1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Check in Zeit

• fernwehtina
    • 25. Juli 2023 um 20:29
    Zitat von becci82

Wir haben am Samstag in Kiel eingecheckt. Die vorher reservierten Check In Zeiten interessierten da eigentlich nicht mehr. Wir hatten 12:30 Uhr reserviert. Waren aber schon um kurz nach halb zwölf da. Wir durften direkt ins Terminal. Dort wurde die gebuchte Zeit gecheckt und man wurde den entsprechenden Reihen mit den Zeiten zugewiesen. Wenn an den Check In Tischen keine lange Schlange war, wurden direkt alle weiter gelassen. Selbst die, die erst um 14 Uhr den Check In gehabt hätten. Um kurz vor zwölf waren wir also schon an Board.

Wenn alle so früh kommen würden, gäbe es ein absolutes Chaos. Und genau deswegen werden die Zeiten überprüft und haben ihren Sinn. Jeder sollte sich daran halten und so zum reibungslosen Ablauf beitragen. :meinung:

• Preisentwicklung AIDA

• fernwehtina
    • 25. Juli 2023 um 13:27
    Zitat von Spielzimmer

Da wäre der Flughafen interessant, bei unserem Termin liegen zwischen Hamburg und Dresden schon fast 500€. Stuttgart dafür nicht mehr zu buchen.

Da ist wahrscheinlich das Kontingent für den Frühbucherrabatt ausgebucht. Kein oder weniger Frühbucherrabatt = Preis wird teurer.

Bei unserer Reise, die wir letzten Monat gebucht haben, ist das auch passiert. Wir haben noch 750 Euro Frühbucherrabatt bekommen, aktuell gibt es für unsere Kabinen Kategorie nur noch 500 Euro.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• fernwehtina
    • 19. Juli 2023 um 22:56
    Zitat von Gold-Locke

Uui, das ist spektakulär und sicher was für unsere Jungs. Danke ! Ich versuche mal heraus zu finden, ob die Schaukel noch oder wieder "in Betrieb" ist.

Zitat von Dany101

Vielleicht kann jemand rausfinden, wann die generell in Betrieb ist? Ich war ja einmal im September da und da war sie noch in Betrieb. Dummerweise war ich da allein unterwegs und mein Akku war leer, so dass niemand ein Bild machen konnte. Als ich dann nochmal im Oktober da war, war sie zu :(

Zitat von Dani78

Wir waren dieses Jahr im Juni dort, da war Sie leider nicht in "Betrieb"

Wir waren im letzten Jahr mit einem privaten Guide im Geiranger Fjord unterwegs. Er hat uns erzählt, dass die Schaukel auf Privatgrund ist und sie nur zum privaten Gebrauch aufgebaut wurde. Irgendwann wurde sie von Touristen entdeckt und benutzt. Die spektakulären Fotos haben dann immer mehr Menschen angezogen. Die Eigentümer möchten aber nicht, dass die Touristen diese Schaukel benutzen. Das hat u. a. auch Haftungsrechtliche Gründe. Außerdem fühlen sie sich von den vielen Menschen auf ihrem Grundstück belästigt. Deswegen haben sie nun dafür gesorgt, dass die Schaukel nicht mehr benutzt werden kann.

Unser Guide hat uns gebeten, anderen Kreuzfahrern zu sagen, dass sie die Schaukel bitte nicht benutzen sollen, falls es möglich sein sollte. :sdanke:

• Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

• fernwehtina
    • 16. Juli 2023 um 15:46
    Zitat von Julia80

Mit Münzgeld kommen die Guides aber ggf. nicht weit (in nicht-Euro Ländern).

Als wir sowas gesehen haben, haben wir schonmal das Münzgeld des Guides in Euro Scheine gewechselt. Das Angebot hat der Guide gerne angenommen.

Wir geben auch (fast) immer Trinkgeld nach einem Ausflug. Ich frage auch, ob der Busfahrer etwas davon abbekommt. Meistens bejahen die Guides diese Frage. Das finde ich sehr gut, denn auch sie tragen zu einem reibungslosen Ausflug bei. :thumbsup:

• AIDAprima: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 09.11.2024 bis 29.11.2024 (Samstag, 9. November 2024, 00:00-Freitag, 29. November 2024, 00:00)

• fernwehtina
    • 15. Juli 2023 um 23:40

Hallo!

Wir haben diese Reise letzten Monat auf der nova gebucht. Wer von Euch kommt mit?

• Kiel / Deutschland

• fernwehtina
    • 9. Juli 2023 um 16:31
    Zitat von lippstadthanne

Heizergruss

Ich fahre in 3 Wochen mit der Nova und reise 1 Tag früher an.

Da würde ich gern nachmittags zu Fuß Richtung Schleuse Nord-Ostseekanal laufen. Ist das auf der ganzen Strecke möglich? Und dann eine Strecke mit dem Bus... oder fährt sogar eine Fähre?

Was ist wohl schöner, hin oder zurück zu laufen?

Und lohnt es, auf die andere Seite des Kanals zu gehen oder zu fahren?

Ich sage schon mal Danke.

Alles anzeigen

Wir sind letzten Monat mit dem Bus 11 hin und zurück gefahren, da wir nicht so viel Zeit hatten. Es war eine schöne Stadtrundfahrt. :thumbsup: Eine Fahrt kostet 2,40 Euro, wenn Du kein Deutschlandticket hast. Von der Endhaltestelle Wik ist es dann nur einen kleinen Spaziergang entfernt. Bei uns war leider an der Schleuse nichts los. Es soll aber eine Seite geben, wo man nachlesen kann, wann ein größeres Schiff kommt. Vielleicht können Heizergruss oder hareid da helfen.

Viel Spaß wünsche ich schonmal. :Boot1:

• Warten auf Vario

• fernwehtina
    • 7. Juli 2023 um 01:07

Es kommt auch darauf an, was ihr für Ansprüche an die Kabine bzw. an den Balkon habt.

Auf Deck 5 ist der Balkon komplett überdacht und die Sicht nach oben vom Dachüberstand von Deck 6 teilweise eingeschränkt. Dadurch sind die Kabinen dort etwas dunkel. Dafür seid ihr aber nah am Wasser und habt einen direkten Blick aufs Meer. So sah das in unserer Veranda Kabine Komfort auf Deck 5 aus. Das 2. Foto ist im Geiranger Fjord entstanden, wo gerade der Seawalk angedockt wird. Das konnte man sehr gut da unten beobachten.

Auf Deck 9 ist der Balkon offener und die Kabine heller. Man hat einen besseren Blick auf die Umgebung. Allerdings schaut man nicht direkt aufs Meer, sondern auf das Lanaideck unter einem. Natürlich sieht man das Meer vom Balkon aus. Die Fotos habe ich in unserer Balkon Kabine auf Deck 11 gemacht.

Ich werde übrigens schnell seekrank. In dieser Hinsicht hatte ich aber selbst auf Deck 11 keine größeren Probleme als auf Deck 5. Ihr solltet eher darauf achten, dass die Kabine mittig ist. Ganz vorne oder ganz hinten ist da nicht so gut geeignet.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• fernwehtina
    • 7. Juli 2023 um 00:39

Oder fahrt ihr nicht nach Geiranger? Dann wäre die Mail auch merkwürdig. :frage1:

• MSC Euribia

• fernwehtina
    • 4. Juli 2023 um 16:13
    Zitat von kombuesencruiser

Und sonst so? Ist die Euribia zu empfehlen? Ich weiss - :sot: aber vielleicht habt ihr ja irgendwo eure Erfahrungen geteilt?

Guckst Du hier. :zwinker:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• fernwehtina
    • 3. Juli 2023 um 23:36
    Zitat von Sepp285

Laut AIDAheute gibt es auf dieser Reise keinen EM auf der Perla...

Unglaublich! :traurig:

• Preisentwicklung AIDA

• fernwehtina
    • 2. Juli 2023 um 22:04
    Zitat von cuxpingpong

Wir haben heute eine Transreise in 2025 mit der Prima gebucht.

Der Reisepreis war pro Tag fast identisch mit der Reise in 2023.

Das Flugpaket Hamburg-Dubai, Mallorca-Hamburg war mit 605€ auch völlig ok.

Also keine inflationäre Entwicklung zumindest bei dieser Reise.

2025 oder doch 2024? Im Herbst 2024 sind wir auch mit dabei. Auch uns ist aufgefallen, dass die Reise in 2024 im Premium für die Veranda Komfort Kabine nur minimal teurer ist als die Reise in 2023, obwohl sie einen Tag länger ist. Die Verandakabinen für die Transreise Mallorca nach Dubai in 2023 mit der prima waren auch noch nie im Vario, im Gegensatz zu Meerblick und Innen. Aktuell gibt es auch keine Flüge ab Frankfurt. Deswegen haben wir die Reise für 2024 kurz nachdem sie im Programm war auf der nova gebucht. Nun haben wir unsere Wunschkabine und den Wunschflughafen sicher. Dazu kommt eine lange Zeit der Vorfreude. :lachzwink:

• Andalsnes / Norwegen

• fernwehtina
    • 2. Juli 2023 um 21:52
    Zitat von Lukul2

Die AidaMar Tour vom 06.07. - 16.07.

Es scheint aber wirklich so zu sein, dass wir nur in Andalsnes liegen. Bei anderen Routen habe ich gesehen, dass in der Beschreibung explizit beide Häfen genannt sind, bei uns eben nicht, sondern nur Andalsnes von 10:00 - 20:00.

Ja, das hast Du richtig gesehen. Auf deiner Tour hält die mar nur in Andalsnes und ihr bleibt dafür 10 Stunden.

• Andalsnes / Norwegen

• fernwehtina
    • 2. Juli 2023 um 14:10
    Zitat von Lukul2

Hier schreiben viele, dass sie von Andalsnes nach Molde gefahren sind (per Mietwagen oder Bus). Ist Aida grundsätzlich morgens in Andalsnes und nachmittags in Molde, oder muss das auf der Reisebeschreibung so angegeben sein? Bei uns im Reiseplan steht von 10:00 - 20:00 Andalsnes, dann ist man nachmittags NICHT in Molde, oder?

Wann fährst Du denn?

• Eidfjord / Norwegen

• fernwehtina
    • 1. Juli 2023 um 22:20
    Zitat von Ellert

Ein Hallo an alle die aktuell dort waren,

ich frage mich gerade ob es passieren kann vor Ort keine Bustickets mehr zum Vøringsfossen zu bekommen und es daher Sinn ergibt vorab zu buchen ( machen wir sonst eigentlich immer).

Mietwagen finde ich nichts Passendes, die Touren scheinen auch alle vorgegebene identische Aufenthaltszeiten am Wasserfall zu haben...

Es soll schon vorgekommen sein, dass man vor Ort nicht mehr buchen konnte. Aber meistens ist der Ausflug vor Ort noch buchbar. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, schnell zu sein, wenn man nicht vorab gebucht hat. Unser Bus war sehr voll, als wir letztes Jahr Anfang Juni dort waren. Zur Ferienzeit könnte noch mehr los sein.

Wann es am Ende ausgebucht Ist und wann nicht, wird Dir vorab allerdings keiner sagen können.

• Eidfjord / Norwegen

• fernwehtina
    • 30. Juni 2023 um 23:25
    Zitat von fernwehtina

Hallo Simone,

ja, wir haben den Ausflug mit gofjords gemacht und es hat uns sehr gut gefallen.

Allerdings hatten wir ihn vorab gebucht unter:

Tour to Vøringsfossen - audio guided sightseeing | Go Fjords

Ob er auch vor Ort noch buchbar gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Aber heute könnte man diesen Ausflug noch für morgen im Internet buchen. Du brauchst nur eine Kreditkarte zum Bezahlen.

Man fährt erst zum Naturzentrum Hanrdanger. Dort wird ein Film gezeigt, der ca. 20 Minuten dauert. Vorab kommt eine Erklärung auf norwegisch, englisch und deutsch. Der Film selber ist nur mit Musik unterlegt und zeigt Naturaufnahmen aus dem Hardangerfjord. Danach geht es weiter zum Wasserfall. Am Naturzentrum und am Wasserfall hält der Busfahrer ein Schild hoch, wann es weiter geht. Daran haben sich alle gehalten. (Der Busfahrer hatte ein Handzählgerät und wusste so, wie viele Leute im Bus waren.) Nur das mit dem Audio-Guide hat nicht funktioniert. :gruebel:

Der Busfahrt ist bei einem anderen Ausflug noch eine Bootsfahrt vorgeschaltet. Dieses Boot hatte Verspätung, deswegen sind wir erst etwas später in Eidfjprd losgefahren. Die Zeit hat uns dann am Wasserfall gefehlt. So sind wir vom Parkplatz aus nur nach rechts gelaufen. Auf der linken Seite gab es noch eine Brücke und man hätte über Treppenstufen viel weiter heruntergehen können. Genaueres konnte man aus der Entfernung aber nicht erkennen.

Danach ging es wieder zurück zum Schiff, wo wir pünktlich angekommen sind. Es war so schönes Wetter und es war noch genug Zeit, da haben eine Mitforistin und ich spontan noch eine Runde mit der Bimmelbahn gebucht. Dort gab es die Durchsage in deutsch. :lachzwink: Auch diese Buchung haben wir im Internet durchgeführt und mit Kreditkarte bezahlt. Hier der Link:

https://hardangerfjord.com/de/eidfjord/at…trollzug-968303

Jetzt ist es 17:42 und ich könnte für die Bahn um 18 Uhr noch Tickets buchen. :zwinker: Leider bin ich nicht vor Ort... :crazy:

Unsere Männer haben die kleine Wanderung bis zum See und zurück gemacht. Die wurde hier schon mehrmals beschrieben. Auf unserer Fahrt mit der Bimmelbahn haben wir sie sogar getroffen. :lachzwink:

Hier noch ein paar Fotos:

Museum im Naturzentrum

am Wasserfall (anklicken!)

Auf der Rundfahrt mit der Bimmelbahn.

Noch mehr Fotos und Infos von unserer Reise gibt es hier:

Norwegens Fjorde 30.05. - 09.06.2022

Viel Spaß in Norwegen

Tina :ciao:

Alles anzeigen
    Zitat von mandysu

Hallo, weiss jemand, ob man die Bimmelbahn vorab buchen kann?

Ich weiss nicht, ob Aida die Bahn den ganzen Tag für ihre Ausflüge gemietet hat.

Einfach mal die letzten 3 Seiten lesen. Da gibt es die Antworten. Ich habe mal meinen Beitrag aus dem letzten Jahr kopiert.

• "AIDA" das magazin

• fernwehtina
    • 29. Juni 2023 um 23:40

Ich (Clubstufe Ocean) habe das Magazin heute über den Link des Newsletters angefordert. Bin gespannt, ob ich es bekomme. Beim letzten Mal ist es nie bei mir angekommen...

• Upgrade und Upsell

• fernwehtina
    • 28. Juni 2023 um 10:45
    Zitat von littlesis

Wie lange sind die Kacheln in der Regel aktiv? Haben Vario Innen gebucht und eine nicht so gute Kabine erhalten, für knapp 500€ pro Person könnten wir auf Veranda Komfort umbuchen aber das ist fast nochmal der Reisepreis... Kann es sein dass es auch noch mal günstiger wird das Upgrade Angebot? Hab das noch nie gemacht bei AIDA nur bei RCCL.

Danke!

Die Kacheln sind wohl so lange aktiv, bis das komplette Kontingent verkauft ist. Wie lange das dauert ist sehr unterschiedlich. Man hat ja keinen Überblick, wie viele Kabinen für das Upsell zur Verfügung stehen. Die Kachel kann wochenlang zu sehen sein oder sie ist nach wenigen Stunden schon verschwunden. Alles ist möglich.

Allerdings habe ich noch nie gelesen, dass sich die Preise in der Kachel geändert hätten. Also weder nach unten noch nach oben.

Ich glaube, wenn die Kachel erst einmal weg ist, kommt auch keine neue. Bitte melden, wenn jemand das schonmal anders erlebt hat.

• Eidfjord / Norwegen

• fernwehtina
    • 27. Juni 2023 um 16:48

Hallo sarasota ,

ich bin selbst nicht gefahren, aber habe mit jemandem gesprochen, der in Stavanger gefahren ist. Man bekommt einen kompletten Overall zum Anziehen. Das habe ich auch bei allen Booten so beobachtet, die ich dieses und letztes Jahr in Norwegen gesehen habe. Die Rückkehrer sahen von außen nicht besonders nass aus. Die Veranstalter scheinen zu wissen, was sie da tun.

• Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

• fernwehtina
    • 25. Juni 2023 um 21:25

Mein Mann ist teilweise im Außendienst bei der Bahn beschäftigt. Sein Einsatzgebiet liegt in einem FSME Risikogebiet. Deswegen werden er und seine Kollegen regelmäßig geimpft. Auch ich habe mich impfen lassen, weil ich mit dem Hund täglich in den Wiesen unterwegs war.

• Kiel Anreise

• fernwehtina
    • 25. Juni 2023 um 20:45
    Zitat von Cent

Hat Aida im Vergleich zum letzten Jahr hier die Vorgehensweise verändert.? Bekannte waren letztes Jahr ab Kiel mit der Nova während den Sommerferien unterwegs. Unabhängig von der gebuchten Check In Zeit konnte die ganze Familie mit Kindern auch schon gegen 11 Uhr an Bord.

Könne wir auch am Hafen die Koffer schon vor der Check In Zeit abgeben?

Wie es letztes Jahr geregelt war, weiß ich nicht. Aber seit diesem Jahr wird für das frühe Einchecken 35 Euro pro Person verlangt oder Du hast die höchste Clubstufe. Dann darfst Du auch früher an Bord. Durch das Abfragen der Kabinennummer wird nun die Check-in Zeit kontrolliert.

Den Koffer kannst Du, glaube ich, auch schon früher am Schiff abgeben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook