Was bietet denn alles das kontinentale Frühstück? Ist das die normale die wir bei Fantastica hatten?
Ja, ich glaube das ist das gleiche. Es gibt nur süße Sachen, keine Wurst, Käse und Eierspeisen.
Was bietet denn alles das kontinentale Frühstück? Ist das die normale die wir bei Fantastica hatten?
Ja, ich glaube das ist das gleiche. Es gibt nur süße Sachen, keine Wurst, Käse und Eierspeisen.
Schade😉
Aber Du kannst Dir das Frühstück auf die Kabine bringen lassen. Wir frühstücken sowieso nur süß, da hat es super gepasst. 😋
Deswegen würde ich immer ein Getränkepaket gleich mitbuchen. Dann ist es günstiger, als wenn man es später bucht. Oft wird nur das Easy bei einer Neubuchung angeboten. Später kann man dann auf das Getränkepaket seiner Wahl upgraten. Uns hat das Easy aber vollkommen ausgereicht.
Nee, wir trinken kein Bier, lieber Wein oder einen Cocktail. Avita61 Und in der Carousel Lounge hat es uns so gut gefallen. ![]()
Noch mehr Bars und Entertainment auf der Euribia
Im Theater wurden wir täglich von der Kreuzfahrtdirektorin Anna begrüßt. Ich habe kurz mit ihr gesprochen und da hat sie mir erzählt, dass sie Deutsche ist aber schon lange in Italien wohnt. Auch Englisch war für sie kein Problem und so sprang sie bei ihren rasanten Ansagen gekonnt von einer Sprache zur anderen.
Artistin im Theater
Die Euribia Longe auf Deck 6 befindet sich im Atrium in direkter Nähe zum Theater. Das ist leider etwas unglücklich, weil sich dort die Leute extrem stauen, wenn die Vorstellung zu Ende ist. In der Longe selbst spielt eine Band, die in der Qualität mit denen in der AIDA Bar auf den Spynxen zu vergleichen ist. Dort gibt es über den Tag verteilt außerdem kleine Spiele und verschiedenste Tanzstunden. Durch den offenen „Eingang“ ist in dieser Bar sehr viel los und es gibt zu wenige Sitzgelegenheiten. Es ist allerdings ein gute Ort, um Mitreisende beim flanieren durch die Shopping Gallery zu beobachten.
Auf Deck 5 bei der Rezeption gibt es das Infinity Atrium, wo es eher Oldies und Klaviermusik zu hören gab. Wir haben uns dort nicht aufgehalten, denn auch hier gab es zu wenige Sitzgelegenheiten. Allerdings war die Musik auch oberhalb dieses Bereits auf Deck 6 zu hören. Da kann man auch noch sitzen.
Infinity Atrium
Gerne waren wir in der Sky Lounge auf Deck 18. Dort spielte ein musikalisch sehr hochwertiges Jazz Trio. Obwohl das nicht unbedingt unsere Musik ist, hat es uns trotzdem sehr gut unterhalten. Nachtmittags gibt es hier ebenfalls im Reisepreis enthaltende Snacks zu Essen. Man hat dort eine tolle Aussicht auf den Außenpool. So war es auch an diesem Ort oft schwer, eine Sitzgelegenheit zu ergattern.
Nächtlicher Blick aus der Sky Lounge
Außerdem gab es noch weiter Angebote, die wir nicht besucht haben. Livemusik im L´Atelier Bistro auf Deck 6, Tanzkurse, Quiz und Karaoke im TV Studio auf Deck 7 und Livemusik im Pub „Masters oft he Sea“ auf Deck 7. Auf Deck 18 gibt´s noch eine Teens Disko.
Schaut euch die Videos
an. Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie hochgeladen hatte.
Das Show Highlight unserer Reise vom 28.01. – 04.03.2024 spielte sich allerdings in der Carousel Lounge ab. Die Sängerin, der Sänger und die Big Bad dort waren Extraklasse! Bessere Shows, wie dort jeden Abend abgeliefert wurden, haben wir im Urlaub weder auf einem Schiff noch an Land erlebt. Das betrifft ganz besonders die Gesangsleistung der beiden Sänger. Aber auch deren Moderation und Interaktion (die nur auf Englisch war) sowie die musikalische Leistung der Band waren herausragend. Die präsentieren Themen und Lieder waren zwar eher auf das britische Publikum gemünzt, aber uns hat es auch sehr gut gefallen. Bei der Sow „Divas“ wurde die Sänger von 2 Sängerinnen aus dem Theater unterstützt. Das lateinamerikanische Tanzpaar hatte hier 2 phantastische Kurzauftritte. Vor der „Bühne“ ist eine Tanzfläche, die von den Gästen benutzt werden kann.
Für die Show in der Carousel Lounge, die 2 Mal am Abend stattfand, konnte man nicht reservieren. Man muss auch wegen des Essens und dem Besuch im Theater schauen, wann man dorthin gehen möchte. Auch wenn es immer brechend voll war, haben wir immer einen Sitzplatz bekommen. Es ist ein ständiges kommen und gehen dort. Deswegen aufpassen und fragen, ob man sich dazu setzen darf.
Tagsüber haben wir uns auch sehr gerne in der Carousel Lounge aufgehalten. Es gibt dort warme Snacks und zur Kaffeezeit süße Leckereien, die im Reisepreis enthalten sind. In der MSC Heute (ich nenne sie einfach mal so) stehen die Essenszeiten drin. Die Sitzgelegenheiten sind sehr gemütlich, ideal zum Kaffe trinken und lesen. Auch finden dort nachmittags Veranstaltungen (z. B. Sudoku Show, Vorstellung der MSC Flotte auch auf Deutsch) statt. Durch die wundervolle Aussicht durch die großen Fenster am Heck der Euribia war die Carousel Lounge unser Lieblingsplatz auf dem Schiff.
Am Anreisetag
Lecker 😋
Für die Bühne geboren
Einfach nur 🥰
Zusammen wunderbar
Big Band
Dann will ich mal weiter von unseren Eindrücken von der Euribia berichten.
Die Aufführungen im Theater haben uns sehr gut gefallen. Die Sänger und Tänzer waren sehr gut und sie wurden manchmal noch von einem Tanzpaar für lateinamerikanische Tänze und von Akrobaten unterstützt. Außerdem trat an einem Abend ein Elvis-Imitator auf. Die Shows waren abwechslungsreich und hatten tolle Choreographien. Der allgemeine Standard ist dem von AIDA höchstens minimal überlegen. Bei den Artisten kommt MSC allerdings nicht an AIDA heran. Die können im Theatrium viel mehr von Ihrem Können zeigen.
Das Theater muss auf der Euribia vorab gebucht werden. Am Anreisetag war das ab 14 Uhr möglich. An allen anderen Tagen direkt nach der Show. Es gab jede Show 3 Mal an jedem Tag. Nach unserer Beobachtung (man kann die Auslastung in der App sehen) war die mittlere am höchsten ausgelastet. Wir waren immer in der letzten und dort waren immer genügend Plätze frei, obwohl das Schiff eine sehr hohe Auslastung hatte.
Ed Sheeren Show
Elvis-Imitator
Abschiedsshow
Nein, Prassat , Du kannst kein AI nachbuchen. Dabei ist es egal, ob Du Premium oder Vario gebucht hast. Man muss sich also schon bei der Buchung überlegen, ob man AI will oder nicht. Nach der Buchung kannst Du nur noch ein Getränkepaket dazu buchen.
1.5.
Nee, da sind sie noch nicht fertig. ![]()
Also meine Verbindung im Mai wurde gestrichen. Heute kam erst die Info.
Wann im Mai?
Zwischen Kassel und Göttingen wird ein Tunnel saniert. Deswegen ist die Schnellfahrstrecke bereits seit längerem gesperrt. Die Baustelle sollte schon längst beendet sein. Leider gab es unvorhergesehene Wassereinbrüche im zu sanierenden Tunnel. Es war sehr schwer festzustellen, wo das Wasser überall herkommt. Und dann musste ein Verfahren entwickelt werden, wie man den Tunnel abdichten und gleichzeitig die nötige Sicherheit gewährleisten kann.
Nun sollen die Bauarbeiten im Mai erledigt sein.
Wir haben eine Kopie der Bordkarte der letzten AIDA Reise gemacht und mitgeschickt. Da hat das Status Match nur wenige Stunden gedauert.
Das stand in der Kronen Zeitung in Österreich, keine Ahnung ob die ähnlich ist
Sind ähnlich ![]()
Wir essen keine Wurst und keinen Käse zum Frühstück, sondern nur Müsli und süßes auf die Brötchen. So hat das mit dem Frühstück auf Kabine für uns perfekt gepasst.
Allerdings haben die jeden Tag etwas vergessen. Die Müslischalen, die großen Löffel, die Teller oder die Butter. Nur am vorletzten Tag war alles da. Da ist mein Mann immer zum Buffet und hat das fehlende geholt. Das könnte man auch mit Sachen machen, die nicht auf der Frühstückskarte für die Kabinen stehen.
Ich habe bei der Bestellung dann immer alles aufgeschrieben, was schonmal vergessen wurde. Und ab dem 2. Tag haben wir sogar Nutella bekommen, obwohl ich es nur handschriftlich notiert hatte.
Am Tag der Ausschiffung bekommt man kein Frühstück auf die Kabine. Also ab ans Buffet. 🫣 Da waren wir froh, dass uns das vorher erspart worden ist.
Da wir sowieso keine Wurst und Käse essen, hat das süße Frühstück eben für uns gepasst.
Man kann Toast, Brötchen (Mehrkornbrot stand auf dem Zettel), Schokobrötchen und kleine dänische Teilchen bestellen.
Es gibt Müsli (mit Haferflocken), Konflakes und Reisflakes. Außerdem Honig und Marmelade (Sorte kann man nicht aussuchen). Außerdem Kaffee und Milch. Tee und Instantkaffee konnte man sich auf der Kabine selbst machen.
Bei uns wurde das Frühstück auch immer 15 bis 30 Minuten vor der bestellten Zeit gebracht.
Wir hatten auf unserer Reise die Aurea Balkon Kabine 12175. die Kabine war sehr schön geräumig und in Brauntönen gehalten. Wir hatten nur eine Decke für uns beide. Da haben wir gleich unsere Kabinenfee angesprochen und nach 2 kleinen Bettdecken gefragt. Das war gar kein Problem. Innerhalb von Minuten brachte sie die anderen Decken. Dabei hatten wir ein nettes Gespräch mit ihr. Sie hat erzählt, dass sie früher auf AIDA gearbeitet hat und wir haben daraufhin erzählt, dass wir schon oft AIDA gefahren sind. Auch ein größerer Bademantel für meinen Mann war schon am gleichen Tag auf der Kabine.
Die Kabinengröße ist mit der einer Verandakabine Komfort auf der nova zu vergleichen. Leider ist der Balkon im Vergleich bei der Euribia sehr klein. Der entspricht eher dem der Balkonkabinen auf einer Sphynx (außer Deck 6 natürlich). Auch das Bad ist recht klein. Aber es hat genug Ablageflächen, die sogar gesichert sind. Die Dusche hat eine leicht nach außen gewölbte Tür. So hat man beim Duschen etwas mehr Platz. Leider ist der Wasserdurchlauf bei der Dusche und am Waschbecken begrenzt.
Der Schrank in der Kabine entspricht auch ungefähr dem einer normalen Verandakabine auf prima/perla/nova. Allerdings gibt es am Schreibtisch zusätzlich 4 große Schubladen, wo man zum Beispiel Unterwäsche oder sonstige Accessoires unterbringen kann.
Als kleiner Eindruck füge ich 2 Fotos an.
Hallo Lulu0408
Ich finde in der App und auch in der Web-Version keine Möglichkeit ein Upgrade durchzuführen (von Easy auf Easy-Plus).
Mir werden lediglich die vollen Preise des Plus Pakets angezeigt.Ich finde leider keinen Button, um ein Upgrade abzuschließen.
Könntest du mir vielleicht erklären, wo man dieses Upgrade finden bzw. buchen kann?
Wann fahrt ihr denn? Bei uns war es anfangs auch nicht zu sehen. Ca. 2 Wochen vor der Abfahrt wurde dann die Möglichkeit zum Upgrade sowohl im Netz wie auch in der App angezeigt.
fernwehtina , wie ich geschrieben habe, wir haben pauschal gebucht, dementsprechend Flug+ Transfer über MSC. Daher meine Frage. Dass es um einen Transfer zum Flughafen geht ist selbstverständlich, ich habe lediglich nach der Zeit gefragt.
Gruß, annchristin
Du musst auf jeden Fall früh vom Schiff und am Hafen ist kein Platz. Deswegen wird man dann auch früh zum Flughafen gefahren. Auch in Miami ist das spätestens um 10 Uhr, eher etwas früher.
Ich frage mich nun allerdings, wie es in der USA abläuft, wenn ich einen späten Rückflug habe. Wir haben eine MSC-Pauschalreise ab Miami gebucht und der Rückflug ist erst um 17.40 Uhr. Werde ich dann trotzdem bereits am Vormittag zum Flughafen gefahren?
Bei AIDA war das so. Wohin sollte man dich sonst fahren, als zum Flughafen?
Entweder musst Du dich selbst um ein Taxi kümmern oder Du buchst, wenn möglich, einen Ausflug mit Ende am Flughafen über die Reederei. Du solltest auf jeden Fall früh genug (ca. 3 Stunden vor Abflug) am Flughafen sein.
Wie sieht es denn mit der Mitnahme von Speisen auf die Kabine aus ( ich spreche nur von Kleinigkeiten wie Pizza oder Kuchen), ist das erlaubt?
Ich war auf der Euribia und bin mir nicht sicher, ob es erlaubt war.
Aber das war vielen total egal. Selbst um Mitternacht wurden von Menschen im Pyjama Teller voll Essen aus dem Buffetrestaurant getragen. Das hat niemanden interessiert.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()