Lt. schriftlich. Aussage von AIDA und auch unter „Cruise Gate Hamburg „ legt die Mar am 3.12.2023 in Altona ab.
Das ist unbestritten..
Es geht darum wo sie am 15.01.24 anlegt .. 🤷♀️
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Lt. schriftlich. Aussage von AIDA und auch unter „Cruise Gate Hamburg „ legt die Mar am 3.12.2023 in Altona ab.
Das ist unbestritten..
Es geht darum wo sie am 15.01.24 anlegt .. 🤷♀️
Aktuell zur Ferienzeit ist es tatsächlich anders!!! Ein Familienmitglied arbeitet am FRA und mir wurde selbst für einen Inlandsflug morgens 6:40 Uhr (kein Aufgabegepäck, nur Rucksack) empfohlen, mind. 2 Stunden eher da zu sein, da die Sicherheitskontrolle überlastet ist und grade die Ferienflieger zu den ersten von 4:45 bis 7:00 Uhr gehören mit entsprechendem Passagieraufkommen…
Naja… in FfM ist man eigentlich immer 2,5-3 Std eher da..
kenne es nicht anders und fliege viel bzw bin die letzen 15 Jahre alle Ferien geflogen…
Deswegen sagte ich ja, war überrascht, dass wir die letzten Male so schnell durch waren…
Wir waren beim vorletzten Flug auch um kurz nach 3 am Flughafen und da war nix los. Hat vielleicht 2 Minuten gedauert.Um die Uhrzeit ist nicht viel los.
Wir sind jetzt mehrfachst seit Corona morgens vor / bis 6 Uhr ab FfM geflogen. Mit Condor, Tui und Eurowings.
Check-in super leer.. dauert nur ein paar Minuten
An der Sicherheitskontrolle auch nichts los..
Hat alles zusammen ca 30 min gedauert…
Dafür würde ich nicht abends schon hinfahren ( wohne ca 25 min vom Flughafen )
Ich hatte gestern erstmals überhaupt diese Kachel in myaida..
für 2 von 3 meiner bereits in 2022 gebuchten premium-reisen ..
Aber diese Kachel zeigte am Ende nur das Upgrade auf die nächst höhere Kategorie zu exakt der Preisdifferenz bei neubuchung in aida.de. 🤔🤷♀️
Heute schon verschwunden…
Die zweite Reise bzw Kachel verwies/ verweist nur auf die Kabinen mit Deck 16 -Zugang oder die Spannerkabinen auf Deck 8.. zum gleichen Preis ohne dass Lt System die auf Deck 16 überhaupt verfügbar sind…
Und zwar zu höherer preis-Differenz als wenn ich neu buchen würde im premium.. das muss einer verstehen 🤷♀️😅
Ich habe vermutlich hier alles, was PE und BC betrifft, falsch verstanden und deshalb meine ganz konkrete Frage mit Sachverhalt:
Ich buche also eine AIDA- Kreuzfahrt mit Hin- und Rückflug. Muss ich jetzt bereits PE oder BC mitbuchen oder geht das erst später über myaida und ich muss dann die Differenz zwischen Economy und PE, bzw. BC nachbezahlen? Und, was mich besonders interessiert: Kann ich den Hinflug (Tagesflug) Economy und den Rückflug (Nachtflug) mit PE/BC buchen?
Normalerweise musst du auf beiden Strecken die gleiche Kategorie wählen.
Alles andere muss man mit aida klären ..
Und immer gleich mitbuchen.. die PE/BC- Kontingente sind schnell weg…
Und eine nachträgliche Änderung der Flugklasse ist kein Standardprozess sondern geht auch nur über Sonderanfrage bei Aida….
Genau, steht unter Schiffsmeldungen und auch unter http://www.Schiffe-in-Hamburg.de ist die Anlaufliste für 2024 bereits hinterlegt. Bei Cruisegate Hamburg kann ich eine Probebuchung für die 6 Wochen Karibik Reise machen, der online Tarif ist 313,00 €. Und immer taucht Steinwerder auf. Selbst mit der kleinen Artania kommen wir im August in Steinwerder an.
Danke dir..
aber vielleicht bin ich ja heute zu blöd für IT 🍀🍀
Bei mir werden da auch nur Abläufe bis 31.12.2023 angezeigt
Und auf Cruisegate ja auch nur bis dez 23
Bzw eine probebuchung vom Parkplatz auf der Seite von Cruisegate Hamburg funktioniert auch nicht 🙈
Die Cara hat dort auch etliche Male gelegen.
Die bella doch auch als der Unfall jetzt war…
Abwarten … 🌈
Steinwerder soll absolut kein Hochwassergebiet sein
🙏 Danke dir… bin da vorsichtig.. habe leasingfahrzeug ..
Aber bin noch hoffnungsvoll..
Die Seite, die Steinwerder sagt, ist eine private Seite..
die offiziellen von Hafen Hamburg als auch Cruisegate sagen noch nix für 2024.
ist ja eher ungewöhnlich, dass die kleine Mar nach Steinwerder geht..
Ich hab es dann tatsächlich unter "Schiffsmeldungen" gefunden.
Wie AidaP es geschrieben hatte.
Vorher hab ich für 2024 ebenfalls nix gesehen.
Okay.. habe eben sowohl unter cruisegate als auch Homepage Hafen Hamburg nix für 2024 gefunden.. endete alles in 12/23….
Wäre ja blöd mit Steinwerder.. da mag ich mein Auto nicht 6 Wochen stehen lassen… Hochwasser 🙈
Für die Karibik Reise ab 15.01.24 ist die Mar ab Steinwerder gelistet, eben noch mal nachgeschaut bei den Schiffsmeldungen für Hamburg.
Wo hast du das gefunden ?
Cruiseport Hamburg zeigt noch nichts an….
Danke für die Info.
Mal schauen, wo die Mar im Januar ablegt.
In Altona zu Fuss vom Parkhaus zum Schiff wäre zu diesem Preis sehr interessant.
Und wir können auf die Deutsche Bahn verzichten.
LG P.
Das überleg ich ich gerade…
Wir sind am 7.12. erst spätnachmittags /abends in Dubai ( Prima) .. am nächsten Tag geht unser emirates -Flug nachmittags heim….
Bin unschlüssig ob wir am ersten Abend noch was machen ( meine Begleitung war noch nie in Dubai) oder nur Panorama genießen..
Und ob es Sinn macht, am nächsten morgen noch ne Tour zu machen?
Gibt es da Erfahrungswerte?
🤷♀️
Bin auch vorsichtig, als vor Corona die Bella das fuhr, war Sturm vorm Oman und der Fahrplan wurde knapp w/ weiter Umfahrung raus in d indischen Ozean…
Ich habe sogar 4 Fahrten vor mir, innerhalb der nächsten 10 Monate, aber danach ist erstmal nichts KF technisch im Kalender. Ich beobachte zwar einige Reisen -würde z.B.unheimlich gern mal mit Captain Kate auf der Celebrity Beyond fahren- aber Preise von 3000 Euro und mehr für eine Woche Mittelmeer oder Karibik, wo ich schon mehrfach war, das ist dann in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
In dem Fall mache ich lieber eine Rundreise auf Kuba oder fahre eine Woche durch die Provence. Oder wie Du sagst, eine KF von A nach B, und mache sowohl vor als auch nach der Reise ein paar Tage in der jeweiligen Destination. Diese KFs sind im Moment mein Fokus, solche Kombis gefallen mir im Moment am meisten.
Exakt so geht es mir auch..
Und finde mittlerweile die Trans-Fahrten sehr viel interessanter.. mit vor /Nach-Aufenthalt.. bin aber auch aus dem normalen Arbeitsleben raus und kann zumindest den ganzen Winter von Okt-März grenzenlos reisen…
Daaaaanke…. 🍀🤷♀️🙈
Was ist an #24 nicht zu verstehen
Einziger Haken, wie von Birkes festgestellt: Wenn der Ausflug keine 50 $ kostet, gibt es keine Gutschrift oder Anrechnung...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ja das habe ich verstanden…
Aber gibt es diese 50 $ Ermäßigung
einmal pro Reise
oder
einmal pro hafentag?
Na dann haben wir uns ja vielleicht gesehen..
Und klar, dass man sich bisserl einließt..
Trotzdem ist meine Erfahrung von vielen Reisen privat und beruflich durch die ganze Welt… manchmal passieren die schönsten Dinge wenn man nicht damit rechnet..
War mal ganz alleine in Indien u wollte Fähre fahren.. aber die haben mein Geld nicht genommen weil angeblich zu große Stückelung.. ging traurig weg.. da kam ein netter Herr, der auch auf Fähre wollte u das mitbekam hinter mir her u schenkte mir ein Ticket..
hab viele solcher Erfahrungen machen dürfen…
Meine Schwester u ich wollten den zwoten Tag zb was anderes machen.. und stolperten über den nepalesischen Tuktuk-Fahrer…
Der hat dann eine tolle Tour mit uns gemacht ( ich spreche ua Englisch fließend und hab in Asien gelebt ) .. und und den Tipp dann mit .: . „ich bringe euch in eine ganz andere Ecke von Lissabon und ihr lauft dann zurück „ gegeben.
War super.. aber setz natürlich auch bisserl vertrauen voraus…
Wir erzählen heute noch davon..
tolles Café gefunden
Für- ich meine- 1,5 Euro nen Espresso u Stückchen bekommen..
Weg zurück war unglaublich toll… wir sind einfach losgelaufen ..
Und freu mich auf Oktober jetzt.. da sind wir wieder dort …
Aber wir sind auch mutig.. ich hab schon in vielen Ländern gearbeitet u gelebt und hab da großes Vertrauen mittlerweile…
Bin noch nie NCL gefahren aber schaue im Moment mir das näher an
Irgendwie verstehe ich das mit den 50$ nicht..
Gibt es das einmalig pro Reise pro Kabine
Oder bei jedem hafentag?
Wenn die Ausflüge so extremst teuer sind , macht das ja null Sinn… 🤷♀️ Und ist auch kein Marketing-Instrument mehr …
In frankfurt ist es seit Corona generell schwierig.. bin seither mehrfachst geflogen.. auch im letzen November, Juni 22, Juni 23…
Und immer 2-3 Stunden fürs Gepäckband gebraucht…
Hab viele gesehen, die dann genervt ihre Züge nicht mehr bekamen ..
Während der normale Check-in auch morgens um 2:30 zb zu den Flügen ( Tui, Condor, Eurowings, LH..) super schnell ! und freundlich war… weil die schon viel Personal wieder haben …
Daher würd ich aktuell immer auf den Vorabebd-Check-in verzichten… denn da braucht es für eure Koffer eben im 2ten Schritt das Gepäck-Personal , was aktuell arg Mangelware ist !
🍀
Genau, es gibt verschiedene Streckenabschnitte (7-14 Tage) und wir haben den 10-tägigen gebucht, weshalb mir schon klar war, dass es vermutlich nicht allzu viele Kabinen zur 3er/4er-Belegung mehr geben wird- zumal wir in der Ferienzeit fahren
AIDA IT blockt die Kabinen für jeden Streckenabschnitt separat..
die machen technisch keinen großen Topf .. sondern müssen vorher aufteilen.
Dh es kann sein, dass es noch mehr Kabinen gibt, die aber aktuell für die anderen Reisezuschnitte geblockt sind…
Wörecim Moment vorsichtig mit Frankfurt und abends schon aufgeben.
In FfM fehlen gerad im Gepäckbereich Hunderte Mitarbeiter..
und war früher schon so, dass solch Gepäck dann kaputt oder verspätet kam.. ( eigene Erfshrung)
Und man bei Ankunft aktuell gerne mal 3 Std auf Koffer am Band wartet.. ( eigene Erfahrung)
Fraport hat grad erst bekannt gegeben, dass sie große Probleme haben….
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()