10kg-Packung muss zwar nicht sein, aber vielleicht eine abgefüllte Portion davon (in extra Behälter)?War zwar nicht auf der Luna, aber auf der Sol, also beim gleichen Verein (Aida):
Das dort vorhandene Waschpulver, das dort in einer Packung herumstand zur Selbstbedienung, war Vollwaschmittel! Und bekanntermaßen befindet sich in Vollwaschmittel nicht nur schärfere Waschsubstanzen (als nur in Feinwaschmittel), welche z. T. aber auch in Colorwaschmitteln zu finden sind, sondern auch Bleichmittel! Buntwäsche mit Vollwaschmittel zu waschen, damit sie dann anschließend etwas benutzer aussieht, da sie Farbe gelassen hat? Ich bin damals dann zur Rezi gegangen und habe gefragt, ob sie nicht was anderes hätten - Antwort war, dass das die Hausdame (oder so ähnlich) hingestellt hätte, und es nichts anderes gäbe. Als ich auf das Bleichmittel und unsere dunklen/bunten zu waschenden Sachen hingewiesen hatte, schlug man mir vor, dass ich im nächsten Hafen Waschmittel kaufen und mit an Bord bringen könnte. Flüssigwaschmittel darf es aber nicht sein (keine Flüssigkeiten an Bord bringen ...), also hab ich mich an Land nach Waschpulver umgesehen und bin glatt fündig geworden (deutschsprachige Marke mit ansonsten hauptsächlich fremdsprachigem Text darauf), konnte es ohne Probleme mit an Bord nehmen. Da von dem Pulver dann noch sehr viel übrig war, hab ich es am Ende der Reise im Waschsalon stehen lassen. Dann hatten auch die nächsten was davon.
Mittlerweile hat Sol die neuen Maschinen mit automatisch eingespülten Waschmittel
Und das ist sehr scharf.. hat mir bei Zeit Sommerkleidchen den Stoff gerissen