1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Waschsalon auf AIDA

• Anjakatharina
    • 11. Februar 2026 um 16:36
    Zitat von Caramia

10kg-Packung muss zwar nicht sein, aber vielleicht eine abgefüllte Portion davon (in extra Behälter)?

War zwar nicht auf der Luna, aber auf der Sol, also beim gleichen Verein (Aida):
    Das dort vorhandene Waschpulver, das dort in einer Packung herumstand zur Selbstbedienung, war Vollwaschmittel! Und bekanntermaßen befindet sich in Vollwaschmittel nicht nur schärfere Waschsubstanzen (als nur in Feinwaschmittel), welche z. T. aber auch in Colorwaschmitteln zu finden sind, sondern auch Bleichmittel! Buntwäsche mit Vollwaschmittel zu waschen, damit sie dann anschließend etwas benutzer aussieht, da sie Farbe gelassen hat? Ich bin damals dann zur Rezi gegangen und habe gefragt, ob sie nicht was anderes hätten - Antwort war, dass das die Hausdame (oder so ähnlich) hingestellt hätte, und es nichts anderes gäbe. Als ich auf das Bleichmittel und unsere dunklen/bunten zu waschenden Sachen hingewiesen hatte, schlug man mir vor, dass ich im nächsten Hafen Waschmittel kaufen und mit an Bord bringen könnte. Flüssigwaschmittel darf es aber nicht sein (keine Flüssigkeiten an Bord bringen ...), also hab ich mich an Land nach Waschpulver umgesehen und bin glatt fündig geworden (deutschsprachige Marke mit ansonsten hauptsächlich fremdsprachigem Text darauf), konnte es ohne Probleme mit an Bord nehmen. Da von dem Pulver dann noch sehr viel übrig war, hab ich es am Ende der Reise im Waschsalon stehen lassen. Dann hatten auch die nächsten was davon.

Mittlerweile hat Sol die neuen Maschinen mit automatisch eingespülten Waschmittel

Und das ist sehr scharf.. hat mir bei Zeit Sommerkleidchen den Stoff gerissen

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• Anjakatharina
    • 11. Februar 2026 um 16:33
    Zitat von Mausgatt

Kleines Update:

Wir haben uns für eine Anreise mit FinnAir von Düsseldorf über Helsinki (liegt ja quasi auf dem Weg :zwinker:) entschieden. Flug "normal" wäre an 29.12. 1000 Euro gewesen. Premium Economy rund 350 Euro teurer pro Person für beide Langstrecken in Summe. Für die lange Reise haben wir uns für premium Economy entschieden. Der Preis ist übrigens jetzt schon pro Person um gut 200 Euro gestiegen ... FinnAir bietet auch nur sehr wenige Premium ECO Plätze (3x2 links / 4x4 Mitte / 4x2 rechts).

Da ich finde, dass diese Frage auch hier hin gehört: Ich koche gerne und würde (wenn ich schon mal durch China-Town und das indische Viertel usw. schlendere das eine oder andere einkaufen. Gewürze/Kaffee/Tee was auch immer. Was kann/darf ich allerdings auf das Schiff nehmen?

Shopping in Shopping-Mals ist ohne Shopping langweilig. Daher überlegen wir tatsächlich für den Rückflug ein Zusatzgepäck zu buchen :/:S. Oremium Economy bei FinnAir ist "nur" 23 kg und wir sind 3 Wochen unterwegs ...

Jetzt machen wir an die Hotelbuchung!

Auf die Frage w/ Gewürzen usw:

Bisher gab es da nie Probleme , wenn es originalverpackt ist. Ggfls dann abgeben und am letzten Tag abholen.
    Aber bei Kaffee/ Tee immer an dt. Zoll denken

• Waschsalon auf AIDA

• Anjakatharina
    • 11. Februar 2026 um 16:28
    Zitat von Apfelfrau

Heißt das, da wurden dann (endlich) mal auch die Maschinen getauscht?
    Ich fand die alten tw. schon bissel grenzwertig.

Ja.. zumindest jetzt auf der Sol war alles neu ..inkl des bedienpanels .. hab erstmal die Tonne mit dem Waschmittel gesucht 😅

und leider ist das neue automatisch einspülende Waschmittel nix.. mir sind zwei Sommerkleidchen danach im Stoff gerissen ….. und bin Waschprofi was Aida angeht 😅…

Fand ich mit selbstdosieren bzw halt colorwaschmittel selber mitbringen besser.. jetzt scheint es ein starkes, bleichendes Vollwaschmittel zu sein.

• Waschsalon auf AIDA

• Anjakatharina
    • 11. Februar 2026 um 07:09
    Zitat von Apfelfrau

Also erinnerlich bin ich mit der Waschmaschineneinstellungen der Sphinxen immer mal leicht ins Hadern gekommen.
    Was ich da schon "verdreht" hatte und dann gings nicht zurück oder sowas.
    Und Waschmittel musste man vorher ausm Automaten ziehen. Zwar nur 0,50€ aber umständlich.

Ich fand das jetzt auf der Prima total leicht und Selbsterklärend.

Waschmittel aus Automaten war mal..

dann waren die Automaten kaputt bzw Waschmittel gab es lose aus der Tonne

Mittlerweile dosieren die Sphinxen auch automatisch

Kein Unterschied mehr

• Babynahrung auf der renovierten Aidaluna

• Anjakatharina
    • 10. Februar 2026 um 11:02

Grds. gibt es auf den Sphinxen diese Ecke im Restaurant Deck 10, wo die SpezielErnährung ( glutenfrei, lactose usw zur Verfügung gestellt wird. Dort gibt es auch die (wenige) Kindernahrung.. und halt auch nur zu Restaurant-Öffnungszeiten.

Aber sah auf der Sol gerade nach nicht viel aus….

Musst du unbedingt die Kindernahrung haben? Meine persönliche Erfahrung ist.. ( hab aber noch lange zugestillt, weil meine keine Flasche nahm), dass meine ab Alter von halben Jahr langsam das Gemüse, Kartoffeln , Bananen usw im Hotel bekommen hat.. Gläschen hat sie immer geweigert … 🤷‍♀️😅und wir waren viel weltweit unterwegs…

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anjakatharina
    • 8. Februar 2026 um 21:20
    Zitat von Apfelfrau

An WEN habt ihr euch mit eurer Anfrage gewandt bei AIDA?
    Ich würde es nochmal versuchen, an anderer Stelle ggf. (Stichwort: Kulanzumbuchung) - Preisargumentation geht eigentlich immer, wenn der Preis sich erhöht...

Ja das dachte ich ja auch .. aida hätte ja mehr Umsatz plus Hinflug ..

leider ist dieses Mal meine Schwester der Hauptbucher nicht ich… 🤷‍♀️… sie lässt sich immer abwimmeln….

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anjakatharina
    • 8. Februar 2026 um 14:36

Wir haben gerade das Problem, dass aida einen ( und zwar den für uns einzig neuen Hafen) aus einer Reise einseitig entfernt hat

Wir hatten diese Reise bereits unsererseits umgebucht ( da zu nah an anderer aida-Reise).

Jetzt sind wir enttäuscht und stellten aber fest, dass unsere 9-Tagesreise es auch als 14 Tages-Reise gibt ( also technisch eine Zubuchung von 5 Tagen).

Aida lehnt das ab weil es eine Umbuchung sei, die wir schon verwirkt haben, das Argument dass sie einseitig hafen entfernt haben, den wir damit ja wieder hätten…. Ignorieren sie einfach

Hat jemand eine Idee dazu ?

Wir würden ja nicht wirklich umbuchen sondern bestehende Reise erweitern und außerdem dann auch den Hinflug über aida dazubuchen ….

• AIDAsol: Weltreise 2026 | 126 Nächte | 18.10.2026 bis 21.02.2027 (Sonntag, 18. Oktober 2026, 00:00 – Sonntag, 21. Februar 2027, 00:00)

• Anjakatharina
    • 6. Februar 2026 um 09:29

Es macht Sinn, grundsätzlich USD ( ab 1) und Euro ( ab 5) in kl Scheinen dabei zu haben für zb Trinkgeld , kl. Einkäufe….

Und einige Mittel-größere für Geldwechseln vor Ort.

Wechselgeld gibt es immer in lokaler Währung .. Dh Bargeld hängt natürlich davon ab, was man vor Ort vor hat.

Ansonsten KK, Paypal,eigene Ausflüge vor Ort lassen sich mittlerweile super über GYG oder booking.com per KK zahlen.. ggfls Local Tourguide mit Hotspot und Paypal dann… usw…

( komme zb grad aus Sri Lanka zurück, dort kann man selbst den Tee für 0,70 Cent mit KK im Café zahlen….. ATMs an jeder Ecke , in jedem Dorf…

Wichtig ist KK mit guter Gebührenstruktur dahinter ….

• Willemstad / Curacao

• Anjakatharina
    • 2. Februar 2026 um 03:26

In 2024 lagen wir mit der Mar drinnen … aber letztendlich von beiden Seiten gleich weit zur Brücke dann

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Anjakatharina
    • 2. Februar 2026 um 03:23

Bei uns hat das einchecken u Grenzkontrolle so lang gedauert, dass wir bis zum einsteigen dann keine 5 min mehr hatten 🙈

• Hambantota / Sri Lanka

• Anjakatharina
    • 30. Januar 2026 um 15:42

Automatische Rechtschreibkorrektur spinnt

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• Anjakatharina
    • 29. Januar 2026 um 03:14

Mein doc führt mir auf dem adac Formular bei außereuropäischen Zielen auch gleich meine Nahrungsergänzungen mit auf wie Magnesium, Vit b, Zink, Selen…

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• Anjakatharina
    • 27. Januar 2026 um 12:07

Du kannst auch den normalen „ pauschalfkug“ dazubuchen .

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Anjakatharina
    • 26. Januar 2026 um 05:18
    Zitat von aidafan58

AIDA ist dieses Jahr gar nicht in Dubai am Dubai Harbor, also müsste es Port Rashid sein, wo auch die MSC Euribia liegt. Erster Anlauf Aidaprima 3.12.26.

Ist das sicher , denn es ist ja ein Carnival cruises gestütztes Cruise Terminal….

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Anjakatharina
    • 22. Januar 2026 um 11:58

Gibt es denn diese Transreisen der Luna im Herbst 27 schon ? Ich finde nix … aktuell nur die Trans HH-NY

• Aida Prima-Juniorsuite für 3 nicht buchbar obwohl vorhanden

• Anjakatharina
    • 22. Januar 2026 um 11:29

Habt ihr das mal direkt bei Aida angefragt ( nicht über den umbuchungsbutton)?

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Anjakatharina
    • 19. Januar 2026 um 13:28

Namenänderung ist keine umbuchung

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 20 Nächte | 22.12.2025 bis 11.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00)

• Anjakatharina
    • 11. Januar 2026 um 14:21
    Zitat von Orty S.

Wir ebenfalls, selten so einen Zustand mit eingeschneitem PKW erlebt. Wir sind mittlerweile wieder zuhause, aber wenn wir die Parkplatzhelfer mit den Schaufeln und Räumgeräten nicht gehabt hätten, ständen wir immer noch dort 🤭

Das Trinkgeld haben sie sich verdient.
    Soviel auch zum Thema: Die Nova meldet, der Parkplatz ist geräumt 🤣

Gestern b Abreise in Steinwerder hat meine Tochter über 1 Std auf dem Parkplatz gestanden.. eben weil es keine Parklücken gab..und dann das Auto in 30 cm reingeschoben … .. wie in den Alpen

• Castries / St. Lucia

• Anjakatharina
    • 11. Januar 2026 um 11:09
    Zitat von Wuchi

Gerade frisch vom Ausflug mit Michael (https://st-lucia-ausflug.com) zurück. Er bietet einen Ausflug an, der sich zum Ende hin eigentlich unterscheidet. Entweder Strand oder zum Drive in Vulkan.

Wir wurden in zwei Busse aufgeteilt. In unserer Gruppe waren wir 15 Personen. Gleich zu Anfang erzählte Michael, dass in unserer Gruppe ein Teil auch zum Vulkan wollte.
    Wir führen zu erst durch Castries. Michael hat die ganze Zeit viel erzählt zur Geschichte Lucias, den Gebäuden, Flora und Fauna. Anschließend ging es ins Fischerdorf Anse La Raye, Stop an einer Bananenplantage, dann Panoramablick auf die Pitons (Gros & Petit Piton), Besuch der Morne Coubaril Estate (Kakao- & Kokosnuss-Verarbeitung). Dann sind wir zum Drive in Vulkan gefahren und wer von den Strand Buchern wollte konnte sich dem noch anschließen. Auf dem Rückweg haben wir noch an einem Aussichtspunkt angehalten wo man die Marigot Bay sehen konnte.

Kostenpunkt war 89€ pro Person. 39€ mussten vorab angezahlt werden. Der Rest vor Ort bar oder per PayPal (er gibt hierfür WLAN).

Haben wir im nov 25 auch gemacht…nur zu empfehlen

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Anjakatharina
    • 10. Januar 2026 um 14:14

Gibt es Anhaltspunkte, dass 2028 eine prima / Perla noch Außen um Afrika fährt ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      456
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      845
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      821
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™