1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hoaschdenger

Beiträge von Hoaschdenger

  • AIDA Kapitäne

    • Hoaschdenger
    • 6. August 2026 um 17:47

    jetzt unterhält man sich scheinbar nur noch in Schlagworten hier im Forum ?

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Hoaschdenger
    • 6. August 2026 um 09:47
    Zitat von Frico02

    Wir hatten das Manifest komplett ausgefüllt. Gestern nochmal nachgesehen, fehlte bei einer Person der Wohnort. Man muss wirklich ständig alles kontrollieren. 😩

    Aber das hatten wir auch schon vor der Umstellung sehr oft dass im Manifest plötzlich wieder Dinge fehlten, die schon lange erledigt waren.

    AIDA und IT waren noch nie dicke Kumpels.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Hoaschdenger
    • 5. August 2026 um 14:22

    Ich versuche mal "zu schlichten" - glaube da liegt ein Missverständnis vor. Es hat niemand gemotzt. Es wurde nur der Verwunderung Ausdruck getan, dass anstatt eines Seetages nun ein weiterer Hafen dazu kommt, wo doch hier häufig die Auffassung im Raum steht, dass AIDA gezielt Häfen ausfallen lässt um Kosten zu sparen und es dieses Mal genau andersrum ist, was das Ganze ja konterkarieren würde.

    So jedenfalls habe ich das verstanden.

  • Warnemünde Parken

    • Hoaschdenger
    • 3. August 2026 um 11:53

    Sind bisher erst 2x von Warnemünde abgefahren, bisher beide Male bei Kreuzfahrtparken 24 geparkt. Mir ist jetzt nix im Kopf, was mir negativ aufgefallen wäre.

    Beide Male zuerst das Gepäck am Schiff abgegeben, dann das Auto weg gebracht. Davon einmal zurück zum Terminal gelaufen und einmal mit dem Shuttle zum Schiff. Nach der KF dann beide Male zurück mit dem Shuttle zum Parkplatz - kaum Wartezeit auf den Shuttle. Shuttlefahrzeug in neuwertigem Zustand.
    Parkplätze breit und gut für großen Kombi und großen SUV ausreichend.

    Also wirklich nix was mir negativ einfallen würde.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Hoaschdenger
    • 2. August 2026 um 21:32
    Zitat von Sunnypenny

    Wahrscheinlich.....führt jetzt aber nur dazu, dass wir die Reise vorerst nicht buchen :lol1:

    Dafür bucht sie halt dann jemand anders.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Hoaschdenger
    • 2. August 2026 um 13:31
    Zitat von ruthrosalinde

    Weil ich schon x-mal auf Antigua war und St. Vincent noch nicht kenne. Ebenso wollte ich die ABC Inseln und nicht nur AC.

    Genau deshalb gerade diese Tour gebucht. Alles klar?

    Alles klar

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • Hoaschdenger
    • 2. August 2026 um 11:58
    Zitat von Warnemuende

    Auf einer anderen Reise gab es ein Problem mit sporadischen starken kanalartigem Geruch im Gang auf Deck 9 (48 Tagesreise)

    Zweimal brachte die Meldung an der Rezi nichts. Das direkte Ansprechen des HD mit Verweis auf die erfolglose Ansprache der Rezi brachte die Lösung und eine telefonische Rückmeldung des HD mit Erklärung der Ursache (fehlende Abdichtung).

    War der Geruch dann danach weg ?

    Oder hattest du nur eine Erklärung für dir Ursache bekommen.

    Weil nur wenn der Geruch dann tatsächlich beseitigt wurde hätte es ja wirklich was gebracht direkt mit dem HD zu sprechen.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Hoaschdenger
    • 2. August 2026 um 11:17

    Das bezweifle ich ja gar nicht, dass es in St. Vincent schön ist.

    Ich würde aber gerne schon von ruthrosalinde wissen, was inhaltlich den Tausch der Häfen so konkret unmöglich macht.

    P.S. War im vergangenen Dezember selbst auf beiden Inseln.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Hoaschdenger
    • 2. August 2026 um 10:49
    Zitat von ruthrosalinde

    Ja, gleich zwei Inseln streichen und durch für mich nicht gewollte ersetzten ist heftig. Keine Chance auf kostenloses Storno bei AIDA. ;(

    Jetzt mal konkret nachgefragt - was gibt es denn auf St. Vincent so wichtiges, was einem Antigua so nicht bieten kann ?

    Wenn man sich hier so darüber echauffiert, muss es da ja was geben.

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • Hoaschdenger
    • 31. Juli 2026 um 12:33
    Zitat von Ellert

    Frag doch mal nach . . .

    . . . Und mach es den anderen damit evtl. kaputt.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Hoaschdenger
    • 31. Juli 2026 um 09:59

    Ich wünsche mir, dass Mitreisende einem nicht die Türe vor der Nase zudrücken, wenn man mit zwei Bechern Kaffee in der Hand in den Aufzug reingehen möchte - alles schon erlebt (stelle mich eh schon immer in die Mitte aller Aufzüge um rasch an dem Aufzug zu sein, der dann kommt).

    Generell finde ich diesen Aufzug zumach Knopf so überflüssig wie einen Kropf - ich habe doch Urlaub und da sollte es mich doch eigentlich egal sein ob der Aufzug 2 Sekunden früher schließt oder nicht. Das Schiff kommt deswegen nicht früher im nächsten Hafen an.

  • Anreise/Abreise Kiel (TUI)

    • Hoaschdenger
    • 30. Juli 2026 um 12:01
    Zitat von User123

    Wir nehmen den ja nicht. wir fahren komplett mit dem Zug heim.

    Aah, OK.

    Dann hatte ich da was falsch verstanden, sorry.

  • Anreise/Abreise Kiel (TUI)

    • Hoaschdenger
    • 30. Juli 2026 um 10:39
    Zitat von HgkS48

    vom Flughafen Hamburg kommt man mit der S Bahn in 25 Minuten zum HBF. Fährt alle 10 Minuten.

    Schon klar.

    Trotzdem fanden wir es umständlich. Bei 25min Fahrtzeit und im Mittel vielleicht 5min Wartezeit sind das 30min. Und der Kielius fährt ja auch nur jede Stunde. Da bin bei guter Reiseplanung und einigermaßen pünktlicher Bahn, ja fast schon halb in Kiel (OK - nicht ganz). Da waren wir mit dem RE ab dem Ankunftsbahnhof meines Erachtens besser dran.

    Wir kamen in HH Hbf an hatten nur nen kurzen Bahnsteigwechsel und saßen ca. 20min später schon im RE nach Kiel.
    Soll aber gerne jeder für sich bewerten, welchen Aufwand dafür bereit ist auf sich zu nehmen.

  • kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

    • Hoaschdenger
    • 30. Juli 2026 um 09:30

    Schon verwunderlich, was hier manchmal für Falschaussagen ungeprüft einfach mal raus posaunt werden.

  • Anreise/Abreise Kiel (TUI)

    • Hoaschdenger
    • 28. Juli 2026 um 16:16
    Zitat von User123

    wo seid ihr denn hingeflogen? wir haben eine 6h Zugfahrt vor uns.

    Dir ist aber schon bewußt, dass der Kielius nur bis zum / ab dem Flughafen in HH fährt ? Wenn Du in HH per Bahn weiter fährst, dann ist meines Erachtens der Kielius nicht die beste Lösung, weil man dann zusätzlich vom Flugi in HH ja irgendwie in die Stadt rein zu einem Bahnhof muss.

    Dieses Problem hatten wir durch den LH-Streik nämlich bei der Hinfahrt. Wir mussten ja aufgrund Ausfall Flug (Pilotenstreik) irgendwie kurzfristig umplanen um nach Kiel zu kommen (weiß noch genau, dass wir die definitive Flugabsage am Mittwoch Abend im Stadion während des VF-Spiels gegen Real aufs Handy bekamen, da wir ja eigentlich am Freitag hätten fliegen wollen). Wir hatten uns dann für die Kombi Freitag auf Samstag Nacht per ÖBB Night-Jet bis HH und dann Samstag Früh vom Hbf in HH per RE weiter nach Kiel entschieden. Ansonsten hätten wir nämlich auch vom Hbf in HH (dort kam der Night-jet an) mit der S-Bahn raus zum Flugi gemusst, damit wir mit dem Kielius ab dem Flughafen HH hätten weiterfahren können. Das erschien uns dann aber viel zu umständlich.

    Kielius für die An- oder Abreise Kiel macht meines Erachtens nur richtig Sinn, wenn man in HH am Flughafen ankommt oder von dort abfliegt. Ansonsten ist der Aufwand für eine Bahn / Kielius Kombi doch sehr hoch.

  • Anreise/Abreise Kiel (TUI)

    • Hoaschdenger
    • 28. Juli 2026 um 15:56
    Zitat von User123

    wo seid ihr denn hingeflogen? wir haben eine 6h Zugfahrt vor uns.

    Nach München ab HH

  • Anreise/Abreise Kiel (TUI)

    • Hoaschdenger
    • 28. Juli 2026 um 13:49
    Zitat von User123

    Hoaschdenger ihr seid gegen 08:30 Uhr von Bord gegangen oder?war die schiffsfreigabe um 8 uhr?

    eigentlich wollten wir einen Zug um 08 uhr nehmen, haben jetzt aber einen Zug um 10 uhr gewählt. ist denek ich entspannter.

    Ja so in etwa war es (hab wegen der Freigabe gar nicht so aufgepasst, sind nach dem Frühstück einfach runter gegangen, hatte wegen der Freigabe gar nicht so aufgepasst gehabt wann die genau war, auf jeden Fall schon vor 08:30h) - wir haben dann den Bus um 09:15h genommen.

    ich denke Zug um 10Uhr ist sicherlich entspannter , wir mussten ja noch bis münchen und wollten da nicht erst um 11h abends daheim sein. Hatten einen Flug so um 15h gebucht.

  • Anreise/Abreise Kiel (TUI)

    • Hoaschdenger
    • 28. Juli 2026 um 13:37

    Der Kielius gehört übrigens auch zur DB - zumindest die Korrespondenz lief über eine DB Mailadresse. Wir hatten ja das Problem, dass bei der Hinfahrt die LH streikte und mussten umplanen. Die Rückerstattung von Kielius für den Anteil der nicht genutzten Hinfahrt erfolgte unverzüglich und problemlos.

  • Anreise/Abreise Kiel (TUI)

    • Hoaschdenger
    • 27. Juli 2026 um 21:10

    Platz verbuchen geht beim Kielius leider nicht. Hatte da extra angerufen.

    Wir hatten nämlich die gleichen Bedenken, dass wir keinen Platz bekommen könnten.
    Waren dann allerdings überrascht, dass es sogar freie Plätze im Bus gab. Und wir kamen von der Nova, die relativ gut gebucht war.

  • Anreise/Abreise Kiel (TUI)

    • Hoaschdenger
    • 27. Juli 2026 um 20:45
    Zitat von Kreuzfahrt-Gloria

    . . .

    • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kielius? Sind die Busse nach der Ausschiffung häufig sehr voll, sodass man eventuell keinen Platz mehr bekommt, oder kann man in der Regel davon ausgehen, problemlos mitfahren zu können ?

    Kann dir halt nur eigene Erfahrungen schildern :

    Wir sind dieses Jahr im April von der recht vollen Nova gekommen und mit dem Kielius nach HH zum Flugi gefahren. Haben problemlos einen Platz bekommen, waren auch noch Plätze frei.

    Sind gegen 08.30h von Bord und haben ganz entspannt gemacht und waren so gegen 11 in HH am Flughafen.

    Ist aber, wie schon gesagt, nur ein einmaliger Erfahrungsbericht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      173
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      217
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      752
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™