Hallo Ellert,
das Problem kennen wir leider auch. Online kann man die Verfügbarkeit von barrierefreien Kabinen leider nicht sehen. Wie du schon sagst, es werden die Kabinen grundsätzlich als nicht verfügbar angezeigt, wenn man die Kabinennummer eingibt. Völlig unabhängig bei welcher Reise.
Wir finden das auch sehr unpraktisch, da man immer die Hotline anrufen muss. Bei anderen Reedereien wie MSC oder Phönix kann man die Verfügbarkeit online sehen und auch buchen.
Zu deiner zweiten Frage.
Sollte eine barrierefreie Kabine bereits im VARIO zugeteilt worden sein (auch wenn es an einen Gast ist, der diese nicht benötigt) kann man diese wohl nicht mehr „zurückholen“. Hatte uns zumindest mal eine Mitarbeiterin so gesagt. Aber das ist schon eine Weile her, vielleicht hat sich das auch geändert.
Ich drück die Daumen, dass es doch noch mit der Reise im Mai klappt.
Viele Grüße
Steffi