1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 21. Januar 2023 um 20:59
    Zitat von LutzCruises

Sascha Hahn ist kurzfristig als Vertretung eingesprungen und fährt nur für ca. 5 Wochen. Dann übernimmt Stefan Zinkgraf. Und Sascha Hahn steigt im Mai wieder auf und fährt den Sommer mit der Blu.

Quelle: War an Bord und habe ihn gefragt

Übernimmt Stefan Zinkgraf als "Head of Entertainment" nicht eigentlich auch nur Vertretungen?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 20. Januar 2023 um 19:26
    Zitat von aiki

Wir haben Stephan Hartmann auch schon 2009 auf der luna erlebt.

OK, dann habe ich das irgendwann mal falsch verstanden. Wir haben ihn im Januar 2012 im genialen Team mit GM Arne Johannsen erstmalig kennengelernt...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 20. Januar 2023 um 07:22
    Zitat von Sternchen-70

Nein, Captain Out war bei Aida und fährt mittlerweile häufiger als Lektor mit, Kapitän aus hatten wir im Oktober auf der Mein Schiff 5, ein Grieche, der seine Ansagen immer mit Kapitän aus beendet.

Schon ein bisschen abgekupfert, oder?

• Der Lars
    • 19. Januar 2023 um 22:09
    Zitat von Fibiie

Nein definitiv nicht.

Ich glaube es könnte doch Stephan Hartmann gewesen sein, hatte ihn nur schmaler in Erinnerung 🥴

Wann war das denn? Stephan Hartmann war glaube ich 2011 bis 2017 bei AIDA, schlank war er allerdings glaube ich in der Zeit nie... :lachzwink:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Der Lars
    • 16. Januar 2023 um 21:32

Habt ihr als eifrige Anlauflisten-Leser eigentlich irgendwo Hinweise gefunden, wo Vita und Aura unter neuen Flagge zukünftig fahren könnten?

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Der Lars
    • 15. Januar 2023 um 20:00
    Zitat von dewildt

AIDA akzeptiert Anträge bis vier Tage vor Abfahrt? Das nenne ich mal (quasi als Ausgleich für andere Regelungen) wirklich großzügig. Daniel

Bei einer kurzfristigen Buchung (6 Tage vor Abreise) hat das bei mir auf jeden Fall auch geklappt...

• Der Lars
    • 15. Januar 2023 um 19:51
    Zitat von Anja1

Gibt es bereits Hinweise, wie lange Tobi Klaus noch auf der Blu ist? Bald ist ja Karneval…Danke!

Zitat von Cozumel2011

DeTobi ist laut eigenen Aussagen gestern abgestiegen.

Lt. dessen Instagram-Story hat Sascha Hahn übernommen...

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Der Lars
    • 12. Januar 2023 um 22:28

Vermutlich interessiert die genaue Zahl die Crewmitglieder deutlich weniger als einige hier im Forum...

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Der Lars
    • 12. Januar 2023 um 22:22
    Zitat von MANU_ELA

@CyberWarrior gibt es dazu eine Quelle?

Z.B. mehrere Instagram-Posts von Diva-Reisenden...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Der Lars
    • 10. Januar 2023 um 21:17

Hier wird heute aber wieder einiges zusammengereimt...

Also, auf meinen drei AIDA-Kreuzfahrten 2022 gab es wenn es Shows gab diese immer zwei Mal pro Abend (bis auf einige wenige, die aber auch darauf ausgelegt sind, z.B. wenn Abends anschließend noch eine Gameshow stattfindet). Nie habe ich das Show-Ensemble bei irgendwelchen Hilfstätigkeiten gesehen (Ausnahme: am Check-In werden am Wechseltag schon immer alle verfügbaren Crewmitglieder eingesetzt) und irgendwelche "Coming-Home-Aktivitäten" fanden, wenn sie stattfanden, unabhängig von irgendwelchen anderen Schiffen im Hafen statt.

edit: Flo on Tour - gelöschter Satz ging überhaupt nicht

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Der Lars
    • 8. Januar 2023 um 21:15

Man ist ja schon zufrieden, wenn nicht auf jeder Party spätestens das dritte Lied von Helene Fischer ist... :zungeraus: (Achtet mal drauf, ist leider erschreckend oft so...)

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 8. Januar 2023 um 21:08
    Zitat von Okerpirat

Ah, okay... Wobei das mit der Höhe auch schön ist. Wenn an der Lanai Bar die Sonne schon untergegangen ist einfach schnell nach oben (auf Kabine) sprinten und den Sonnenuntergang genießen, naja... :sfunnypost:

Hab dir den Link nochmal per PN geschickt. Nova und Cosma sind in diesem Bereich Baugleich, von daher habe ich da nicht unterschieden.

Von der Lanaibar bei Sonnenuntergang mal eben in die 17010 sprinten? Da geht die Sonne aber schon fast wieder auf... :sfunnypost:

Wir hatten mal das Vergnügen einer Bugkabine auf der Prima, da überlegst du dir in der Lanaibar dreimal ob du deine auf der Kabine vergessene Sonnenbrille wirklich brauchst...

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Der Lars
    • 8. Januar 2023 um 20:57

Beschränkungen gibt es halt i.d.R. durch Wassertiefe oder die Höhe von Brücken.

Natürlich fährt z.B. die Sol die Winter im hohen Norden, aber mit der Cara sind wir durch ganz andere Fjorde gefahren und lagen auch in Tromsö mitten in der Stadt statt außerhalb. Gleiches galt für die Highlights am Polarkreis, die wir mit der Aura gefahren sind.

Ebenfalls mit der Cara lagen wir in Göteborg mitten in der Stadt und nicht am Volvo-Werk außerhalb.

Solche Beispiele gibt es zuhauf, im Programm stehen natürlich so oder so "Tromsö" und "Göteborg".

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Der Lars
    • 8. Januar 2023 um 20:43
    Zitat von AIDANJA1988

Da muss AIDA aber eine ordentliche Schippe drauf legen und an der Organisation des Tenderns arbeiten.

Bei unserer Grönland-Reise im Juli 2022 ging es beim dem Tendern sehr chaotisch und unorganisiert zu.

War mit der Aura schon grenzwertig. Möchte ich mir mit einer Sphinx gar nicht erst vorstellen.

Das kann ich von unserer Grönlandtour 2019 mit der Cara nicht bestätigen, da klappte das Tendern soweit ich das mitbekommen habe in Ilimanaq ganz gut. Die ewigen Drängler und Unzufriedenen gibt es halt immer bzw. nach meiner Erfahrung leider immer mehr...

Allerdings standen gleich mehrere der über AIDA-Ausflüge gebuchten Boote nicht zur Verfügung, was für Frust, Geschrei und Tränen sorgte...

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Der Lars
    • 8. Januar 2023 um 13:52
    Zitat von Elbblick

Da sind die Chancen auch sehr groß, kein Fuß an Land zu setzen oder auf einen Kutter. Bei Vollauslastung nicht möglich. Aber man kann sagen, man hat Grönland gesehen.

Sagen wir es mal so: Ilulissat ist halt sehr unsicher wegen regelmäßigem Eisgang und Ilimanaq ist mit mehr als den bisherigen 1.200 Passagieren mehr als voll. Da setzen die Reedereien (fährt Princess nicht auch dort oben?) dann wohl tatsächlich darauf, das ein größerer Teil der Gäste das Schiff nicht verlassen (wollen).

• Der Lars
    • 7. Januar 2023 um 00:21

Auf dieser blauen SOL-Reise war ich auch :zwinker:

Wie gesagt, vor und hinter den Rettungsbooten/Musterstationen, wobei vorn noch die Gangway verstaut wird sowie bugnah noch viel Stahl verbaut ist und hinten laut Deckplan nur auf jeder Seite acht Kabinen übrig sind. Wenn man noch auf den Kids-Club verzichtet (sorry liebe Eltern) wäre dort auch noch Platz für zwei bis vier Suiten...

Ich glaub, ich bewerb mich mal prophylaktisch bei Phoenix als Projektleiter... :lol1:

• Der Lars
    • 7. Januar 2023 um 00:00
    Zitat von MK6

Ich habe mir mal eben die Bilanz von Phoenix angesehen. Die haben 2021 tatsächlich mit einem Gewinn von 1,5 Mio Euro abgeschlossen. Zwar weil sie staatliche Corona Überbrückungshilfen in Höhe von 49 Millionen Euro bekommen haben, aber trotzdem. Für 2022 haben sie ebenfalls mit einem Gewinn im einstelligen Millionen Bereich gerechnet. Dazu kommt die offenbar extrem konservative Geschäftsführung. Vor der Pandemie hatten sie Gewinne aus den Vorjahren in Höhe von 138,6 Millionen Euro mitgetragen. Nach 2020 waren da noch 90,4 Millionen von über. Nach 2021 immerhin 92 Millionen.

Das sollte locker für ein Schiff plus Renovierung reichen. Mit Krediten könnten sie beide erwerben. Phoenix müsste dafür aber ins Risiko gehen.

Aura und Vita bei Phoenix hätte schon was...

Und die Aura müsste nach den beiden Werftaufenthalten 2021 und 2022 aktuell nicht mal groß renoviert werden :zwinker: Erstmal Geld verdienen, dann investieren und noch einige Jahre fahren... Und für alle Balkon-Fetischisten: Wenn es denn unbedingt sein muss, könnte man m.E. auf Deck 6 auf den kompletten Umlauf verzichten und stattdessen die Kabinen vor und nach den Rettungsbooten mit Balkonen ausstatten...

• Der Lars
    • 6. Januar 2023 um 22:15
    Zitat von Avita61

Stell Dir mal vor, es käme wirklich so.....(sag niemals nie).....dann ist die Jungfernfahrt der ersten MS Phoenix Vita bzw MS Phoenix Aura jeweils eine Sonderreise des Wasserurlaubforums. Das eine Schiff wird im Norden eingesetzt (z.B. die Flussroute der Aida Aura), das andere in der Adria (inclusive Spezialstopps in Kroatien wie Korcula und Sibenik), so kann sich niemand über zu weite Anreise beschweren, Norddeutschland und Süddeutschland (und Schweiz/Österreich 8o ) können es sich aussuchen..... :abfahrt: :abfahrt:

Und für jedes Meckern an Bord, jede reservierte Liege, nicht desinfizierte Hände vor dem Restaurant oder am Zapfhahn gefüllte eigene Wasserflasche gibt es einen 5er in die Bordkasse :hahaha: :wiegeil:

OK, bin schon ruhig...aber wie aps sagt, träumen darf man :lachzwink:

Ja, sogar die ursprünglichen Routen könnte man "recyceln", Karibik-Nord und Karibik-Süd, westliches und östliches Mittelmeer und dann natürlich alle Reisen, die ich "verpasst" habe: Amazonas, Südamerika, Indonesien... :zufrieden:

• LNG

• Der Lars
    • 6. Januar 2023 um 18:52

Wenn Schweröl so günstig und in großen Mengen vorhanden ist, warum baut eigentlich niemand ein Schweröl-Kraftwerk zur Stromgewinnung? Stationär in einem Kraftwerk lassen sich Filter doch bestimmt viel effektiver und damit umweltschonender einsetzen...

• Der Lars
    • 6. Januar 2023 um 18:46
    Zitat von Flo on Tour

Und deshalb wären die aura und die vita tolle Schiffe für Phoenix. Das auf Phoenix getrimmte Bild der cara von tiberius76 gibt einen tollen Einblick, wie es mit der aura aussehen würde. Je mehr wir darüber nachdenken, umso realistischer scheint mir so ein Wechsel.

Die Frage ist, ob Carnival die Schiffe an einen deutschen, direkten Mitbewerber verkaufen würde?

Aber wahrscheinlich ist die amerikanische Sichtweise da eher "groß" und man nimmt das kleine deutsche Unternehmen gar nicht als Wettbewerber wahr...

Ich könnte mir vorstellen, dass auch einige altgediente AIDA-Crewmitglieder gerne auf die Schiffe wechseln würden, womit unser Konzept rund würde. Ernie würde bestimmt gerne noch mal einen Beraterjob übernehmen :lachzwink:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      216
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      487
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      532
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™