Ok, egal !
Es ist aktuell auf jeden Fall gut für junge Familien, weil sie einen Buchungsvorteil damit haben.
Ich hoffe das ist jetzt so in Ordnung ?
Ok, egal !
Es ist aktuell auf jeden Fall gut für junge Familien, weil sie einen Buchungsvorteil damit haben.
Ich hoffe das ist jetzt so in Ordnung ?
Vorkaufsrecht ist aber unlogisch, da die Reise in gut 2 Monaten startet. Und für 3 er Belegung sehr viele Innen und Meerblick und auch mehr Verandakabinen frei sind.
Wie würdest du das dann bezeichnen, wenn eine Kabine für 3 Pax buchbar, für 2 aber nicht, ist ?
Zumal Kinder scheinbar auch nichts kosten. Da sieht man, da sich der Verandapreis nicht ändert, wenn Kinder dazu genommen werden.
Fände ich jetzt grundsätzlich ja mal nicht so schlecht die Überlegung mit der Tatsache, dass eine 3er Belegung vor einer 2er Belegung buchbar ist. Uns betrifft diese zwar nicht, aber eben für junge Familien ist das doch eine ganz gute Lösung mit dem quasi "Vorkaufsrecht".
Es sind aktuelle nur Innenkabinen (und Meerblick) mit mindestens drei Personen zu buchen.
Keine Ahnung, warum das so ist.
evtl. um jungen Familien die Möglichkeit zu geben besser an eine Kabine zu kommen ? Sind ja nicht alle Kinder schulpflichtig.
Aber so kann man nun regelmäßig neue Kleidung anbieten und weiter Cash generieren
besteht da Kaufzwang ?
Eure Probleme möchte ich gerne haben.
Markenentwicklung, Kundenbindung, Marketing ...
das sind die Stichworte bei allen Nettigkeiten, die von Aida und auch von allen anderen, die was verkaufen wollen, kommen.
Da wird nix gemacht mit der Idee, den Menschen was Gutes tun zu wollen. Hier wie überall gehts nur ums Geschäft. Und wenn netter Kleinkram das fördert, umso besser.
Ich freu mich jedenfalls über manches Packerl von Aida, mache aber meine Entscheidungen nicht davon abhängig.
So etwas nennt man Marketing. Es wäre schon arg naiv zu glauben, dass die ganzen Firmen die give aways aus purer Menschenfreundlichkeit verteilen.
Die Frage ist nur, warum man nicht allen bisherigen Clubmitglieder einen Link zur Migration schickt... Das wurde das ganze entspannen wenn man es von Anfang an auch so kommuniziert und gehandhabt hätte..
Man muss ja nicht alle auf einmal ansprechen, sondern hätte es auch nach gebuchten Reisen (wie ja jetzt scheinbar passiert) oder Seemeilen/club Stufen machen können
Ja aber genau das scheint AIDA doch aktuell zu machen !
Oder bin ich jetzt total bescheuert und deute hier die Ausführungen falsch ? Irgendwie bin ich gerade ob deiner Einlassungen etwas verwirrt.
Ich habe noch keinen gesehen, der in Ketten geführt daran teilnehmen musste.
Leute, lasst doch denen, die bereit sind dafür den aufgerufenen Preis zu bezahlen, den Spaß an der Freude und nehmt ihnen mit dem ständigen „viel zu teuer“ bitte nicht die Vorfreude . Ist doch keine Pflichtveranstaltung und wir sind noch immer, zumindest die meisten von uns
) freie und mündige Entscheider. Und das bleibt auch hoffentlich möglichst lange noch so.
Was mich hier viel mehr interessieren würde, wäre wie diese Führung auf welchem Schiff abläuft. Hier scheint es ja doch ziemlich Unterschiede in der Ausführung von Schiff zu Schiff zu geben (z.B. mit Blick in die Maschine oder ohne).
Ich würde es wirklich als Downgrade empfinden, wenn man nur noch eine Mahlzeit pro Tag reservieren kann UND das Frühstück im French Kiss reservierungspflichtig wird.
Ich möchte jetzt aber auch mal eine Lantze für AIDA brechen. Die Veränderungen in puncto Reservierungen für nur noch einmal am Tag sind ja kein Einfall eines schikanösen Verhaltens von AIDA, sondern MEINES ERACHTENS eher eine Reaktion auf ein egoistisches Buchungsverhalten so mancher Mitreisender. Ich sehe es eher so, dass AIDA möglichst vielen die Möglichkeit geben möchte in den Genuss des einen oder anderen Restaurants zu kommen. Manche meinen halt immer, dass nur sie im Vordergrund stehen und ihre Mitmenschen sind ihnen egal. Dass es euch mit mobilitätseingeschränkten Partnern / Kindern deshalb umso mehr trifft ist diesen Egos doch vollkommen egal, Hauptsache sie haben ihren Vorteil. Deshalb versucht meines Erachtens AIDA zu reagieren und die Sache etwas gerechter zu verteilen. Weil monetäre Vorteile hat AIDA durch die Beschränkung ja keine.
Guten Abend, ich bin auch ein stiller Mitleser da wir am Samstag auf die Nova aufsteigen!
Kann hier vielleicht jemand berichten, wie das Clubtreffen abgelaufen ist?
Vielleicht hat ja auch jemand eine Suite und kann berichten ob das Welcome Menü am ersten Abend eingenommen werden muss?
Herzlichen Dank schon mal
April 2026 : Welcome Menü konnte am ersten oder am zweiten Tag, bei uns ein Seetag, eingenommen werden.
Clubtreffen war im Time Machine mit Bingo, Begrüßung durch den Kapitän mit Bild gleich beim Reingehen. Man wurde platziert.
Bei mir leider nicht. Es erscheint nur :Keine Clubstufe"
und der Hinweis "Migration nicht möglich"
Genauso ist es auch bei mir.
Bin nicht mal als Clubmitglied aufgeführt.
Bisher (und hoffentlich auch weiterhin) Clubstufe smile.
Mir geht das jetzt schon auf den S . . . ., weil ich weiß, dass es wieder unendlich Zeitaufwand bedarf, das wieder ins Lot zu bringen.
Hallo,
was würdet ihr empfehlen, wenn man Liegezeit von 11 bis 21 Uhr hat.
Hier lieber erst mal Bergen mit Bryggen und Fischmarkt ansehen. Danach Mittagessen aufs Schiff und ab 14 Uhr dann versuchen auf den Floyen zu kommen?
Weiterhin die Frage bzgl. Busfahrt zur Ulriken Seilbahn. Müssen hier die Kinder unter 1,35m auch eine Sitzerhöhung mitnehmen?
LG
Falls die Wahl auf den Floyen fällt - auf jeden Fall Tickets online vorbuchen.
Bei uns heute auch im Briefkasten.
Sehr schön gemacht, besser als die letzten Magazine.
Ja, super das hilft mir weiter...
Als wir 2022 auf der Nova waren gab es im Fuego zwar Pizzen am Ofen, aber das Best Pizza gab es nicht, bzw war im Fuego integriert und die Pizza gab es nur als Stücke... Kann aber auch an Corona gelegen haben, war jetzt erstaunt das es im Deckplan eingezeichnet war... Den bbq Grill hab ich da zwar nicht gefunden, hoffe aber mal er existiert im August noch
Also die Best Pizza ist leicht zu übersehen, liegt ganz am Anfang des Fuego und ist eigentlich kein separater Raum, sondern eher ein durch Pflanzen abgegrenzter Bereich. Fällt dadurch nicht so sehr als eigener Bereich auf.
Den BBQ Grill kann ich wärmstens empfehlen liegt auf Deck 8 in Höhe Brauhaus etwas versteckt. Ich meine Steuerbord. Kann mich dumpf erinnern, dass wir durch die Türe bei der Vinothek ins Freie gegangen sind und dann noch ein Stück nach hinten.
Durch die etwas versteckte Lage ist eigentlich nicht viel los und es gab leckere kleine Imbisse vom Grill. Hat aber natürlich nur bei gutem Wetter geöffnet, weil es sich ja quasi wie um eine Art Aussenbar aber eben für Imbisse handelt. Hat uns dort so gut gefallen, dass wir gleich an mehreren Tagen was geholt hatten. War ideal für zwischendurch.
Den gibt’s im August bestimmt noch. Ist ja ein fest verbautes Element im Schiff, ähnlich einer Bar. Also nix so nur ein paar schnell hingestellte Theken oder so.
Ich wünsche euch viel Spaß auf der Tour und hätte gerne ein paar Infos bezüglich des Steakhouseimbisses und des best Pizza@sea die es ja auf der nova geben soll
Oder der Aida heute mit Öffnungszeiten... Wir fahren Anfang August und auf unserer letzten Tour 2022 gab es beides noch nicht oder es tauchte in den Aida heute die wir von da noch haben nicht auf...
Hab gerade geschaut in einer AH vom April 26 See- und Hafentage :
- BBQ-Grill (Deck 8 H) war geöffnet von 13 - 18h
- Best Pizza (beim Fuego, Deck 16 M) war geöffnet 12:30 - 16:30h und 18:30 - 23h
Mit Steakhouse Imbiss meintest du wohl den BBQ-Grill ?
Hoffe das hilft dir weiter ?
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir überlegen, nächstes Jahr im August zum ersten Mal eine Kreuzfahrt zu machen, die in Deutschland startet – geplant ist eine Ostseereise.
Wir kommen aus dem „Süden“ Deutschlands, genauer gesagt aus der Nähe von Mannheim, und beschäftigen uns gerade mit der Anreise. Dabei sind wir etwas überrascht, dass TUI Cruises aktuell keine Flugangebote ab Frankfurt oder Stuttgart anbietet. Das nächste wäre aktuell München, was für uns ja auch nochmal einige Stunden Anfahrt bedeuten würde.
Deshalb überlegen wir momentan, ob wir lieber mit dem Auto, Bus oder doch Flugzeug hinkommen. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob kurzfristig eventuell doch noch Flüge über TUI Cruises ab Frankfurt angeboten werden?
Oder ist es generell eher schwierig, bei Kreuzfahrten Richtung Kiel, Warnemünde oder Bremerhaven passende Flugreisen aus Süddeutschland zu bekommen? Der Zielflughafen wäre ja vermutlich Hamburg.
Natürlich könnte man die FlugAnreise auch komplett selbst organisieren, allerdings müsste man sich dann zusätzlich noch um den Transfer von Hamburg nach Kiel beziehungsweise zum Kreuzfahrthafen kümmern.
Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht oder Tipps, wie ihr eure Anreise organisiert habt?
Wir kommen aus München und fuhren im April dieses Jahres ab Kiel.
Geplant war Flug ab Muc (wäre bei dir dann also ab S oder FRA) bis HH und dann vom Flughafen HH mit dem Airportshuttle Kielius nach Kiel.
Leider hatte uns der LH-Streik bei der Anreise einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten statt Flug ab Muc per ÖBB Nachtzug nach HH reisen (und dann weiter per RegionalExpress nach Kiel). Zurück ging es dann per Kielius und Flug.
Nachtzug musst du entsprechend checken ab wo der für dich Sinn machen würde. Hier kann ich dir den ÖBB Nightjet wärmstens empfehlen. Hier kannst du wählen zwischen Großraumwagen, Liege- oder Schlafwagen. Ist halt auch ne Preisfrage.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit zwei mögliche Alternativen aufzeigen.
Bei manchen gilt halt immer der alte Spruch, dass Undank der Welt Lohn ist.
Wir hatten im August 2024 in Akureyri eine Walbeobachtungstour mit „meine Landausflüge“ gebucht und waren recht zufrieden damit. Auch mit dem Respekt vor den Tieren.
Es gab eine inkludierte Hafenausfall-Geld zurück Garantie sowie einen rechtzeitig zurück am Schiff Schutz, der eine Nachreise bis 1500 Euro pro Person garantiert hätte. Brauchten wir aber beides nicht, weil alles perfekt lief, zudem lagen wir ja eh overnight in Akureyri.
Der Preis betrug 95 Euro pro Person und wir hatten mehrere Walsichtungen. Das Boot war auch nicht übervoll, so dass wir ein paar schöne Stunden verbracht haben.
Sollte ich den Verweis auf den Ausflugsanbieter nicht machen dürfen, dann bitte löschen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()