Dann bietet es sich evtl (für Reisende aus dem Süden) an, vom Bahnhof Harburg ein Taxi zu nehmen nach Steinwerder, kostet ca. 35€. Spart sicher viel Stress.
oder vom Hauptbahnhof.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Dann bietet es sich evtl (für Reisende aus dem Süden) an, vom Bahnhof Harburg ein Taxi zu nehmen nach Steinwerder, kostet ca. 35€. Spart sicher viel Stress.
oder vom Hauptbahnhof.
Ja die 15€ sind jetzt wohl der neue Preis für den Shuttle .. wenn man da nicht mehr Leute an Taxi und co verliert ....
wird man, gerade wenn mehrere Leute zusammen reisen, werden die sich eher andere Optionen suchen.
Ich weiß, alles wird teurer, aber ich habe das immer als Service der Reederei verstanden.
Theoretisch ja. In Bilbao war kein Taxi zu bekommen. Also Shuttle, für € 45,00. Aida ist da schon teuer geworden. Für eine Familie, kommen da wohl unerwartet hohe Nebenkosten zu.
ok ich meinte jetzt in HH, weil es ja um den Transfer dort ging.
€ 15,00 ist bei Aida inzwischen der Standard Shuttle Bus Tarif, egal in welcher Stadt. Das labbert sich zusammen. Mit unserem Enkel jedesmal € 45,00 bezahlt, egal wo wir waren. Aida verschweigt auch geflissentlich, wenn die Stadt einen kostenlosen Shuttle anbietet.
Dann kann man ja auch ein Taxi nehmen.
15 Euro hin und zurück - also auch da (wie zu erwarten) ne (kleine) Schippe drauf…
wo hattest du das gelesen?
sind fast 5 Pro Person. das finde ich in Relation nicht ganz so klein.
Wir freuen uns auf den großen Schiffen über den zusätzlichen Rückzugsort auf Deck 8 und 16.
welchen meinst du?
Die ersten Tage war ich gedanklich "nur" damit beschäftigt, die Unterschiede durchzugehen
Ok, da bin ich wohl anders gestrickt. Würde ich denke ich nicht machen.
Aber interessant, wie das andere wahrnehmen und handhaben.
Ich finde eigentlich auch, eine Woche und man kennt das Schiff. Sicher hat man nicht alles gesehen und erlebt, aber man " versteht " das Schiff und kann sich problemlos orientieren.
Ja so erging es uns auch. Natürlich haben wir nicht alle Einrichtungen genutzt. War aber nicht das Ziel.
Wir haben durchs bummeln durchs Schiff Dinge gemacht, die wir vorher nicht auf dem Schirm hatten.
Wie ein Wunder haben wir uns sehr gut orientieren können
Das wurde aber mit der Zeit besser. Deswegen stimme ich zu 100% zu, dass eine Woche viel zu kurz ist, alles zu finden, zu entdecken und sich daran zu gewöhnen.
Wie lange braucht es dann zwei Wochen oder drei?
Man wird doch eh nie alles nutzen, sondern nur das was einen interessiert.
Klar kann es auch außerhalb der Ferien mal voll sein. Aber du willst mir jetzt nicht sagen, dass ein Urlaub im Januar auf dem Kreuzfahrtschiff vergleichbar ist mit dem Urlaub in den Sommerferien?
Ist dann eben ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Januar nehmen doch eher weniger Menschen Urlaub.
Ich kann leider kein anderes Beispiel bringen, aber im Herbst sind Reisen in gewisse Städte auch teurer als im Winter. Das ist Angebot und Nachfrage,
Ich finde schon, dass auf einem Kreuzfahrtschiff die Fülle mit einem schlechteren Urlaubserlebnis gleichzusetzen ist, ja.
das ist schon klar. Jeder möchte ein möglichst leres schiff, Flugzeug, Stadt usw haben.
Aber das funktioniert leider nicht immer.
Für ein volles Schiff kann schon jemand etwas - die Reederei, die eine so hohe Auslastung zulässt.
naja Aida kann ein schiff wie die Prima z,b. nicht nur zur Hälfte auslasten. Das wäre unternehmens technisch ein Super-GAU.
auch würden die Reisen wahrscheinlich teurer werden.
Die einzige Konsequenz ist dann nicht buchen. Aber ob so viele das wirklich tun, wird sich zeigen.
Davon abgesehen ist es dann noch total überfüllt und ich zahle mehr Geld für eigentlich eine „schlechtere“ Leistung.
aber kann man die Fülle, also mehr Menschen als schlechtere Leistung bezeichnen?
da kann ja mal naiv gesprochen keiner etwas dafür.
Es kann ja auch außerhalb der Ferien irgendwo voll sein.
a) Ich denke, dass dort einige Dinge dort wirklich nicht so dolle gelöst sind
hast du beispiele?
f) Viele erste Reisen waren Wochenreisen und man hatte keine Zeit asich daran zu gewöhnen
ok ich habe ja keine Vergleiche, aber ich fand mit dem gewöhnen ging schnell.
Bei zwei Seetagen hat man auch etwas Zeit.
Ich hatte mich auch eigentlich nie verlaufen.
Urlaub nicht. Der steht jedem Arbeitnehmer zu.
Im Urlaub jedoch zu Reisen ist ein Luxusgut.
wobei in manchen Ländern ist auch Urlaub Luxus.
Nee spass beiseite. Eigentlich sollte klar sein, was damit gemeint ist.
Urlaub ist kein Luxus Gut.
Für mich schon, da ich es früher finanziell nicht konnte.
(Und mal ganz ehrlich - wir reden hier alle in diesem Forum über ein absolutes LUXUS GUT - URLAUB und den in Verbindung mit dem nächsten LUXUS - eine Kreuzfahrt machen. Es gab Zeiten, da haben nur ein paar wenige sich diesen Luxus leisten können… so nu aber genug OT…)
Ja absolut. Das vergessen viele, Ich kenne einige, die sich Urlaub allgemein nicht leisten können.
Es gibt nichts unübersichtlicheres bei Aida als die Getränkepakete.
Letzte Woche im Rossini hat mir ein Kellner erklärt es gäbe beim Ligth Pakete kein Glas Wasser sondern ich müsste eine Flasche Wasser kaufen. Das wurde dann mit dem Restaurant Manager geklärt.
Eine Woche später, gleiches Restaurant, hatte ich dann zweie Gläser Wasser auf der Rechnung. Erklärung, das System mache es so.
Musste wieder mit der RM geklärt werden.
ich denke das liegt eher an den Mitarbeitern.
So unübersichtlich finde ich es gar nicht.
Ich finde es generell schlimm, dass es grade bei so etwas existentiellem wie Wasser immer wieder so schwierig zu sein scheint. Und dass man, sorry fürs kurze OT, hier in D in den meisten Restaurants selbst für ein Glas Leitungswasser zahlen muss
Das finde ich jetzt nicht so dramatisch.
So Lange es gebucht wird, können sie die Preise so nehmen.
Man darf aber nicht vergessen, dass weltweit die Preise gestiegen sind, egal ob Hotels oder Flüge.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()