. . .
Unsere Erfahrung war, dass die Eltern die Sache in den kritischen Bereich brachten: Mehrfach wurden Kinder im Restaurant direkt neben uns am Tisch gewickelt. Abends wurde der Nachwuchs im Schlafanzug auf den Eistresengesetzt, damit dieser seine Eissorte aussuchen konnte. Auch das Auffüllen von Trinkflaschen für die Kinder am GEtränkespender schien für Eltern selbstverständlich zu sein. (Erfahrungsbericht). . .
Das Problem auf der Nova bezüglich des Virrus scheinen für uns nicht die Kinder zu sein, sondern das Verhalten der Eltern. Dies ist in meinen Augen nicht selten mit wenig Gemeinsinn und eher auf die Schonung der eigenen Nerven ausgerichtet.
. . .
Und übrigens können und dürfen andere Menschen anderer Meinung sein.
Du sprichst mir aus der Seele. Wir haben die gleichen Beobachtungen gemacht, dass der laxe Umgang in puncto Hygiene ursächlich ist für evtl. Probleme.
Wir hatten Glück, aber offenbar auch, weil wir penibelst auf die eigene Hygiene geachtet haben. Wurden aber in Kiel schön, wie in Corona Zeiten, von Mitarbeitern mit Gesichtsschutzmasken empfangen.
Es kann doch nicht sein, dass bei Aufforderung nach Handhygiene diskutiert wird, dass Kinder im Pizza Restaurant alle Saucen aus dem Korb nehmen, teilweise dran rumlutschen und die dann einfach wieder von den Eltern ohne weitere Behandlung wie z.B. Abwischen mit einem Hygienetuch zurück gestellt werden. Oder dass in bereits benutze Gläser / Tassen am Getränkespender nachgefüllt wird. Den Kindern kann man hier keinen Vorwurf machen, woher sollen die das auch wissen. Viele Leute sind einfach ignorant und manche Eltern haben auf dem Schiff vollkommenen Kontrollverlust, sie haben ja Urlaub - ABER ich eben auch.
Und ich möchte nicht wegen der Ignoranz Mancher bzgl. nötiger Hygiene einen Teil meines Urlaubs in Quarantäne auf der Kabine, oder noch schlimmer, verstärkt in der Nasszelle verbringen.
Es war für uns das erste Mal Nova, ich weiß aber nicht, ob ich das Schiff an sich noch einmal buchen würde. Es standen schon sehr viele Teller vor Kabinen. Die Route und der Preis passten halt und im Nachhinein stellte sich auch der Kapitän als Volltreffer heraus.
Aber was Warnemuende sagt ist schon richtig, dadurch, dass bei vielen kein Flug nötig ist, fällt vielleicht auch eine gewisse Filterung weg.