Es ist für mich aber schon ein Unterschied ob ich von einem Kapitän Jens Janauschek unterhalten oder Matteo Fava einfach nur gefahren werde.
Genau so ist es. Die beiden genannten Kapitäne sind wohl die Extreme auf der einen und anderen Seite. Jens Janauschek versteht es, die Leute zu unterhalten, macht hervorragende Durchsagen mit oft wertvollen Tipps für die Häfen und nimmt sich auch in der Fragestunde für Kinder Zeit. Matteo Fava konzentriert sich alleine schon wegen der Sprachbarriere auf den nautischen Bereich, was auch völlig ok ist. Auf AIDAblu letztes Jahr haben das der EM und die HD mehr als aufgefangen.
Noch wichtiger ist mir persönlich aber, wer die Reise als Entertainment Manger begleitet. Das kann zumindest am Abend schon einen entscheidenden Einfluss auf die Stimmung machen. Wobei es oft auch die kleinen Begegnungen mit der Crew sind, die im Gedächtnis bleiben. Wenn ich da an unsere drei herzlichen Kellner auf AIDAblu im Markt Restaurant denke - die Kinder sprechen heute noch von ihnen.