Ich denke das man das Personal entscheiden lassen sollte wie viele Getränke sie rausgeben. Ich denke das die Kellner ganz gut einschätzen können ob einer hier in großem Maße für Fremde bestellt oder nur für "Berechtigte". Nehmen wir das Beispiel Brauhaus, wir waren im letzten Jahr immer in einer Gruppe von 5 Personen im Brauhaus. Alle hatten AI, was der Kellner auch wusste. Da war es für den Kellner leichter er hat gleich 5 Bestellungen auf einmal aufgenommen als wenn jeder seine Karte zücken muss (mit jeder einzelnen Unterschrift) und jede Bestellung einzeln in Auftrag gegeben werden muss. Das wirkt sich auch auf die Lieferung aus, da für jede einzelne Bestellung ein Bon an der Theke erstellt wird, die auch gesondert ausgeliefert werden, was mehr Lauferei für die Kelner und Wartezeit bringt. Die Karte der Frau mitnehmen kann ja auch nicht in der Sache des Erfinders sein. Dann kann man sich die Fotos auf den Karten und die Unterschriften auch sparen. Wenn ich die Karten einfach weitergeben kann, kann ich sie theoretisch auch Leuten an meinem Tisch in die Hand drücken die kein AI haben
Wer prüft denn hier ob ich mit der Karte meiner Frau nicht Getränke für Leute ohne GP bestelle?? Misbrauch ist also auch hier möglich. Alles in allem macht man es nur mal wieder komplizierter, muss noch länger anstehen und das Personal hat noch mehr stress. Das einzige was steigen könnte ist das Trinkgeld. Eventuell erhält der Kellner nun je Karte welches ;). Begrenzen der Getränke pro Bestellung OK, aber 2 sollten es mindestens sein.
Beiträge von MerTilo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wenn Aida wollte dass man nur eines oder zwei Restaurants buchen kann würde das so in der Software geregelt sein, sicher geht keiner 7 Abende ins french Kiss. Problem ist doch eher dass Leute reservieren und nicht kommen, da sollte man ansetzen und nicht über die schimpfen die die Möglichkeit vorab zu buchen früh nutzen.
Oder man schränkt Tarife ein, wer classic bucht kann in jedem nur einmal essen, light kostet ja eh schon jetzt. Premium jeder wie er will - wie ist eigentlich das Frühstück für Light-Bucher im French Kiss geregelt, bisher konnte ja jeder frühstücken ohne Kosten ausser Getränken wenn frei war
Wobei das Tarife einschränken auch keinen Unterschied machen würde, da die Leute die Jahre vorher bereits die ganzen Restaurants voll buchen. Sowieso sind Standardtarif haben. Das würde tatsächlich nur was bringen, wenn die Reservierung grundsätzlich dann auch erst zwei oder drei Wochen vorher freigegeben werden.
-
Nochmal, es kann doch jeder buchen, niemand ist ausgeschlossen. Verstehe das Problem nicht wirklich, oder anders ich will es nicht verstehen.
Das ist nicht korrekt, eben nicht jeder hat die Möglichkeit Jahre im Voraus zu buchen. Und zahlt im Endeffekt sogar noch mehr da der Frühbucherrabatt wegfällt etc. Viele Arbeitgeber machen das einfach nicht mit so langfristig zu planen und Rentner ist schon lange nicht jeder. Aber das Thema hatten wir hier ja bereits zu Hauf und manche wollen es einfach nicht verstehen. Auch wenn es hier noch zehnmal diskutiert wird.
-
Bei AIDA ist es doch in der Premium Eco sogar kostenfrei

Wir haben bei der Buchung im vergangenen Monat (Condor / Düsseldorf-Barbados) in der Premium Eco die Sitzplätze kostenfrei auswählen können - sogar in der ersten Reihe mit mehr Beinfreiheit. Die Reiseberaterin an Bord hat unsere Sitzplatzreservierung direkt bei der Buchung in myAIDA hinterlegt.
Ist das bei Neubuchungen immer noch so?? Irgendwo hier hatte mal jemand berichtet er hätte bei AIDA für die Reservierung in PE nun ebenfalls Reservierungsgebühren zahlen müssen.
-
Wir fliegen auch mit Condor , Frankfurt - Barbedos. Allerdings mit Mein Schiff.1 ( im nächsten Jahr )
Prem.ecco kostet für Sitzplatzreservierung pro Nase 25,- Euro. die erste Reihe ( mehr Beinfreiheit ) 90,- Euro. Normale Sitzplätze auch 25,- Euro. Tja.... früher war das alles im Preis enthalten. Rechnet sich halt für die Fluggesellschaften.
LG: Christa
Immer noch deutlich günstiger wie bei AIDA
-
Das hat Aida doch längst z.B. bei der Grönlandreise 2025 nachzuverfolgen. Läuft noch diskret, aber läuft.
Nicht nur da, als die Prima Reisen storniert wurden zogen die Karibik Ziele um 50 euro nach oben wie hier in einem thread geschrieben wurde, eben Angebot und Nachfrage.
-
Also wenn man 2 x reservieren kann, auch wenn die Uhrzeit suboptimal ist, dann finde ich das OK.
Reservierung ging bei uns gar nicht mehr, nur spontan vor Ort und auch hier musste man etwas flexibel sein und Glück haben. Hat bei uns erst beim 3. Anlauf geklappt.
-
Es gibt glaube ich aktuell an Board fast nichts mehr da sie den 19 Uhr Slot vor ein paar Wochen freigeschaltet haben den es eigendlich nicht gibt. Deshalb wird an Board nur noch 20:30 aktuell angeboten. Das ist eine These und kein Fakt.
Kann ich so bestätigen auf der Cosma im März gab es auch so gut wie nichts mehr. Bleibt nur abends direkt am Restaurant zu fragen. Das hat uns zumindest einen Tisch beim dritten Versuch gebracht. Aber ihr müsst mir viel Wartezeit rechnen
-
Funktioniert RB Maritim überhaup bei MeinSchiff ?? Ich dachte die nutzen ein anderes Handynetz als AIDA und CO
-
Bei uns durfte jeder die Überholspur beim early check in benutzen. Es wurde ja die 35 Euro oder Clubstatus dafür verlangt. Das war in Steinwerder. Alles andere wäre ja auch schon grenzwertig als Clubvorteil.
Wenn der normale Check-in erst um 11 Uhr beginnt, haben aber doch dann alle early Check-in oder Club Stufe die vorher einchecken. Was bringt da die überholspur noch?
-
Ist das generell so, also auch bei anderen Reedereien ?
Ja das soll verhindern das man sich auf dem Festland versehentlich mit einem teuren Schiffsnetz eines vorbei fahrenden Schiffs verbindet
-
Playa de Palma ist ein schöner Sandstrand...
Wie lange ist die Fahrzeit dort hin? Benötigt man ein gesondertes Ticket? Wo muss man den Bus wechseln
-
Das liegt vermutlich daran, dass das maritime Netz nur funktioniert, wenn man weit genug von der Küste entfernt ist. Das ist eigentlich als Kostenschutz gedacht. Die red bull-sim funktioniert aber halt nur in diesem Maritim Netz. Daher ist es hierfür eher kontraproduktiv.
-
Aber nur die aktuelle Schlage war im Gebäude oder? So war das bei mir zumindest auch
Kommt scheinbar auf den Hafen an, in Kiel zumindest waren 3 oder 4 Schlangen drin, also musste so gut wie keiner draußen warten. In Gran Canaria war es anders, hier kam man tatsächlich gar nicht erst ins Check-in zelt
-
In den Spezialitäten Restaurants und Braus gibt es die noch Glasweise. Hole mir den jetzt aus dem Brauhaus, kurzer Weg zum Bell Donna auf der Mar. Das Mineralwasser gibt es natürlich noch Glasweise. Im Buffetrestaurant steht es ja auf den Tischen.
Wobei man dafür zumindest auf der Cosma im brauhaus die AI Biere zum großteil gestrichen hat. Auf der perla im Herbst war es noch anders. Wahrscheinlich zugunsten ihrer kostenpflichtigen Brauchbare 😞
-
In Kiel war es bei unserer letzten Reise, so dass es dort verschiedene Schlangen im Terminal gab. Ich meine irgendwie für drei oder vier zeitslots. Wenn das zeitslot noch nicht dran war, musste man dann halt warten. Aber ins Terminal kam man. Wenn eine Schlange dann abgearbeitet war, hat man mit der nächsten begonnen, auch wenn das Check-in zeitfenster noch nicht ganz erreicht war.
-
Noch nie anders als Vollcharter erlebt zu den Zielen.
Zumindest nach la Romana gibt es schon mal Teil Charter. Die gehen dann aber in der Regel nach Punta cana.
-
wir haben Kapstadt Frankfurt als Eco Premium gebucht und waren schon sehr überrascht, dass die Sitzplatzreservierung jetzt zwischen 50 und 65 € kostet. Im Frühjahr nach Martinique war die Reservierung noch kostenfrei
Wie in der Premium Eco jetzt auch? Die machen mittlerweile echt auch aus allem Geld
-
Es wäre schön wenn es endlich einheitlich gehandhabt wird. Gerne nur digital. Wir sammeln nichts und das Papier landet immer im Papierkorb.
Bei euch vielleicht aber vielen anderen nicht.
-
Mama Mia ist leider sehr begehrt, da hat man an Bord meistens schlechte Karten, wenn dann direkt zu Beginn oder halt abends immer mal wieder mit Wartezeit versuchen
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-