1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 29. Juli 2025 um 08:12
    Zitat von omu

Absolut richtig.

Ich bin schon x mal von wild fremden angesprochen worden, hey du hast AI, bitte bestell mir mal was mit.... ich lehne das IMMER mit einer klaren Ansage ab...

Das ist schon ganz schön dreist, glaube nicht das das wirklich viele so treiben. Aber ändert sich mit der neuen Regelung leider auch nicht oder was hindert einen daran sich 2 mal abzustellen oder wie hier schon geschrieben einfach mit einer fremden Karte hin zu rennen. Klar es wird minimal komplizierter zu betrügen. Dafür aber deutlich komplizierter für alle anderen .

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 28. Juli 2025 um 18:20
    Zitat von Charlynn

Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht. Es geht doch darum dass man sich durch Betrug keinen Vorteil erschleicht. Und das wollen manche hier nicht unterbinden?

Ich buche für mich AI und lasse Andere darauf mit trinken und das wäre okay?

Ich habe also für eine Person bezahlt, deshalb habe ich dafür die Karte auf der das steht und hole also für mehrere Personen dafür Getränke ist okay?

Komplett wird man den Missbrauch auch dadurch nicht vereiteln können, aber er wird eingeschränkt.

Wenn du deine EC Karte plus PIn weiter gibt's ist das ja dein Risiko, da wird ja dein Geld geklaut

Und du glaubst Ehrlich das hier so viel betrogen würde? Wie gesagt ich denke das das Personal das schon sehr gut einschätzen könnte, und es gingen ja auch bisher meist max. 2 Getränke. Und selbst wenn es Leute etwas überspannt haben sollte sich der Verlust doch in Grenzen halten. Wie gesagt auch die Kelner hatten da immer ein Auge drauf. Wenn ich da betrügen will gebe ich dann in Zukunft meine Karte einfach weiter wenn es eh keine Rolle spielt wer damit zahlt. Die Limitierung bringt also gar nichts außer noch mehr Unzufriedenheit bei den Kunden.

• MerTilo
    • 28. Juli 2025 um 15:53
    Zitat von Charlynn

Aber schuld ist m. M. n. der der betrügt und leider müssen wie immer auch die die nicht betrügen mit drunter "leiden".

Und wer nun absolut nicht damit einverstanden ist eine 2., 3. usw. Karte mitzunehmen hat ja genug Auswahl bei anderen Reedereien.

Die Frage ist ja ob es überhaupt rechtens ist eine 2. fremde Karte zu verwenden, obwohl dem Kellner ein anderes Foto gezeigt wird und derjenige ja auch nicht Unterschreiben kann. Das ist ja als wenn ich meine EC Karte samt Pin weitergeben würde. Die Aida Bordkarte ist doch auch bares Geld. Ich weiß geduldet wird es aber rechtens ist es sicher nicht. Sonst könnte man seine Karte ja einfach in der Gruppe Rum reichen.

• Restaurantreservierungen

• MerTilo
    • 28. Juli 2025 um 11:51
    Zitat von omu

Aktuell werden maximal noch 20% der freien Plätze an Bord vergeben.

Quelle: zwei Freunde auf unterschiedlichen Schiffen im Juli als Antwort bei unterschiedlichen Restaurantleitern.

Korrekt die gleiche Erfahrung haben wir beim letzten mal auch gemacht, wenn es überhaupt 20% waren. Insbesondere wenn das Schiff mehrere Wechselhäfen hat ist der erste Teil der Reise meist dann sowieso schon weg, beim 2. kann man Glück haben noch einen Platz in vereinzelten Restaurants zu bekommen aber selbst hier ist es Glückssache. Bleibt nur noch am gleichen Abend auf ein No Show zu hoffen. Wobei es auch vom Restaurantleiter abhängt ob er diese dann neu vergibt oder sie einfach leer bleiben (auch schon mal erlebt)

• MerTilo
    • 28. Juli 2025 um 11:38

Ich denke das man das Personal entscheiden lassen sollte wie viele Getränke sie rausgeben. Ich denke das die Kellner ganz gut einschätzen können ob einer hier in großem Maße für Fremde bestellt oder nur für "Berechtigte". Nehmen wir das Beispiel Brauhaus, wir waren im letzten Jahr immer in einer Gruppe von 5 Personen im Brauhaus. Alle hatten AI, was der Kellner auch wusste. Da war es für den Kellner leichter er hat gleich 5 Bestellungen auf einmal aufgenommen als wenn jeder seine Karte zücken muss (mit jeder einzelnen Unterschrift) und jede Bestellung einzeln in Auftrag gegeben werden muss. Das wirkt sich auch auf die Lieferung aus, da für jede einzelne Bestellung ein Bon an der Theke erstellt wird, die auch gesondert ausgeliefert werden, was mehr Lauferei für die Kelner und Wartezeit bringt. Die Karte der Frau mitnehmen kann ja auch nicht in der Sache des Erfinders sein. Dann kann man sich die Fotos auf den Karten und die Unterschriften auch sparen. Wenn ich die Karten einfach weitergeben kann, kann ich sie theoretisch auch Leuten an meinem Tisch in die Hand drücken die kein AI haben :( Wer prüft denn hier ob ich mit der Karte meiner Frau nicht Getränke für Leute ohne GP bestelle?? Misbrauch ist also auch hier möglich. Alles in allem macht man es nur mal wieder komplizierter, muss noch länger anstehen und das Personal hat noch mehr stress. Das einzige was steigen könnte ist das Trinkgeld. Eventuell erhält der Kellner nun je Karte welches ;). Begrenzen der Getränke pro Bestellung OK, aber 2 sollten es mindestens sein.

• MerTilo
    • 27. Juli 2025 um 11:23
    Zitat von Ellert

Wenn Aida wollte dass man nur eines oder zwei Restaurants buchen kann würde das so in der Software geregelt sein, sicher geht keiner 7 Abende ins french Kiss. Problem ist doch eher dass Leute reservieren und nicht kommen, da sollte man ansetzen und nicht über die schimpfen die die Möglichkeit vorab zu buchen früh nutzen.

Oder man schränkt Tarife ein, wer classic bucht kann in jedem nur einmal essen, light kostet ja eh schon jetzt. Premium jeder wie er will - wie ist eigentlich das Frühstück für Light-Bucher im French Kiss geregelt, bisher konnte ja jeder frühstücken ohne Kosten ausser Getränken wenn frei war

Wobei das Tarife einschränken auch keinen Unterschied machen würde, da die Leute die Jahre vorher bereits die ganzen Restaurants voll buchen. Sowieso sind Standardtarif haben. Das würde tatsächlich nur was bringen, wenn die Reservierung grundsätzlich dann auch erst zwei oder drei Wochen vorher freigegeben werden.

• MerTilo
    • 27. Juli 2025 um 11:21
    Zitat von omu

Nochmal, es kann doch jeder buchen, niemand ist ausgeschlossen. Verstehe das Problem nicht wirklich, oder anders ich will es nicht verstehen.

Das ist nicht korrekt, eben nicht jeder hat die Möglichkeit Jahre im Voraus zu buchen. Und zahlt im Endeffekt sogar noch mehr da der Frühbucherrabatt wegfällt etc. Viele Arbeitgeber machen das einfach nicht mit so langfristig zu planen und Rentner ist schon lange nicht jeder. Aber das Thema hatten wir hier ja bereits zu Hauf und manche wollen es einfach nicht verstehen. Auch wenn es hier noch zehnmal diskutiert wird.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• MerTilo
    • 22. Juli 2025 um 12:17
    Zitat von AnDi1706

Bei AIDA ist es doch in der Premium Eco sogar kostenfrei :gruebel:

Wir haben bei der Buchung im vergangenen Monat (Condor / Düsseldorf-Barbados) in der Premium Eco die Sitzplätze kostenfrei auswählen können - sogar in der ersten Reihe mit mehr Beinfreiheit. Die Reiseberaterin an Bord hat unsere Sitzplatzreservierung direkt bei der Buchung in myAIDA hinterlegt.

Ist das bei Neubuchungen immer noch so?? Irgendwo hier hatte mal jemand berichtet er hätte bei AIDA für die Reservierung in PE nun ebenfalls Reservierungsgebühren zahlen müssen.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• MerTilo
    • 18. Juli 2025 um 09:55
    Zitat von C.M.Elbe

Wir fliegen auch mit Condor , Frankfurt - Barbedos. Allerdings mit Mein Schiff.1 ( im nächsten Jahr )

Prem.ecco kostet für Sitzplatzreservierung pro Nase 25,- Euro. die erste Reihe ( mehr Beinfreiheit ) 90,- Euro. Normale Sitzplätze auch 25,- Euro. Tja.... früher war das alles im Preis enthalten. Rechnet sich halt für die Fluggesellschaften.

LG: Christa

Immer noch deutlich günstiger wie bei AIDA

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• MerTilo
    • 14. Juli 2025 um 23:58
    Zitat von Anja1

Das hat Aida doch längst z.B. bei der Grönlandreise 2025 nachzuverfolgen. Läuft noch diskret, aber läuft.

Nicht nur da, als die Prima Reisen storniert wurden zogen die Karibik Ziele um 50 euro nach oben wie hier in einem thread geschrieben wurde, eben Angebot und Nachfrage.

• MerTilo
    • 13. Juli 2025 um 17:50
    Zitat von ms2

Also wenn man 2 x reservieren kann, auch wenn die Uhrzeit suboptimal ist, dann finde ich das OK.

Reservierung ging bei uns gar nicht mehr, nur spontan vor Ort und auch hier musste man etwas flexibel sein und Glück haben. Hat bei uns erst beim 3. Anlauf geklappt.

• MerTilo
    • 13. Juli 2025 um 17:32
    Zitat von NVNN

Es gibt glaube ich aktuell an Board fast nichts mehr da sie den 19 Uhr Slot vor ein paar Wochen freigeschaltet haben den es eigendlich nicht gibt. Deshalb wird an Board nur noch 20:30 aktuell angeboten. Das ist eine These und kein Fakt.

Kann ich so bestätigen auf der Cosma im März gab es auch so gut wie nichts mehr. Bleibt nur abends direkt am Restaurant zu fragen. Das hat uns zumindest einen Tisch beim dritten Versuch gebracht. Aber ihr müsst mir viel Wartezeit rechnen

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• MerTilo
    • 2. Juli 2025 um 10:07

Funktioniert RB Maritim überhaup bei MeinSchiff ?? Ich dachte die nutzen ein anderes Handynetz als AIDA und CO

• Check in Zeit

• MerTilo
    • 1. Juli 2025 um 07:20
    Zitat von NVNN

Bei uns durfte jeder die Überholspur beim early check in benutzen. Es wurde ja die 35 Euro oder Clubstatus dafür verlangt. Das war in Steinwerder. Alles andere wäre ja auch schon grenzwertig als Clubvorteil.

Wenn der normale Check-in erst um 11 Uhr beginnt, haben aber doch dann alle early Check-in oder Club Stufe die vorher einchecken. Was bringt da die überholspur noch?

• MerTilo
    • 19. Juni 2025 um 16:42
    Zitat von Soleluna

Ist das generell so, also auch bei anderen Reedereien ?

Ja das soll verhindern das man sich auf dem Festland versehentlich mit einem teuren Schiffsnetz eines vorbei fahrenden Schiffs verbindet

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• MerTilo
    • 18. Juni 2025 um 13:29
    Zitat von Olaffo

Playa de Palma ist ein schöner Sandstrand...

Wie lange ist die Fahrzeit dort hin? Benötigt man ein gesondertes Ticket? Wo muss man den Bus wechseln

• MerTilo
    • 18. Juni 2025 um 11:55

Das liegt vermutlich daran, dass das maritime Netz nur funktioniert, wenn man weit genug von der Küste entfernt ist. Das ist eigentlich als Kostenschutz gedacht. Die red bull-sim funktioniert aber halt nur in diesem Maritim Netz. Daher ist es hierfür eher kontraproduktiv.

• Check in Zeit

• MerTilo
    • 12. Juni 2025 um 23:12
    Zitat von Charlynn

Aber nur die aktuelle Schlage war im Gebäude oder? So war das bei mir zumindest auch

Kommt scheinbar auf den Hafen an, in Kiel zumindest waren 3 oder 4 Schlangen drin, also musste so gut wie keiner draußen warten. In Gran Canaria war es anders, hier kam man tatsächlich gar nicht erst ins Check-in zelt

• MerTilo
    • 9. Juni 2025 um 17:11
    Zitat von diddi4

In den Spezialitäten Restaurants und Braus gibt es die noch Glasweise. Hole mir den jetzt aus dem Brauhaus, kurzer Weg zum Bell Donna auf der Mar. Das Mineralwasser gibt es natürlich noch Glasweise. Im Buffetrestaurant steht es ja auf den Tischen.

Wobei man dafür zumindest auf der Cosma im brauhaus die AI Biere zum großteil gestrichen hat. Auf der perla im Herbst war es noch anders. Wahrscheinlich zugunsten ihrer kostenpflichtigen Brauchbare 😞

• Check in Zeit

• MerTilo
    • 9. Juni 2025 um 16:59

In Kiel war es bei unserer letzten Reise, so dass es dort verschiedene Schlangen im Terminal gab. Ich meine irgendwie für drei oder vier zeitslots. Wenn das zeitslot noch nicht dran war, musste man dann halt warten. Aber ins Terminal kam man. Wenn eine Schlange dann abgearbeitet war, hat man mit der nächsten begonnen, auch wenn das Check-in zeitfenster noch nicht ganz erreicht war.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      287
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      258
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      438
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™