmanagerin durch die beiden Restaurants und prüfte bei jedem Gast die Temperatur. Zudem wurde ständig geputzt und desinfiziert. Gefühlt stand an jeder Ecke ein Spender für die Händedesinfektion. Die Kabinen wurden meist im Zweierteam zweimal täglich gründlich gereinigt. In unserem Fall allerdings mehrfach in Zeiten, zu denen man nach dem Frühstück oder Abendessen gerne auf die Toilette gegangen wäre. Da ja, wie bereits erwähnt, alle öffentlichen Toiletten gesperrt waren, gab es keine Alternative.

Phönix-Ausflüge: Im Bus war das Tragen der Masken verbindlich, wie auch an anderen sonstigen Orten, sofern dies lokal vorgeschrieben war. Wir hatten den Ausflug nach Heidelberg gebucht. Bei jedem Einsteigen sorgte der Busfahrer dafür, dass sich jeder die Hände desinfizierte. Das klappte wirklich gut. Leider gab es auch einen Punkt, der mir unter Corona-Gesichtspunkten gar nicht gefallen hatte: Beim Warten in der Halle der Bergbahn rauf zum Schloss war Ende mit Abstand. Wir standen mehr als 20 Minuten dicht gedrängt. In der Bergbahn selbst durften nur vier Personen pro Abteil einsteigen. Das dauerte echt sehr lange. Unsere kleine Gruppe von nur 12 Personen plus Fremdenführer wurde in drei Teile zerrissen, die dann nacheinander auf die nächste Bergbahn warten mussten. Wir waren in der ersten Gruppe und warteten oben dann noch einmal 15 Minuten. Im Preis wäre auch die Talfahrt enthalten gewesen, unsere Gruppe wählte geschlossen den Fußweg runter nach Heidelberg. Das wollte sich wirklich niemand mehr antun.

Die Tische im Spezialtäten Restaurant waren komplett besetzt und zumindest unser Abstand von Tisch zum Nachbartisch waren keine 1,5 Meter. Das fanden wir etwas merkwürdig. So kamen aber sehe nette Gespräche rund herum auf. Mir persönlich haben die Stühle in diesem Restaurant überhaupt nicht gefallen. Das sind Schalen mit einer „Rückenlehne“ die gerade mal die Tischkante erreicht. Ein für mich entspanntes Anlehnen war unmöglich. Ich verstehe – übrigens auch bei anderen Schiffen - diesen Design-Müll einfach nicht: Wenn ich doch durch Verkauf von Getränken Zusatzeinnahmen erzielen will, dann sollte sich der Gast doch so wohl fühlen, wie irgend möglich, oder? Wenigstens unsere Bordrechnung fand die Stühle dann doch noch gut…

Zusammenfassend fühlten wir uns unter Corona-Gesichtspunkten auf der MS Andrea II sehr sicher.

Unsere Kabine 338

Wie schon eingangs erwähnt, eine durchaus schöne und zweckmäßige Einrichtung. Aber es gibt einen Minuspunkt, den ich hier nicht unerwähnt lassen kann: Bei Bergfahrt (also von Köln rheinaufwärts Richtung Worms und Straßburg) rappelte und lärmte es massiv. Die Lage ist hier ein echter Nachteil. So einen Lärm und so ein Vibrieren habe ich selbst beim Ablegen mit der alten AIDAcara noch nicht erlebt – und das will wirklich was heißen. Wenn dann auch noch die Azipods verstellt werden – was auf dem Rhein quasi ständig der Fall ist – verstärkt sich die Geräuschkulisse noch. Als Anhalt darf ich mal den mit meinem Smartphone gemessenen Wert von durchschnittlich über 70 dB nennen. Klar, das Ding ist nicht geeicht und damit nicht als Beweis geeignet, aber in unserem Schlafzimmer zuhause liegt der Pegel bei unter 40 dB. Die ersten zwei Nächte waren nicht so wirklich erholsam. Rheinabwärts drehten die Maschinen um einiges langsamer und damit wurde auch der Lärm geringer und das Vibrieren verschwand nahezu. Schlafen ging dann besser (oder wir waren einfach so fertig, dass man neben einem Presslufthammer geschlafen hätte). Wenn man den Preis für die Kabine in Relation zu den Kabinen ohne das „de Luxe“ auf dem gleichen Deck betrachtet, dann würden wir eine Kabine mittschiffs vorziehen.

Das Problem ist Phönix und auch der Crew vom Kapitän bis zum letzten Barkeeper durchaus bekannt. Nicht umsonst hatte unser Kreuzfahrtleiter Peter Schultze in seiner Begrüßung schon abwehrend erklärt, dass es schiffstypische Geräusche gibt, die keinerlei Reklamationsgrund wären. Na ja, das kenne ich selbst von älteren Phönix-Schiffen besser. Die MS Andrea II übertrifft hier alles, was ich an Lärm und Vibration in 25 Jahren Kreuzfahrt auf Fluss und See je erlebt habe.

Das Essen

Fangen wir mit dem Frühstück an. Nun, die Brötchen und das Brot waren leider nicht der erwartete Standard: Die Brötchen zäh, wenig Auswahl an Brotsorten und die am Tisch wartenden Scheiben oft auch vertrocknet. Die Auswahl an Eierspeisen, Wurst und Käse so wie Marmelade und Obst ging für uns okay. Der Kaffee wurde nur auf Aufforderung ein- bzw. nachgeschenkt. Zudem war es im Restaurant zu kalt. Über unserem Zweiertisch blies es eiskalt aus der Klimaanlage in den Nacken. Und auch hier das Rappeln und die Geräuschkulisse…

Mittag- und Abendessen waren dagegen Extraklasse. Der hier von Anderen bereits erwähnte Vergleich zum AIDA Rossini ist fast schon untertrieben. Da stimmte bei uns alles: Von der Auswahl, Abwechslung, Qualität, dem zeitlichen Rahmen und dem Service bei Wein oder anderen Getränken, einfach sehr sehr lecker und richtig gut (man möge mir das Zitat einer Fernsehsendung im WDR nachsehen)! Die kleinen Brötchen, die vorab serviert wurden, waren warm und knusprig.

Insgesamt war das Essen damit hervorragend, mit ein wenig Luft nach oben beim Frühstück.

Die Lounge

Ein großzügiger und gemütlich eingerichteter Bereich vorne im Schiff. Auch hier gab es übrigens wegen Corona eine Einbahn-Regelung und immer ausreichend Platz. Alle Informationen durch Kapitän Menno Vaasen oder Kreuzfahrtleiter Peter Schultze wurden nach Decks getrennt nacheinander vorgetragen. Peter kannte schon am zweiten Morgen unsere Namen, das freut einen wirklich. Er spricht für die Zielgruppe passend, nämlich gut artikuliert und langsam genug. Nach unserem Geschmack manchmal zu viele Anekdoten aber die Informationen zu Abläufen im Schiff und an Land sind für Erstfahrer zielführend und hilfreich. Die Lounge hat viele Sitzgruppen mit bequemen Bänken, Kissen und Stühlen mit unterschiedlich hohen Lehnen. Hier kann man es auch mal länger aushalten und in toller Atmosphäre verweilen.

In der Lounge ist auch die einzige echte Bar, ebenfalls greift der Bordmusiker Geno hier in die Tasten oder legt zielgruppengerechte Musik auf.

In der Lounge wird auch mal eine Boullion (vormittags), Kaffee und Kuchen oder ein Abendimbiss serviert. Hier waren wir immer mal wieder gerne.

Was war noch auf dem Schiff:

Es war ruhig, man konnte hervorragend entspannen und dem Rhein und den Bergen nachschauen. Bei dem Wetter war das Sonnendeck gut besucht, aber wir haben immer einen Platz gefunden. Das Neptundeck war wegen Corona komplett leer und so haben wir mal ein nicht auf den letzten Platz ausverkauftes Schiff erleben dürfen. Uns hat die Crew sehr gut gefallen, alle waren sehr freundlich und aufmerksam. Es gab aber auch zu Stoßzeiten Verzögerungen und das lag meiner Meinung nach nicht an dem Willen der Crew, sondern daran, dass insgesamt ein zwei Personen gefehlt haben für das perfekte Erlebnis.

Die Häfen/Liegeplätze

Köln – Abfahrt an der Drehbrücke. Sehr gut zu erreichen von Deutz und damit an der „Schäl Sick“ wie der Kölner sagt. Wir haben ein Taxi von Deutz genommen, da man mit der Straßenbahn auf dem kurzen Stück umsteigen müsste. Beim Auslaufen von der Drehbrücke sieht man vom Kölner Dom über die Kranhäuser und das Schokoladenmuseum viele Highlights. Ein sehr guter Liegeplatz.

Worms – Ausstiegspunkt nur für Ausflüge nach Heidelberg über Phönix

Schiff macht direkt an einem Parkplatz fest, auf dem bereits der Bus wartete. Für alle anderen kein Landgang möglich, was aber bekannt ist.

Mannheim – Einstiegspunkt für Heidelberg-Ausflügler und etwa 1 ½ Stunden Landgang für alle. Leider kein so toller Liegeplatz, selbst wenn man auf dem Rückweg von Heidelberg mit dem Bus dort direkt abgesetzt wird.

Straßburg – Highlight der Route ob mit Phönix Ausflug oder individuell. Gut, der Liegeplatz bietet nichts, außer einem Parkplatz. Nicht mal ein Taxi-Stand ist vorhanden, nur in ein paar Gehminuten Entfernung eine Straßenbahn. Taxi konnten über die Rezeption bestellt werden. Das dauerte aber am Sonntagmorgen erstmal, bis die Franzosen wach waren und dann nochmal 15 Minuten, bis die bestellten Taxis dann auch den Liegeplatz erreichten. Straßburg selbst war zumindest vormittags leer und immer wieder eine Reise wert. Taxi nach Straßburg „La Petit France“ 26 Euro (bis vier Personen pro Taxi kein Problem) und zurück 18 Euro.

Schleuse Iffezheim – Bei Tag vom Sonnendeck schon interessant. Hier geht es 10 Meter in die Tiefe. Nur erwähnt, da es auch im Programm steht.

Mainz – Liegeplatz perfekt, da reichen drei Stunden für den Stadtrundgang am Vormittag mit oder ohne Phönix locker aus. Wir hatten sogar noch etwas Zeit zum Shoppen.

Der RHEIN – Zwischen Mainz und Koblenz liegt die Loreley und die schönsten Passagen mit Weinbergen, Burgen, Zollstationen und begleitender Erklärung durch Peter. Da am Sonnendeck zu sitzen, zu schauen und zu fotografieren ist fast so was wie verpflichtend.

Koblenz – Liegeplatz direkt an der Seilbahn die leider schon um 19:00 Uhr den Betrieb einstellte. So ließen wir uns durch die Altstadt treiben, fanden eine tolle Cocktail Bar und ließen den Tag tiefenentspannt ausklingen. Zurück am Schiff erfreuten wir uns noch einige Zeit vom Sonnendeck an der nachts beleuchteten Festung Ehrenbreitstein.

Köln – Peter Schultze hatte bei der Abreiseinfo erwähnt, dass wir auf der anderen Seite festmachen, nämlich auf Höhe der Machabäerstraße. Von dort ist der Hauptbahnhof in fünf Gehminuten erreichbar. Sehr gut. Allerdings folgte der Checkout einem strengen Plan.

Frühstück von 6:30 Uhr bis 8:30 Uhr, bis 7:30 Uhr die Koffer vor die Türe, bis 9:00 Uhr Verlassen der Kabinen.

Nun, wir waren sogar schon eine halbe Stunde früher fest. Die erste Gruppe mit roten Kärtchen (Reisegruppe mit Bus) durfte/musste sofort runter. Mit Phönix An- und Anreise wurden Taxis zum Bahnhof/Flughafen mit weißen Kärtchen um 9:15 Uhr aufgerufen. Ab 9:30 Uhr begann der Transfer mit blauen Kärtchen für die Koffer zur Globus Garage und ab 9:45 Uhr durften als letztes die individuellen Gäste runter.

Bei den paar Gästen etwas viel Aufwand. Wir fanden eine eigene Lösung und waren (in Absprache mit Peter Schultze) um 8:52 Uhr in der S-Bahn.

Fazit:

Flussreise in Deutschland gerne wieder. MS Andrea II nur in einer Kabine weiter in der Mitte oder noch näher am Atrium. Ist man mit Mitte 50 noch zu jung für diese Version Kreuzfahrt? Ich meine nein. Das hängt eher von den eigenen Erwartungen ab. Meine erste Flussschifffahrt war 1995 und auch da fühlte ich mich nicht für zu jung :lachzwink:

Kann man Hochseekreuzfahrt mit Flussschifffahrt vergleichen: Nein, außer, dass man auf dem Wasser ist, gibt es nichts Gemeinsames – außer einem Kapitän und dem Signal „sieben kurze und ein langer Ton“ vielleicht.

Und wird die MS Andrea II den Phönix Beschreibungen („stilvollen Neubau (2020), der Maßstäbe in Komfort und Eleganz setzt. Die großen Kabinen…“) gerecht?

50 : 50 würde ich sagen, stilvoll sicherlich, Komfort nicht in unserer Kabine solange es den Rhein bergauf ging aber tolle Lounge innen wie außen, Eleganz durchaus – nur manchmal zu viel Design wie die kurzen Stuhllehnen, große Kabinen - eher nicht, die größte Kabine hat 17 qm. Das ist bei Balkonkabinen einfach nur Standard.

Viele Grüße

Andy

• Mein Schiff 5: Dubai mit Oman | 7 Nächte | 16.03.2020 bis 23.03.2020 (Montag, 16. März 2020, 00:00 - Montag, 23. März 2020, 00:00)

• Andy
    • 12. Februar 2020 um 15:46

Hallo Speedyboy,

eben im Briefkasten die Reiseunterlagen gefunden.

Wir dürfen (bei Anreise mit TUI, Kinder bis 13 Jahre oder Suiten- und Junior Suiten Gäste) ab 7:00 Uhr zum Check-in, sonst erst ab 13:00 Uhr (oder gegen 25 Euro auch ab 7:00 Uhr).

Wenn wir um 6:15 Uhr landen, dann könnte es noch zum Frühstück reichen ;)

Die Kabinen sollen erst gegen 15:00 Uhr zur Verfügung stehen, wie immer.

Na dann holen wir mal die Koffer :thumbsup: ich könnte jetzt schon los.

Viel Vorfreude

Andy

• 16.03-23.03.2020

• Andy
    • 12. Februar 2020 um 15:46

Hallo Speedyboy,

eben im Briefkasten die Reiseunterlagen gefunden.

Wir dürfen (bei Anreise mit TUI, Kinder bis 13 Jahre oder Suiten- und Junior Suiten Gäste) ab 7:00 Uhr zum Check-in, sonst erst ab 13:00 Uhr (oder gegen 25 Euro auch ab 7:00 Uhr).

Wenn wir um 6:15 Uhr landen, dann könnte es noch zum Frühstück reichen ;)

Die Kabinen sollen erst gegen 15:00 Uhr zur Verfügung stehen, wie immer.

Na dann holen wir mal die Koffer :thumbsup: ich könnte jetzt schon los.

Viel Vorfreude

Andy

• Mein Schiff 5: Dubai mit Oman | 7 Nächte | 16.03.2020 bis 23.03.2020 (Montag, 16. März 2020, 00:00 - Montag, 23. März 2020, 00:00)

• Andy
    • 11. Februar 2020 um 15:05

Hallo zurück :daumen:

Wir reisen über Düsseldorf an und sind dann schon sehr früh in Dubai. Mal sehen, ab wann man auf's Schiff darf?

Viele Grüße

Andy

• 16.03-23.03.2020

• Andy
    • 11. Februar 2020 um 15:05

Hallo zurück :daumen:

Wir reisen über Düsseldorf an und sind dann schon sehr früh in Dubai. Mal sehen, ab wann man auf's Schiff darf?

Viele Grüße

Andy

• Andy
    • 27. Januar 2020 um 11:47

Hallo Feli1910 ,

wir sind auch dabei und machen Urlaub auf der MS5. Ist zwar nicht der erste Urlaub auf den TUI-Schiffen, aber als Insider würde ich uns auch nicht bezeichnen ;)

Viele Grüße
    Andy

• 16.03-23.03.2020

• Andy
    • 27. Januar 2020 um 11:47

Hallo Feli1910 ,

wir sind auch dabei und machen Urlaub auf der MS5. Ist zwar nicht der erste Urlaub auf den TUI-Schiffen, aber als Insider würde ich uns auch nicht bezeichnen ;)

Viele Grüße
    Andy

• 14.09.-29.09.2019

• Andy
    • 11. September 2019 um 12:55

Wir mussten nur - wenn man nicht mit AIDA Ausflug unterwegs war - in einem vorgegebenen Zeitfenster unseren Pass/Ausweis einem Örtlichen vorzeigen und unsere Bordkarte wurde dabei von der Schiff-Crew gescannt. War ganz easy.

So lange ist das doch gar nicht her, hat sich da so viel geändert :frage1:

• AIDAperla erhält 2020 das bisher größte Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt

• Andy
    • 11. September 2019 um 10:04

Na ja, bei einer Gesamtleistung von 10 MW für das Batteriepack kann man bei der Perla vielleicht kurzfristig Lastspitzen abfedern.

So zur Einordnung: Die beiden Antriebsgondeln der Perla haben je 14 MW. Die Generatorleistung beträgt etwas über 43 MW.

Da sind 10 MW schnell durch :zwinker:

Für die Grundlagenforschung sicher ein interssanter Ansatz :daumen:

• 14.09.-29.09.2019

• Andy
    • 8. September 2019 um 12:36

Einen wunderschönen Sonntag :thumbsup:

Die Koffer warten darauf, im Packzimmer endlich gefüllt zu werden. Die Waschmaschine dreht die letzten Sachen, die noch unbedingt mit müssen, die Reiseapotheke ist vollständig und die Cara nähert sich die nächsten Tage auch nach und nach Bremerhaven. Aktuell liegt sie in Island.

Hoffen wir mal, dass die Bahn uns ohne Probleme ans Ziel bringt und wir eine tolle Reise auf der Cara geniessen dürfen.

Ich wünsche allen eine entspannte Anreise und freue mich auf das Treffen am ersten Seetag.

Viele Grüße

Andy

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2019 - Würdet ihr als Protagonist bei "Verrückt nach Meer" mitmachen, wenn auf eurer Kreuzfahrt an Bord gedreht würde ?

• Andy
    • 2. September 2019 um 10:34

Klares Nein.

Ich habe es schon mal selbst erlebt, das es für eine Sendung Dreharbeiten an Bord gab (nicht VnM aber auch eine Doku). Grundsätzlich wurde versucht, die Störungen der zahlenden Gäste gering zu halten, aber dennoch gab es diese. Und an einem Seetag gab es dann doch Aufnahmen am Pooldeck, wofür dieses teilweise für mich unzugänglich war. Und was dann um diese "Sternchen" zu Nichtdrehzeiten an Bars und/oder Restaurants für ein Kult betrieben wurde, davon möchte ich jetzt gar nicht schreiben.

Meine Meinung: Wenn ich als Gast den vollen Preis bezahle, dann möchte ich auch die volle Leitung haben.

• 14.09.-29.09.2019

• Andy
    • 23. August 2019 um 09:34

Die Vorfreude steigt, heute in drei Wochen sind wir um diese Uhrzeit bereits unterwegs nach Bremerhaven. Die Reise beginnt mit den ersten Schritten zum Linienbus. Dieser bringt uns zum S-Bahnhof und nach ca. 20 Minuten sind wir in Köln. Hier steigen wir in den IC nach Bremen. Sollte die DB mal pünktlich sein, geht es dann um 13:40 Uhr in die NWB. 45 Minuten später erreichen wir Bremerhaven. Da wir uns dort nicht auskennen, werden wir mit einem Taxi zum Hotel fahren, einchecken und die Koffer abladen. Wenn das Wetter mitspielt, schauen wir uns dann Bremerhaven an. Abends haben wir einen Tisch reserviert (im Hafen mit Sicht auf die Weser).

Vermutlich liegen wir aber lange im Bett, wenn die Cara früh morgens da in der Nähe fest macht :zwinker:

Am Samstag wollen wir mit einer Hafenrundfahrt starten. Die Cara wird man dabei bestimmt sehen und auch erwähnen. Mal sehen, wie lang uns dann die restliche Zeit bis zum Check-in vorkommt - nachdem man sie gehen hat möchten wir ja am liebsten sofort auf's Schiff :titanic:Es ist doch immer wieder schön, dieser Moment, wenn man an Bord geht, den so typischen Geruch des Schiffes wahr nimmt, das Wummern der Schiffsdiesel spürt und sich Schritt für Schritt einschwingt bis man nach ein paar Treppenstufen auf Deck 9 zum ersten Urlaubsbierchen an der Calypso Bar Platz nimmt :stossen:

Zum Wochenende gibt der Sommer noch mal einen Nachschlag, wir werden grillen. Euch auch ein tolles Wochenende - wir sehen uns spätestens in 22 Tagen.

LG Andy

• 14.09.-29.09.2019

• Andy
    • 17. August 2019 um 16:00
    Zitat von schokokeks

Ich schaue auch immer vorab über Google, was es in der näheren Umgebung so gibt. Bis jetzt habe ich immer etwas gefunden und nette Orte entdeckt ;) Teilweise habe ich auch schon tolle Touren über örtliche Anbieter gebucht, die dann von Einheimischen mit sehr vielen interessanten Infos durchgeführt wurden.

Ich werde am Wochenende beginnen, mir ein paar Punkte zu notieren und vor Ort spontan entscheiden, was es wird.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es schon in 4 Wochen losgeht! :jump:

So wie Simone machen wir das auch :thumbsup: Für diese Reise haben wir ganze 2 Ausflüge über AIDA gebucht und den Rest locker geplant :matrose:ist ja Urlaub :lachroll::jump::lachroll:

Und heute kamen dann auch (endlich) unsere Reiseunterlagen in der leicht aufgehübschten alten Heftchen-Version. Nur die Bahnfahrkarten (Rückflug über AIDA) einzeln, das ist neu. Da findet man sich gut zurecht :daumen:

Noch 28 Tage und wir sind um diese Zeit sicher auf der Cara. Und am ersten Seetag ist dann gleich das Fantreffen - Danke an chrisfu

Da haben sich ja doch noch einige kurzentschlossene gefunden. Wenn man die neueren Schiffe kennt, dann ist die Cara ein kleines Schiff. Aber sie bietet alles, was man für eine Kreuzfahrt braucht. Und mit netten Gästen und einer motivierten Crew steht sie den neueren Schiffen in nichts nach, nur es ist nicht so schlimm, wenn man mal in die falsche Richtung abbiegt und seine Kabine nicht findet :hahaha::hahaha::hahaha:

Liebe Grüße an Alle und ein schönes Wochenende

Andy

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook