1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 83
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Der Lars
    • 2. Juli 2025 um 20:17

In den Jahren vor der Pandemie war AIDA (und auch die anderen Kreuzfahrt-Gesellschaften) quasi dauerhaft im Wachstum und musste jedes Jahr tausende von Betten zusätzlich verkaufen. Offensichtlich waren die Schiffe nur mit Vario-Angeboten mit mindestens 30 % Rabatt auf den Katalogpreis und Just-Angboten mit oft über 50 % Rabatt voll zu bekommen und es war ja AIDAs Ziel möglichst jedes Bett immer belegt zu haben.

Nach 2022 hat sich das Blatt gewendet: Es gibt kein Betten-Wachstum mehr und offensichtlich ist man bei Carnival zu der Erkenntnis gekommen, dass die Kunden auch eher bereit sind, zu den hohen Katalogpreisen zu buchen, wenn sie nicht sicher sein können, ein halbes Jahr vor der Reise auf jeden Fall ein Sonderangebot zu bekommen.

Für mich persönlich kommt hinzu, dass mir als Balkon-Bucher insbesondere bei Reisen auf den großen Hyperion- und Helios-Schiffen die Gefahr zu groß ist, für einen geringen Rabatt mit einer suboptimalen Kabine konfrontiert zu sein...

In Bezug auf die "Leistungsanpassungen" sehe ich für mich im Moment keinen relevanten Unterschied zu den bisherigen Tarifen, da gebe ich euch schon recht. Insgesamt besteht in der Branche m.E. die Gefahr, dass man wie in der Vergangenheit bei den Fluggesellschaften erst die Leistungen reduziert um günstige Preise anzubieten und anschließend die Preise wieder deutlich steigen, die "Leistungsarmut" aber bleibt.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Der Lars
    • 29. Juni 2025 um 20:23

Ich hatte für die 14tägige Kombi-Reise der AIDAblu 10.-24.05.2025 den Reisefilm bestellt. Diese Woche kam die Bluray für die Woche 10.-17.05.2025. Bin gespannt, ob in den nächsten Tagen der zweite Teil folgt...

• Der Lars
    • 21. Juni 2025 um 22:21
    Zitat von Sonja980

Ich werde in Zukunft weiter meine relevanten Anbieter vergleichen und dann schauen was ich buche.

Das sollte man sowieso grundsätzlich tun... :lachzwink:

• Der Lars
    • 21. Juni 2025 um 22:20
    Zitat von Ellert

Wer die 250 mb nicht braucht der muss sie ja nicht nutzen - es trinkt auch nicht jeder die 2 Flaschen Wasser am Tag in der Kabine, oder ?

Man hätte es auch streichen können und statt dessen jedem zwei Cocktailgutscheine auf die Kabine legen können oder eine Flasche Sekt reinstellen zur Ankunft - aber auch dass würden manche dann nicht wollen und meckern.

Grundsätzlich könnte AIDA von mir aus auch sämtliche Zusatz-Gimmicks weglassen bzw. aufpreispflichtig anbieten, wenn denn der Grundpreis entsprechend nach unten korrigiert würde. Ich habe meine Kreuzfahrten auch schon genossen, als es noch die "nackte" Kabine ohne irgendwelche Pakete und Zusatzleistungen gab und ich jedes Getränk einzeln bezahlen durfte...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager

• Der Lars
    • 21. Juni 2025 um 16:21
    Zitat von AIDA-Jan

Ich war vom 07.06. bis zum 14.06. auf AIDAblu:

Hotel Direktor war zu der Zeit Martin Röstel. Ob und wie lange er noch an Bord ist, weiß ich leider nicht.
    Entertainment Manager ist zur Zeit Nils Kubon. Er hat mir erzählt, dass er auch noch bis September bleibt.

Martin Röstel hat am 17.05. Christoph Röder abgelöst dürfte also noch ein bisschen bleiben. Ich war vom 10.-24.05. an Bord, EM war da noch Anett Beitlich, Nils Kubon ist also noch recht frisch auf der Blu.

• Der Lars
    • 20. Juni 2025 um 22:35

Also mir reichen die 250 MB locker für die nötigsten Informationen an ein bis zwei Seetagen. Ansonsten nutze ich das weltweite LTE-Netz meines Mobilfunkanbieters. Damit fühle ich mich jetzt nicht "aus der Zeit gefallen"...

Aber mit den zuletzt nur noch geringfügig günstigeren Preisen im Vario-Tarif braucht es vermutlich keine zusätzlichen Gimmicks mehr als Argument für den Premium-Tarif.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 19. Juni 2025 um 22:34

Es wurde mal erzählt, dass Nico Berg der jüngste war, der zum Kapitän befördert wurde mit damals 32. Boris Becker war m.W. aber mit 33 auch nur wenig älter...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Der Lars
    • 11. Juni 2025 um 22:31
    Zitat von WLfranziska86

Da ich über Ciao Italia nur Gutes gelesen habe: mir hat sie überhaupt nicht gefallen, aber mir gefällt auch italienische Musik nicht. Ich fand es merkwürdig dass sie so etwas ins Programm mit aufgenommen haben. Kommt als nächstes eine Show mit nur spanischen Liedern oder französischen Chansons??? 🫣 und warum nicht erstmal was Deutsches?

Zum einen haben sich die internationalen Show-Ensambles in der Vergangenheit mit deutschen Titeln meist relativ schwer getan, zum anderen sind doch genügend deutsche Titel in der seit Jahren gleichen Poolparty-Standard-Playlist enthalten.

Wir schließen schon jedes Mal Wetten ab, an welcher Position "Atemlos durch die Nacht" gespielt wird. Meist brauchen wir nicht länger als bis zum dritten Lied warten... :lol1:

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Der Lars
    • 9. Juni 2025 um 13:50
    Zitat von X3738

Die politische Lage wird definitiv die Nachfrage nach Kreuzfahrten ab den USA schwächen. Allgemein bricht der Tourismus da ja Grade stark ein. Auch wenn ich mir als Tourist wenig Sorgen machen vor der Einreise ehrlich gesagt. Wobei AIDA auch echt wahnsinnige Preise für die Reisen verlangt. Da ist selbst mein Schiff deutlich billger

Bricht der USA-Tourismus tatsächlich ein? Ich kenne einige USA-Fans, die die dortige Politik relativ wenig interessiert. Bei anderen Staaten mit aktuell seltsamer Politik ist das ja sehr ähnlich...

Das mit den relativ günstigen MS-Angeboten meinte ich ja, vielleicht lässt man sich bei AIDA ja bewusst noch ein bisschen Zeit mit den konkreten Veröffentlichungen um ggf. noch Anpassungen bei den Routen vorzunehmen. Grundsätzlich ist die Nachfrage m.E. vorhanden, aus meiner Sicht nur nicht für Routen mit relativ wenigen Highlights zu recht hohen Preisen. Auf unserer 14tägigen MS-Tour 2023 war Quebec für uns der einzige Höhepunkt, der Rest ziemlich mau...

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Der Lars
    • 8. Juni 2025 um 21:41

Möglicherweise ist die aktuelle Buchungslage auch nicht so toll, wie man erhofft hat. Ich persönlich finde die Touren auch nicht sonderlich attraktiv und es ist zu erwarten, dass die Kollegen von Mein Schiff für deren ähnliche Routen wieder ordentliche Sonderangebote raushauen (muss).

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Der Lars
    • 5. Juni 2025 um 21:15
    Zitat von aidafanCH

Wirklich? Ist denn die Wellnessoase breiter? Wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen…

Nein, das zusätzliche obere Deck ist schmaler und auch kürzer.

• Der Lars
    • 4. Juni 2025 um 20:00
    Zitat von X3738

Abweichungen wird es vermutlich auch erst bei den Sphinx 2 Schiffen geben. Denke mal das da zum Teil andere Restaurants einziehen.

Auf jeden Fall wird man sich für das Sky-Deck bzw. den FKK-Bereich etwas anderes einfallen lassen müssen, das oberste Sonnendeck ist bei den Sphinx2-Schiffen deutlich kleiner...

• Der Lars
    • 3. Juni 2025 um 22:43
    Zitat von Orty S.

Du meinst sicherlich die LED Wall auf der Bühne Pooldeck. Die ist tatsächlich schon Jahre dort. Die freistehende Videowall hoch über dem Pooldeck haben standardmäßig die Sphinx 2 Schiffe, diese LED wird die Diva jetzt nach wie vor nicht haben?

Genau, ab Luna gibt es von Anfang an die LED-Wand "über" dem Pooldeck, auf der Diva wurde vor einiger Zeit eine auf der Bühne nachgerüstet, die Bella hat bisher noch keine.

• Der Lars
    • 3. Juni 2025 um 22:31
    Zitat von Flo on Tour

Also Februar 2022 hatte die diva noch keine Video Wand, aber ok, das sind ja schon ein paar Jahre ;)

Im November 2024 hatte sie die auf jeden Fall schon, die müsste beim letzten Werftaufenthalt im Mai 2022 in Bremerhaven eingebaut worden sein...

Auf der Bella gibt es noch keine LED-Wand, die dürfte es dann nächstes Jahr geben...

• Der Lars
    • 3. Juni 2025 um 21:12
    Zitat von omu

Und ich glaube nicht das die Luna noch zusätzlich eine LED Wand auf der Bühne des Pooldecks bekommt. Da es dort ja wie bei Sphinx2 schon eine gibt...

Die hatte die DIVA aber auch schon vor ein paar Jahren bekommen und nicht bei diesem Umbau.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Der Lars
    • 3. Juni 2025 um 07:19
    Zitat von Sterneguckerin

Vorgestern wurde Ciao Italia auf der Mar zum ersten Mal aufgeführt. Ich meine, dass gesagt wurde, dass die Mar nun das dritte Schiff mit dieser Show ist.(?)

Mir hat diese Show sehr gut gefallen. :):thumbup:

Auf der Blu wird sie jedenfalls auch bereits gespielt, hat auch mir gut gefallen.

Dennoch würde es mich freuen, wenn mehr unterschiedliche Shows gespielt würden.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Der Lars
    • 30. Mai 2025 um 23:44
    Zitat von doro

Der Lars

Hast du meinen Post richtig gelesen?

Keine Sorge, die Clubbestimmungen sind mir allesamt bekannt!

Mir ging es doch nicht um die Clubstufe KISS, sondern um SMILE, mit der ich übrigens durchaus zufrieden war und bin :thumbsup: Und mal so: KISS ist für mich überhaupt nicht erstrebenswert :nein1:

Nur die aus meiner Sicht und in meinem Fall "merkwürdige Art" in Bezug auf das Clubgeschenk bemängele ich :meinung:

Richtig gelesen habe ich deinen Beitrag sehr wohl und auch bei nochmaligem Lesen verstehe ich ihn als Kritik daran, dass du nach 46 Reisen in 21 Jahren nicht mehr in der höchsten Clubstufe bist.

Mir geht es übrigens ähnlich, ich habe heute mehr Seemeilen als zu Zeiten, als ich Gold war, werde es aber wohl niemals in Kiss schaffen...

Aber nach deiner Erklärung weiß ich ja nun, dass du es nicht so meinst :zwinker:

• Der Lars
    • 29. Mai 2025 um 22:51
    Zitat von omu

Du musst halt 60.000 SM pro Jahr generieren. Dafür sind nicht zwingend Suiten für nötig, aber 3-4 Wochen Balkon müssen es schon sein.

Das einzige was für mich in einem Missverhältnis steht, sind die eher schlechten Leistungen für die Kiss Kunden. Für Gold gab es deutlich besser Leistungen als jetzt für Kiss...

Ich schrieb ja "schwierig", nicht "unmöglich" :lachzwink:

Gold habe ich seinerzeit jedenfalls knapp mit teilweise Außenkabinen und auch Vario-Buchungen geschafft, die Zeiten sind definitiv vorbei...

• Der Lars
    • 29. Mai 2025 um 19:21
    Zitat von doro

Tja, wer kennt schon das Aida-Verteilerprinzip ...🤔

Seit 2004 dabei, habe ich 46x überwiegend längere Reisen (14 - 43 Tage) gemacht und bin immer in den höchsten Clubstufen eingestuft gewesen. Seit Einführung der jetzigen Clubbedingungen bin ich allerdings "nur noch" SMILE....

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass nach 20 Jahren wohl Schluss ist mit Club- bzw. Willkommensgeschenken für langjährige treue Kunden, denn seit 2024 kommt da leider nichts mehr von Aida :abschied:

Zum einen zählen ja nur die Reisen der letzten fünf Jahre für die Clubstufe, aktuell kann man also sagen: Alles nach Corona. Wie lange du schon fährst kannst du da komplett vergessen. :serledigt:

Zum anderen hat AIDA die Eingangsvoraussetzung für die höchste Clubstufe Kiss mit der letzten Anpassung quasi verdoppelt, ohne regelmäßige Premium-Suite-Buchungen wird es da schon recht schwierig rein zu kommen... :ssorry:

• MyAIDA Login

• Der Lars
    • 29. Mai 2025 um 18:43
    Zitat von Pinguin2013

Da muss ich leider hammu widersprechen:zwinker:, da ich letzte Woche unsere letzten Buchungen für die Reise kommenden Samstag gemacht habe, und immer so spät abends, dass ich mehrmals an dem Hinweis gescheitert bin, weil ich nicht auf die Uhr geschaut hatte :crazy:.

Das Wartungsfenster gibt es schon lange, den dauerhaften Hinweis darauf m. E. noch nicht so lange. Wahrscheinlich gab es genügend "Impulse" von enttäuschten Kunden....

• 1
  • 2
  • 83
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram