1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 16. Juli 2022 um 23:12

Laut einem aktuellen You Tube-Video ist Heiko Schliek inzwischen HD auf der Luna.

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 16. Juli 2022 um 22:30

Vielleicht gilt auch das Hausrecht der Reederei? :zwinker:

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Der Lars
    • 16. Juli 2022 um 13:24
    Zitat von omu

vergesst aber bitte nicht das die Filme mittlerweile deutlich billiger geworden sind, also darf die Hülle auch was einfacher werden.

Wir vergessen ja leider immer wenn sich was zum positiven verändert ...

Na ja, wir haben die Filme ja auch zum hohen Preis gekauft, weil sie es uns wert waren. Was nutzt es mir, wenn ich zwar weniger bezahle aber unzufrieden bin?

Auf meinen letzten vier Reisen gab es gar keinen Film, da habe ich also richtig gespart, aber leider auch nur meine eigenen Fotos als Erinnerung...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 15. Juli 2022 um 12:23
    Zitat von Nolif

und ich bis 10.07. auf der Bella und da sprach er von der Blu nach seinem Urlaub. Vielleicht stimmt beides und geht er nur kurz auf die Blu und danach auf die Aura

Das könnte natürlich sein, die Trans ist ja erst im Oktober und Tobi macht gefühlt nie allzu lange Urlaub… ;)

• Der Lars
    • 15. Juli 2022 um 07:01
    Zitat von Nolif

Tobi Klaus geht nach seinem Urlaub auf die Blu. Hat er letzte Woche an Bord in der Prime Time erzählt.

Zitat von hexenmama

der macht gerade Urlaub und geht dann im Oktober auf die Aura und fährt dann die Afrika-Tour. (hat er mir selbst erzählt)

??? Tobi scheint ja viel erzählt zu haben :lol1:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 13. Juli 2022 um 19:04
    Zitat von Nordseefan

Wir waren Ende April auf der Sol mit Kapitän May, er war nicht so unser Ding und auf der Reise vom 01.-10.07. mit der Sol und Kapitän Pankau, der uns viel, viel besser gefallen hat. Aber das ist nur unsere Meinung !

Kapitän Mey, inzwischen dienstältester Kapitän der Flotte, ist schon ein Typ für sich, durchaus präsent und ansprechbar, lebt aber das Credo "ich bin der Chef hier" und fordert Respekt ein.

Das kommt ja nicht bei allen so gut an. Ich mag ihn irgendwie... :meinung:

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 12. Juli 2022 um 20:23

Auf der Nova gab es dort im März 2019 noch kleine Steaks und Grillwürstchen. Hat mir deutlich besser gefallen als Hotdog und Sättigungsbeilage...

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Der Lars
    • 11. Juli 2022 um 16:30
    Zitat von Gina H

Als hätten sie hier mitgelesen!

Sowas gibt’s jetzt mit der Blue am 11.10.!

Wie kann da bei einer angeblich neuaufgelegten Reise Balkon bereits ausgebucht sein???

Ab Korfu sind die Reisen ja schon lange buchbar, Triest ist nur ein zusätzlicher Zustieg, wo die „Restkabinen“ angeboten werden…

Da die Reise inzwischen als 3 x 7tägige und 2 x 14tägige ab Korfu sowie jetzt als 19tägige Tour ab Triest gebucht werden kann, ist es sowieso völlig unübersichtlich, welche Kabinen von AC jetzt in welchem Kontingent angeboten werden und welche tatsächlich bereits gebucht sind.

• Der Lars
    • 6. Juli 2022 um 17:27
    Zitat von Fichtenmoped

Glaub mir, im Winter willst Du garantiert NICHT „obenrum“ über den Atlantik schippern.

Die Tage extrem kurz, das Wetter extrem kalt und stürmisch.

Und an der Ostküste hast Du immer wieder die Gefahr von Blizzards, die dann das ganze zusätzlich verhageln.

Für die Ostküste USA gibt es eigentlich nur zwei „gute“ Kreuzfahrtzeiten im Jahr:

- April/Mai/Juni

- September/Oktober

Ab November bis März ist das Wetter zu instabil und kalt, im Sommer zu heiß.

Für Kanada geht der Sommer, aber da ist der Winter noch extremer.

Weiter südlich ist der Sommer auch nicht toll, weil die Hurrikan-Saison von Juni bis November geht.

Alles anzeigen

Ich hatte Apfelfrau jetzt nicht so verstanden, dass sie die Tour im Winter machen will. Sie meinte wohl nur, dass man so eine Route „Kanada ab Deutschland“ mit ca. 35 - 40 Tagen Dauer wie die „Großen Pausen“ im Winter anbieten könnte. Gefahren natürlich im Frühjahr oder Indian Summer…

• Der Lars
    • 6. Juli 2022 um 17:17
    Zitat von Apfelfrau

Ich habe ja glücklicherweise die Montreal-New York Tour mit der DIVA im Spätherbst 2018 mitgemacht.

Ein Traum!

Würde ich sofort nochmal machen - sehr gerne aber durchaus länger als 10 Tage, gerade den kanadischen Teil könnte man doch noch etwas erweitern.

Dann "lohnt" sich auch der Transatlantik-Flug eher.

Oder AIDA bietet im Stil der Winterpausen-Touren mal etwas in diese Richtung an.

Also eine Langversion ab/bis D.

Zwar dann halt viele Seetage, (evtl. aber eine Testreise) wieder "obenrum" über Grönland in Richtung Kanada und retour...

Das würde ich SOFORT buchen.

Und ich bin mir sicher, einige (viele) andere auch.

Alles anzeigen

So etwas gab es ja 2019 zumindest für die Hin-Tour mit der Vita, die von Europa direkt nach Montreal ging.

Ja, wie gesagt, mit einem (dem) kleinen Schiff könnte man vieles mal ausprobieren und Abwechslung bieten. Und wenn man die Preise von vornherein passend kalkuliert, wird man auch Gewinn erzielen, ohne zum Schluss alle Kabinen voll machen zu müssen. Natürlich wären die Preise im Zweifelsfall nicht weit von Phoenix entfernt aber nach 25 Jahren AIDA gibt es halt eine Menge Kunden, die zwar aktuell nicht richtig zufrieden sind aber auch nicht zu einem anderen Kreuzfahrtanbieter wechseln wollen.

• Der Lars
    • 6. Juli 2022 um 10:59
    Zitat von Gentry

Alle TUI Schiffe, bis auf die "Herz" haben die von US Seite geforderten technischen Einrichtungen, wie z.B. Waschbecken vor den Buffet Restaurants. AIDA bei der Sphinx Klasse leider nicht. Ob die großen Schiffe von AIDA dort wirtschaftlich betrieben werden können? Ich bezweifle das.

Irgendwie kann ich dieses Argument nicht so richtig glauben, wenn ich sehe, welche Schiffe noch so auf diesen Strecken fahren.

Vielleicht liegt es natürlich daran, dass AIDA als 100%-Tochter des nicht ganz so gut angesehenen amerikanischen Konzerns ein wenig mehr im Fokus der Behörden steht? Oder an der klar gefassten Carnival-Aussage, sich weitgehend auf die ertragstarken „Home-Markets“ konzentrieren zu wollen?

• Der Lars
    • 6. Juli 2022 um 10:46
    Zitat von JonPhi

TUI hat ja auch die „große“ 1 da, da muss die Perla nicht so viel mehr gefüllt werden. Und tui fährt die Route New York mit Bahamas ja nicht mal in den Ferien und trotzdem ist sie fast ausgebucht. Gleiches gilt für die Transreise, die immerhin teilweise in den Sommerferien liegt.

Und die Perla ist für Familien ja deutlich attraktiver als die Sphinx und insbesondere die Vita damals. Man muss das Schiff ja nicht direkt im September rüberschicken. 3x10 Tage in den 5 Wochen Herbstferien und vielleicht eine Tour vorher und von dort dann in die Karibik.

TUI bietet die Reisen ja aktuell in guter alter „Just AIDA“-Manier als PUR-Reise an, wird wohl einen Grund haben…

Argumente gegen diese Reise, die ich immer mal wieder höre:

• Zu langer/teurer Flug für eine relativ kurze Reise (zumindest bei 10 Tagen)
    • Vom Schiff aus sieht man verhältnismäßig wenig von den USA und Kanada

Da ich schon mehrfach mit AIDA ab New York gefahren bin (leider nur die Montreal-Tour nicht, sie stand 2020 auf der Agenda), kann ich beide Argumente nicht bestätigen. Zum einen haben wir die Reisen immer mit einem mehrtägigen Aufenthalt in New York kombiniert, von wo aus man sich auch gut per Bus, Zug oder Kurzstreckenflug ins „Umland“ bewegen kann. Zum anderen hatten wir sehr schöne Eindrücke von den Hafenstädten und der jeweiligen Umgebung, die wir, hätten wir uns auf dem Land bewegt, auch nicht besser hätten haben können.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 4. Juli 2022 um 12:40

Ist Kapitän Erik Kelt Kirchner eigentlich mal irgendwo wieder im Einsatz gewesen? Von dem habe ich seit COVID nichts mehr gehört/gelesen….

• Der Lars
    • 2. Juli 2022 um 12:44
    Zitat von Vielfahrer

Eine ganz wilde Idee wäre es, wenn AIDA für ein Schiff ein neues Routenkonzept auflegen würde. Dabei steht von Anfang an fest, dass dieses Schiff die Route höchstwahrscheinlich nur eine Saison fahren würde und hierbei wirklich außergewöhnliche Häfen anbietet. Durch diese künstliche Verknappung würden sicherlich viele Leute auch Premiumtarife buchen, was sicherlich profitabel wäre. Man stelle sich eine Diva oder co vor, die dann mal einen Abstecher Richtung Amazonas macht (sofern die da überhaupt reinfahren kann), oder mal von den Kanaren zu den Kapverden und Richtung Senegal, Gambia und co oder auch mal im Sommer exklusive Ziele im Mittelmeer (Mykonos, Kos, Liparischen Inseln, Elba) oder auch mal wieder die USA ansteuern würde. Ob jedoch der logistische Aufwand Sinn macht, wenn von Anfang an feststeht, dass die Route nur eine Saison gefahren wird, ist natürlich fraglich..

Diese Idee, auf diese Weise anzutesten, welche Routen Zuspruch finden, war ja mal die Grundlage für das Selection-Programm. Winter im hohen Norden, Grönland, Indischer Ozean hatten dabei Erfolg, Orient-Indien z.B. nicht...

Logistisch lässt sich das auch noch ein bisschen optimieren, indem man verschiedene Routen von ein und dem selben Ausgangshafen aus anbietet, was man ja mit der Vita von Singapur aus getan hat. Wenn man dann z.B. sagt, man fährt pro Jahr drei oder vier mal auf verschiedenen Routen ab New York wären die Touren sicherlich besser gebucht, als wenn man jedes Jahr zwei Schiffe von dort mehrfach die selben Routen fahren lässt.

Wenn ich mir überlege: Transreise ab Europa über Grönland nach New York (21 Tage) anschließend die früher gefahrene Bermuda/Karibik-Tour (14 Tage) und die verlängerte Slow-Cruise der Vita nach Montreal (14 Tage) wäre mit 49 Tagen doch schon eine schöne Weltenbummler-Tour. Anschließend wieder zurück nach New York (14 Tage), noch einmal Karibik/Bermuda (14 Tage) und eine lange Transkaribik mit Key West, New Orleans nach La Romana (21 Tage oder sogar länger), anschließend zwei verschiedene Runden Karibik (a 14 Tage) und Richtung Amazonas... usw. usw.

Auf diese Weise würden eine Menge verschiedener Routen zusammenkommen und man hätte bis dahin 4 mal Loading/Passagierwechsel in New York, 3 mal in La Romana und 1 mal in Montreal. Ganz nebenbei würden sicherlich einige Leute, die es sich zeitlich und finanziell leisten können, auch mehrere Routen hintereinander fahren...

• Der Lars
    • 1. Juli 2022 um 19:19
    Zitat von docxyz

Wäre in zehn Tagen möglich - zum Beispiel:

HH - Seetag - Seetag - A Coruña - Porto/Leixões - Lissabon - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH

In elf Tagen wäre etwa möglich:

HH - Seetag - Seetag - A Coruña - Lissabon (ab abends) - Lissabon - Porto/Leixões - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH

Am besten fände ich im Winter eine Kombi aus 9 und 12 Tagen, die sowohl Norwegen als auch Westeuropa bis Lissabon berücksichtigt:

9 Tage "Niederlande, Belgien & Norwegen": HH - Rotterdam (ab abends) - Rotterdam - Brüssel/Zeebrügge - Seetag - Stavanger - Kristiansand - Oslo - Seetag - HH

12 Tage "Westeuropa mit Lissabon": HH - Seetag - London/Southampton - Seetag - A Coruña - Lissabon (ab abends) - Lissabon - Porto/Leixões - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH

Alles anzeigen

Im Winter regelmäßig durch die Biskaya? Hm, ich weiß nicht, ob man sich da viel Freude mit macht...

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Der Lars
    • 1. Juli 2022 um 07:09
    Zitat von JonPhi

Auf den beliebten Kanaren Touren kann man doch nicht ein Schiff entfernen :cry2:!

Das ist genau das Problem. Auch das zweite Schiff auf den Kanaren wird im Zweifel mehr Gewinn abwerfen als eines, dass in Südamerika, Indonesien oder wo auch immer rumschippert. Die drei ausgemusterten Schiffe fehlen einfach für die geforderte Routenvielfalt weil die verbliebenen Schiffe dort wo sie fahren den größeren Gewinn abwerfen. Deshalb fährt Mein Schiff ja auch auf fast den selben Routen und bietet noch weniger Überraschendes.

• Der Lars
    • 30. Juni 2022 um 19:38
    Zitat von schimnay

Wahrscheinlich wird es, wenn sich dann das Pandemiegeschehen weltweit endlich wieder gelegt hat, auch bei AIDA wieder mehr Vielfalt geboten und dann wird es sicherlich auch wieder Asien geben. ...

Nur fehlen dann in Zukunft die Schiffe für die vielfältigen Routen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Großen Winterpausen" und die Metropolen ab Hamburg auch weiterhin im Programm bleiben. Wenn dann Asien und Indischer Ozean wieder ins Programm kommen, müssen an anderer Stelle (Kanaren, Karibik?) Schiffe abgezogen werden. Selbst dann fehlen für spezielle Routen wie Südamerika oder zuletzt die außergewöhnliche Asien-Tour noch die Möglichkeiten...

• Der Lars
    • 29. Juni 2022 um 20:53

In diesem Winter habe ich keine echten Neuerungen erwartet, da man in dieser immer noch andauernden Restart-Phase keine Risiken eingehen wird. Und nachdem nun die kleinen Schiffe fast gänzlich außer Betrieb genommen wurden, schwinden meine Hoffnungen auch für die nähere Zukunft. Im Carnival-Quartalsbericht ist dann auch sinngemäß zu lesen, dass man sich (mit allen Marken) mehr auf effiziente heimatnahe Routen konzentrieren will.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 28. Juni 2022 um 19:55
    Zitat von fsmw

Moin. Gibt es eigentlich noch Stammkapitäne? Auf einigen Schiffen scheint es eine ordentliche Rotation zu geben.

Grundsätzlich dürfte es die noch geben, aber es gab ja in letzter Zeit auch diverse Änderungen, die zu einer gewissen Rotation geführt haben:

• Die Kapitäne Kurc, Harms und Müller sind wohl im Ruhestand, Kapitän Rittig ist zu Phoenix gewechselt, es wurden neue Kapitäne ernannt.
    • AIDAcosma wurde neu in Dienst gestellt
    • AIDAcara und AIDAmira wurden abgegeben, AIDAvita wird folgen ist aber offensichtlich aktuell noch mit AIDA-Crew besetzt
    • Die "Gast-Kapitäne" von Costa scheinen zumindest teilweise wieder auf Costa-Schiffen im Einsatz zu sein

Außerdem hieß es ja mal, dass die Kapitäne alle paar Jahre die Schiffe wechseln sollten, damit keine "Betriebsblindheit" entsteht. Und letztlich hat es ja auch vor Corona gelegentlich kurzfristige Wechsel und Vertretungen gegeben, aus welchen Gründen auch immer...

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Der Lars
    • 28. Juni 2022 um 19:43
    Zitat von Dany101

Wir haben den Reisefilm von unserer Winter im hohen Norden Tour Ende Februar ebenfalls bestellt und ich muss sagen, der ist echt schlecht. Kein Vergleich mehr zu den Filmen vor 3/4 Jahren. Ich finde die Aufmachung schon ziemlich armselig. Und dann ist die Bildqualität auch nicht gut und es fehlen, meiner Meinung nach, einige Highlights. Die DVD gibt diese tolle Reise in keinster Art und Weise wieder.

Deshalb gab es auf unserer, der dritten Runde "Winter im hohen Norden" Ende März / Anfang April wahrscheinlich gar keinen Film mehr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      491
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      881
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™