1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hoaschdenger

Beiträge von Hoaschdenger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 10. November 2025 um 10:58

Auch wir wünschen Euch eine tolle und erlebnisreiche Reise.

Faden ist abonniert - vielleicht ist ja dem einen oder anderen mal danach ein paar Eindrücke einzustellen. Von meiner Seite aber definitiv kein Druck - wenn was eingestellt ist, dann lese ich es gerne, wenn nix, dann weiß ich, dass ihr eure Auszeiten genießt.

Freut euch auf ein paar tolle Ecken unserer Welt (ein paar davon durften wird auch schon sehen) und genießt die Zeit - ich glaube nix ist so schön, wie Reisen und andere Kulturen zu entdecken, na ja, fast nix :zwinker: .

Passt alle auf euch auf, bleibt gesund, habt eine unfallfreie Reise und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

. . . und grüßt mir an Silvester ganz besonders mein geliebtes Hawaii.

Liebe Grüße aus :bayern: an alle Weltreisenden.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Hoaschdenger
    • 5. November 2025 um 15:12
    Zitat von seaaes71

Ich finde das ziemlich schlimm so was zu posten. Auch ich gehöre zu den "Alten". Und nur weil es im Vorfeld keine Uhrzeiten gibt alles schlecht zu reden ohne jemals mit Phoenix gefahren zu sein das ist nicht o.k..

aber eine eigene Meinung zu Ausflügen ohne Uhrzeit zum Buchungszeitpunkt darf ich schon noch haben ?

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Hoaschdenger
    • 4. November 2025 um 14:43

Da zahl ich lieber ein paar Euronen mehr und weiß im Vorfeld wann mein Ausflug stattfindet und kann so mein Reiseziel ordentlich planen. Es gibt nämlich auch Gäste, die z.B. vormittags einen Ausflug mit der Reederei und am Nachmittag etwas auf eigene Faust (evtl. sogar mit einem fixen Termin) machen möchten. Das hat für mich dann einen Mehrwert.

Aber so ist das doch extrem doof geregelt.

Für mich ganz klar ein Grund der gegen Phoenix spricht.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Hoaschdenger
    • 3. November 2025 um 17:09
    Zitat von Andreas111111

Die neue "Aida heute" ist ja zum abgewöhnen. Total unübersichtlich.

Verschlimmbessert !

Oder bewusst so gestaltet, dass es auf der Papierversion kaum noch lesbar ist, um so die Wünsche nach einer Papierversion verstummen zu lassen.

• Hoaschdenger
    • 3. November 2025 um 16:42
    Zitat von meph

aaaaber ich versteh auch die Argumentation, man möchte die Papierform zur Erinnerung.

Ich kann mich nur wiederholen - ich möchte auch lieber die AH in Papierform, aber es geht mir dabei nicht als wichtigstes um die Erinnerung. Für mich hat das viel mehr praktische Gründe. Die Handyversion finde ich extrem viel umständlicher gegenüber der Papierversion, zumindest so wie ich die benutze.

Als Erinnerung nutze ich sie natürlich auch gerne, aber dafür könnte ich ja wirklich die heruntergeladenen AH daheim ausdrucken.

Aber das ist, wie so vieles, meine rein persönliche Präferenz.

• Seydisfjördur / Island

• Hoaschdenger
    • 31. Oktober 2025 um 12:12

Kannst Dich auf eine sensationelle Reise freuen.

Wir haben diese Reise unseres Lebens 2024 gemacht und meine Schwester ulme dann dieses Jahr, weil wir ihr so vorgeschwärmt haben.

Hoffentlich hast du ähnliches Wetterglück wie wir 2024 und meine Schwester 2025. Die Faszination für die Ziele steht und fällt natürlich gerade bei diesem Trip mit dem Wetter. Wir hatten sogar in Ilimanaq Sonnenschein, was die Eisberge in einem ganz besonderen Licht erstrahlen lies. Und für die PCS Passage müssen Wind, Eisdrift und Sicht passen, aber das klappt bestimmt bei Euch auch.

Und die Vlogs vom Benny ( Nutshell ) sind eine wirklich tolle Vorbereitung.

Wünsche dir eine schöne Vorfreude.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Hoaschdenger
    • 29. Oktober 2025 um 14:54
    Zitat von Karibifan

aber nur im Comfort Tarif für 2 Stunden täglich, . . .

ich glaube die Dany101 meint, dass in der Kurzzeitpauschale 2 Std. die WO mit inkludiert ist, nicht im generell gebuchten Reisetarif. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dem auch so.

Glaube auch genau das war auch die Intention von AIDA, dass die Leute die Sauna benutzen können und danach dann in der WO auch noch einen Liegeplatz zum ausruhen.

• Pointe-a-Pitre / Guadeloupe / Frankreich

• Hoaschdenger
    • 28. Oktober 2025 um 09:37

Ich glaube solche Unternehmen sind manchmal schon ganz schöne Luftschlösser und sehr auf Kante genäht.

So schön es klingt in der Karibik ein kleines Unternehmen mit Ausflügen für Gäste zu führen, mein Ding wäre es nicht.

Wünsche allen, dass sie hoffentlich ihr im Voraus bezahltes Geld wieder bekommen.

GsD haben wir, Dank eines Forum Tipps von Detlef Hahn für Guadeloupe bei einem anderen Anbieter gebucht.

• Hoaschdenger
    • 27. Oktober 2025 um 20:56

Ich find den Vorschlag von Spielzimmer charmant - Grundstock an gedruckten Exemplaren, darüber hinaus PoD.

Globetrotter schon klar, aber man darf sich doch Gedanken machen, was helfen könnte, um die Situation zu entschärfen. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich denke ich verabschiede mich mal aus dem Thema. Meine Meinung ist klar und in meinen Augen auch alles dazu gesagt.

Danke für den sehr fairen und sachlichen Austausch.

• Hoaschdenger
    • 27. Oktober 2025 um 18:55
    Zitat von Flo on Tour

Warum nicht in MyAida auswählen, ob man sie in Papierform haben will oder nicht. Notfalls belegt man die Papierform mit 10 Cent pro Ausgabe.

Bin grundsätzlich bei dir, glaube aber es wäre ein ziemlich großer logistischer Aufwand zu trennen, wer bestellt hat und wer nicht.

Und dann wohin mit der bestellten AH ? Glaube, wenn einige die AH bekommen und andere nicht, dann hängt die nicht lange abends an der Kabinentür. Klappte ja bisher schon nicht immer reibungslos, weil offensichtlich sehr „rücksichtsvolle“ Mitreisende sich ein zweites Exemplar von den Türen anderer Gäste stibitzten.

Bin der Meinung, wenn schon keine Papierform mehr für alle, dann muss der Impuls vom Gast ausgehen.

Und durch Printing on Demand kann es eigentlich keine Engpässe geben, Ausnahme: der Drucker hängt sich auf oder das Papier ist alle, aber das sollte ja wohl in den Griff zu bekommen sein.

• Hoaschdenger
    • 27. Oktober 2025 um 16:46

Ich bin generell bei Apfelfrau, das eine schließt doch das andere nicht aus.

Lasst doch den Leuten die Wahl und stellt ein paar Drucker auf, die man mit seiner Bordkarte aktivieren kann und sich die AH in Papierform ausdrucken kann, das kann doch nicht so schwer sein, bei Gummibärchen am Ausgabeautomaten klappt das ja auch.

Von mir aus kostet das dann auch ein paar Cent, die idealerweise dann sogar noch an Cruise and Help gehen.

Aber gebt doch wenigstens Euren Gästen die Möglichkeit so etwas in Papierform zu bekommen wenn man es möchte, ohne langes Anstehen und Enttäuschungen.

Und denjenigen, die, wie AIDA, das Umweltargument aufführen, möchte ich sagen, dass Papier Teil eines Material-Kreislaufs ist. Fachgerecht entsorgt, freut sich die Verpackungsindustrie über einen wertvollen Rohstoff, und ich weiß definitiv von was ich rede.

Ich wehre mich nur gegen die Nutzung von Kreuzfahrtschiffen, am besten noch Schweröl-betrieben, aber dann bei der AH das Umweltargument zu bringen. Natürlich wissen wir alle, wie umweltschädlich Kreuzfahrten sind, dennoch fahren wir alle gerne mit den Schiffen.

Und nein, ich fahre keinen 18 Jahre alten Diesel ohne Filter, empfinde mich auch nicht als Umweltschwein, trenne penibel meinen Müll in verwertbar und Reststoff, versuche Wasser und Strom zu sparen, wo es möglich ist und fahre Öffis wo es Sinn macht. Aber so zu tun, dass ich mit ein bisserl AH nur noch digital nutzen, mein schlechtes Kreuzfahrergewissen beruhigen kann, halte ich nach wie vor für wesentlich zu kurz gesprungen.

Natürlich weiß ich um die Umweltproblematik bei Kreuzfahrtschiffen, und fahre trotzdem, weil ich ebenso wie die meisten anderen hier vom Virus befallen bin.

Und natürlich schaue ich, dass ich mich in meinem zu Hause Cosmos, so umweltgerecht wie nur möglich, verhalte. Aber mit der Nutzung der AH gegen meinen Willen nur noch digital werde ich weder die Welt, noch AIDAs Umweltbilanz retten.

Mir ist die Umwelt und die Lebensbedingungen der nachfolgenden Generationen nämlich auch nicht egal.

So, das musste jetzt mal raus, bevor ich mir noch . . ., ach was, ich hab mir jetzt bei diesem Punkt einfach mal Luft machen müssen.

• Hoaschdenger
    • 26. Oktober 2025 um 21:01
    Zitat von Stilzchen

Dieses Argument hast du mir gegenüber schon mal geäußert, und ich hatte bereits geantwortet:)

Weiß ich

• Hoaschdenger
    • 26. Oktober 2025 um 20:30
    Zitat von Stilzchen

Der Umwelt zuliebe werde ich es hinkriegen, schätze ich :zwinker:

Entschuldigung, sei mir bitte nicht böse, aber beim Wegfall einer einblättrigen Bordzeitung in Papierform auf einem Kreuzfahrtschiff von „der Umwelt zuliebe“ zu sprechen hat schon sehr was von Doppelmoral. Dann darfst du gar keine Kreuzfahrt machen, das wäre konsequent.

• AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen 2 | 3 Nächte | 23.10.2025 bis 26.10.2025 (Donnerstag, 23. Oktober 2025, 00:00-Sonntag, 26. Oktober 2025, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 24. Oktober 2025 um 19:39

Seid ihr über die Datumsgrenze schon drüber, oder kommt das erst noch ?

Schon verblüffend wie ihr die immense Zeitverschiebung so locker wegsteckt.

Weiterhin eine gute Reise und viele tolle Erlebnisse da draußen in dieser für uns doch recht fremden Welt.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Hoaschdenger
    • 9. Oktober 2025 um 10:32

Ich finde Herrn Pötschke einfach Klasse. Wir hatten ihn 2024 auf unserer Grönlandreise.

Er versteht es, eigentlich trockene Themen, sehr lebendig und interessant rüber zu bringen.

War so begeistert davon, dass ich ihm das auch so direkt gesagt habe, als er mal alleine etwas an der Seite, als scheinbar ganz normaler Gast, stand.

Wir haben seine Vorträge sehr genossen und haben diese zunehmend besucht, oder zumindest, falls live zu voll, auf der Kabine im Kabinen-TV, verfolgt.

• Brückenführung

• Hoaschdenger
    • 5. Oktober 2025 um 11:55
    Zitat von Mienchen

Wie lange ist die Brückenführung?

Siehe Beitrag #100

• Brückenführung

• Hoaschdenger
    • 3. Oktober 2025 um 19:48
    Zitat von Anja1

Edit: Ich dachte EUR 99 ist für die kulinarische Brückenführung. Die in myaida eingestellte Leistung ist eine Brückenführung ohne 3-Gang Menü. Somit teurer als noch zuletzt im Sommer 2025, wenn man die Kulinarik genießen möchte. Kleine Gaumenfreuden statt 3 Gang Menü. Erfrischungsgetränk statt bisher Champagner.

Und jetzt ?

Wüsste nix, auch außerhalb AIDA, was in der letzten Zeit günstiger geworden ist.

Irgendwie war es mir klar, dass so ein Argument kommen wird.

Aber - ich freue mich trotzdem sehr drauf, weil ich eben die Brückenführung wegen der Brücke und nicht wegen dem Champagner oder dem Rossini buche. Im Gegenteil - mir persönlich ist es sogar lieber so.

Wenn es mir zu teuer ist, dann muss ich es eben lassen. Ich lasse mir die Freude auch von irgendwelchen Preisvergleichen nicht nehmen, finde es aber irgendwie schade, dass es immer jemanden gibt, der meint, mir mitteilen zu müssen, dass ich das teurer als früher gebucht habe.

Wie gesagt - ich freu mich trotzdem .

• Brückenführung

• Hoaschdenger
    • 2. Oktober 2025 um 22:24

Der Schwerpunkt liegt für uns doch eh auf der Brückenführung und nicht auf dem Essen. Wollten wir schon lange mal sehen, jetzt klappt es endlich mal. Wir freuen uns auf jeden Fall.

Und bevor jetzt wieder irgendwelche Einwände kommen, ich hätte die 99 Euronen auch ohne Häppchen, Getränke oder sonstigem Gedöns bezahlt.

• Brückenführung

• Hoaschdenger
    • 2. Oktober 2025 um 21:37

Auch danke für den Tipp

Soeben für die perla gebucht

Forum sei Dank !

• Reisen mit Handicap und verschiedenen An- Abreisehäfen...

• Hoaschdenger
    • 27. September 2025 um 17:04

Servus nochmal,

Ellert
    meine Frau hatte dazu noch einmal eine richtig gute Idee:

Per Auto nach HH, dort irgendwo höhengeeignet parken, in HH dann einen Mietwagen nehmen und in Kiel abgeben. ÜN dann in HH oder in Kiel, je nach Lust und Laune.

Ok jetzt durch die One Way Miete kein ganz billiger Spass, aber wahrscheinlich immer noch günstiger als ein Fremdtransport. Evtl. sogar einen Kleinbus mieten wegen Rolli und Gepäck und sich hier im Forum noch 2 Gleichgesinnte suchen und die Kosten teilen, dann sollte es preislich einigermaßen erträglich werden, schließlich haben ja alle Mitreisenden das gleiche Problem.

Wäre das evtl. sogar ne Option für euch ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook