Ich würde aber jedem bei einer so langen Zugreise raten, Plätze im Zug zu reservieren. Es ist ggf. schwer Plätze zu finden, die für die gesamte Reise frei sind.
Beiträge von fernwehtina
-
-
Wir würden auch sooo gerne mitfahren. Aber ich werde doch so schnell seekrank...

-
Wir waren auch mal in Kelsterbach. Da hatte ich echt Panik, dass der Shuttlebus so voll ist, dass er uns am Ende nicht mitnimmt. Deswegen kommt das für uns nicht mehr in Frage. Direkt am Flughafen zu übernachten ist einfach viel entspannter. Da zahle ich gerne ein paar Euros mehr.

-
Fast, aber nicht ganz. Geht es nicht einmal mit der Rolltreppe eine Etage tiefer und dann auf der linken Seite?! Aber im "The Squaire" gibt es ohnehin mehrere Möglichkeiten zum Frühstücken oder auch für ein Abendessen.
Ja, genau die Bäckerei meine ich. Nur die Rolltreppe runter und schon ist man da. Muss man sowieso vorbei, wenn man zum Flughafen will.

Abends gibt es ja so viel Möglichkeiten, wo man am Flughafen essen kann. Wir fahren immer ins Terminal 2, da gibt es gegenüber von MacD einen Italiener...

-
Das Hilton Garden Inn ist aus meiner Sicht ideal. Man ist zeitlich total flexibel, weil man kommen und gehen kann wie man will. Man kommt zum Zug und zum Flugzeug ohne das Gebäude verlassen zu müssen. Und vor dem Hotel gibt es eine Bäckerei, wo man günstig frühstücken kann. Wir würden immer wieder dort übernachten.
-
Wir sind 2015 in einer Aurea Kabine gefahren und hatten somit das Paket mit dabei. Damals waren alle Getränke mit einem Sternchen auf den Barkarten gekennzeichnet, die nicht zum Paket gehörten. Wir haben alle Belege aufgehoben und dabei festgestellt, dass sich das Paket mehr als gelohnt hätte, wenn wir es extra gebucht hätten. Man muss immer bedenken, dass man bei jedem an Bord bestellten Getränk die 15 % Servicecharce zusätzlich zum angegebenen Preis bezahlt werden muss. Diese entfällt, wenn man vorab das Paket bucht. Man hat eine sehr große Auswahl mit dem Paket. Champagner, teurer Whisky usw müssten extra bezahlt werden. Wein glasweise ist dabei, eine Flasche Wein müsste bezahlt werden. Wasserflaschen an der Bar sind inclusive, aus der Minibar muss alles extra bezahlt werden.
-
Bei meiner MSC Reise galt das nur beim Auschecken. In den Häfen konnte man immer von Bord, wann man wollte.
-
Bei uns war auch Kapitän Harms an Bord. Er ist aber nur kurz für das Foto auf der Brücke gewesen. Die Führung hat sein Vertreter gemacht. Der war sehr nett und noch recht jung. Leider habe ich seinen Namen vergessen. Uns hat es sehr gut gefallen. Danach ging es ja noch ins Titanic Museum. Der englische Guide, der uns dann auch zu Fuß ins Pup und danach zurück zum Schiff begleitet hat, war einfach super. Wir waren sehr zufrieden und hatten trotz des englischen Regens einen tollen Tag.
-
-
-
Unsere Reiseleiterin nannte das eine "technische Pause".
Diesen Begriff haben wir für Toilettenpausen in Souvenir Geschäften übernommen. So denken wir oft an St. Petersburg zurück. Auch wir konnten dort ohne Probleme in Euro bezahlen. Die Artikel waren sogar in Euro ausgezeichnet. -
Auch ich war schon auf der Divina und auch auf der prima unterwegs. Und einen Satz von mountainbird77 möchte ich besonders hervorheben: Die Divina ist anders, aber nicht schlechter oder besser als die prima. Ich würde sowohl mit AIDA wie auch mit MSC wieder fahren.
Wir hatten allerdings auf unserer Transatlantik von New York nach Rom eine aurea Balkonkabine gebucht. Da kann man essen gehen, wann man will. Feste Essenszeiten gefallen mir gar nicht. Das angesprochene Getränkepaket ist bei dieser Kabine schon enthalten. Das lohnt sich auf jeden Fall, besonders weil bei auf dem Schiff zu bezahlen den Getränken immer noch 15 % Servicepauschale hinzukommen. Außerdem kann man sich ohne Mehrkosten das Frühstück auf die Kabine kommen lassen. Das war an den Seetagen sehr angenehm.

Ein weiterer Vorteil bei MSC ist, dass so gut wie keine Liegen reserviert werden. Wir haben auch an den Seetagen immer sofort zwei Liegen gefunden. Und zwar dort, wo wir auch liegen wollten und nicht irgendwo. Da ist bei AIDA noch viel Luft nach oben.
Was uns auf der Divina nicht so gut gefallen hat, war die Unruhe an den Wechseltagen. Auf unserer Tour konnte man in Lissabon, Barcelona und Neapel von Bord gehen und zusteigen. Besonders nach Barcelona war durch die neuen Gäste viel mehr Gewusel auf dem Schiff, da sich die Neuen erst einmal orientieren mussten. Wenn ich mir vorstelle, dass auf einer 7 Tage im Mittelmeer Tour an 5 Tagen so eine Unruhe ist, dann fahre ich dich lieber solche Touren mit AIDA.
Bei AIDA kaufen wir gerne die Collagen der angefahren Ziele mit unseren Fotos. Bei MSC gibt es so etwas nicht. Die Fotografen sind an Bord täglich auf Kundenfang. Dabei können Sie sehr aufdringlich sein. Wir wollten uns ein Einschiffungsbild machen lassen. Wir sind beim Aufsteigen nicht fotografiert worden. Das haben wir an Bord nachgeholt. Das Foto war echt super, aber... Ein Foto sollte 23 Dollar kosten. Für 46 Dollar können wir aber 3 Fotos bekommen, sagte man uns. Aber nicht, dass man bei diesem Angebot 3 Mal das gleiche Foto bekommt. Und dann hatten die die 3 Fotos auch noch zusammengetackert, da waren Löcher drin! Das geht ja gar nicht!

Also, viele Unterschiede, aber wenn man sich einfach das herausnimmt, was man will, ermöglichen beide Schiffe einen schönen Urlaub!
Viele Grüße
fernwehtina

-
So sieht das bei mir auch aus. Wie kaufen in jedem Hafen einen Magneten und die kommen dann an den Stromkasten. Zusätzlich gibt es auf jeder Reise noch ein größeres Souvenir. Für meine Freundin und mich bringe ich auch gerne Haarspangen, Ohrringe und/oder Tücher mit. So habe ich immer etwas AIDA Urlaub um mich herum.

-
Ich hatte auch Bedenken, dass ich Probleme auf dem Rückweg bekommen könnte. Aber es war gar kein Problem. Außerdem hatte ich Mitleid mit den Pferden und den Eseln. Da wäre ich sogar auf allen vieren herausgekrabbelt, bevor ich die armen Tiere hätte leiden lassen.
Toiletten gab es nur am Eingang und dann erst wieder hinter dem Schatzhaus. Aber die sind ganz in Ordnung.
Wir waren auch im März dort. Da war es warm aber nicht heiß. Beim Schatzhaus kann man Getränke und Souvenirs zu echt guten Preisen kaufen. Es war ein super Tag in Petra und ich würde jederzeit noch einmal hinfahren.
-
-
Erst mal ein frohes, neues Jahr!

Smartphone an Bord? Nein, zum Glück brauche ich das gar nicht! Mein Mann hat seins dabei und meins bleibt im Safe. Bei jedem Landgang sucht er Free Wifi, das geht mir so was von auf den Keks. Aber wenn er Nachrichten bekommt, will ich sie auch wissen.
Aber grundsätzlich finde ich abschalten sehr erholsam! 
-
-
Wir waren im Mai 2015 auf den Azoren. Da wäre es auf jeden Fall zu kalt gewesen. Ob das immer so ist, kann ich aber nicht sagen.
-
Unser Arzt hat uns empfohlen auf Flügen alle halbe Stunde Meersalznasenspray zu benutzen, damit die Schleimhäute nicht so austrocknen, da sie trocken viel anfälliger für Viren sind. Handhabe ich - nicht so regelmäßig, auf dem Schiff genauso.
Ganz schlimm war bei uns die Indientour im Februar. Gefühlt 80% der Passagiere haben gehustet, die Crew war, laut GM , auch außergewöhnlich stark betroffen. An uns vier ist der Kelch vorüber gegangen, Glück gehabt.Diesen Post von nitope habt Ihr viel zu wenig gewürdigt! Meerwassersalznasenspray eignet sich sehr gut, wenn man einer Erkältung vorbeugen möchte. Einfach auf dem Flug und dann auch auf dem Schiff 2 mal täglich benutzen. Das ist ein günstiges Mittel, das normalerweise keine Nebenwirkungen hat. Und es hilft tatsächlich!
Ich hatte jahrelang Probleme mit Stirnhöhlenentzündungen. Dann habe ich mir eine Nasendusche gekauft und 2 mal täglich mit Salzwasser gespült. So bin ich es losgeworden. Zur Vorbeugung reicht das Spray. Das kleine Fläschchen ist praktisch und man sollte es immer zur Hand haben. Natürlich sollte jede Person sein eigenes Fläschchen haben. Ich hatte auf meinen 14 Kreuzfahrten (egal ob Innen- oder Balkonkabine) und auch anderen Flugreisen nie Probleme mit einer Erkältung.In diesem Sinne, bleibt gesund und habt ein schönes Weihnachtsfest!
fernwehtina

-
Obwohl ich sehr leicht seekrank werde, habe ich bereits 14 Kreuzfahrt hinter mir. Meine Neugier ist einfach zu groß und auf einer Kreuzfahrt kann man viele verschiedene Sachen auf einer Reise erleben. Deswegen werde ich auch in Zukunft weiter auf See zu finden sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis
- Katharina seereisen.de
31. März 2026 um 17:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de