1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andy

Beiträge von Andy

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 34
  • Mein Schiff 2: Blaue Reise - Gran Canaria bis Mallorca 2 | 7 Nächte | 10.06.2021 bis 17.06.2021 (Donnerstag, 10. Juni 2021, 00:00 - Donnerstag, 17. Juni 2021, 00:00)

• Andy
    • 8. Juni 2021 um 11:31
    Zitat von Liss

Andy

Das ist so per Chat wirklich schwierig und wir alle wollen ja nur bestmöglich den Vorgaben nachkommen.

Ich muss jetzt nochmals fragen:

- PCR-Test am Montag + Selbsttest für TUI-Vollcharter und Schiff

- Reiseanmeldung bei SpTH als Geimpfter

Damit bin ich doch safe, oder? Sonst müsste meiner Meinung nach auch nochmals ne Aktualisierung von TC kommen…

Alles anzeigen

Fall A:

Den PCR-Test am Montag hast Du bei Helios gemacht? Dann erhälst Du vermutlich Heute oder Morgen von TC den "Confirmation Letter" und dann sind in deinem Falle beide Voraussetzungen (SpTH Einreiseanmeldung UND TUI Cruises Kreuzfahrt/Vollcharter Zulassung) erfüllt. Diese beiden Bestätigungen müssen beim Flughafen-Checkin vorgezeigt werden.

Fall B:

Hast Du den PCR-Test bei Centogene oder wie ich sonst wo privat gemacht, dann bekommst Du das Testzertifikat selber und musst es noch in die TC SumitBox hochladen und von TC das "Ready for flight" Dokument bekommen. So muss ich es machen, da ich in einem lokalen Testzenter war. Derzeit warte ich noch auf das "Ready for flight" und ich kann leider auch erst Morgen nach dem Schnelltest die SpTH Einreiseanmeldung vervollständigen, da ja mein PCR-Test von Gestern zu alt ist und ich weder volständig geimpft noch von Covid genesen bin :cry2:

Für den Flughafen-Checkin brauche ich das "Ready for flight" und den QR-Code der SpTH Einreiseanmeldung.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, aber so bist Du safe - denke ich :kissme:

• Mein Schiff 2: Blaue Reise - Gran Canaria bis Mallorca 2 | 7 Nächte | 10.06.2021 bis 17.06.2021 (Donnerstag, 10. Juni 2021, 00:00 - Donnerstag, 17. Juni 2021, 00:00)

• Andy
    • 8. Juni 2021 um 10:38
    Zitat von Liss

Andy

Ist dem so? Denn das ist ja wirklich nur die Anmeldung bei den Spanischen Behörden bzgl. der Einreise.

Für‘s Schiff haben wir ja den PCR-Test hochgeladen und dabei - TUI scheinen die 72 Std. + Selbsttest ja auszureichen!?

Ich habe den QR-Code für Spanien jetzt mit den Angaben zur Impfung erledigt.

Entschuldigung, ich habe das nicht klar genug unterschieden:

1. Für die spanische Einreiseanmeldung z.B. über die SpTH App reicht das seit der Änderung Gestern selbstverständlich. Denn Spanien ist es bei dieser Einreiseanmelung völlig egal, ob Du in ein Hotel oder auf Kreuzfahrt gehst. Wenn Du einen Covid-Test eintragen musst, weil Du noch nicht vollständig geimpft oder von Covid genesen bist, dann darf der (PCR- oder Antigen) Test nicht mehr älter als 48 Stunden sein.

2. Der von TUI Cruises verlangte PCR Test ist, sofern man den wie ich am Montag für die Anreise am Donnerstag gemacht hat, leider ungeeignet. Als wir den Termin im Testzentrum gebucht hatten, war das noch anders.

3. Allerdings kommst Du "nur" mit Impfung derzeit ja weder in den TUIfly Vollcharter noch auf's TUI Cruises Kreuzfahrtschiff.

Als Kreuzfahrer "kämpft" man mit mehreren Vorschriften.

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Zusammenhänge (Einreiseanmeldung und Kreuzfahrt ab/bis Spanien) klar sind :blumen:

Es ist wirklich sehr schwierig in einem Chat alles so zu formulieren, dass man nicht falsch verstanden werden kann...

• Andy
    • 8. Juni 2021 um 09:45
    Zitat von Liss

Andy

Hier haben aber Geimpfte den Vorteil, dass man die Daten der Impfung angeben kann und somit keinen weiteren Testnachweis benötigt!

Nur eben noch den Selbsttest vor Abreise.

Richtig, sofern man einen "normalen" Hotelurlaub in Spanien gebucht hat und nicht mit TUI Cruises ab/bis Spanien auf Kreuzfahrt geht :lechz:

• Andy
    • 8. Juni 2021 um 07:54

Guten Morgen in die Runde :jump:

Eben kam unser negatives Ergebnis vom PCR-Test. Dieses habe ich an die SubmitBox übermittelt und warte jetzt auf das Ready for flight Dokument.

Danach wollte ich, wie bei der Reise im März, in der App SpTH die Daten vervollständigen. Tja, der PCR-Test mit der Probenentnahme vom gestrigen Tage wird nicht angenommen, da dieser bei Reiseantritt dann drei Tage alt wäre. Nach der Änderung von Gestern dürfen Tests aber nur 48 Stunden alt sein.

Fazit: Für die spanische Einreiseanmeldung ist unser PCR-Test von Gestern unnütz :cry2:

Gut das wir für Morgen Abend noch einen Bürgerschnelltest gebucht haben. Dieser reicht für die SpTH App aus :sport1:

Die SpTH hat ein Update bekommen, man könnte sogar ein EU-Zertifikat hochladen, nur Deutschland ist da noch nicht ganz so weit :gruebel::abschied::crazy:

Das Ready for flight ist also erstmal nur eine interne Sache von TUI.

LG Andy

• Andy
    • 7. Juni 2021 um 14:27
    Zitat von Burkhard57

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort, im Übrigen bin ich ganz deiner Meinung was bspw. den Flug und der damit verbundenen Sicherheit, nur zusammen mit getesteten Mitreisenden im Flieger zu sitzen angeht. Auch wir

gehen morgen wie ohnehin geplant um 08:30 Uhr zum PCR Test, mich hat in diesem Zusammenhang hier

lediglich interessiert, inwieweit TC aufgrund der neuen spanischen Bestimmungen ggf. einlenkt und so wie

im März 2021 gewesen den Test aus Kulanz und der Sicherheit der Passagiere wegen zumindest für eine

zeitlich begrenzten Übergangszeit (so wie Aida immer noch) wieder bezahlt.

Gruß

Burkhard

Alles anzeigen

Da gebe ich Dir allerdings vollumfänglich Recht, alleine aus dem Grund: Wenn etwas für eine Reisebuchung verpflichtend ist und Geld kostet, gehört es in den Reisepreis reingerechnet und dem Kunden als Summe angezeigt. Nach meinem Gefühl verhält sich da TUI-Cruises nicht ganz korrekt. Es gab zu diesem Sachverhalt schon so viele Klagen und Urteile und dennoch wird es immer wieder gemacht :verzweifelt:

Den Bürgertest haben wir übrigens für Mittwoch Abend gebucht. Damit erfüllen wir dann wirklich alles, was geht :thumbsup:

Und wenn uns dann TC auch mal endlich wieder ohne geführten Ausflug an Land lassen würde, dass wäre mir auch einen (selbstbezahlten) PCR-Test wert :zwinker: Diese Hoffnung habe ich jedenfalls noch, vielleicht für die Woche nach der Minitranse :blumen:

So, und jetzt gleich schön negativ sein, denn ich hole gleich meine Frau ab und dann geht's zum Test :loveyou:

VG Andy

• Andy
    • 7. Juni 2021 um 12:11

Hallo Burkhard57 ,

das hier sagt aktuell die TUI-Cruises Webseite und so steht es auch in der Mail, die wir alle am Freitag bekommen haben (https://www.tuicruises.com/blauereisen/covid-19-test/spanien) :

Für Kreuzfahrten gelten besondere Anforderungen, die teilweise von den Regelungen für Individualreisende abweichen. Das hängt damit zusammen, dass wir die Protokolle und Maßnahmen sämtlicher Häfen und Regionen erfüllen müssen, die wir im Reiseverlauf anlaufen.

Dies betrifft unter anderem die PCR-Testpflicht vor Reiseantritt: Während die Flugeinreise in großen Teilen Spaniens bereits wieder ohne diese Maßnahme gestattet ist, fordern die autonomen Regionen Valencia und Andalusien auch weiterhin einen negativen PCR-Test vor Reisebeginn.

Ich hoffe dass das so bleibt, denn ich möchte nicht gute 4 Stunden in einem Flieger sitzen, in dem nicht jeder einen negativen PCR-Test vorweisen kann. Meine Meinung!

Wir gehen da gleich hin und fertig.

Viele Grüße

Andy

• Andy
    • 4. Juni 2021 um 11:42
    Zitat von Burkhard57

Hallo Mahe 94,

danke für diese wichtige Information, ich habe auch schon daran gedacht und mich mal schlau gemacht.

Gut zu wissen, dass die Buchung eines Parkplatzes sowohl im Terminal 1, als auch im Terminal 2 gilt.

Ich habe jetzt noch eine andere Frage in die Runde:

Ist es zwingend notwendig, sich bei dem PCR Test (wir machen diesen bei Centogene), die Angaben aus den jeweiligen Reisedokumente (u.a. Reisepass-Nr., Datum der Ausstellung) auf dem Testergebnis mit bestätigen zu lassen, kostet immerhin 9€ mehr? Ich weiß sehr wohl, dass dies so auf der TC Checkliste so steht, allerdings hat uns unser RB dies so nicht gesagt, es geht auch ohne diese Dokumentation.

Sonnige Vorfreude Grüße, heute in einer Woche haben wir Seetag.

Burkhard

Alles anzeigen

Ja es ist zwingend notwendig "ein Testergebnis MIT Passdaten (Identitätsfeststellung) auf dem Befund" zu wählen, sonst fehlt die Ausweisnummer und das Testzertifikat ist für diese Reise nutzlos :abschied:

Vielleicht legt TUI daher den Gutschein bei Centogene bei ?

Auszug aus der TUI Cruises Anleitung für Centogene, da gibt es eigentlich keine Zweifel:

An Alle:

Wir haben uns durch die aktuell verfügbaren Ausflüge gewühlt, es gibt keinen einzigen Strandausflug :verzweifelt:

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Andy

• Andy
    • 3. Juni 2021 um 10:35

Man glaubt es kaum, TUI Cruises nimmt das mit den 7 Tage vorher für Sitzplatzresrvierungen sehr genau. Gerade ist es mir gelungen, die Sitzplätze für unsere Flüge ab DUS zu reservieren :thumbsup:

Ein paar Ausflüge sind jetzt auch buchbar, na so langsam geht es doch los :matrose:

Noch ein Haken mehr an unserer langen Checkliste :pirat:

Liebe Grüße

Andy

• Andy
    • 1. Juni 2021 um 14:29

Ja, unsere Flüge ab DUS sind auch in Meine Reise eingestellt, aber Sitzplätze reservieren gehen erst 7 Tage (bis 48 Stunden) vor der Reise :gruebel:

Für uns geht es um 8:45 Uhr mit X3 2372 los. Landung soll dann um 12:25 Uhr sein, mit unserem Termin zum PCR-Test liegen wir goldrichtig :daumen:

Die Einreiseanmeldung braucht sehr wenig Datenverkehr und das ging (im März) sogar kostenlos übers Schiffsnetz. Aber auch über LTE an Land ist das kein Problem, und wenn uns DE nicht zurück will, bleiben wir einfach noch 10 Tage auf Mallorca, dann bedarf es auch keiner Einreiseerklärung mehr :sport1::pirat::lachroll::jump::zungeraus:

Die Sache mit dem PDF Ausdruck hatten auch einige vorbereitet. Die wurden dann kurz vor der Landung im Flieger eingesammelt und durch die Crew den Behörden übergeben. Da kamen wir von Gran Canaria.

Wir machen das Online, ist für uns einfacher.

Wieder ein Haken mehr an der langen Check-Liste :wiegeil:

• Andy
    • 1. Juni 2021 um 11:58

Bei diesem sommerlichen Wetter hier bei uns im Rheinland kommt noch mehr Urlaubsfeeling auf und das hat uns dazu ermuntert, die Koffer aus dem Keller zu holen -> Vorfreude auf die Abreise :bye1:

Die ganzen Tests zur Anreise werden sich eher nicht bis zum 10.06. ändern, aber vielleicht geht es dann von Palma de Mallorca ohne Einreiseanmeldung nach Hause? Allerdings steht Andalusien beim RKI noch auf der Risikogebiete-Liste und bei einer Inzidenz von derzeit knapp 100 wird sich das eher nicht ändern. (Kanaren, Murcia und Balearen sind nicht mehr auf der Liste).

Ist aber auch egal, der ganze administrative Aufwand war ja eigentlich vor der Buchung bekannt :lachroll:

Hoffentlich dauert es nicht wieder bis Freitag, bis TUI Cruises die Flüge bekannt gibt. Das Spielchen hatten wir im März. Da gab es die Reiseunterlagen erst 6 Tage vorher. Da wird man dann schon unruhig, wenn man am Montag bereits zum Covid-Test muss.

Ein herzliches Willkommen an die Neuen Gäste auf der Route :pirat:

Na dann noch eine schönen Tag und die Spannung wächst

Viele Grüße

Andy

• Andy
    • 28. Mai 2021 um 13:44

Ja, Liss da sollte man schon genauer hinschauen, bevor man zuhause bleiben muss :abschied: Aber auch wir haben unseren alternativen Anbieter bereits getestet und die Bescheinigung enthält sogar beim Schnelltest alle geforderten Angaben, bis auf die Personalausweisnummer. Diese kann man nur beim PCR-Test bei der Buchung erfassen und daher sind wir sicher, was die Verwendbarkeit dieser Bescheinigung angeht :pirat:

Allen ein schönes Wocheende und viel Spaß - ich habe gehört, der Sommer soll jetzt aber wirklich kommen :sport1:

Viele Grüße

Andy

• Andy
    • 27. Mai 2021 um 14:45

Zum PCR-Test:

Die letzten Reisen waren wir immer bei Helios in Siegburg. Würden wir wieder diesen Weg gehen, würde diesmal unser Bordkonto mit 2 x 90 € belastet. Mal davon abgesehen, dass wir da ein paar Kilometer fahren müssten, gibt es bei uns in der Stadt quasi um die Ecke eine PCR-Teststelle, die ausdrücklich die Anforderungen an die Bescheinigung für Einreise nach Spanien und Kreuzfahrer erfüllt (das Wort NEGATIV, Datum, Uhrzeit und Art des Tests, so wie die Ausweisnummer, Text in Deutsch und Englisch etc.) und nur 55 Euro pro Test haben möchte.

Da waren wir bereits mehrfach zum Bürgerschnelltest (Antigen) und das hat bisher sehr gut funktioniert.

Bei der Helios Klinik mussten wir immer ca. 30 Minuten warten und man bekam das Ergebnis nicht selbst in die Hand, sondern nur über die recht späte Mitteilung von TUI am Vortag der Reise.

So langsam bekommt man als "Blaue Reisen - Fahrer" Routine :zufrieden:

Burkhard57 Asbach Uralt ist jetzt nicht ganz unser Fall, aber wir finden bestimmt ein passendes Getränk um auf dieses besondere Ereignis anzustoßen :trrink1: Wir freuen uns :sport1:

• Andy
    • 27. Mai 2021 um 12:22

Das mit den neuen Regelungen ab 07.06. wusste ich noch nicht, vielen Dank für die Info. Ich werde das mal weiter im Auge behalten.

Wer weiß, vielleicht darf man endlich mal ohne geführten Ausflug von Bord ;) Das wäre ein echtes Highlight auf dem Weg zurück zur Normalität :daumen:

Giggi Also ich habe noch nie einen PRIESTER bei der Rückreise von Mallorca gebraucht, bin auch in gar keiner Kirche :kissme:

• Andy
    • 27. Mai 2021 um 09:04

Ach ja, worauf ich mich so richtig freue: Wir sind das erste Kreuzfahrtschiff, welches den Hafen von Palma de Mallorca nach einer sehr langen Pause mit Gästen anläuft. Ich glaube, da werde ich mal früh aufstehen und beim Anlegen zuschauen :wiegeil:

• Andy
    • 27. Mai 2021 um 08:43

Guten Morgen auch von uns,

wir haben diese Mini-Transe (und die anschließende erste Mallorca-Runde) gebucht und freuen uns sehr.

Den PCR-Test haben auch wir bereits für den 07.06.2021 um 17 Uhr gebucht, das passt zu jedem Flug, der es uns noch ermöglicht, rechtzeitig auf dem Schiff zu sein :thumbsup: Zudem haben wir auch einen Bürger-Schnelltest für den 09.06. abends gebucht. Dann haben wir auch eine entsprechende Bestätigung mit Personalausweisnummer, auch wenn die für den zweiten Test nicht zwingend erforderlich wäre.

Wir fliegen von DUS, laut Flugplan gehen da derzeit zwei TUIfly - Flüge nach LPA (X3 2372 um 08:45 Uhr und X3 2942 um 09:15 Uhr). Beide Flüge sind bei TUI selbst nicht buchbar, könnten also Vollcharter sein. Beide sind für uns okay, da nonstop. Nächste Woche werden wir klüger sein :daumen:

Na dann viel Vorfreude in die Runde :matrose:

Andy

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Andy
    • 23. April 2021 um 11:44
    Zitat von Peggy1005

Und genau das tun sie mit solchen Maßnahmen , damit Kunden nicht ins Reisebüro für eine Beratung kommen und danach im Internet buchen . Muss jeder für sich abwägen worauf er Wert legt , auf ein paar gesparte Euros oder umfassende Betreuung

Tatsächlich heißt es "Nach Angaben des Unternehmens entstehen die Kosten erst bei erfolgter Buchung." Sofern ich das richtig interpretiere, zahlen die Beratungsgebühren nur Kunden, die auch Buchen...

Die DER Touristik hat das meine ich schon letztes Jahr eingeführt.

Sorry, bei mir hinterlässt das einen faden Nachgeschmack.

• Mein Schiff 1: Blaue Reise - Kanarische Inseln 3 | 14 Nächte | 18.03.2021 bis 01.04.2021 (Donnerstag, 18. März 2021, 00:00 - Donnerstag, 1. April 2021, 00:00)

• Andy
    • 21. März 2021 um 16:01
    Zitat von Hafenratte

Tolle Bilder von Andy und MrsBusch. Da kommen gleich wieder schöne Erinnerungen, habe die Wanderung auf Fuerteventura auch gemacht.

Andy

Was hast Du für eine Kamera? Mit dem Smartphone aufgenommen? Danke und Grüße

Mit dem Smartphone aufgenommen (Samsung S7) :thumbsup:

Die Mein Schiff 2 war laut Kaptän nur 2 Kabel weg. Ich hab auch ein paar Videos - aber die gehen hier nicht :daumen:

Ach ist das toll hier :matrose:

Liebe Grüße Andy

• Mein Schiff 1: Blaue Reise - Kanarische Inseln 3 | 14 Nächte | 18.03.2021 bis 01.04.2021 (Donnerstag, 18. März 2021, 00:00 - Donnerstag, 1. April 2021, 00:00)

• Andy
    • 21. März 2021 um 11:53

Liebe Grüße heute aus Arrecife :lechz:

Nachdem wir den Transfer mit Flieger und randvollem TUI-Bus überstanden hatten, begann der Urlaub.

Die Mein Schiff 1 hat knapp 1.100 Gäste und eine tolle Crew an Bord. Der Service ist Top. Wir haben echt nichts zu meckern :thumbsup: Man merkt erst jetzt wieder, was in einem Restaurant neben dem Essen oder in einer Bar neben den Getränken so fehlt: Die ganzen Geräusche aus Musik und Gesprächen im Hintergrund. Gestern hatten wir in der Lumas Bar einen Tisch in der Nähe der Eingänge zum Theater. Da hörte man fröhliche und glückliche Menschen klatschen.

Einfach ein Stück Normalität :kiss:

Gestern dann noch das Treffen mit der 2. Da geht dem Kreuzfahrer das Herz auf.

Ach ja, hier fühlen wir uns sehr sicher und alle machen mit und halten sich an die Regeln. Es wird ständig desinfiziert und geputzt.

Liebe Grüße Andy

• Andy
    • 17. März 2021 um 15:57
    Zitat von Peggy1005

Ich wünsch euch allen eine wunderschöne Reise . Morgen um die Zeit gehts mir hoffentlich auch besser :sport1:

Wir drücken die Daumen und wünschen ebenfalls eine wunderschöne Zeit - vielleicht begegnen sich die Schiffe und wir winken rüber :thumbsup:

Unsere Koffer sind gepackt, einmal 17 kg und einmal 19 kg.

Noch einmal schlafen (wenn es denn geht) und dann geht um 5:15 Uhr der Wecker :abfahrt::abfahrt::abfahrt:

Allen eine gute Anreise - bis Morgen auf der 1

• Andy
    • 17. März 2021 um 12:57
    Zitat von SaThLa

Aber vom kostenlosen Bürgerschnelltest steht da nichts! Oder bin ich blind?:zwinker:

Das zum Thema "Halbwertzeit von Informationen" :verzweifelt:

Aber egal, gerade kam unsere Mail - wir sind NEGATIV und damit werden jetzt die Koffer auch eingeräumt :bye1:

• 1
  • 2
  • 3
  • 34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram