Inzwischen wurden die Black Watch in Alang und die Mariella Dream in Aliaga auf den Strand gesetzt, die Zenith hat sich mit vermutlich auch Richtung Alang oder Gadani auf den Weg Richtung Osten gemacht.
Beiträge von Der Lars
-
-
Es geht mir nichts um Segment, sondern um die Reichweite. AIDA und tui sind sicher die beiden global Player in Deutschland, dass sieht man ja auch daran was sie an Marketing etc. investieren.
Und da sind Phoenix und gerade Plantours eher als Nische zu bezeichnen. Sie haben ja auch viel weniger Kunden.
"Global Player in Deutschland" ist irgendwie ein Widerspruch in sich

Aber ich gebe dir natürlich dahingehend recht, dass die beiden in der Wahrnehmung relativ weit vorne sind.
AIDA hat die Schiffe mit ach so wenig Möglichkeiten die ersten 20 Jahre bis zur Indienststellung der Prima ziemlich erfolgreich betrieben und viele Freunde (unter anderem mich) gefunden, ich denke, es gibt auch weiterhin einen Markt dafür. In meiner Wahrnehmung auf den "kleinen" Schiffen sind es auch eher wenige Gäste, die sich beklagen, dass sie dort keine Wasserrutsche, Kletterpark und stündlichen Sauna-Aufguss bekommen. Diese wenigen schreien leider aber immer am lautesten und gehen mit ihrer "Kritik" von einem Crewmitglied zum nächsten...
(Warum bloß erinnere ich mich gerade wieder an eine bestimmte Person von unserer "Winter im hohen Norden" im März? "Auf der Prima war das aber alles besser..." Hallo? Ich buche diese, verhältnismäßig teure, Selection-Reise weil ich die Natur erleben will und nicht weil ich 14 Tage im 4 Elements und im Wellnessbereich verbringen möchte...)
-
Danke für den Bericht! So richtig bahnbrechende Hardfacts lese ich jetzt nicht, aber schön zu wissen, dass es dieses Zertifikat gibt, was offensichtlich bisher nur die Seaview sowie die beiden neusten Fincantieri-Schiffe von Costa tragen.
-
Lieber einen fahrenden Ponton, mit den bei Auslieferung höchsten ökologischen Standards (Green Star 3), als einen ungenutzten Klotz am Bein...

Hast du mal nen Link, was dieser Green Star 3 bei Schiffen bedeutet? Hab ich noch nie gehör und Google findet gerade nix wirklich passendes...
-
So ein Bild wird es definitiv nicht wieder geben

Aber heutzutage würde die Nova das Bild ja in etwa genau so füllen wie damals beide Schiffe zusammen…
Ich würde übrigens behaupten wollen, dass das Foto nicht vom 30.06.2016 stammt, an dem Tag war ich mit AIDAaura auf hoher See…
-
Vermutlich haben Kinder auch individuelle Vorlieben, wie Jugendliche, junge Erwachsene, Mid-Ager, Best-Ager oder Senioren...
Genau so ist das wohl. Ich lasse mir auch von niemanden sagen, was mir zu gefallen hat und was nicht.
Daher finde ich das oft betriebene „Entweder-Oder“ hier im Forum auch etwas hergeholt, soll doch jeder das buchen, was ihm und seinen Mitreisenden am besten gefällt. Und wenn mir AIDA das, was mir gefällt nicht mehr anbieten möchte, dann entscheide ich immer noch selbst, ob ich mir einen anderen Anbieter suche oder das „zweitbeste“ AIDA-Angebot annehme und gestehe das auch jedem anderen zu.
Ganz unabhängig davon glaube ich, dass die Außerdienststellung der bisher drei kleinen Schiffe zu diesem Zeitpunkt lediglich wirtschaftliche Gründe hat. Ohne Corona wären die noch bis zum Erreichen ihres 30. Betriebsjahres weiter gefahren. Nun gibt es halt Überkapazitäten, die man auf Sicht nicht benötigt. Und da es zur Zeit so gut wie keinen Markt für gebrauchte Kreuzfahrtschiffe gibt würde ich auch, wenn ich Schiffe ausmustern müsste, die ältesten abstoßen.
-
Hier schreiben viele, wie toll sie die kleinen Schiffe finden und dass da Bedarf besteht. Weiss man eigentlich wie die Auslastung dieser Schiffe vor der Pandemie war? Konnte Aida kostendeckend fahren oder noch besser, damit Gewinne einfahren?
Ich weiss nur, dass ich damals bei Preisbeobachtungen gesehen habe, dass z. B. die Kanada Routen und die Routen mit New Orleans zum Ende hin fast verschenkt wurden......Es wurden nur noch dreistellige Beträge für 10-14 tägige Touren aufgerufen und diese waren wirklich sehr schön...also kann das Interesse an kleinen Schiffen bei Aida nun wirklich nicht so hoch gewesen sein. Warum sollte Aida Cruises jetzt annehmen, dass es anders geworden ist?
Wenn die kleinen Schiffe so zukunftsträchtig sind, dann hätte man sie behalten können und dafür z.B. Diva und Luna verkaufen können.....Ich sage nicht, dass es kein Publikum für kleine Schiffe gibt, aber das Publikum, dass sich Aida zur Priorität auserkoren hat, das sehe ich vornemlich nicht auf der Aida Aura.....und letztendlich gibt es auch deutschsprachige Alternativen, wo sich einige der ehemaligen Aida Fahrer hinorientiert haben und diese scheinen zufrieden zu sein. Also kann jeder weiterhin deutschsprachig und auf kleinen Schiffen fahren, wenn er denn möchte......
Vor der Pandemie waren ja offiziell alle Schiffe immer ausgelastet... Vielleicht mit Ausnahme der Nova, die ja 2019 noch so etwas wie Welpenschutz hatte und wo die Crew offensichtlich spätestens ab rund 5.000 Gästen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stieß.
Auf allen anderen Schiffen wurden die letzten Kabinen in der Regel mit der Hoffnung auf Bordumsatz zum Selbstkostenpreis (oder auch darunter) angeboten. Ich bin gespannt, ob bzw. wann AIDA zu Just-Angeboten und Last-Minute-Vario-Schnäppchen zurückkehrt.
-
Ich glaube, die Mar würde gar nicht nach Montreal fahren können. Da ist doch die Brücke im St. Lorenz Strom, wo nur kleine Schiffe drunter durch fahren können.
Zumindest Diva, Bella und Luna waren ja schon in Montreal, die Tour würde daran nicht scheitern. Aber offensichtlich hat AIDA sich ja erstmal komplett aus Nordamerika verabschiedet.
-
Für mich hat die Aura einen ganz großen Vorteil: Sie ist in Betrieb mit Gästen. D.h. sie erzielt Umsatz, was die Vita auf Sicht erst einmal nicht getan hätte. Ich denke auch tatsächlich, dass man sich die Abgabe der Vita noch offen gehalten hatte und diese erst mit Absage der Winter-Routen von Bella und Blu endgültig besiegelt war. Wenn sie nun noch fast ein weiteres Jahr ohne Einsatz aufgelegt bliebe, wären die Kosten für die Wiederinbetriebnahme nach oben geschossen und ihre „Restlaufzeit“ wäre dennoch relativ kurz.
Ich bin und bleibe ein Freund der kleinen Aura und hoffe daher auf sie und möglichst eine Nachfolgerin, die ähnliche Qualitäten hat: Als Passagier dem Meer und der frischen Luft nah sein, interessante Ziele erleben ohne sich mit anderen Passagieren in einer Karawane durch kleine Orte zu drängen, in der Sonne liegen und ein Buch lesen, an einer Ocean-Bar einen Cocktail schlürfen, usw.
-
Sie war meine erste AIDA und wir daher immer in meiner Erinnerung bleiben, auch wenn sie mit "nur" drei Reisen und insgesamt 39 Nächten unsere am wenigsten gefahrene "kleine" blieb. Erste "Auflösungserscheinungen" zeigten sich bereits 2014 als unter dem Kommando von Kapitän Pietsch vor Teneriffa der Backbord-Anker verloren ging...

Das hinderte uns aber nicht daran 2018 mit ihr eine unserer schönsten AIDA-Reisen überhaupt von New York nach Hamburg anzutreten.
-
Gibt es eigentlich zwischenzeitlich wieder "Unvergessliche Momente" auf den Schiffen oder hat sich das Angebot inzwischen ganz erledigt?
-
Der Nachteil der vita und aura sind einfach der Mangel an Balkonkabinen. Heute ist das für viele Standard geworden. Ich buche zwar ab der Shinxklasse auch nur noch Balkonkabinen, bei der vita/aura konnte ich aber gut darauf verzichten, da alles andere an Bord einfach für mich stimmig war.
Zum einen entsprechen die wenigen Balkonkabinen viel eher dem Clubschiff-Gedanken, den hier ja so viele vermissen. Man trifft sich halt auf dem Sonnendeck.
Zum anderen hatten wir auf den kleinen Schiffen tatsächlich nie ein Problem, einen Platz auf dem Pooldeck zu ergattern, was ja aufgrund der vielen Passagiere bei den größeren Schiffen schwierig und bei Prima/Perla nahezu unmöglich ist.
-
Einer der schönste Reise war mit der Vita durch den Amazons
Georg
Mein Neid sei mit dir! Damals stand diese Reise leider nicht weit genug oben auf unserer Prioritätenliste.
Wenn wir dort „deutschsprachig“ hin wollen, müssen wir uns nun wohl mal bei Phoenix umschauen.
-
Nein, die Aura hat das nicht so, die müsste dort noch mehr in der ursprünglichen Form sein.
Das Pooldeck wurde bei dem Werftaufenthalt der Aura 2017/18 auch anders gestaltet als auf der Vita und nicht so radikal verändert (zum Glück, die Vita zeigte dort bereits 2018 deutliche Schwachstellen…). Die Aura hat seit dem vor dem Schornstein Strandkörbe ähnlich der Sphinxen.
-
2008 sah der Mond noch etwas anders aus, daher gehe ich davon aus, dass er immer mal wieder erneuert wurde.
Wir hatten im Februar 2020 die Tour Singapur - Darwin und zurück gebucht, die dann wegen Corona eine Woche vor Abreise als eine der ersten AIDA-Reisen überhaupt abgesagt wurde. Gefühlt hatte ich mich noch nie vor einer Reise so intensiv mit Ausflugsplanungen, Mietwagenbuchungen usw. beschäftigt und hätte all diese Planungen gern nachträglich in die Tat umgesetzt. Und abends sah ich mich entspannt mit einem Cocktail an der Ocean-Bar. Leider werden wir die Reise nun nicht mehr mit der Vita und vermutlich auch nicht mit einem anderen Schiff nachholen können.

-
Leider wird es mit dem Verkauf der Vita noch unwahrscheinlicher, dass es noch einmal zu einer Neuauflage der Südamerika-Routen und anderer besonderer Reisen kommt. Es wird Zeit, dass AIDA langsam mal bekannt gibt, wie die weiteren Planungen für neue Schiffe und Routen aussieht.
Da TUI letztendlich auch nur die Rennstrecken bedient, wird für mich Phoenix immer interessanter...
-
Ist mir zufällig gestern Abend aufgefallen, dass die Schiffsmodelle von Mira und Vita im Online-Shop im Sonderangebot sind...
-
Nene, das stimmt so nicht. Die europäische Crew hat Verträge mit der Air+Sea Holiday GmbH in Genua, die Asiaten überwiegend über Magsaysay. Ich weiß nicht, ob ab einem bestimmten Manager-Level wirklich Verträge direkt mit AIDA geschlossen sind, aber zumindest für die "normalen" Mitarbeiter, sind es keine AIDA-Verträge.
Du wirst es im Zweifel besser wissen, aber das scheinen ja konzerneigene Unternehmen zu sein im Gegensatz zu Sea Chefs, BSM, V-Ships, etc.
-
-
Weiss jemand wie lange Heiko Schliek auf der mar bleibt?
Würde mich freuen Heiko mal wiederzusehen
Ist er dort überhaupt noch? Laut WWW war er in der letzten Woche am heimischen Bodensee...
Stockach-Mahlspüren im Tal: Er steckt hinter dem Reise-Streetfood-Festival: Weltenbummler will in Mahlspüren was Neues wagenHeiko Schliek ist ein Weltenbummler, wie er im Buche steht. Nun organisiert er in seiner Heimat erstmals ein Festival rund um das Thema Reisen, Streetfood und…www.suedkurier.de
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de