1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Filos

Beiträge von Filos

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Filos
    • 10. Juli 2025 um 18:21
    Zitat von Flo on Tour

Der Thread ist allgemein und kein Aida Thread, also hat Phoenix hier genauso ein Anrecht auf Erwähnung wie Aida. Scheinbar glauben aber einige, Kreuzfahrt ist nur Aida.

Nein, ich persönlich fahre lediglich unter anderem mit AIDA und nur weil ich noch nicht mit Phoenix gefahren bin, braucht man mir "den Glauben" nicht andichten. Dies ist ein allgemeiner Faden. Aktuelle Absagen betreffen allerdings AIDA-Kunden.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Filos
    • 10. Juli 2025 um 15:50
    Zitat von Flo on Tour

Nicht jeder Betroffene sieht es so negativ wie andere. Und davon mal abgesehen, ist dies ein Kreuzfahrtforum, wo man sich austauscht und wenn man auch hier aus Rücksicht auf andere nicht sagen mehr darf, dass man dem ganzen Übel was Positives abgewinnen kann, dann macht es eigentlich gar keinen Sinn, überhaupt noch was zu Schreiben. Man muss ja die Meinung des anderen nicht teilen, aber man hat diese zu respektieren.

Man muss ja nicht sofort den AIDA-Betroffenen die Phoenix-Freude ums Öhrchen wedeln, wo denen die Klatsche noch frisch auf der Wange brennt. Muss man nicht, kann man aber. Doch, es macht Sinn seine Meinung zu schreiben und ich respektiere deine Flo on Tour . Bin übrigens gut geübt im "der Situation für mich was Positives abgewinnen" und werde mich gerne unterstützend einbringen.

Und da dies von mir gründlich missverstanden werden könnte, editiere ich inhaltlich.

Ich bin traurig für alle, die eine Absage bekommen haben und jetzt erstmal sehen müssen, was sie daraus machen. Völlig egal, ob man es hat kommen sehen, es ist erstmal für viele eine traurige Situation. Mein Mitgefühl und darauf bezieht sich meine Aussage, mich gerne unterstützend einzubringen. Nochmal, bezogen auf AIDA und die Absagen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Filos
    • 10. Juli 2025 um 15:31
    Zitat von fischkopp

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Ich glaube so eine Schiffsumbuchung gab es vor Jahren schon mal. Uns betrifft es mit der Prima von GC nach Hamburg. Man teilt uns mit, man hat uns auf die Bella zu dem Termin umgebucht ( JS) Das wollen wir nicht, JS buchen wir auf den kleineren Schiffen nicht. Storno geht angeblich nicht, wenn wir umbuchen etwas zum gleichen Preis und unsere einmalige Umbuchungsmöglichkeit wäre damit ausgeschöpft. Was tun?

Nicht umbuchen und nicht selbst stornieren.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Filos
    • 10. Juli 2025 um 15:26
    Zitat von Ralfang

Frage:

Das Speisenangebot im French Kiss hat es andere französische Spezialitäten?

Da wir öfter mit Schiffen der Aidaflotte fahren, finde ich es Schade, dass es im French Kiss überall das selbe zu essen gibt. Der Reiz etwas besonders zu genießen fällt weg.

Ich kann dir dazu leider nur mitteilen, dass die Speisekarte nie von der Küche des jeweiligen Schiffs gestaltet wird und werden darf. Betrifft auch das Rossini, Buffalo,.... Wenn es Änderungen gibt, werden sie lange lange vorher via "Rostock" geplant; teilweise testweise eingeführt. Trotzdem wünsche ich dir, dass du eine für dich reizvolle Menuezusammenstellung findest.

• Filos
    • 10. Juli 2025 um 12:33
    Zitat von guinnessa

Wir sind auch von der Absage betroffen und können daran absolut nichts Positives finden. :cry2: Die Alternativen sind für uns ebenfalls keine Option.

Weiß jemand, ob man den 10% Gutschein auch als BGH bei einer bereits lange gebuchten Reise einsetzen kann?

Nein, das geht leider nicht, aber es wäre eine positive Überraschung.

• Filos
    • 10. Juli 2025 um 12:30
    Zitat von flensdorfer

Na toll, dann kann ich mir ja abschminken das die Preise für die Touren mit der Stella noch sinken werden wenn jetzt die ganzen Gäste der Prima umbuchen auf Stella. Da ist das Schiff ja schneller voll, als man denken kann.

Diesen Winter ist es eh schon so doof, das kein Schiff nach Asien fährt.

Weiß einer eigentlich warum Aida diesen Herbst kein Schiff nach Asien schickt?

Weil Asien nur alle 2 Jahre vorgesehen ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du mit der Stella fahren kannst für einen für dich akzeptablen Preis.

• Filos
    • 10. Juli 2025 um 11:17
    Zitat von Sarah_Ki

Aida hat jetzt die Transreise 25 und die zurück 26 und den kompletten Orient 25/26 nicht mehr zur Buchung…

Es bleibt spannend, gibt es schon neue Hafenmeldungen?

Die Gäste, die gebucht haben, werden gerade über die Absagen informiert.

• AIDA App

• Filos
    • 8. Juli 2025 um 18:24
    Zitat von aura2011

Charlynn
    Ich nutze die AIDA Lounge nicht, bin dort nicht angemeldet und habe das neueste Update der AIDA App und da steht auch nix vonne ID. Kommt vielleicht für den Club später

Kommt für alle per Mail. Danach sind 90 Tage Zeit für die ID, sonst Schicht im Schacht.

• Belfast / Nordirland

• Filos
    • 8. Juli 2025 um 15:38

Danke curly , du bist ein Schatz 🫶. Deine ausführlichen Beschreibungen sind mir ein Fest. Ich freue mich sehr darüber und gewinne ganz viel. Dies ist wohl :sot: von mir? ! LG 🙋🏼‍♀️

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• Filos
    • 8. Juli 2025 um 15:17
    Zitat von Charlynn

Apfelfrau Danke für die Southhampton Bilder :thumbsup: Ich dachte immer da wäre es langweilig und man Müßte irgendwohin fahren, da habe ich aber wohl sehr falsch gedacht.

Bei einer Metropolen Tour, die ich auch schon machen wollte ,mache ich es euch gleich und bleibe vor Ort :thumbsup:

Schöne Reise weiterhin :Boot1:

Ist schon absolut toll , spannend ,interessant in Southampton, inklusive urigen Lokalen mit leckerem Essen und Bieren.

• Kiel Anreise

• Filos
    • 6. Juli 2025 um 16:15
    Zitat von gurke1234

Hallo,

Ich habe jetzt diverse Seiten rückwärts gelesen, aber nichts gefunden.

Kann ich den Shuttle auch vor Ort buchen oder geht es nur über myAida? Grund ist, dass ich das Knieabhängig den Tag entscheiden würde. An guten Tagen würde ich laufen. Taxi für den kurzen Weg finde ich dem Taxifahrer gegenüber nicht richtig.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Ja, du kannst direkt vor Ort buchen und die Rechnung geht aufs Bordkonto.

• Hamburg Cruise Days

• Filos
    • 6. Juli 2025 um 01:48
    Zitat von novoman11

Ein jeder so wie er mag...

Eine zweistündige Lichterfahrt zum Freitagabend mit Speicherstadt, Elphi, Containerterminals, HafenCity, Fischmarkt, Kreuzfahrtschiffe / Terminals ist schon was tolles...

Ja, die Lichterfahrt ist wirklich klasse 🥰👍. Ein Andermal vielleicht wieder. Dieses Jahr allerdings ne andere Wahl getroffen und für uns dann eben vom Feinsten 🤷🏼‍♀️

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.07.2025 bis 12.07.2025 (Samstag, 5. Juli 2025, 00:00-Samstag, 12. Juli 2025, 00:00)

• Filos
    • 5. Juli 2025 um 13:37

Schöne Reise, die "Metropolen" ist so schön 🥰

• AIDA App

• Filos
    • 4. Juli 2025 um 21:40
    Zitat von Tobi1908

Mit dem Update und der Anpassung der Reisesuche an die Web-Version ist leider eine für mich gern genutzte Funktion verschwunden, nämlich die Merkliste. Oder übersehe ich da was? Das Herz, worüber man sich Reisen in der Merkliste speichern konnte, finde ich nicht mehr.

Ja, die Merkliste ist jetzt weg. Wird wohl dran gearbeitet, meiner Info vom Support nach.

• Hamburg Cruise Days

• Filos
    • 4. Juli 2025 um 13:18
    Zitat von HgkS48

Stimmt, aber nichts geht über die Begleitfahrt mit der Barkasse.

Ja, sehen wir auch so, gehört gerne dazu. Zum Glück haben wir schon länger eine Mitfahrt, da wir eine größere Gruppe sind. War uns zu heikel lange damit zu warten.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Filos
    • 3. Juli 2025 um 19:58
    Zitat von Orty S.

Was hat das mit der Zahlungsmethode „Bankeinzug“ zu tun? Stehe gerade auf dem Schlauch…😵‍💫

Wird erst kurz vor Abreise abgebucht.

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 18:06
    Zitat von Gelegentlichflieger

Wenn ich jetzt einen Raucherbalkon habe, muss ich dann darauf rauchen?

Nö, aber du kannst die von den Nichtraucherkabinen, falls sie sich diese nicht selbst ausgesucht haben, zu dir einladen :loveyou:

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 16:59
    Zitat von parvus

Ja, da stimme ich zu, dass die Balkontüre zumindest bei AIDA, wo es keine zwei Arten an Kabinen angeboten werden, aus Rücksicht auf nachfolgende Reisende, zu schließen wäre und nicht auch der ganze Rauch noch in die Kabine findet.

Ein Nichtraucher kann das als Nachfolger der Kabine als sehr unangenehm finden und das Kabinenreinigungspersonal bekommt das auch in der kurzen Wechselzeit nicht geruchsfrei hin. :verzweifelt:

Nicht falsch verstehen :kiss:, ich bin schon tolerant Rauchern gegenüber und ja, wenn es so erlaubt ist, dann ist das so ok, aber eben nicht für UNS geeignet.

Ich suche und versuche für UNS nach Möglichkeiten, damit auch wir als Nichtraucher eine möglichst angenehme Reise haben werden, auch wenn es dann eine IK oder MBK sein wird, bzw. einfach eine Reederei, bei der wir uns aufgehobener fühlen, mit UNSEREM Anliegen.

parvus , das Nichtraucheranliegen muss stärker wirken dürfen und müssen, als das Raucheranliegen. Ganz einfach, weil die Nichtraucher, die der Qualm stört, schwächer sind, als die Raucher. Im Auto passe ich auf Fahradfahrer auch auf, und halte Abstand. Weil ich "stärker" bin, bzw. mein Qualm eine Form von "Gewalt" auf andere ausüben kann und tut.

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 16:05
    Zitat von Geisterhaus

Die deutschen Reedereien könnten das so machen wie in allen großen guten Hotels der Welt üblich und auch bei den anderen Reedereien. Im Zimmer/ Kabine Rauchverbot, auch auf den Balkonen ! Rauchen nur in dafür ausgewiesenen Bereichen. Bei Nichtbeachtung Kosten der Grundreinigung mit Teppich und Vorhang Austausch aufs Bordkonto. Bei Hotels gibt es manchmal schon eine Preisliste dazu. Da kommt einiges zusammen und es würde sich schnell herumsprechen. Die NR Kabinen bei TC sind nichts halbes und nichts ganzes. Wer schon mal einen starken Raucher in der Nachbar Kabine hatte, der auch nachts alle Stunde aufsteht zum Rauchen und man nicht mit offener Türe schlafen kann, weiß was ich meine.

Sehe ich etwas anders. Nichtraucherbalkon ist Nichtraucherbalkon. Raucherbalkon ist Raucherbalkon, nachdem man die Balkontür gefälligst geschlossen hat.

Edit: hoffentlich

• Filos
    • 2. Juli 2025 um 15:01
    Zitat von parvus

Gute Frage!

Werden diese Personen, die sich nicht daran halten können oder bewusst nicht möchten, überhaupt mit Konsequenzen rechnen müssen?!?

Aus dem Grund sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben, obwohl sehr viele freie NR Balkonkabinen angeboten wurden, eine IK gebucht.

Wir möchten zunächst abwarten ob wir an Bord etwas davon mitbekommen, wie und was man allgemein über NR Kabinen hört, wie das insgesamt an Bord funktioniert, wie der Rauch der Raucher sich verteilt.

Vielleicht hören wir von Mitreisenden dazu mal vor Ort ein paar Stimmen.

Liebe parvus , aber das kann es doch wohl nicht sein, auf die Buchung einer NR-BK zu verzichten. Das tut mir leid, finde ich traurig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™