Ich denke/hoffe mal auf 299/349
Dann müsste es nur noch ein vernünftiges W-LAN geben und ich würde mein Homeoffice nen paar Wochen verlegen... ![]()
Ich denke/hoffe mal auf 299/349
Dann müsste es nur noch ein vernünftiges W-LAN geben und ich würde mein Homeoffice nen paar Wochen verlegen... ![]()
Ist das Schwesterschiff Zenith eigentlich inzwischen irgendwo angekommen? Laut MarineTraffic ist sie ja seit Monaten auf dem Indischen Ozean unterwegs…
Alles anzeigenUnd wieso? Weil er kontrolliert, ob die Vorgaben eingehalten werden?
Das ist mir viel lieber als wenn es die Crew nicht für nötig hält:
-Hände desinfizieren zu kontrollieren an den Restaurants
-das tragen der langen Hosen zu kontrollieren
Und viele andere Dinge, die ich jetzt hier nicht schreiben möchte, um Diskussionen zu vermeiden.
Da ist mir schon lieber, wenn es so läuft wie auf der Perla und alles top ist und kontrolliert wird.
Wenn freundliche und motiviert wirkende Crewmitglieder regelrecht Angst vor ihm haben nach seinem Auftritt genervt und den Tränen nah "Dienst nach Vorschrift" machen, zeugt das nicht von Führungsqualität. Und Zurechtweisungen vor den Gästen schon gar nicht.
Habe ich selbst erlebt und wurde mir von Bekannten aktuell wieder von der Perla berichtet. Das könnte man halt auch anders leben.
Da wäre es mir lieber, wenn so ein GM oder HD die von dir beschriebenen Gäste selbst mal ansprechen würde, was ich bisher noch bei keinem erlebt habe.
Aber einzelnen Gästen scheint die Art von Herrn Pichler ja so zu gefallen, das man ihn förmlich anhimmelt und sein "Einschreiten" vor Ort aktiv einfordert, was er zumindest für besondere Gäste offensichtlich gern erfüllt...
Zwar nicht kurzfristig, da die Cosma erst ab Ende Oktober im Orient ist: Aida versendet derzeit Informationen, dass Muscat aus operativen Gründen nicht angefahren wird und statt dessen ein Overnight in Sir Ban Yas ist
Jetzt für alle Reisen oder nur für die Hälfte, die schon vor einiger Zeit gemeldet wurden?
Ich finde, er hat die Gründe, weshalb er auf diese Alternativen gekommen ist, schon ganz gut beschrieben (eher lockere Atmosphäre, Bespaßung für die ganze Familie, vergleichbare Preisklasse, Möglichkeit auch mit geringen Fremdsprachenkenntnissen). Sicher hat er für alle, die sich mit dem Thema befassen, nichts wirklich neues erzählt.
Dass es da immer unterschiedliche Meinungen gibt, ist klar. Meiner Meinung nach muss sowieso jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber mancher sucht ja hier wie auch an anderer Stelle immer nach der ultimativen „Versicherung“.
Ist da hier der Steuerberater Thread
Eigentlich nicht, aber bevor hier zu viel falsches erzählt wird und Leute in die Irre bzw. unwissentlich in die Steuerhinterziehung geführt werden, dachte ich, werfe ich mal mein Laien-Wissen mit in den Ring.
Da ich aber auch kein Steuerberater bin, soll es das auch gewesen sein. Meine abschließende Meinung: Wer Steuerfragen hat, sollte nicht in einem Kreuzfahrtforum nach professionellen Antworten suchen. Wenn dich die Steuerprüfung aufs Korn nimmt, wird die Ausrede: „Hab ich von Nickname XXX im Wasserurlaub-Forum so beschrieben bekommen.“ sich nicht allzu strafmildernd auswirken… ![]()
Ich fülle schon seit mehreren Jahren die Anlage KAP nicht mehr aus. Das wurde vom FA noch nie beanstandet. Die Geldinstitute melden doch sowieso meine Kapitaleinkünfte dem FA und ziehen nach Erreichen der Freigrenze doch die anfallende Steuer direkt ein und führen sie an das FA ab.
Genau das tut Carnival für das Bordguthaben aber nicht, daher müsstest du eine Anlage KAP über deine Gesamterträge aus Kapitalvermögen ausfüllen…
Das Finanzamt unterstellt erstmal, dass du deine Steuererklärung korrekt abgibst. Ärgerlich wird es erst, wenn du dann mal durch Stichprobe oder Kontrollmeldung auffällst…
Das ist die gleiche Rubrik. Dazu gehört natürlich die Anlage KAP. Je nach Software ist das gegliedert. Papierform mache ich seit zig Jahren nicht mehr.
"Rubriken" gibt es im Einkommensteuerrecht nicht. nur Paragraphen. Ich empfehle § 2 ESTG oder § 20 ESTG (Kapitalerträge) und § 21 ESTG (Vermietung und Verpachtung). ![]()
In unserem Sinne die wichtigste Unterscheidung: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung haben keinen Einfluss auf den Freibetrag für Kapitalerträge, man kann Millionen mit Immoilienvermietung verdienen und darf für das Bordguthaben trotzdem die 801 € Freibetrag in Anspruch nehmen.
Der muss aber gerade erst angefangen haben und seine Kollegen auch. Das gehört einfach zu den Kaptaleinkünften, dort, wo ich meine Einkünfte aus Vermietung, Zinsen usw angebe, also "Kapitaleinkünfte"
Einkünfte aus Vermietung würde ich in der Anlage V, „Vermietung und Verpachtung“ angeben ![]()
Das Bordguthaben gehört in die Anlage KAP oder ist, wenn zutreffend, mit dem Kreuz zur Bestätigung des Nichtüberschreitens des Freibetrages erledigt.
er ist doch erst am 10.Juli aufgestiegen
Er ist am 10.07. von AIDAbella umgestiegen, von daher ist die Frage durchaus berechtigt.
"wer bekommt nicht gern Geschenke? Im Frühjahr haben Sie Ihre AIDA Clubgeschenke 2022 erhalten. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung..."
Das finde ich schon frech. An viele Kunden keine Geschenke zu verschicken und jetzt nach der Meinung zu den Geschenken fragen. Dann hätte man sich bei der Umfrage besser auch auf die beschränkt, denen ein Geschenk zugeschickt wurde.
Vielleicht ist das quasi versteckt die Frage, ob der beauftragte Dienstleister ordentlich gearbeitet hat oder eben nicht...
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die Päckchen bei AIDA verpackt und verschickt wurden. Man wird irgendeinem darauf spezialisierten Unternehmen eine Adressliste geschickt haben (die zu erstellen ja vermutlich schon die erste Hürde ist) und alles weitere hat dann jemand anderes gemacht.
Aus meiner Sicht sollte AIDA auf diese Art von Clubgeschenken ganz verzichten. Sie können ja die ganzen Logo-Produkte inklusive Pins im Bordshop zum Kauf anbieten und für die erste Reise im Jahr ein Zusatz-Bordguthaben einräumen. Wer dann ein Jahres-Handtuch, -Glas, oder -Pin haben möchte, kauft es sich und wer nicht, die/der trinkt ein Glas Wein oder hat einen Zuschuss zum Steakhouseessen oder sonst etwas.
Von Manuel Panzek der zur Zeit auf der Mar Kapitän ist, habe ich noch nix gehört
U.a. Taufkapitän der AIDAmira... Sehr sympathisch und zumindest vor Corona bei vielen Veranstaltungen dabei.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()