1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jungfernfahrt

Beiträge von Jungfernfahrt

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 19:34
    Zitat von Lucie123

Don‘t feed the ….

Zitat von Sonnenblumenbeet

:meinung: schreib ich nur :lol1:

Habt ihr nichts besseres mit euer Zeit anzufangen als sich über andere lustig zu machen? Oder ist der Horizont zu begrenzt um sich vorstellen zu können, dass für jemanden das Alter wichtig und alleine bleiben keine Option ist?

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 18:24
    Zitat von ms19

Ich empfehle dir wirklich die Vorweihnachtszeit, also den ganzen Dezember vor den Feiertagen. Ein Melitta-Schiff und wenn es geht das Mittelmeer. Dann triffst du viele Alleinreisende in deinem Alter.

Danke, solche Tipps lese ich gerne (und denke an eine Umsetzung fürs nächste Jahr, heuer reichen die Urlaubstage nicht mehr). Aber was ist ein Melita-Schiff? Wikipedia sagt: "Die Melita ist ein Katamaran der kroatischen Reederei G&V Line Iadera."

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 18:21
    Zitat von Sonnenblumenbeet

Wir können hier nicht helfen

Ich könnte noch mehr dazu schreiben

Hier sollte mal geschlossen werden :meinung:

Haltlose Unterstellungen wie von dir sind in der Tat nicht hilfreich, sowas brauche ich nicht. Wenn ich sage, dass das Alter der Mitreisenden wichtig ist und ich nach Reisen mit jungen Leuten suche, hilft es mir nichts wenn mir jemand sagt, dass ihm das Alter egal ist. Ich suche nach einer KF für mich. Da interessiert mich nur was ich will und nicht was andere suchen. Wenn ich sage, dass mir alleine reisen keinen Spaß macht, dann hilft es mir auch nicht wenn jemand sagt, dass er oder sie das toll findet. Ja dann reist doch alleine und mit viel älteren oder jüngeren Leuten. Ich suche nach konstruktiven Antworten auf meine Fragen. Ich habe diesen Thread erstellt weil ich nach einer KF für mich suche. Nicht für jemand anderes. Ein allgemeiner Austausch über die Relevanz vom Alter oder für und wider alleine reisen sollte es auch nicht werden. Niemand muss was schreiben, ist doch ok wenn jemand Antworten auf meine Fragen nicht kennt z.B. weil diese für ihn keine Relevanz haben. Aber bitte respektiert doch meine Wünsche an eine KF.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 18:13
    Zitat von Voyagerin

Glückwunsch ms19 tolle Geschichte! Ich kann nur beipflichten. Ich bin ja auch schon öfter alleine verreist (hauptsächlich Städtetrips) und ich genieße dabei, alleinige Herrin meiner Zeit zu sein. Ich kann absolut spontan sein und meine Pläne augenblicklich ändern und bin völlig unabhängig. Das hat schon was.

Ich gönne euch die schöne Zeit alleine :) Nur bin ich anders, ich hasse alleine sein und deswegen suche ich nach Orten wo ich Begleitungen für KF finden kann oder notfalls eine Fahrt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit dass passende Leute dabei sind. Ich suche eine Fahrt, die für mich passt. Wer andere Interessen hat, sollte denen doch nachgehen.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 18:10
    Zitat von User123

Auch hier sage ich, deine Freunde können dies nicht beurteilen, ohne es zu probieren ;)

es gibt durchaus Kinderlose Paare ;)

Ich kenne aus einem anderen Forum Leute, die bewusst ohne Partner reisen.

es gibt alle möglichen Konstellationen.

Das stimmt, sie können es nicht beurteilen. Leider schaffte ich es nicht, sie davon zu überzeugen, dass KF nicht langweilig sind es Schiffe und Landprogramm gibt, was auch jungen Leuten gefallen würde. Die Nachfrage an KF für junge Leute muss leider wirklich gering sein, sonst hätte uniworld das Alterslimit bei "U by uniworld" nicht aufgegeben.

Zitat von ms19

Ich glaube hier kann nur ein Psychologe helfen.

Man nimmt sich die Freiheiten die man will, das macht das alleine reisen ja aus.

Dir etwas Empathie und Verständnis dass andere Menschen andere Interessen haben. Vllt. ist es auch besser so wenn ich keine KF finde wenn ich sehe wie manche so drauf sind. Fähig und/oder willig zu akzeptieren, dass für mich das Alter eine wichtige Rolle spielt, scheint schwer zu fallen. Egal wie oft ich es sage und dass es zumindest bei Landreisen einen Markt für Reisen NUR für junge Leute gibt.

Nein, manche reisen auch alleine weil sie niemanden haben, der Interesse an KF hat.

Zitat von Voyagerin

Das nächste was mir noch einfällt: es bleibt doch eh alles total oberflächlich (außer man trifft wirklich mal sein absolutes Match - dann ergibt sich eh alles). Man möchte seine Urlaubsbekanntschaft ja weder heiraten noch eine lebenslange Freundschaft aufbauen... ich glaube, da kann man über das ein oder andere (Thema) mal hinwegsehen. Aber nur meine Meinung dazu.

Bei mir ist es wie gesagt anders. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Ich wünsche mir oft, ich wäre schüchtern und zurückhaltend, verschlossen und ruhig. Dann wäre es so viel einfacher.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 13:39
    Zitat von User123

Das ist schön, dass ist du offen bist.

Bei vielen ansprechen und wenn man allein reist, muss man wohl einige Kompromisse eingehen.

Und mit freunden und Kollegen zu vereisen, kommt auch nicht in Frage?

Oder sich irgendwo im Internet mit anderen allein reisenden zusammen tun?

Auf die Gefahr hin, dass mir Wiederholungen vorgeworden werden :)

Meine Freunde reagierten auf die Frage "KF?" nur mit "ist langweilig, mache ich mal in der Rente". Jetzt reisen sie wenn überhaupt noch nur mehr mit Partner und ggf. eigenen Kindern. Bin einfach in dem Alter, wo die meisten häuslich werden und Familie gründen. Kinder kosten Zeit und Nerven, größeres Auto und Wohnung/Haus Geld.

Auf einer allgemeinen Plattform für Singles stellte ich schon ein paar Mal was rein. Keine Reaktion. Vermutung: keine Reaktion weil kaum Leute in meinem Alter dort sind und wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann sind Männer eher an Frauen als Freizeit- oder Reisebegleitung interessiert und Frauen nur an anderen Frauen (manchmal steht sogar direkt "girls trip" oder "women only" dabei).

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 13:17
    Zitat von Avita61

Jetzt rede ich mal Klartext: Wir drehen uns hier im Kreis: wir geben viele Tips, aber Jungfernfahrt findet immer ein Haar in der Suppe und warum es vielleicht, wahrscheinlich und vermutlich nicht das Richtige für ihn/sie ist. So wird das nix.

Ich jedenfalls bin raus, denn ich habe keine Lust, mich bei so viel Beratungsresistenz mit wohlgemeinten Beiträgen einzubringen. Es wird eh alles verworfen.

Somit für mich :serledigt:

Ich habe viele Erfahrungen gemacht und viele davon will ich nicht mehr haben (ich lief mal mit Tränen in den Augen fast 40 km in Lissabon mutterseelenalleine den Strand entlang oder saß heulend in Jordanien an dem Ort mit den griechischen und römischen Monumenten aufm Boden weil der Rest der Reisenden nur Paare in ihrer Blase waren und keine Lust aufs Reden mit anderen hatten oder hatte eine Woche lang kein passenden Gesprächsthema in einem Resort in ÖO weil der Rest vom Alter her Großeltern und Eltern hätten sein können, wo ich wie ein Schüler gemaßregelt worden bin weil mir kein Spaß vergönnt wurde). Ich lese alles und schaue mir alles an. Das im Kreis drehen kommt davon, dass mein Wunsch nach Alleinreisenden im passenden Alter (und dass ich drauf Wert lege, Anschluss zu finden anstatt dass mir das egal ist) nicht verstanden oder akzeptiert wird weil es für andere Personen keine Rolle spielt ob sie Anschluss finden bzw. die Wahrscheinlichkeit auf Anschluss finden vom Alter und Gruppengröße wenn jemand nicht alleine unterwegs ist, unabhängig ist.

Nachdem was ich verstanden habe, wäre eine kürzere Fahrt mit Aida oder NCL das Richtige für mich. Eine Woche Dauer ist eh meine liebste Reisedauer. Welche Schiffe von denen wären den für mich gut? Es soll da reine Familienschiffe geben wo das Anschluss finden schwerer ist.

Zitat von User123

Wir haben im Dezember unser erste Kreuzfahrt. Es ist überhaupt nicht unsere Reiseart, aber ich gehe da offen ran und freu mich darauf. eine neue Erfahrung zu machen.

Wären vielleicht Gruppenreisen bzw spezielle Single Reisen etwas für dich?

Machte ich schon sehr oft. Die für mein Alter sind mit Unterkünften die wie Zeltcamps, Berghütten oder Hostels und EZ gar nicht oder nicht durchgehend, die nicht meinen Anspruch entsprechen (will jede Nacht Hotelkomfort im eigenen Zimmer und Bad) und vom Programm her nicht passend (mag kein Rafting und Surfen, will Kultur und Sightseeing), die, die passen würden, haben ein viel zu hohes Alter und meist nur Paare dabei. Hatte ich auch probiert. Es ist nicht so, dass ich nicht offen bin. Ich probierte wirklich schon viel aus.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 12:04
    Zitat von _Meerelfe_

Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich dir hier überhaupt schreibe, da ich altersmäßig aus deiner Zielgruppe ohnehin herausfalle.

Zum Glück gibt es heutzutage viele Menschen, die sich viel jünger fühlen (und auch so verhalten) als sie eigentlich sind. Dazu zähle ich mich auch. Ich kann gut mit älteren aber auch jüngeren Menschen umgehen. Zumindest haben mir das meine Erfahrungen der Vergangenheit immer gezeigt - egal, ob auf dem Meer oder an Land.

Ich freue mich über alle Anregungen 😀 Nur weil ich wegen vieler schlechter Erfahrungen Wert auf Mitreisende in meinem Alter oder jünger lege (zumindest für Reisen an Land gibts dafür auch einen Markt weils Anbieter mit Alterslimits gibt, z.B. Hüttenleben mit 39 oder Contiki mit 35 oder Intrepid mit den Reisen für junge Leute mit 29), bedeutet das doch nicht, dass ich nichts mit älteren Leuten zu tun haben will. Kann ich jemanden vorher kennenlernen, bin ich für jeden offen. Nur kenne ich wie gesagt vorher niemanden, so schaue ich dass ich wo hinkomme, wo es am ehesten passt (also z.B. nicht auf eine Fluss-KF oder eine Familienschiff in den Schulferien).

Ja, es gibt auch ältere Menschen, die jung geblieben sind und jüngere, die mit 20 schon so drauf sind wie die meisten erst mit 40. Aber es geht um Wahrscheinlichkeiten. Es kann auf den Kanaren auch mal Regen geben und in England einen sonnigen Tag, aber wenn du einen Urlaub mit gutem Wetter und hohen Temperaturen willst, wirst du trotzdem lieber Gran Canaria im Sommer bereisen als London im Herbst? So meine ich es.

Zitat von Soleluna

Ich lese hier ja bisher still mit, habe inzwischen aber das Gefühl, Jungfernfahrt sucht seinen "Klon" ...

Nichts für ungut, aber deine Hürden und Vorgaben sind einfach zu hoch, um dann auch noch Spaß zu haben.

Es gibt schon genug Leute, mit denen ich klarkomme, zumindest bis so 35 bis 40 Jahren. Ab dann wirds schwer. Nur wegen dem Klischee "KF = langweilig und für Rentner" schaffte ich es noch nicht, jemanden von einer zu überzeugen bzw. sie wollen nur mehr mit Partner und Kindern verreisen und keinen Single dabei haben. Vor allem einen, der nicht alleine sein kann.

Zitat von User123

Aber Mitreisende kann man doch nicht planen!

Wie ich bereits lernte, gibts aber je nach Art der KF, Schiff, Reederei, Zeitraum, Dauer usw. doch massive Unterschiede. Also eher eine Woche AIDA oder NCL (welche deren Schiffe richten sich nicht an Familien?) außerhalb der Ferien anstatt drei Wochen Fluss-KF...

Zitat von _Meerelfe_

Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten. Aber kann es vielleicht sein, dass genau das in der Vergangenheit manchen Gesprächspartner auch ein wenig abgeschreckt hat?!

Ich bin ganz ehrlich, aber der erste Gedanke, der mir gerade beim Lesen dieses Satzes kam, war: "Oh je ... :verzweifelt: "

Mit meiner Offenheit, Temperament und Kommunikativität passe ich nicht zu jedem. Je älter jemand ist, desto schwerer wirds.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 11:11
    Zitat von Escape

Ach so, zu Deiner Frage.

Du kannst das Schiff verlassen wann Du möchtest. Oder auch an Bord bleiben. Wenn Du keine Ausflüge buchst. Und Frühstück kann auch entfallen. Ist ja alles kein Zwang. ;)

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung 👍 Genau weil man hier keinen Zwang hat, will ich KF und keine Studienreisen mehr. Bei denen heißt es oft: um 7 oder 8 Uhr fährt der Bus zum nächsten Ort oder Programmpunkt los. Programmpunkt auslassen und in der Unterkunft bleiben ist aber nicht, weils direkt vom Ort des Programms aus weiter zur nächsten Unterkunft geht. Manchmal muss man bei diesen Reisen schon mit 4 oder 5 Uhr vor meiner Einschlafphase aufstehen wenn die Gruppe unbedingt vor allen anderen Touristen und zum Sonnenaufgang aufm Berg oben sein will.

Zitat von Heizergruss

es wird auf einer Kreuzfahrt sicherlich nicht jeder gleich seinen Lebenslauf bzw. Privatleben den unbekannten Passagieren erzählen

Ich rede gerne lange und viel, da kommt man automatisch zu personenbezogenen Themen.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 10:54
    Zitat von Heizergruss

ich habe auf meinen Kreuzfahrten auch die Erfahrungen gemacht, daß das "Hauptgesprächsthema" die aktuelle Kreuzfahrt einschließlich Bordleben und die Häfen waren

Die Reise an sich ist auch an Land oft das Einstiegsthema. Aber dabei bleibt es zumindest bei mir nur Anfang zum Einstieg, ich lerne Menschen gerne persönlich kennen und da ist es dann im Gegensatz zu Fragen wie zur aktuellen Reise schon wichtiger, wem man gegenüber hat.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 10:51
    Zitat von Voyagerin

Wir waren heuer leider zur Ferienzeit auf der Perla, und zum ersten Mal haben wir niemanden kennengelernt. Nur Familien mit Kids, die untereinander ganz dicke waren... So ging gefühlt auch nachts außer im Brauhaus nicht viel ab. Wir sind halt Nachschwärmer und immer gut beim feiern dabei und auch auf den Partys auf dem Pooldeck war der Kinderanteil sehr hoch und wenn die ins Bett mussten, wars auf einmal ziemlich leer (logischerweise).

Sowas wäre für mich ein Alptraum, den ich bei Reisen an Land schon hatte.

Ich möchte mit meinen Beiträgen niemanden verletzen. Dass ich mit Leuten U 45 nicht klarkomme und noch nie aufgeschlossene Paare oder Familien hatte, sind meine subjektiven Erfahrungen. Menschen aus diesen Gruppen sind keine schlechten Menschen nur weil sie oft nicht zu mir passen und ich nicht zu denen. Habe hier viele negative Reiserfahrungen gemacht. Deswegen kommen für mich nur mehr Reisen in Frage wo ich Alleinreisenden in meinen Alter begegne. Ich bin offen und lasse ich mich auf jeden ein. Nur wenn ich vorher die anderen Personen auf dem Schiff nicht kenne, dann muss ich nach meiner Erfahrung entscheiden und die sagt nun mal auf Basis von acht Reisen an Land: Ü 45, Paare und Familien? Wird nichts. Menschen erzählen gerne von ihrem Leben, tue ich auch. Trotzdem möchte ich Mitreisende haben, mit denen ich gemeinsame Themen finden kann und nicht mir eine Woche was anhören, was mich nicht interessiert und mit meinen Themen niemanden finden, der das interessant findet. Mit Leuten in den 20ern komme ich am besten klar (weil ich so drauf bin wie jemand in dem Alter), mit den 30ern gehts noch so und ab 40 wirds meist nichts. Ist nur meine subjektive Erfahrung auf Basis derer ich nun suche. Ich habe die Rolle als "Küken" hassen gelernt. Nur weil ich spaßorientiert in den Tag reinlebe, sehr locker bin und die deutlich älter, meinen da manche mich wie ein Vater oder Lehrer erziehen zu müssen. Oder gönnen mir Spaß nicht nur weil sie in jungen Jahren keinen hatte. Oder werfen es mir vor, dass ich lieber Spaß habe und die Welt entdecke statt wie eine in ihren Augen "reife" Person ein Haus kaufe oder baue, heirate und Kinder zeuge. Mit jüngeren Leuten dagegen bin ich oft auf einer Wellenlänge und sie sind dann überrascht, dass ich schon so alt bin und warum ich auf sie zugegangen bin und nicht Leute in meinem Alter oder älter.

Ich finde es schade, dass uniworld die Alterslimits bei "U by uniworld" aufgegeben hat. Das wäre perfekt für mich gewesen. Ich denke, dass ich auch nicht die einzige Person bin, die Reisen unter Gleichaltrigen möchte. Nicht grundlos wird es Anbieter wie Marco Polo Young Line, Contiki, Topdeck, Hüttenleben, g-adventures 18 to 30somethings usw. geben. Meist ist das Alterslimit zwischen 29 und 39, was meiner Erfahrung auch Sinn macht. Viele Menschen scheinen sich so Mitte 30/Ende 40 zu verändern (auf eine Art und Weise mit der sie schlechter zur mir passen). Nur diese Reisen bieten mir zu wenig Komfort bei den Unterkünften (z.B. Zeltcamps, Hostels, Hausboot ohne Strom, nicht durchgehend oder gar nicht mit Hotels) und ein mich mit Wasser- und Extremsport nicht ansprechendes Programm (ich bin offen und probierte es aus, ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass Zelten und Rafting nicht meins ist). KF haben die leider gar nicht. Wenn Schiff, dann nur auf einer Nussschale segeln. Eine KF hat den Vorteil, dass man wie bei einer Studienreise viele verschiedene Orte sieht, aber nicht das das dauernde Zimmer beziehen und ausziehen inkl. Risiko schlechter Unterkünfte hat. Vor allem mag ich das dauernd frühe Aufstehen bei diesen Reisen (bei Sportreisen ist es auch so, wobei Frosch Sporteisen auch primär Ü 40 ist) nicht. Bei einer KF kann ich ausschlafen. Frühstück interessiert mich nicht. Nur weil das Schiff um z.B. 8 Uhr anlegt muss ich es nicht um diese Zeit verlassen sondern kann ausschlafen und erst um 12 Uhr von Bord gehen?

Ich freue mich für euch, wenn für euch der Faktor "Alter" keine Rolle spielt ob jemand zu euch passt oder nicht und ihr aufgeschlossenen Paaren und Familien begegnet. Nur meine Erfahrungen sind anders und deswegen suche ich das, was ich suche.

Da für mich alles mit den Mitreisenden steht und fällt, will ich ungern der Vorgehensweise "Fahrt suchen und fragen, wer dabei ist" folgen. Route, Reederei, Schiff, Zeitpunkt usw. ist für mich einfach zweitranging solange es in einer halbwegs warmen Gegend ist und ich nicht 10 h oder so für die Anreise fliegen muss. Wäre doch doof, wenn ich mich für eine Woche Kanaren in KW 15 mit Aida entscheide wenn bei KW 18 im Orient mit NCL viel mehr passende Mitreisenden wären.

• Jungfernfahrt
    • 16. November 2022 um 19:50

Ich suche wirklich nach KF mit einer nennenswerten Anzahl an Alleinreisenden (die aufgeschlossen sind und nicht alleine reisen weil sie alleine sein möchten) in meinen Alter und Plattformen, wo ich Reisebegleitungen für KF finden kann (Reisebegleitungen finden wäre mir am liebsten weil dann ich kann eine KF nur nach Route und Schiff auswählen und keine Kompromisse eingehen brauche weil auf meiner Traumfahrt nur Familien oder Rentnerpaare wären; die Demographie der unbekannten Reisenden könnte mir dann egal sein). Wegen viele Reisen an Land kann ich genau sagen, was ich möchte und was nicht.

Ich arbeite weder für ein Marktforschungsinstitut noch schreibe ich eine Bachelorarbeit.

• Jungfernfahrt
    • 16. November 2022 um 19:08
    Zitat von Steph2013

Ein Unterforum für Mitreisende, aber nicht Kabinenteiler wirst du in dem Sinne vermutlich nicht finden.

Aber warum nicht? Die Anzahl an Leuten, die eine fremde Person als Reisebegleitung suchen dürfte viel höher sein als die, die sich mit dieser fremden Person dann auch gleich Schlafzimmer und Bad teilen wollen.

• Jungfernfahrt
    • 16. November 2022 um 17:55
    Zitat von Heizergruss

Jungfernfahrt

hast du keinen Kumpel in deiner Altersgruppe,der gerne mal mit dir auf einem Kreuzfahrtschiff zur See fahren möchte

man muß evt.l nur mal drüber sprechen

Nein, deswegen erstellte ich den Thread ja 😊

Bei der Frage nach einer KF bekomme ich nur als Antwort "ist langweilig, mache ich in der Rente mal". So war es früher. Heute haben meine Freunde schon Familie und wenn sie noch reisen, dann mit Partner und Kindern, mit Freunden nicht mehr.

• Jungfernfahrt
    • 16. November 2022 um 17:44
    Zitat von Nordlicht84

Nach meinem persönlichen Empfinden klingt es so, als würde deine Urlaubsfreude zu 100% von anderen Personen abhängig sein.

Vielleicht solltest du dann im Vorfeld eine Reisebegleitung suchen. Das mit den Freunde habe ich schon verstanden, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, konkret nach Kabinenteilern zu suchen.

Das ist bei mir leider wirklich so. Kommunikation ist für mich alles.

Kabine teile will ich aber nicht, ein eigenes Zimmer und Bad ist für mich schon ein Muss. Bin lange wach und habe hier auch Musik oder TV an, lasse mir im Bad gerne Zeit, so gerne ich auch unter Menschen bin und rede, im Schlafzimmer und Bad ist mir Privatsphäre doch wichtig. Ich schlafe schlecht und schnarche sehr. Bei Studienreisen für junge Leute sind EZ meistens nicht vorgesehen, für diesen Extrawunsch zahlte ich mehrfach 1000 €/Woche Aufpreis (bei einem Reisepreis von 850 € gesamt wenn Zimmer geteilt werden), so wichtig ist mir das.

Ein Unterforum zur Suche von Mitreisenden ohne Kabine zu teilen sah ich nicht.

Zitat von Escape

Ganz ehrlich, ich glaube das Alter ist am Ende nur eine Zahl auf dem Perso. ;)

Nach vielen Studienreisen und Aufenthalt in Resorts ist es für mich leider nicht so. Mit deutlich älteren Menschen tue ich mir schwer, ich bin denen zu aufgedreht (vor allem zu später Stunde), locker, humorvoll, naiv und in den Tag reinlebend, sie mir im Gegenzug zu ernst, verbittert, energielos und ruhig. Die Gesprächsthemen passten meistens nicht. Sie reden über ihre Erfahrungen mit Kindererziehung, Ehe, Scheidung, Hausbau usw. Hatte ich alles nicht und interessiert mich nicht. Ich möchte die Welt entdecken und mich nicht persönlich und örtlich binden.

• Jungfernfahrt
    • 16. November 2022 um 12:14
    Zitat von Escape

Elektronische Musik zB.

Cruise from Miami Florida | Groove Cruise 2023

Hier mal die NCL-Übersicht:

Musikfestivals auf einer Kreuzfahrt: Themenkreuzfahrten | NCL

Guter Tipp 👍 Ich mag diese Musik sehr und würde auch gerne mal wieder auf ein Festival dazu gehen, aber meine Freunde haben mit Partner und Kleinkindern andere Interessen.

Ich machte bisher die Erfahrung, dass Paare und Familien gerne unter sich bleiben und ältere Leute besonders am Abend und Nachts, wenn ich am muntersten bin, müde werden. Ich bin ein Typ Mensch, der alleine immer unglücklich ist und zwingend Gesellschaft braucht.

• Jungfernfahrt
    • 16. November 2022 um 11:20

Danke für eure Beiträge bisher 😀

NCL und Aida abgesehen von den Familienschiffen außerhalb der Ferien auf kürzeren Reisen mit relativ niedrigen EK-Zuschlägen scheint zusammengefasst die beste Wahl zu sein.

Zu den anderen Beiträgen: Für mich ist ohne das Soziale alles nichts. Finde ich keinen Anschluss an passende Leute, macht mir die schönste Gegend oder das beste Programm keinen Spaß. Deswegen ist auf gut Glück was buchen nur weil mich Route und Programm ansprechen keine Option. Alleine reisen oder eine Gruppen- oder Single-Reise haben wo ich keinen Anschluss finde (weil der Rest der Gruppe nur Paare/Familien und Einzelgänger sind) oder mit niemanden warm werde (hauptsächlich weil die anderen 15 oder mehr Jahre älter als ich sind) ist für mich keine Option mehr.

Marco Polo Young Line (Studienreisen an Land, Kreuzfahrten haben die nicht) kenne ich, war mit denen sogar schon ein paar Mal unterwegs. Das Alter ist dort mit so Ende 20 bis Mitte 40 höher als in der Werbung, aber für mich passend. Nicht passend ist aber der starke Fokus auf Wasser- und Extremsport beim Programm, das immer sehr früh aufstehen müssen und bei fast jeder Reise zwischendurch Unterkünfte haben, die nicht Hotelkomfort bieten (z.B. Zelt- oder Dschungelcamps wo es an grundlegenden Dingen wie Strom, Warmwasser, Einzelzimmer, eigenes Bad, WLAN usw. fehlt).

Die Karibik schließe ich nur für die erste Kreuzfahrt aus. Gefällt es mir, darf es auch kostenintensiver und von der Anreise her stressiger werden.

In Deutschland gibts den Unterschied zwischen Gruppen- und Singlereise auch. Bei letzteren gibts als Nachteil ein starkes abgeprüft werden auf Partnertauglichkeit und oft eine Begrenzung der Plätze pro Geschlecht als Unterschied. Dort hat man fast immer 50:50 erzwungen vom Veranstalter. Bei den Gruppenreisen für Alleinreisende wie Marco Polo Young Line oder Hüttenleben kann man je nach Ziel und Programm schon mal 90 % Frauen- oder 90 % Männeranteil als Extremfall geben.

• Jungfernfahrt
    • 15. November 2022 um 15:43
    Zitat von Heizergruss

Hallo Jungfernfahrt ,

in dem unteren Thread gibt es sicherlich auch einige interessante Erfahrungsberichte von jüngeren "Alleinreisenden"

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2055644#post2055644

Da habe ich reingelesen, gesehen, dass fast nur deutlich ältere User dort aktiv sind bzw. Erfahrungen von jungen Reisenden oder Erwähnungen über junge Leute kaum vorkommen und dann entschlossen, einen neuen Thread mit gezielt der Nachfrage nach Erfahrungen für meine Altersklasse zu erstellen (soll aber keine Kritik sein, wieso soll jemand mit 50 oder 60 Jahren auch groß drauf achten wie viele Alleinreisende zwischen 20 und 40 dort sind oder nach Schiffen mit Alleinreisenden in diesem Alter suchen?). Ein Schiff, wo die anderen Alleinreisenden Ü 45 sind, ist für mich nicht von Interesse. Hab da die Erfahrung bei Gruppen- und Singlereisen an Land gemacht dass das Alter bei mir schon eine große Aussage darüber erlaubt, ob ich mit jemanden im Urlaub warm werde oder nicht.

• Jungfernfahrt
    • 15. November 2022 um 15:25
    Zitat von Lina3313

Hallo, auf meiner letzten Reise mit Aida waren über 50 Alleinreisende an Bord. Beim Alleinreisendentreff waren einige zwischen 30 und 40. Wenn du außerhalb der Ferien im Mittelmeer und in der Karibik fährst, wo der Alleinreisendenzuschlag gering ist, sind die Chancen auf den kleineren Schiffen von Aida groß, auf viele Alleinreisende zu treffen. Du kannst auch hier in Gruppen nach anderen Alleinreisenden suchen und dich verabreden. VG

Welche Schiffe wären das? Von Cosma und Nova wurde mir schon abgeraten. Das Mittelmeer wäre für mich interessant. Weiter weg wie z.B. in die Karibik werde ich mich erst wagen wenn ich weiß, dass es mir auf einen Schiff gefällt und damit die Reise auch teurer werden darf bzw. die Anreise stressiger ausfallen kann.

• Jungfernfahrt
    • 15. November 2022 um 15:19

Solange es genug Leute in meinem Alter gibt, ist es mir gleich wer sonst noch unterwegs ist. Nur alleine unter Paaren, Familien oder 15 oder noch mehr Jahre jünger als die zweitjüngste (erwachsene) Person sein taugte mir bei Landreisen gar nicht.

Was meinst du mit dem "Studio-Konzept" @Escape?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram