1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hoaschdenger

Beiträge von Hoaschdenger

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 7. Mai 2026 um 10:44

Ich an Flo on Tour seiner Stelle würde mich auch um meine Erholung kümmern anstatt Romane ins Forum zu schreiben. Es sind ja Seetage, da passiert nicht viel. So Seetage haben ja was unheimlich entspannendes und wenn es was zu berichten gibt, dann kann man das ja machen, wenn einem danach ist.

Und wenn nicht, dann eben nicht.

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 01.05.2026 bis 10.05.2026 (Freitag, 1. Mai 2026, 00:00-Sonntag, 10. Mai 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 6. Mai 2026 um 18:10

Schöne Bilder, weiterhin viel Spaß.

Ich findes es in Norwegen generell schade, dass man für Kirchen Eintritt bezahlen muss. Würde manchesmal gerne ein bisserl in mich gehen und die Kirche für ihren eigentlichen Zweck nutzen, aber dafür bezahlen zu müssen widerstrebt mir.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Hoaschdenger
    • 5. Mai 2026 um 14:22

Ich wünsche mir eigentlich wieder eine umfangreichere Cocktailkarte, z.B. so wie in den 10er Jahren. Mir ist, trotz endlich wieder AIDA Mai Tai (mit Ananas-Stück am Glasrand !), das Angebot zu sehr ausgedünnt worden.

Zudem sind mir viele Cocktails zu "Sprit"-lastig. Es gibt leider kaum noch leichtere Rum-Cocktails mit Saft wie es früher z.B. beim Planters Punch, Southern Punch oder diversen anderen, der Fall war. Und Sonderwünsche, so wie es früher problemlos ging, sind gar nicht mehr möglich.

Würde gerne über den Abend mal den einen oder anderen Cocktail mehr süffeln, möchte mich aber nicht mit reinen Sprit-Cocktails zulöten. Und nur AIDA Mai Tai geht leider auch schnell in die Birne.

• Kiel Anreise

• Hoaschdenger
    • 5. Mai 2026 um 08:54

Sorry, sollte Mitte April heißen.

• Kiel Anreise

• Hoaschdenger
    • 4. Mai 2026 um 11:55

Kann für die Anreise nach / von Kiel den Flughafenshuttle Kielius wärmstens empfehlen.

Wir hatten für Mitte August 2026 die Hin- und Rückfahrt vorgebucht, konnten aber streikbedingt nur die Rückfahrt nutzen, weil wir uns für die Anreise via HH eine andere Alternative als Fliegen suchen mussten.

Die Rückfahrt von Kiel zum Flughafen nach Kiel war aber top. Pünktlich, sauber und sicher. Der Fahrer war freundlich und hilfsbereit und hatte auch ein paar nette Worte für jeden übrig.

Und das Beste, wir haben die nicht genutzte Hinfahrt, ersetzt bekommen, dazu noch mit einer sehr freundlichen Kommunikation.

Sollten wir wieder mal ab Kiel abfahren, dann nutzen wir gerne wieder den Kielius Flughafenshuttle von HH Airport nach Kiel ZOB.

Anmerkung: wir kommen aus dem Süden da wäre Auto sehr weit für uns und unser Vertrauen in die DB ist, auch aufgrund von div. Erfahrungen, nicht das Beste.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Hoaschdenger
    • 4. Mai 2026 um 11:41
    Zitat von Warnemuende

. . .
    Unsere Erfahrung war, dass die Eltern die Sache in den kritischen Bereich brachten: Mehrfach wurden Kinder im Restaurant direkt neben uns am Tisch gewickelt. Abends wurde der Nachwuchs im Schlafanzug auf den Eistresengesetzt, damit dieser seine Eissorte aussuchen konnte. Auch das Auffüllen von Trinkflaschen für die Kinder am GEtränkespender schien für Eltern selbstverständlich zu sein. (Erfahrungsbericht)

. . .

Das Problem auf der Nova bezüglich des Virrus scheinen für uns nicht die Kinder zu sein, sondern das Verhalten der Eltern. Dies ist in meinen Augen nicht selten mit wenig Gemeinsinn und eher auf die Schonung der eigenen Nerven ausgerichtet.:meinung: . . .

Und übrigens können und dürfen andere Menschen anderer Meinung sein.

Du sprichst mir aus der Seele. Wir haben die gleichen Beobachtungen gemacht, dass der laxe Umgang in puncto Hygiene ursächlich ist für evtl. Probleme.
    Wir hatten Glück, aber offenbar auch, weil wir penibelst auf die eigene Hygiene geachtet haben. Wurden aber in Kiel schön, wie in Corona Zeiten, von Mitarbeitern mit Gesichtsschutzmasken empfangen.

Es kann doch nicht sein, dass bei Aufforderung nach Handhygiene diskutiert wird, dass Kinder im Pizza Restaurant alle Saucen aus dem Korb nehmen, teilweise dran rumlutschen und die dann einfach wieder von den Eltern ohne weitere Behandlung wie z.B. Abwischen mit einem Hygienetuch zurück gestellt werden. Oder dass in bereits benutze Gläser / Tassen am Getränkespender nachgefüllt wird. Den Kindern kann man hier keinen Vorwurf machen, woher sollen die das auch wissen. Viele Leute sind einfach ignorant und manche Eltern haben auf dem Schiff vollkommenen Kontrollverlust, sie haben ja Urlaub - ABER ich eben auch.

Und ich möchte nicht wegen der Ignoranz Mancher bzgl. nötiger Hygiene einen Teil meines Urlaubs in Quarantäne auf der Kabine, oder noch schlimmer, verstärkt in der Nasszelle verbringen.

Es war für uns das erste Mal Nova, ich weiß aber nicht, ob ich das Schiff an sich noch einmal buchen würde. Es standen schon sehr viele Teller vor Kabinen. Die Route und der Preis passten halt und im Nachhinein stellte sich auch der Kapitän als Volltreffer heraus.

Aber was Warnemuende sagt ist schon richtig, dadurch, dass bei vielen kein Flug nötig ist, fällt vielleicht auch eine gewisse Filterung weg.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Hoaschdenger
    • 3. Mai 2026 um 16:10
    Zitat von wisisato

Warum sollte AIDA etwas am Gesamtkonzept des Clubs bzw. der Berechnung der Clubstufen ändern?
    . . .

Daher sind die Specials mit mehr als 14 Tagen so beliebt!

Also mal ehrlich aus meiner Sicht, ich reise doch nicht wegen der Clubstufe, sondern weil mir eine Reise in Kombination mit dem Schiff gefällt. Special, Reisedauer und Kabinenart hin oder her.

Die Clubstufe mit den dazu gehörigen Vorteilen nehme ich gerne mit, aber die sind für mich ein positiver Nebeneffekt aber definitiv nicht der originäre Grund für eine Buchung bzw. deren Ausgestaltung.

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 30. April 2026 um 10:27

Flo on Tour

Sieht doch sehr nach Entspannung aus, weiterhin gute Reise und viel Spaß.

Was machen denn die Dreharbeiten an Bord ?

• Altona und Steinwerder

• Hoaschdenger
    • 30. April 2026 um 09:41
    Zitat von tini90

Wir reisen aus Berlin an.

Dann macht Nightjet natürlich keinen Sinn. Gibt wahrscheinlich auch gar keinen.

Wünsche dir viel Glück beim Alternativen finden.

• Altona und Steinwerder

• Hoaschdenger
    • 29. April 2026 um 18:01
    Zitat von tini90

Hilfe!

Wir haben die Grönlandtour ab 23.08.2026 ab Hamburg und Ankunft dann in Warnemünde gebucht.

. . . .

Hat Jemand eine Idee, wie wir das lösen können?

Jetzt weiß ich nich ab wo ihr anreist.

Wir hatten jetzt am 17.04. Flüge ab München nach HH gebucht und wären dann weiter mit dem Airport Shuttle nach Kiel.

Jetzt streikte aber am 17.04. die LH und wir waren gezwungen eine andere Lösung zu finden.

Geworden ist es dann der ÖBB Nightjet ab München. Kam auf die Minute pünktlich in HH an. Den hatten wir damals bei unserer Grönlandreise auch schon genutzt. Beim Preis bedenken, dass man sich das Hotel spart und den Parkplatz.

Wir haben inzwischen alle drei Kategorien durch normalen Sitzplatz, 4er Liegewagen und nun 2er Schlafwagenabteil mit eigenem WC. Wir sind mittlerweile Fans davon, konnten sogar recht gut schlafen, bekamen ein gutes Frühstück und hatten es sogar genossen. Ist halt recht eng im Schlafwagenabteil, aber mit ein bisserl Improvisation ging es.

Macht aber nur Sinn, wenn man im Einzugsbereich einer Nightjet Station wohnt und die Entfernung so groß ist, dass man auch zum Schlafen kommt.

Bei Interesse gerne PN an mich, dann kann ich noch mehr erzählen.

• 8031

• Hoaschdenger
    • 27. April 2026 um 20:53

Wir hatten im Rahmen unserer Norwegen Kreuzfahrt im April 2026 diese Kabine im Vario zugeteilt bekommen. Es handelt sich dabei um eine Veranda comfort Kabine mit Balkon mit Stahlbrüstung.

Die Kabine liegt hinter dem Zugang zum Welness Bereich, etwas versteckt. Vorteil ist, dass sie sehr ruhig ist, Nachteil sind etwas weite Wege zu den Restaurants, lediglich zur WO ist es sehr nahe. Somit befindet sie sich sehr weit vorne am Schiff.

Das Bett steht so, dass die Füße in Fahrtrichtung zeigen, der Balkon ist extra groß, es würden auch zwei Liegen drauf Platz haben, aber eben Stahlbrüstung. Von den Seitenstrahlrudern hört man wenig.

Die Kabine hat uns eigentlich gut gefallen lediglich die weiten Wege und die Stahlbrüstung haben uns ein bisserl gestört.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Hoaschdenger
    • 27. April 2026 um 19:03

geklappt ?

• Hoaschdenger
    • 27. April 2026 um 19:02
    Zitat von Muddiaida2008

Gern

Nehm ich 👋👏👍

Dateien

AIDA_Heute_260418.pdf 995,61 kB – 152 Downloads

• Hoaschdenger
    • 27. April 2026 um 18:52
    Zitat von Muddiaida2008

Moin und ich habe mal eine Bitte an die Aida Nova Reisenden ab 02.05.:

Ich würde mich hier sehr über eine Aida heute vom ANREISETAG (02.05.) und dieses Extra Blatt, was es am Anreisetag immer gibt, freuen.
    Ich treffe mich am 7.5. u. a. mit meiner erstfahrenden KF/Aida Mitreisenden und würde ihr das mal mit dem neuen Layout und passend zur Nova zeigen. Ich hab nur was von der Perla / Cosma im alten Layout. Cosma war auch nicht Abfahrt von D, so dass es da hundertprozentig auch andere Abläufe gab.

Also wäre super, wenn es klappt - wenn nicht, müssen die alten herhalten 😂

Wenn du möchtest, kann ich dir die AH vom Samstag 18.04. von der Nova zuschicken, vorausgesetzt ich schaffe das technisch.

• Hoaschdenger
    • 27. April 2026 um 13:32
    Zitat von Matzethias

Das finde ich den anderen Gästen gegenüber aber auch nicht fair, dass es dann im BeachClub stattfindet und man ihn dann nicht nutzen kann, obwohl man dafür im Reisepreis gezahlt hat.

Da ich die oberen Stufen nie erreichen werde, finde ich persönlich egal was es da zu essen gibt... Wen man nix findet kann man ja auch woanders essen gehen... Verhungert ist jedenfalls noch keiner auf dem Schiff... Nach der Küchenführung wurden auf der Perla im Sommer letztes Jahr übrigens viele Häppchen entsorgt, weil sie eben nicht gegessen wurden... Von daher finde ich den Schritt aus nachhaltiger Sicht vollkommen in Ordnung weniger anzubieten...

Ich trauere auch nach wie vor den Routenmagneten auf den unteren Stufen nach... Hätte ich lieber als x Prozent auf Badeenten... Die kaufbaren sind uns persönlich zu groß und mittlerweile auch zu teuer...

Da stecken ein paar gute Überlegungen drin bei Dir. Club @ Sea im Beach Club würde ich wahrscheinlich gar net hingehn, da wäre mir das Ambiente zu spartanisch. Und stimmt, die Location fände ich auch nicht fair anderen Gästen gegenüber. Täusch Dich nicht - einmal ne richtige Kracherreise (z.B Grönland und / oder Karibik in Junior Suite dann gez ruckzuck. Ich persönlich finde auch, dass bei Events ruhig weniger gereicht werden kann, schon allein aus Grunden der Abfallvermeidung bei Lebensmittel, ghet soviel zurück und darf dann nicht mehr ausgegeben werden. Routenmagnete sind schön, Badeenten haben wir schönere außerhalb AIDA gefunden. Noch nie welche bei AIDA gekauft.

• Hoaschdenger
    • 27. April 2026 um 09:43
    Zitat von Spielzimmer

Keine Ahnung warum das nun so eine Diskussion auslöst, klar war das auch wegen des Wetters schön. Für uns wohlgemerkt war es nett, wir hatten überlegt ob wir überhaupt hingehen und natürlich muss da niemand was anbieten, aber über das Angebotene darf man dann auch seine Meinung sagen.

Ich fand halt die Formulierung etwas fordernd (nur 2 Häppchen, ne schlanke Sache für AIDA), da schwingt für mich gleich wieder Forderung und Vorwurf mit. Wir hatten letzte Woche das Club @ sea Event auf der Nova mit Bingo im Time Machine, war für mich jetzt auch nicht gerade ein Feuerwerk aber wir sind trotzdem gerne hin gegangen und bis zum Ende geblieben, weil AIDA uns mit der Clubstufe entsprechenden Dank damit entgegen bringt.

Man MUSS nicht hingehen und AIDA MUSS nix machen.

Woanders gibz gar nix, das sollte man immer bedenken. Da find ich halt solche Abwertungen immer ein bisserl undankbar. Zumindest kommt es bei mir so rüber.

Aber ich wollte jetzt hier auch keine Diskussion lostreten.

• Hoaschdenger
    • 26. April 2026 um 21:38
    Zitat von Dany101

Diesen Geburtstagsgruß hatte mein Freund übrigens in der Post :thumbsup:

Hängt bei uns auch zu Teilen am Kühlschrank.

• Hoaschdenger
    • 26. April 2026 um 16:44
    Zitat von Spielzimmer

Club@sea auf der stella, ca.350 Gäste, alle vorne auf Deck 6 im Crewbereich beim Auslaufen, gab Prosecco und (lecker) Bowle, dazu (nur) zwei verschiedene Häppchen…viele Offiziere am Start. Nett aber unspektakulär, mit der Versorgung war das schon eine schlanke Sache für Aida, aber bei der Anzahl wohl kaum anders machbar.
    Die Spitzenreiter waren 815 Nächte an Bord…

Also ich finde deine Aussage schon ein bisserl arg fordernd.

MÜSSEN tut AIDA in dem Fall gar nix, nicht mal schlanke Sachen. Wenn ich AIDA wäre, dann würde ich mir auf lange Sicht solche Events eh überlegen, wenn ich nix mache, dann kann ich auch nix falsch machen und auch keine Erwartungshaltungen verfehlen.

• AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Ägypten | 10 Nächte | 12.04.2026 bis 22.04.2026 (Sonntag, 12. April 2026, 00:00-Mittwoch, 22. April 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 13. April 2026 um 11:41

Danke - hatte den Termin überlesen und durch sarasota im Kopf falsch zugeordnet.

Sorry, Fehler von mir - Entschuldigung für meine Schusseligkeit.

• AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Ägypten | 10 Nächte | 12.04.2026 bis 22.04.2026 (Sonntag, 12. April 2026, 00:00-Mittwoch, 22. April 2026, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 13. April 2026 um 11:36

Blöde Frage - gibts da nicht ne aktuelleren Thread "Östliches Mittelmeer mit Istanbul" mit gleichem Zeitraum ? Da bist Du sarasota doch aktiv, müsstest es also wissen.

ich bin verwirrt . . .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      669
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      560
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      878
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™