1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Der Lars
    • 17. Februar 2024 um 22:44
    Zitat von Heizergruss

Wenn die 7 Melittadampfer zukünftig auch weiterhin gut gebucht werden bzw. ausgebucht sind,dann ist das sicherlich nur über faszinierende Routen möglich ,weil die 4 großen Dampfer bei den Passagieren wohl doch beliebter bzw sehr beliebt sind bzw.diese Dampfer für viele Passagiere das Ziel sind

Ich denke, beide Schiffsklassen haben unterschiedliche Zielgruppen und damit gibt es auch nicht "die beliebteren Dampfer", man sieht ja, dass auch je ein Schiff auf der selben Route erfolgreich um die Kanaren fahren kann. AIDA sollte nur mehr Wert darauf legen, ihren (Neu-) Kunden die Unterschiede klar zu machen, damit niemand enttäuscht ist.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Der Lars
    • 15. Februar 2024 um 21:18

Ich würde mich schon freuen, wenn AIDA hin und wieder eine Reise fahren würde, die es in der Vergangenheit schon mal gab bei denen ich aber damals nicht mitfahren konnte. Man kann das Gebiet ja jedes Jahr wechseln: Südamerika, Karibik/Amazonas, Karibik/New Orleans, Singapur/Australien, Montreal...

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Der Lars
    • 15. Februar 2024 um 20:59
    Zitat von WindySmurf

Von stornieren hab ich auch nix gesagt, mir gings um den prinzipiellen Grund und um die Jahre 2026ff, sprich um etwaige Learnings aus der Situation für die Zukunft und etwaigen Gegenargumente generell weniger Transreisen durch potentiell kritische Gebiete durchführen zu müssen/ zu wollen.

Das war eine hypothetische zukunftsgerichtete Fragestellung.

Meines Erachtens sehr schwer die "potenziell kritischen Gebiete" zu definieren. Als die Reisen vor drei bis vier Jahren geplant wurden, hatte zu dem Zeitpunkt vermutlich keiner eine Ahnung, dass dieser Krieg ausbricht und welche Folgen er haben würde. Und wenn jemand so risikobewusst gewesen wäre, hätte er auch andere Reisen nicht geplant durch Gebiete, die heute genau so sicher sind wie immer ...

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Der Lars
    • 11. Februar 2024 um 21:42
    Zitat von hirschi

Das wird dann auch nicht möglich sein. Aus den gleichen Gründen. Die Reisen sind schon Jahre im voraus geplant.

Mit einem guten dreiviertel Jahr Vorlauf sollte das aber schon möglich sein. Aktuell hat man es ja auch geschafft, für Blu und Bella noch ein paar kurze Reisen zu planen um wenigstens etwas Umsatz zu machen.

Phoenix hat die laufende Amera-Weltreise komplett umgeplant...

• Der Lars
    • 11. Februar 2024 um 14:33

Captain Kate MacCue ist letzte Woche mit der Celebrity Beyond in den Panama-Kanal eingefahren und nach einer Schleife im Gatun-See wieder raus. Fänd ich auch mal eine spannende Ergänzung der Karibik-Mittelamerika-Reise.

• Der Lars
    • 6. Februar 2024 um 20:52
    Zitat von SolarisUrbino

Wenn man mit der Bahn anreist ist Warnemünde am besten. Da kommt man mit dem IC bis neben die Pier😊

Und zwei Stunden zuvor fahre ich den dort liegenden Schiffen zuwinkend durch Hamburg ;)

• Der Lars
    • 1. Februar 2024 um 13:50
    Zitat von kufi42

Hapag-Lloyd? Oder sind die mittlerweile auch ausgeflaggt?

Ebenfalls laut Wikipedia wurde die alte Europa V 1992 ausgeflaggt.

Blue Sapphire – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• Der Lars
    • 29. Januar 2024 um 20:55
    Zitat von brittanut

Im Gegensatz zu aida und TUI hat msc die Mitarbeiter gehalten und nicht freigestellt. Diese konnten in den balkonkabinen wohnen und wurden weiterbezahlt.

Quelle: Mitarbeiter von fünf verschiedenen msc Schiffen

Was bei AIDA bzw. Carnival allerdings zunächst auch so war, man hat nur auslaufende Verträge zum Teil nicht erneuert bzw. sehr begrenzt Neueinstellungen vorgenommen. TUI/RCG aber auch Sea Chefs mussten da gefühlt mehr Kritik einstecken...

Ob das wirklich eine Langzeit-Auswirkung auf die Crew hat, kann ich aber nicht so recht einschätzen, da die Fluktuation gerade in den Hotel-Positionen doch schon immer sehr hoch war. Es sind m.E. nur verhältnismäßig wenige Crewmitglieder, die länger als zwei/drei Jahre zur See fahren. Auffällig finde ich, dass die, die länger fahren sich eher auf den kleinen Schiffen sammeln....

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Der Lars
    • 29. Januar 2024 um 12:21

Da sucht sich ja jeder HD/EM ein paar Besonderheiten zur Begrüßung raus. Ich kann mir denken, worauf diese Unterteilung zielte… ;)

• Erstattung bei Umroutungen

• Der Lars
    • 28. Januar 2024 um 22:41
    Zitat von BrigitteSternchen

Würde gerne eure Meinung wissen.

Wir sind von der Aida Bella Absagen Pur Tour Transsuez Dubai bis Mallorca betroffen. Ebenso von der Folgereise Mallorca nach Hamburg.

Unser Thema ist jetzt, da wir bereits in Shanghai an Bord gehen und diese Reise mit Anreise über Aida gebucht ist, ist Aida für den Heimflug ab Dubai "verantwortlich"?

Wir haben ja bis Hamburg, Deutschland gebucht und uns auch eine Zugheimfahrt und Hotel gebucht ( unser Problem und Kosten, eh klar). So sollen wir jetzt praktisch zweimal eine Heimreise zahlen. Zug ab Hamburg (komme ich nicht hin) zu unserem Wohnort und den jetzt notwendigen Rückflug.

Die 10% Gutschein sind um die 300 Euro und der Flug kostet ca. 1100,- Euro. Wir müssen also ordentlich drauf zahlen ( plus unsere individuellen Anschlussbuchungen, die sind aber, da individuell gebucht natürlich unser Problem).

Danke für Meinungen und ob noch jemand betroffen ist, und welche Lösung denkbar wäre.

Vg

Alles anzeigen

Hast du zu der Frage schon eine Aussage von AIDA?

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Der Lars
    • 28. Januar 2024 um 20:59
    Zitat von Svennimo

Sie liegt jetzt vor Skagen auf Reede

gerade fährt AIDAnova vorbei, hätte sich ja dann auch mal verabschieden können... :kissme:

• Der Lars
    • 28. Januar 2024 um 18:37
    Zitat von lk2000

Aber nochmal zur Klarstellung: Dass es zwei neue Kurzreisen gibt, stand in den Kieler Nachrichten - oder war das eine Vermutung/Schlussfolgerung von Dir?

Die Info tauchte schon direkt im Zusammenhang mit den Absagen auf, stand ggf. schon in der Pressemitteilung?

• Der Lars
    • 27. Januar 2024 um 20:14
    Zitat von ms2

kuddel1896

ich glaube nicht. Preis pP innen mit Flug 1300,-

minus Flug, was bleibt da noch??

also kann die Rechnung aufgehen. Mehr bekommen wir auch nicht, das ist kein Anreiz was neues bei Aida zu buchen. :meinung:

Das ist doch ein echter Anreiz, beim nächsten Mal Premium zu buchen, dann kommt bei den 10 % auch mehr rum :thumbsup:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Der Lars
    • 27. Januar 2024 um 12:03
    Zitat von hareid

Sie hat Tallinn nun verlassen. Ihre Zielangabe ist derzeit "Sweden", vorher stand dort noch Skagen, wo sie übermorgen ankommen sollte.

Nun soll es wieder nach Skagen gehen und mit rund 15 Knoten ist sie auch nach fast vier Jahren "rumliegen" aus eigener Kraft offensichtlich gut unterwegs...

• Der Lars
    • 24. Januar 2024 um 20:16
    Zitat von Seebär5691

Wenn dann gibt es wohl ein Schiff von Costa.

"AIDAvenezia - AIDA Spaß auf italienische Art"???

• Der Lars
    • 24. Januar 2024 um 20:13
    Zitat von Fichtenmoped

Allerdings werden die Schiffe erst bei Abnahme bezahlt. Also ist beides möglich - Schiffsneubau UND Tilgung bis zur Abnahme

Wenn sie in Deutschland oder Italien gebaut werden, werden sie zuerst mal mit großzügigen Ausfuhrkrediten finanziert und müssen von der Reederei erst bezahlt werden, wenn sie Geld verdienen... :zwinker:

• Der Lars
    • 24. Januar 2024 um 13:48
    Zitat von Cap Hornier

Im Fahrbetrieb?

Ich gehe mal davon aus, dass als die Schiffe auf Rede lagen, ein möglicher Fahrbetrieb gewährleistet war….

• Der Lars
    • 24. Januar 2024 um 12:27
    Zitat von Gelegentlichflieger

Hm, was wäre denn die „nautische Mindestbesatzung“?

Wenn man in Erwägung zieht, das Schiff fast leer über diese Route zu schicken, könnte man ja eventuell Hotel, Spa etc. pp. parallel transportieren per Flug oder wie auch immer. Und nur das Schiff da durch zu fahren mit wirklich wenig Besatzung.

Und wie lang ist tatsächlich der längere Weg ums Kap in Tagen um wo anzukommen?

Zu Corona-Zeiten war mal von einer absoluten Mindestbesatzung von rund 100 Personen die Rede. Im bei AIDA eingesetzten Dreiwach-System wären das immer gut 30 Personen im Dienst. Auch da wäre vermutlich ausschlaggebend, was die entsprechende Versicherung fordert bzw. zulässt.

• Der Lars
    • 24. Januar 2024 um 07:33
    Zitat von Julia80

Die „selbstgebuchten Flüge“ - also die individuell gebuchten? Wieso sollte AIDA darauf Rücksicht nehmen? Das war doch schon immer das Risiko des Passagiers.

Das ist so nicht ganz korrekt, es gab auch schon Reiseabsagen, bei denen die individuellen Anreisekosten ersetzt wurden (vor Corona)...

Aber ich denke, auf diese Weise würden die Reedereien sich noch mehr Diskussionen und Klagen einfangen und deshalb erwarte ich keine Kompett-Umroutungen schon ab Asien. Singapur-Dubai ist annähernd ausgebucht, die Pur-Reise eher nicht, Mallorca-Hamburg wieder ausgebucht... Eine Leerfahrt unter Marine-Schutz durch den Suezkanal drängt sich auf...

• Der Lars
    • 23. Januar 2024 um 22:51
    Zitat von HgkS48

Wäre es für die beiden Schiffe (Mein Schiff 5, Bella) in Fernost/Südostasien nicht eine Variante Dubai garnicht erst anzusteuern, sondern gleich in Richtung Südafrika zu fahren? Da böten sich doch Stopps in Sri Lanka, Mauritius, Madagaskar, Kapstadt an. Das wäre dann halt die Alternative zur Transreise nach Dubai. Ich kann mir vorstellen, dass das für viele Kreuzfahrer durchaus interessant wäre.

Ein größerer Teil der Passagiere wird bis Dubai gebucht haben. Man müsste entsprechende Flüge von/zu den Seychellen oder Mauritius organisieren, was sicherlich nicht so einfach wird. Im Gegenzug ist der Zeitgewinn gering, der reguläre nächste Wechselhafen ist m.E. auch so bei einer Fahrt um Afrika nicht zu erreichen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™