1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 83
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Der Lars
    • 5. Juni 2025 um 21:15
    Zitat von aidafanCH

Wirklich? Ist denn die Wellnessoase breiter? Wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen…

Nein, das zusätzliche obere Deck ist schmaler und auch kürzer.

• Der Lars
    • 4. Juni 2025 um 20:00
    Zitat von X3738

Abweichungen wird es vermutlich auch erst bei den Sphinx 2 Schiffen geben. Denke mal das da zum Teil andere Restaurants einziehen.

Auf jeden Fall wird man sich für das Sky-Deck bzw. den FKK-Bereich etwas anderes einfallen lassen müssen, das oberste Sonnendeck ist bei den Sphinx2-Schiffen deutlich kleiner...

• Der Lars
    • 3. Juni 2025 um 22:43
    Zitat von Orty S.

Du meinst sicherlich die LED Wall auf der Bühne Pooldeck. Die ist tatsächlich schon Jahre dort. Die freistehende Videowall hoch über dem Pooldeck haben standardmäßig die Sphinx 2 Schiffe, diese LED wird die Diva jetzt nach wie vor nicht haben?

Genau, ab Luna gibt es von Anfang an die LED-Wand "über" dem Pooldeck, auf der Diva wurde vor einiger Zeit eine auf der Bühne nachgerüstet, die Bella hat bisher noch keine.

• Der Lars
    • 3. Juni 2025 um 22:31
    Zitat von Flo on Tour

Also Februar 2022 hatte die diva noch keine Video Wand, aber ok, das sind ja schon ein paar Jahre ;)

Im November 2024 hatte sie die auf jeden Fall schon, die müsste beim letzten Werftaufenthalt im Mai 2022 in Bremerhaven eingebaut worden sein...

Auf der Bella gibt es noch keine LED-Wand, die dürfte es dann nächstes Jahr geben...

• Der Lars
    • 3. Juni 2025 um 21:12
    Zitat von omu

Und ich glaube nicht das die Luna noch zusätzlich eine LED Wand auf der Bühne des Pooldecks bekommt. Da es dort ja wie bei Sphinx2 schon eine gibt...

Die hatte die DIVA aber auch schon vor ein paar Jahren bekommen und nicht bei diesem Umbau.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Der Lars
    • 3. Juni 2025 um 07:19
    Zitat von Sterneguckerin

Vorgestern wurde Ciao Italia auf der Mar zum ersten Mal aufgeführt. Ich meine, dass gesagt wurde, dass die Mar nun das dritte Schiff mit dieser Show ist.(?)

Mir hat diese Show sehr gut gefallen. :):thumbup:

Auf der Blu wird sie jedenfalls auch bereits gespielt, hat auch mir gut gefallen.

Dennoch würde es mich freuen, wenn mehr unterschiedliche Shows gespielt würden.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Der Lars
    • 30. Mai 2025 um 23:44
    Zitat von doro

Der Lars

Hast du meinen Post richtig gelesen?

Keine Sorge, die Clubbestimmungen sind mir allesamt bekannt!

Mir ging es doch nicht um die Clubstufe KISS, sondern um SMILE, mit der ich übrigens durchaus zufrieden war und bin :thumbsup: Und mal so: KISS ist für mich überhaupt nicht erstrebenswert :nein1:

Nur die aus meiner Sicht und in meinem Fall "merkwürdige Art" in Bezug auf das Clubgeschenk bemängele ich :meinung:

Richtig gelesen habe ich deinen Beitrag sehr wohl und auch bei nochmaligem Lesen verstehe ich ihn als Kritik daran, dass du nach 46 Reisen in 21 Jahren nicht mehr in der höchsten Clubstufe bist.

Mir geht es übrigens ähnlich, ich habe heute mehr Seemeilen als zu Zeiten, als ich Gold war, werde es aber wohl niemals in Kiss schaffen...

Aber nach deiner Erklärung weiß ich ja nun, dass du es nicht so meinst :zwinker:

• Der Lars
    • 29. Mai 2025 um 22:51
    Zitat von omu

Du musst halt 60.000 SM pro Jahr generieren. Dafür sind nicht zwingend Suiten für nötig, aber 3-4 Wochen Balkon müssen es schon sein.

Das einzige was für mich in einem Missverhältnis steht, sind die eher schlechten Leistungen für die Kiss Kunden. Für Gold gab es deutlich besser Leistungen als jetzt für Kiss...

Ich schrieb ja "schwierig", nicht "unmöglich" :lachzwink:

Gold habe ich seinerzeit jedenfalls knapp mit teilweise Außenkabinen und auch Vario-Buchungen geschafft, die Zeiten sind definitiv vorbei...

• Der Lars
    • 29. Mai 2025 um 19:21
    Zitat von doro

Tja, wer kennt schon das Aida-Verteilerprinzip ...🤔

Seit 2004 dabei, habe ich 46x überwiegend längere Reisen (14 - 43 Tage) gemacht und bin immer in den höchsten Clubstufen eingestuft gewesen. Seit Einführung der jetzigen Clubbedingungen bin ich allerdings "nur noch" SMILE....

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass nach 20 Jahren wohl Schluss ist mit Club- bzw. Willkommensgeschenken für langjährige treue Kunden, denn seit 2024 kommt da leider nichts mehr von Aida :abschied:

Zum einen zählen ja nur die Reisen der letzten fünf Jahre für die Clubstufe, aktuell kann man also sagen: Alles nach Corona. Wie lange du schon fährst kannst du da komplett vergessen. :serledigt:

Zum anderen hat AIDA die Eingangsvoraussetzung für die höchste Clubstufe Kiss mit der letzten Anpassung quasi verdoppelt, ohne regelmäßige Premium-Suite-Buchungen wird es da schon recht schwierig rein zu kommen... :ssorry:

• MyAIDA Login

• Der Lars
    • 29. Mai 2025 um 18:43
    Zitat von Pinguin2013

Da muss ich leider hammu widersprechen:zwinker:, da ich letzte Woche unsere letzten Buchungen für die Reise kommenden Samstag gemacht habe, und immer so spät abends, dass ich mehrmals an dem Hinweis gescheitert bin, weil ich nicht auf die Uhr geschaut hatte :crazy:.

Das Wartungsfenster gibt es schon lange, den dauerhaften Hinweis darauf m. E. noch nicht so lange. Wahrscheinlich gab es genügend "Impulse" von enttäuschten Kunden....

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Der Lars
    • 7. Mai 2025 um 23:44

Auf AIDAcara, vita und aura habe ich gerne vario gebucht, da war mir völlig egal, welche Meerblickkabine ich für mindestens 30 % unter Katalogpreis bekommen habe.

Da unsere Wahl heute mindestens auf eine Balkomkabine fällt und wir da schon unsere Vorlieben haben, buchen wir inzwischen sowieso meist Premium.

Also atmen wir jetzt mal tief durch und stellen fest: Für uns ändert sich eigentlich nichts... :lachzwink:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 7. Mai 2025 um 23:23
    Zitat von tuesday69

Also ich muss auch sagen das ein paar interessante Informationen während der Durchsagen nichts mit den Kasper machen zu tun haben. I

So habe ich das auch nicht gesagt. Aber wenn es aus irgendeinem Grund keine Durchsagen etc. gibt, dann ist es für mich halt auch nicht entscheidend, mal abgesehen davon, dass man, wenn man zu der Zeit in einem Restaurant sitzt, sowieso nichts davon verstehen kann...

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Der Lars
    • 6. Mai 2025 um 20:52
    Zitat von Detlef Hahn

Weiss schon jemand, wie das dann bei COSTA und den anderen zu Carnival gehörenden Reedereien aussieht?

Gibt es bei den anderen Linien so etwas wie Vario-Preise nicht? Finde ich ansonsten interessant, dass es so explizit für AIDA geregelt wird.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 6. Mai 2025 um 20:40
    Zitat von Hoaschdenger

Kann dich gut verstehen, ging uns in letzter Zeit auch vermehrt so.

Ich finde ein Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff hat auch ein bisserl was zur Unterhaltung der Leute beizutragen, wir sind ja keine Container, die er transportiert.
    Da gab es sehr unterhaltsame (z.B. Kapitän May) und in letzter Zeit leider vermehrt sachliche (da mag ich jetzt keine Namen nennen). Mir sind die unterhaltsamen wesentlich lieber, da freue ich mich schon immer auf die Durchsagen.

Soll aber nicht heißen, daß ich da oben einen Selbstdarsteller oder gar einen Kasperl erwarte. Aber gerne mal ein humorvolles Wort über den Tellerrand hinaus darf es dann schon sein.

Und was ich finde ist die Tatsache, daß der Kapitän bei bestimmten Reisen einfach auch Präsenz zu zeigen hat. Das habe ich auf unserer Grönlandtour 2024 ehrlich gesagt etwas vermisst. Nur in der Primetime ist mir da zu wenig. Eine besondere Reise bedarf da schon ein bisserl Marketing, auch von Seiten eines Kapitäns.

Das soll aber um Gottes Willen nicht heißen, dass wir uns schlecht informiert gefühlt haben, nur war mir das eben bei der Grönlandtour auf Dauer alles ein bisserl zu trocken.

Da bin ich ja froh, dass wir unsere Grönlandreise mit Manuel Pannzek gefahren sind...

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Kapitän gar nichts zu tun hat, als das Schiff auf die nautisch und unternehmerisch beste Art und Weise zu führen. Von uns hat keiner den Einblick, was gerade auf der Brücke los ist und ob da noch Zeit und Laune bleibt, den Kaspar zu machen. Dementsprechend habe ich auch die als "sympathisch und gastnah" bekannten Kapitäne in distanzierten, abweisenden Momenten erlebt oder eben gar nicht zu Gesicht bekommen.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 27. April 2025 um 13:45
    Zitat von udde

Auf der Diva steht ein Wechsel an, Datum ob morgen schon, konnte ich nicht ermitteln! Kapitän Panzek löst Kapitän Moritz Pankau ab! War für uns ein Highlight der Reise, so ein toller Kapitän! Informativ, hat in jeder Situation Gäste ausführlich informiert, auch vor der Unwetterlage. Brückenführung hat er um 30 Min überzogen. Hat sich Zeit genommen auch für kl Gäste, Fotos gemacht, Rucksäcke signiert, immer gute Sprüche parat etc

So habe ich Herrn Panzek auch kennengelernt, immer freundlich und präsent. Von daher vermutlich keine großer Veränderung.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Der Lars
    • 20. April 2025 um 22:21

Die Amera machte sich gut in Miami... :lachzwink:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager

• Der Lars
    • 12. April 2025 um 17:38
    Zitat von AIDA_P

Wir hatten Dennie letztes Jahr auf der Sol, einfach klasse. Wir haben auch jede Prime Time mitgenommen. 2 Monate später waren wir auf der Nova, da hatten wir Olli als EM, ebenfalls bestens. Und dann kurze später auf der Mar hatten wir Nils Kubon, krasser konnte der Unterschied nicht sein.

Bei Olli haben wir im März 2022 aber auch mal eine ganz genervt-unlustige Woche erlebt.

Aber auch so eine Woche sei jedem zugestanden, damals waren etliche Mitglieder der Entertainment-Crew krank...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager

• Der Lars
    • 12. April 2025 um 17:34
    Zitat von Juvida

Ich glaube, solange ist Annett Beitlich noch nicht dabei wie Olli. Ich bin da aber überfragt ....

Die "Unvergesslichen Momente" unserer ersten Reise im Mai 2008 auf AIDAvita moderiert sie als Clubteam-Chefin an...

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Der Lars
    • 9. April 2025 um 20:29
    Zitat von Svero

Mich würde ja mal der Ablauf so einer Planung interessieren.

Hat Aida bzw. Carnival eine eigene Planungsabteilung, die einen groben Entwurf macht und die Werft macht daraus dann die Detailplanung?

Gibt Aida nur den Rahmen vor und die Werft entwickelt dann die Varianten, die dann wieder von Aida angepasst werden?

Ich denke mal, AIDA und Konzernmutter Carnival haben zunächst mal die Rahmenbedingungen, also z.B. wieviel Passagiere/Kabinen und Gesamtgröße, intern geklärt. Für irgendwas müssen die Werften ja ein Angebot abgeben. Nach Auswahl der Werft wirft dann gemeinsam entwickelt. Vermutlich sind doch die Architekten von Partner Ship Design auch wieder mit an Bord?

• Der Lars
    • 8. April 2025 um 22:37
    Zitat von WLfranziska86

Sind eigentlich die hellgelben flauschigen Decken für auf dem balkonsitzen und am Pooldeck auch neu im Rahmen von Evolution oder gibt es die auch schon woanders? Ich kenne nur die dunkelgelben, recht schweren Decken!

Die gab es im Dezember auf der Diva auch schon, werden wohl auf allen Schiffen sukzessive ausgetauscht. Die alten Decken habe ich allerdings auch weder als besonders schwer noch als dunkel empfunden...

• 1
  • 2
  • 83
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial