jetzt unterhält man sich scheinbar nur noch in Schlagworten hier im Forum ?
Beiträge von Hoaschdenger
-
-
Wir hatten das Manifest komplett ausgefüllt. Gestern nochmal nachgesehen, fehlte bei einer Person der Wohnort. Man muss wirklich ständig alles kontrollieren. 😩
Aber das hatten wir auch schon vor der Umstellung sehr oft dass im Manifest plötzlich wieder Dinge fehlten, die schon lange erledigt waren.
AIDA und IT waren noch nie dicke Kumpels.
-
Ich versuche mal "zu schlichten" - glaube da liegt ein Missverständnis vor. Es hat niemand gemotzt. Es wurde nur der Verwunderung Ausdruck getan, dass anstatt eines Seetages nun ein weiterer Hafen dazu kommt, wo doch hier häufig die Auffassung im Raum steht, dass AIDA gezielt Häfen ausfallen lässt um Kosten zu sparen und es dieses Mal genau andersrum ist, was das Ganze ja konterkarieren würde.
So jedenfalls habe ich das verstanden.
-
Sind bisher erst 2x von Warnemünde abgefahren, bisher beide Male bei Kreuzfahrtparken 24 geparkt. Mir ist jetzt nix im Kopf, was mir negativ aufgefallen wäre.
Beide Male zuerst das Gepäck am Schiff abgegeben, dann das Auto weg gebracht. Davon einmal zurück zum Terminal gelaufen und einmal mit dem Shuttle zum Schiff. Nach der KF dann beide Male zurück mit dem Shuttle zum Parkplatz - kaum Wartezeit auf den Shuttle. Shuttlefahrzeug in neuwertigem Zustand.
Parkplätze breit und gut für großen Kombi und großen SUV ausreichend.Also wirklich nix was mir negativ einfallen würde.
-
Wahrscheinlich.....führt jetzt aber nur dazu, dass wir die Reise vorerst nicht buchen

Dafür bucht sie halt dann jemand anders.
-
-
Auf einer anderen Reise gab es ein Problem mit sporadischen starken kanalartigem Geruch im Gang auf Deck 9 (48 Tagesreise)
Zweimal brachte die Meldung an der Rezi nichts. Das direkte Ansprechen des HD mit Verweis auf die erfolglose Ansprache der Rezi brachte die Lösung und eine telefonische Rückmeldung des HD mit Erklärung der Ursache (fehlende Abdichtung).
War der Geruch dann danach weg ?
Oder hattest du nur eine Erklärung für dir Ursache bekommen.
Weil nur wenn der Geruch dann tatsächlich beseitigt wurde hätte es ja wirklich was gebracht direkt mit dem HD zu sprechen.
-
Das bezweifle ich ja gar nicht, dass es in St. Vincent schön ist.
Ich würde aber gerne schon von ruthrosalinde wissen, was inhaltlich den Tausch der Häfen so konkret unmöglich macht.
P.S. War im vergangenen Dezember selbst auf beiden Inseln.
-
Ja, gleich zwei Inseln streichen und durch für mich nicht gewollte ersetzten ist heftig. Keine Chance auf kostenloses Storno bei AIDA.

Jetzt mal konkret nachgefragt - was gibt es denn auf St. Vincent so wichtiges, was einem Antigua so nicht bieten kann ?
Wenn man sich hier so darüber echauffiert, muss es da ja was geben.
-
Frag doch mal nach . . .
. . . Und mach es den anderen damit evtl. kaputt.
-
Ich wünsche mir, dass Mitreisende einem nicht die Türe vor der Nase zudrücken, wenn man mit zwei Bechern Kaffee in der Hand in den Aufzug reingehen möchte - alles schon erlebt (stelle mich eh schon immer in die Mitte aller Aufzüge um rasch an dem Aufzug zu sein, der dann kommt).
Generell finde ich diesen Aufzug zumach Knopf so überflüssig wie einen Kropf - ich habe doch Urlaub und da sollte es mich doch eigentlich egal sein ob der Aufzug 2 Sekunden früher schließt oder nicht. Das Schiff kommt deswegen nicht früher im nächsten Hafen an.
-
Wir nehmen den ja nicht. wir fahren komplett mit dem Zug heim.
Aah, OK.
Dann hatte ich da was falsch verstanden, sorry.
-
vom Flughafen Hamburg kommt man mit der S Bahn in 25 Minuten zum HBF. Fährt alle 10 Minuten.
Schon klar.
Trotzdem fanden wir es umständlich. Bei 25min Fahrtzeit und im Mittel vielleicht 5min Wartezeit sind das 30min. Und der Kielius fährt ja auch nur jede Stunde. Da bin bei guter Reiseplanung und einigermaßen pünktlicher Bahn, ja fast schon halb in Kiel (OK - nicht ganz). Da waren wir mit dem RE ab dem Ankunftsbahnhof meines Erachtens besser dran.
Wir kamen in HH Hbf an hatten nur nen kurzen Bahnsteigwechsel und saßen ca. 20min später schon im RE nach Kiel.
Soll aber gerne jeder für sich bewerten, welchen Aufwand dafür bereit ist auf sich zu nehmen. -
Schon verwunderlich, was hier manchmal für Falschaussagen ungeprüft einfach mal raus posaunt werden.
-
wo seid ihr denn hingeflogen? wir haben eine 6h Zugfahrt vor uns.
Dir ist aber schon bewußt, dass der Kielius nur bis zum / ab dem Flughafen in HH fährt ? Wenn Du in HH per Bahn weiter fährst, dann ist meines Erachtens der Kielius nicht die beste Lösung, weil man dann zusätzlich vom Flugi in HH ja irgendwie in die Stadt rein zu einem Bahnhof muss.
Dieses Problem hatten wir durch den LH-Streik nämlich bei der Hinfahrt. Wir mussten ja aufgrund Ausfall Flug (Pilotenstreik) irgendwie kurzfristig umplanen um nach Kiel zu kommen (weiß noch genau, dass wir die definitive Flugabsage am Mittwoch Abend im Stadion während des VF-Spiels gegen Real aufs Handy bekamen, da wir ja eigentlich am Freitag hätten fliegen wollen). Wir hatten uns dann für die Kombi Freitag auf Samstag Nacht per ÖBB Night-Jet bis HH und dann Samstag Früh vom Hbf in HH per RE weiter nach Kiel entschieden. Ansonsten hätten wir nämlich auch vom Hbf in HH (dort kam der Night-jet an) mit der S-Bahn raus zum Flugi gemusst, damit wir mit dem Kielius ab dem Flughafen HH hätten weiterfahren können. Das erschien uns dann aber viel zu umständlich.
Kielius für die An- oder Abreise Kiel macht meines Erachtens nur richtig Sinn, wenn man in HH am Flughafen ankommt oder von dort abfliegt. Ansonsten ist der Aufwand für eine Bahn / Kielius Kombi doch sehr hoch.
-
wo seid ihr denn hingeflogen? wir haben eine 6h Zugfahrt vor uns.
Nach München ab HH
-
Hoaschdenger ihr seid gegen 08:30 Uhr von Bord gegangen oder?war die schiffsfreigabe um 8 uhr?
eigentlich wollten wir einen Zug um 08 uhr nehmen, haben jetzt aber einen Zug um 10 uhr gewählt. ist denek ich entspannter.
Ja so in etwa war es (hab wegen der Freigabe gar nicht so aufgepasst, sind nach dem Frühstück einfach runter gegangen, hatte wegen der Freigabe gar nicht so aufgepasst gehabt wann die genau war, auf jeden Fall schon vor 08:30h) - wir haben dann den Bus um 09:15h genommen.
ich denke Zug um 10Uhr ist sicherlich entspannter , wir mussten ja noch bis münchen und wollten da nicht erst um 11h abends daheim sein. Hatten einen Flug so um 15h gebucht.
-
Der Kielius gehört übrigens auch zur DB - zumindest die Korrespondenz lief über eine DB Mailadresse. Wir hatten ja das Problem, dass bei der Hinfahrt die LH streikte und mussten umplanen. Die Rückerstattung von Kielius für den Anteil der nicht genutzten Hinfahrt erfolgte unverzüglich und problemlos.
-
Platz verbuchen geht beim Kielius leider nicht. Hatte da extra angerufen.
Wir hatten nämlich die gleichen Bedenken, dass wir keinen Platz bekommen könnten.
Waren dann allerdings überrascht, dass es sogar freie Plätze im Bus gab. Und wir kamen von der Nova, die relativ gut gebucht war. -
. . .
- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kielius? Sind die Busse nach der Ausschiffung häufig sehr voll, sodass man eventuell keinen Platz mehr bekommt, oder kann man in der Regel davon ausgehen, problemlos mitfahren zu können ?
Kann dir halt nur eigene Erfahrungen schildern :
Wir sind dieses Jahr im April von der recht vollen Nova gekommen und mit dem Kielius nach HH zum Flugi gefahren. Haben problemlos einen Platz bekommen, waren auch noch Plätze frei.
Sind gegen 08.30h von Bord und haben ganz entspannt gemacht und waren so gegen 11 in HH am Flughafen.
Ist aber, wie schon gesagt, nur ein einmaliger Erfahrungsbericht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 173
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 285
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 217
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 290
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 752
-