1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

• Restaurantreservierungen

• MerTilo
    • 24. August 2025 um 13:07
    Zitat von Gabi & Otto

Ist doch kein Problem, da nur ca. 1/3 der Plätze vor der Reise über MyAIDA gebucht werden. Die restlichen 2/3 können erst an Bord gebucht werden. Daher sind am Anreisetag so lange Schlangen an der REZI. Das ist dann Stress.

1/3 ist schon lange vorbei, mittlerweile sind die Plätze die an Bord vergeben werden sehr gering wenn es überhaupt noch welche gibt. Da hat man nur eine Chance wenn ein noch Show kommt

• MerTilo
    • 21. August 2025 um 23:49
    Zitat von Obermaat d.R.

Habe auch für die Diva im nov. Karibik das FKD reserviert. Ist dies während einer Reise mehrmals möglich? Hab mich nicht getraut um niemanden etwas weg zu nehmen….

Vernünftige Einstellung, so bekommt wenigstens jeder einen Termin. Leider denken so nur sehr wenige

• Walvis Bay / Namibia

• MerTilo
    • 8. August 2025 um 08:35
    Zitat von Gabyund Manfred

Walvis Bay Tag 2-Teil 1

Am 25.11.2024 haben wir über Atlantic Desert Tours die "zu den Robben und Pelikanen" gebucht.

Da wir um 13 Uhr mit der "mein Schiff 6" wieder ablegten wurden wir um 07:30 Uhr am Hafen abgeholt und zum Bootsanleger gebracht.

Die Beschreibung besagte das eventuell Pelikane und Robben an Bord kämen.

Dort zahlten wir mit Kreditkarte 1300NAD ( ca. 68€/Pers.).

Dann ging es an Bord und es folgte vom Tourguide die Sicherheitseinweisung.

Die besagte auch, dass Robben und Pelikane wilde Tiere seien und nicht ungefährlich und deshalb sollte man Ihnen nicht zu nahe kommen

Unmittelbar danach näherte sich eine( wohl zu Boot gehörige) Robbe uns auf dem Boot von hinten

Kurz vor uns brach sie entkräftet zusammen ;)

und ein Pelikan ( wohl auch zum Boot gehörig) stand mitten unter uns.

Dann ging es los aus Meer zu den Robbenbänken vorbei an einem gesunkenen Schiff

Es gab auch gleich eine Stärkung und es wurde ordentlich eingeschenkt.

Man hat sie von Weitem schon gerochen.

Ende Teil1

Alles anzeigen

Was hat der Ausflug gekostet? Habt ihr den Ausflug vorab oder vor Ort gebucht? Auf der Internetseite des Unternehmens findet man leider zu diesem Ausflug so gut wie nichts

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 29. Juli 2025 um 14:41
    Zitat von omu

bin ich absolut deiner Meinung, aber das wird gewiss nicht passieren, denn AIDA möchte ja noch chancen haben zusätzlich Umsatz zu machen, bin ja eh überrascht das es seit ein paar Jahren Radeberger im Brauhaus gibt ...

Auf der Cosma im März nicht mehr, dort gab es nur das Brauhaus Bier und die Mischgetränke. Radeberger war ganz von der Brauhaus Karte runter. Auf der Perla im Herbst gab es noch Radeberger im Brauhaus

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 29. Juli 2025 um 08:12
    Zitat von omu

Absolut richtig.

Ich bin schon x mal von wild fremden angesprochen worden, hey du hast AI, bitte bestell mir mal was mit.... ich lehne das IMMER mit einer klaren Ansage ab...

Das ist schon ganz schön dreist, glaube nicht das das wirklich viele so treiben. Aber ändert sich mit der neuen Regelung leider auch nicht oder was hindert einen daran sich 2 mal abzustellen oder wie hier schon geschrieben einfach mit einer fremden Karte hin zu rennen. Klar es wird minimal komplizierter zu betrügen. Dafür aber deutlich komplizierter für alle anderen .

• MerTilo
    • 28. Juli 2025 um 18:20
    Zitat von Charlynn

Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht. Es geht doch darum dass man sich durch Betrug keinen Vorteil erschleicht. Und das wollen manche hier nicht unterbinden?

Ich buche für mich AI und lasse Andere darauf mit trinken und das wäre okay?

Ich habe also für eine Person bezahlt, deshalb habe ich dafür die Karte auf der das steht und hole also für mehrere Personen dafür Getränke ist okay?

Komplett wird man den Missbrauch auch dadurch nicht vereiteln können, aber er wird eingeschränkt.

Wenn du deine EC Karte plus PIn weiter gibt's ist das ja dein Risiko, da wird ja dein Geld geklaut

Und du glaubst Ehrlich das hier so viel betrogen würde? Wie gesagt ich denke das das Personal das schon sehr gut einschätzen könnte, und es gingen ja auch bisher meist max. 2 Getränke. Und selbst wenn es Leute etwas überspannt haben sollte sich der Verlust doch in Grenzen halten. Wie gesagt auch die Kelner hatten da immer ein Auge drauf. Wenn ich da betrügen will gebe ich dann in Zukunft meine Karte einfach weiter wenn es eh keine Rolle spielt wer damit zahlt. Die Limitierung bringt also gar nichts außer noch mehr Unzufriedenheit bei den Kunden.

• MerTilo
    • 28. Juli 2025 um 15:53
    Zitat von Charlynn

Aber schuld ist m. M. n. der der betrügt und leider müssen wie immer auch die die nicht betrügen mit drunter "leiden".

Und wer nun absolut nicht damit einverstanden ist eine 2., 3. usw. Karte mitzunehmen hat ja genug Auswahl bei anderen Reedereien.

Die Frage ist ja ob es überhaupt rechtens ist eine 2. fremde Karte zu verwenden, obwohl dem Kellner ein anderes Foto gezeigt wird und derjenige ja auch nicht Unterschreiben kann. Das ist ja als wenn ich meine EC Karte samt Pin weitergeben würde. Die Aida Bordkarte ist doch auch bares Geld. Ich weiß geduldet wird es aber rechtens ist es sicher nicht. Sonst könnte man seine Karte ja einfach in der Gruppe Rum reichen.

• MerTilo
    • 28. Juli 2025 um 11:51
    Zitat von omu

Aktuell werden maximal noch 20% der freien Plätze an Bord vergeben.

Quelle: zwei Freunde auf unterschiedlichen Schiffen im Juli als Antwort bei unterschiedlichen Restaurantleitern.

Korrekt die gleiche Erfahrung haben wir beim letzten mal auch gemacht, wenn es überhaupt 20% waren. Insbesondere wenn das Schiff mehrere Wechselhäfen hat ist der erste Teil der Reise meist dann sowieso schon weg, beim 2. kann man Glück haben noch einen Platz in vereinzelten Restaurants zu bekommen aber selbst hier ist es Glückssache. Bleibt nur noch am gleichen Abend auf ein No Show zu hoffen. Wobei es auch vom Restaurantleiter abhängt ob er diese dann neu vergibt oder sie einfach leer bleiben (auch schon mal erlebt)

• MerTilo
    • 28. Juli 2025 um 11:38

Ich denke das man das Personal entscheiden lassen sollte wie viele Getränke sie rausgeben. Ich denke das die Kellner ganz gut einschätzen können ob einer hier in großem Maße für Fremde bestellt oder nur für "Berechtigte". Nehmen wir das Beispiel Brauhaus, wir waren im letzten Jahr immer in einer Gruppe von 5 Personen im Brauhaus. Alle hatten AI, was der Kellner auch wusste. Da war es für den Kellner leichter er hat gleich 5 Bestellungen auf einmal aufgenommen als wenn jeder seine Karte zücken muss (mit jeder einzelnen Unterschrift) und jede Bestellung einzeln in Auftrag gegeben werden muss. Das wirkt sich auch auf die Lieferung aus, da für jede einzelne Bestellung ein Bon an der Theke erstellt wird, die auch gesondert ausgeliefert werden, was mehr Lauferei für die Kelner und Wartezeit bringt. Die Karte der Frau mitnehmen kann ja auch nicht in der Sache des Erfinders sein. Dann kann man sich die Fotos auf den Karten und die Unterschriften auch sparen. Wenn ich die Karten einfach weitergeben kann, kann ich sie theoretisch auch Leuten an meinem Tisch in die Hand drücken die kein AI haben :( Wer prüft denn hier ob ich mit der Karte meiner Frau nicht Getränke für Leute ohne GP bestelle?? Misbrauch ist also auch hier möglich. Alles in allem macht man es nur mal wieder komplizierter, muss noch länger anstehen und das Personal hat noch mehr stress. Das einzige was steigen könnte ist das Trinkgeld. Eventuell erhält der Kellner nun je Karte welches ;). Begrenzen der Getränke pro Bestellung OK, aber 2 sollten es mindestens sein.

• MerTilo
    • 27. Juli 2025 um 11:23
    Zitat von Ellert

Wenn Aida wollte dass man nur eines oder zwei Restaurants buchen kann würde das so in der Software geregelt sein, sicher geht keiner 7 Abende ins french Kiss. Problem ist doch eher dass Leute reservieren und nicht kommen, da sollte man ansetzen und nicht über die schimpfen die die Möglichkeit vorab zu buchen früh nutzen.

Oder man schränkt Tarife ein, wer classic bucht kann in jedem nur einmal essen, light kostet ja eh schon jetzt. Premium jeder wie er will - wie ist eigentlich das Frühstück für Light-Bucher im French Kiss geregelt, bisher konnte ja jeder frühstücken ohne Kosten ausser Getränken wenn frei war

Wobei das Tarife einschränken auch keinen Unterschied machen würde, da die Leute die Jahre vorher bereits die ganzen Restaurants voll buchen. Sowieso sind Standardtarif haben. Das würde tatsächlich nur was bringen, wenn die Reservierung grundsätzlich dann auch erst zwei oder drei Wochen vorher freigegeben werden.

• MerTilo
    • 27. Juli 2025 um 11:21
    Zitat von omu

Nochmal, es kann doch jeder buchen, niemand ist ausgeschlossen. Verstehe das Problem nicht wirklich, oder anders ich will es nicht verstehen.

Das ist nicht korrekt, eben nicht jeder hat die Möglichkeit Jahre im Voraus zu buchen. Und zahlt im Endeffekt sogar noch mehr da der Frühbucherrabatt wegfällt etc. Viele Arbeitgeber machen das einfach nicht mit so langfristig zu planen und Rentner ist schon lange nicht jeder. Aber das Thema hatten wir hier ja bereits zu Hauf und manche wollen es einfach nicht verstehen. Auch wenn es hier noch zehnmal diskutiert wird.

• Erstattung bei Umroutungen

• MerTilo
    • 22. Juli 2025 um 12:37
    Zitat von geko

Es wurde schon oft korrigiert, aber bevor auch nur ein einziger Mensch das wirklich glaub, kommentiere ich es nochmals: Selbstverständlich muss AIDA auch individuell gebuchte Flüge, die ausschließlich im Zusammenhang mit der abgesagten Reise gebucht wurden, erstatten. Die Rechtslage ist glasklar und das wird inzwischen nicht einmal mehr von AIDA bezweifelt. Wo man nicht ohne Anwalt weiterkommt bei AIDA: Schadenersatz aufgrund von "entgangenen Urlaubsfreuden".

Kurz: Im Fall der Kreuzfahrtabsage muss AIDA idR auch individuell gebuchte Flüge erstatten (Ausnahmen kann es geben, wenn die Kreuzfahrt nur ein Modul der gebuchten Reise ist... zB. 3 Wochen Dubai, davon 1 Woche aufm Schiff).

Hat ja auch keiner bestritten aber in dem o.g. Beispiel wurden die Umbuchungsgebühren ja sogar komplett übernommen zusätzlich die 10 Prozent. Also somit alles in allem doch eine Faire Lösung. Irgendwo muss ja auch geregelt sein bis zu welchem Betrag Stornokosten getragen werden müssen. Es kann sein das der Anspruch auch nur in dem Rahmen besteht wie Aida bei Storno ihrer eigenen flüge tragen müsste. Alles andere ist ja persönliches Risiko. Aber das kann eher jemand beantworten der sich mit der Materie auch wirklich auskennt.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• MerTilo
    • 22. Juli 2025 um 12:17
    Zitat von AnDi1706

Bei AIDA ist es doch in der Premium Eco sogar kostenfrei :gruebel:

Wir haben bei der Buchung im vergangenen Monat (Condor / Düsseldorf-Barbados) in der Premium Eco die Sitzplätze kostenfrei auswählen können - sogar in der ersten Reihe mit mehr Beinfreiheit. Die Reiseberaterin an Bord hat unsere Sitzplatzreservierung direkt bei der Buchung in myAIDA hinterlegt.

Ist das bei Neubuchungen immer noch so?? Irgendwo hier hatte mal jemand berichtet er hätte bei AIDA für die Reservierung in PE nun ebenfalls Reservierungsgebühren zahlen müssen.

• MerTilo
    • 22. Juli 2025 um 12:15
    Zitat von Dubainese

Wir hatten eine telefonische Bestätigung von Aida bekommen, das sie unsere Umbuchungsgebühren vom Hinflug übernehmen. Das Geld und der versprochene Gutschein ist noch nicht eingetroffen. Alle anderen Anfragen wegen Übernahme unserer Mehrkosten, die wir jetzt mit einer Neubuchung bei Tui Cruises hätten, wurden abgeschmettert. Auch das wir jetzt ein weiteren Hoteltag buchen müssen interessierte Aida nicht. Dazu müssen wir jetzt noch einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen. Die Mitarbeiterin von Aida sagte uns, dass Aida mit den Umbuchungsgebühren und dem Gutschein schon genug getan hätte

Klingt doch nach einer akzeptabelen Lösung wenn man überlegt das die Flüge individuell gebucht wurden und Aida hier eigentlich gar nichts übernehmen müsste schon gar nicht bei Buchung auf eine Fremdreederei.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• MerTilo
    • 18. Juli 2025 um 09:55
    Zitat von C.M.Elbe

Wir fliegen auch mit Condor , Frankfurt - Barbedos. Allerdings mit Mein Schiff.1 ( im nächsten Jahr )

Prem.ecco kostet für Sitzplatzreservierung pro Nase 25,- Euro. die erste Reihe ( mehr Beinfreiheit ) 90,- Euro. Normale Sitzplätze auch 25,- Euro. Tja.... früher war das alles im Preis enthalten. Rechnet sich halt für die Fluggesellschaften.

LG: Christa

Immer noch deutlich günstiger wie bei AIDA

• MerTilo
    • 17. Juli 2025 um 22:58
    Zitat von MarkusR

Da bin ich echt gespannt,wie du das rechtlich sauber begründet durchbekommen wolltest.

(ja,ich weiß,du klagst ja gar nicht,aber bei solchen Vermutungen/Aussagen wäre ich immer vorsichtig. Oder hat AIDA das irgendwo so offiziell genannt)

brauchen sie nicht offiziell nennen, aufgrund der Tatsache das keine Reisewarnung vorliegt kann es nur operative Gründe haben und die liegen nun mal bei AIDA

• MerTilo
    • 16. Juli 2025 um 09:45
    Zitat von geko

Fakt ist, dass zur Zeit keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes aktiv ist. Somit ist es die alleinige Entscheidung der dt. Niederlassung von Crosta, diese Reisen abzusagen. Keine höhere Gewalt... Schadenersatz wg. entgangener Urlaubsfreuden steht mE auf jeden Fall zu. Wer jetzt ganz schnell einen Gutschein akzeptiert, tut AIDA einen wirtschaftlichen Gefallen. Wer ein bisschen Zeit und auch Lust auf Konfrontation hat, bekommt am Ende 50% on top aufs Konto. Und natürlich die individuell gebuchten Flüge, die ausschließlich für den Zweck der Kreuzfahrt gebucht wurden, auch noch.

Kurz: Wer Nerven hat, bekommt mehr Kohle.

Problem ist das AIDA zwar aus Operativen Gründen (Wirtschaftlichen Gründen) die Reisen absaget aber nach außen hin immer nur auf die Sicherheitslage schiebt. Dadurch kommen einige warscheinlich gar nicht auf die Idee Schadensersatz zu fordern, obwohl dieses klar zusteht. Wie es mit Storno oder Umbuchungskosten bei selbst gebuchten individuellen Flügen und vor allem Hotelverlängerungen ausschaut kann ich nicht sagen. Hier gibt es ja sicher auch irgendeine Grenze die nicht überschritten werden darf bzw. bis zu der das gane als Kobi zählt. Was wäre bspw. wenn man an die Kreuzfahrt eine Woche Dubai Urlaub gehangen hätte? Insbesondere da sie ja nicht direkter Bestandteil des Reisevertrages mit AIDA sind. Das kann höchstens ein Jurist beantworten. Hier würde ich aber schätzen das eine 100% übernahme der Stornokosten per Gutschein schon eine annehmbare Lösung sind.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• MerTilo
    • 14. Juli 2025 um 23:58
    Zitat von Anja1

Das hat Aida doch längst z.B. bei der Grönlandreise 2025 nachzuverfolgen. Läuft noch diskret, aber läuft.

Nicht nur da, als die Prima Reisen storniert wurden zogen die Karibik Ziele um 50 euro nach oben wie hier in einem thread geschrieben wurde, eben Angebot und Nachfrage.

• MerTilo
    • 13. Juli 2025 um 17:50
    Zitat von ms2

Also wenn man 2 x reservieren kann, auch wenn die Uhrzeit suboptimal ist, dann finde ich das OK.

Reservierung ging bei uns gar nicht mehr, nur spontan vor Ort und auch hier musste man etwas flexibel sein und Glück haben. Hat bei uns erst beim 3. Anlauf geklappt.

• MerTilo
    • 13. Juli 2025 um 17:32
    Zitat von NVNN

Es gibt glaube ich aktuell an Board fast nichts mehr da sie den 19 Uhr Slot vor ein paar Wochen freigeschaltet haben den es eigendlich nicht gibt. Deshalb wird an Board nur noch 20:30 aktuell angeboten. Das ist eine These und kein Fakt.

Kann ich so bestätigen auf der Cosma im März gab es auch so gut wie nichts mehr. Bleibt nur abends direkt am Restaurant zu fragen. Das hat uns zumindest einen Tisch beim dritten Versuch gebracht. Aber ihr müsst mir viel Wartezeit rechnen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      157
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      711
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      411
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™