1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Korsar

Beiträge von Korsar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Korsar
    • 26. Februar 2022 um 13:43

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. ^^ Ich fand die Perla mega übersichtlich und hab mich auf Anhieb gut zurecht gefunden - und das, obwohl es meine erste Schiffsreise war.

Was das Essen anbelangt war das Weite Welt Restaurant mein Favorit unter den Buffet-Restaurants. Konnte dort keine Wiederholungen beim Essensangebot feststellen, was mich sehr positiv überrascht hat. Da hatte ich schon Hotel-Urlaube (durchaus hochpreisiger Natur), wo man gefühlt nach dem dritten Tag schon alles kannte, was die Küche zu bieten hatte. Markt Restaurant war hingegen so gar nicht mein Fall, da war ich nur einmal. Ansonsten habe ich alle Restaurants, die mir vom Angebot her zugesagt haben, einmal durchprobiert. Unterm Strich sind selbst 14 Tage noch zu kurz für das vielfältige Angebot.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Korsar
    • 25. Februar 2022 um 14:59

So günstig finde ich die Preise der Metropolen-Tour gar nicht mal, dafür dass es in meinen Augen völlig uninteressante Ziele auf der Route sind.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Korsar
    • 25. Februar 2022 um 14:52
    Zitat von Dobby

Peinliche Frage: Was ist die Sicherheitsweisung? Das ist nicht die Seenotrettungsübung, oder?

Ich kenne nur die Sicherheitseinweisung und das ist m. E. eine abgespeckte Variante der Seenotrettungsübung. Auf meiner Fahrt sah das so aus, dass man sich ein Video anschauen musste (dasselbe Video läuft auch auf dem Sicherheitskanal im Bord-TV), dann haben sie einem gezeigt, wie man die Schutzweste anlegt. Die Teilnahme musste man dann per Scannen der Bordkarte bestätigen. Wer es zeitlich nicht zur Sicherheitseinweisung geschafft hat (aufgrund individueller Anreise o. ä.), musste so viel ich weiß später stattdessen zur Seenotrettungsübung.

• Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

• Korsar
    • 25. Februar 2022 um 14:44

Finde ich auch gut, dass man es wählen kann und das sollte auch so bleiben. Ich glaube, das ist aber generell der Trend bei Reisen, egal ob nun Schiff oder Hotel. Gerade für Leute, die keinen oder nur wenig Alkohol trinken, lohnt sich AI halt meistens nicht. So viele Softdrinks kann man gar nicht trinken. Viele ehemalige AI-Hotels gehen ja inzwischen auch schon dazu über, dass man den Gästen Wahlmöglichkeiten bietet. Wobei ich auch der Ansicht bin, dass die Wahlmöglichkeiten übersichtlich und klar strukturiert bleiben sollten, um es nicht zu kompliziert zu machen - sonst blicken sowohl die Gäste als auch das Personal irgendwann nicht mehr durch.

• Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

• Korsar
    • 24. Februar 2022 um 21:55

Ich glaube, ob mit AI oder ohne AI, man lässt unterm Strich dieselbe Menge Geld da. Statistische Ausreißer in die eine oder andere Richtung gibt es sicherlich. Aber solche Angebote sind doch eigentlich danach kalkuliert, was durchschnittlich konsumiert wird. Man trinkt ja nicht mehr als normalerweise, nur weil es inklusive ist. Hängt aber vermutlich auch davon ab, was für eine Reise man macht und mit wem. Ich persönlich möchte im Erholungsurlaub nicht den halben Tag verkatert verbringen. Hatte das für meine Karibik-Fahrt hinterher einmal durchgerechnet, und die Reise wäre ohne AI weder nennenswert billiger noch nennenswert teurer gewesen. Aber vielleicht bin ich da nicht repräsentativ. Evtl. geht es dieses Jahr noch mit dem Kegelclub auf Kurztour, da wird der Kassensturz dann sicherlich ganz ganz anders aussehen. :trrink1:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Korsar
    • 12. Februar 2022 um 15:03

Der Absacker nach dem Essen ist nicht inkludiert. Wobei ich die Logik dahinter auch nicht verstehe. Wodka Redbull = inklusive. Wodka pur = nicht inklusive. :gruebel:

• Individuelle Ausflüge allgemein

• Korsar
    • 6. Februar 2022 um 21:48
    Zitat von Ellert

Ich fasse die Formulierung auf man kann auch alleine von Bord und tun was man möchte

So schaut's aus. Einmal von Bord, kannst du machen was du willst. Ich habe im Urlaub sicherlich auch besseres zu tun, als mich mit irgendwelchen Zertifizierungen irgendwelcher Ausflugsanbieter zu befassen. Ich habe aber sowieso den Großteil meiner vorab über MyAIDA gebuchten Ausflüge beibehalten (schlechter als die Angebote vor Ort war das auch nicht immer) und bin nur zweimal (St. Lucia und St. Maarten) individuell an Land gegangen (AIDA-Ausflüge jeweils einen Abend vorher storniert - war kein Problem).

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Korsar
    • 6. Februar 2022 um 21:11
    Zitat von sirrah

Hallo Zusammen ,was muss man am Flug check in jetzt alles vorzeigen ? Pass klar . Einreise Code Dom. Rep , Pcr, Schnelltest ???? Will die Schlange nicht länger aufhalten als nötig . Danke :bye1:

Zitat von Cozumel2011

Es steht alles in den Reiseunterlagen. Wir hatten alles dabei, leider mussten wir die Koffer wieder auspacken.

Es ist tatsächlich alles gut beschrieben

Naja, was in den Reiseunterlagen steht und was dann die Realität ist, sind auch zwei verschiedene paar Schuhe. Bei mir wollte die Dame am Flughafen Frankfurt den QR Code für die Dom Rep sehen (um sicherzugehen, dass ich ihn habe) - in der Dom Rep selber hat sich niemand für den Code interessiert. PCR- und Antigen-Schnelltest wollte sie hingegen nicht sehen, stattdessen aber den Impfpass (bzw. CovPass-App). Da hätte man ungehindert mit einem positiven Testergebnis in den Flieger steigen können. Ich würde einfach alles an Unterlagen griffbereit halten, es wird ja anscheinend ausgewürfelt was man davon vorzeigen muss.

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Korsar
    • 5. Februar 2022 um 00:29
    Zitat von MANU_ELA

Steuer Bord -- hhhm :gruebel: auf 8 mittig ist der Raucherbereich, mag auch nicht jeder

Raucherbereich? Ich hatte vom Balkon aus direkte Sicht auf ein Rauchverbotsschild. ;)

Zitat von NaRo

Manche Dinge offenbaren sich auch erst an Bord

Es hat sich offenbart, dass es an der Kabine nichts auszusetzen gab. ;)

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 20.01.2022 bis 03.02.2022 (Donnerstag, 20. Januar 2022, 00:00 - Donnerstag, 3. Februar 2022, 00:00)

• Korsar
    • 16. Januar 2022 um 14:23

Danke für eure Antworten. :)

Wollte nur sichergehen, dass ich bei der Fülle an Informationen nichts übersehen habe.

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 20.01.2022 bis 03.02.2022 (Donnerstag, 20. Januar 2022, 00:00 - Donnerstag, 3. Februar 2022, 00:00)

• Korsar
    • 16. Januar 2022 um 00:01

Mal eine vielleicht doofe Neulingsfrage: Ich habe jetzt für die Dom. Rep. dieses Einreiseformular ausgefüllt und den QR-Code erhalten. Muss ich für die einzelnen Inseln eigentlich auch noch irgendwelche Formalitäten vorab erledigen um von Bord gehen zu dürfen, oder wie läuft das ab? Irgendwie finde ich diesbezüglich keine Info - oder ich suche falsch. :frage1:

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Korsar
    • 8. Januar 2022 um 11:05

Habe gestern meine Zuteilung für die Karibiktour mit der Perla ab 20.1. erhalten.

Deck 9, Steuerbord, Mitte, Glasbalkon. Damit bin ich sehr zufrieden.

Jetzt muss die Reise nur noch stattfinden. :D

• Korsar
    • 4. Januar 2022 um 22:41
    Zitat von pamina

Mag sein, aber dann betrifft es vereinzelne Häfen einer Reise und nicht Alle, oder? Genau wie Du habe ich mir das mit den individuellen Landgängen sehr genau angesehen und über die Wochen ständig überprüft, denn in der Karibik sind mir individuelle Landgänge noch wesentlich wichtiger, als zBsp bei einer Ostseetour.

Wenn AIDA heute die Regeln ändert, können Sie das in meinen Augen für künftige Buchungen machen. Nicht aber für bereits gebuchte und schon gar nicht für solche, die in ein paar Tagen starten werden :meinung:

Das sehe ich grundsätzlich ähnlich. Wobei aus vereinzelten Häfen in diesen Zeiten halt schnell mal alle Häfen werden können... Ich bin jedenfalls seit der Buchung täglich von bösen Überraschungen ausgegangen. Hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass das so lange gedauert hat. :D

Zitat von malorcaboy

3 Stunden an Land zu gehen & Rest an Bord zu hocken, dafür noch nahezu täglich 40€ mehr zu bezahlen und dann nur umbuchen oder mitfahren - bei sehr unflexiblen Urlaubstagen muss man in den sauren Apfel beißen. Ich hätte mir gewünscht von AIDA ein zwischen Ding wie Guthaben oder Kabinenupgrade um zumindest die Mehrkosten etwas zu kompensieren.

Bin gespannt was noch bis 22.01 passiert ….

Bis zum 22. Januar passiert noch einiges. Anscheinend wird im Hintergrund auch am Ausflugsangebot gearbeitet. Bei mir standen heute vereinzelt Ausflüge zur Auswahl, die gestern noch nicht dort standen. Zudem waren auch plötzlich wieder Ausflüge buchbar, die gestern nicht buchbar waren. Ich vermute, das hängt auch mit den ganzen Stornierungen und Umbuchungen zusammen. Bezüglich der Mehrkosten gilt jetzt eh nur noch Augen zu und durch. :D

• Korsar
    • 4. Januar 2022 um 21:31

Ich muss @pamina da Recht geben, in dem Text stand wirklich sinngemäß drin, dass es sich aufgrund behördlicher Vorgaben ändern kann. Hatte mir das vor der Buchung ganz genau angeschaut, da ich sichergehen wollte, dass überhaupt Landgänge möglich sind und habe die Seite auch zwischendurch mehrfach auf Aktualisierungen geprüft. Aber seien wir ehrlich, es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis entsprechende behördliche Vorgaben kommen.

Naja, ich selber werde deswegen jetzt nicht umbuchen oder stornieren, da ich aus beruflichen Gründen auch vom Reisezeitpunkt her etwas unflexibel bin. Solange ich nicht 14 Tage komplett an Bord bleiben muss, nehme ich das mit den Landgängen erstmal zähneknirschend so hin. Aber gut, dass prinzipiell die Möglichkeit bestünde, die Reise unkompliziert umzubuchen, falls es in den nächsten Tagen noch zu tiefergreifenden Einschränkungen kommt.

• Korsar
    • 4. Januar 2022 um 11:08

Vielleicht hat diesbezüglich einfach die Schiffsleitung vor Ort das letzte Wort. Eventuell auch, damit man nicht einen wütenden Mob aufgrund des unzureichenden Ausflugsangebots da stehen hat. Habe gestern mal für meine Tour auf den Inseln Ausflüge gebucht, wo ich das im Vorfeld nicht schon gemacht hatte. Ich muss sagen, wer das geplant hat, hatte wohl auch einen Nagel im Kopf. Es ist fast unmöglich, durch geführte Ausflüge einen ganzen Tag an Land zu verbringen, weil 95% der angebotenen Ausflüge Halbtagsausflüge sind und sich zeitlich grundsätzlich immer überschneiden.

• Korsar
    • 3. Januar 2022 um 15:47

Ich sehe das Thema Ausflüge derzeit mit gemischten Gefühlen. Fahre ab 20.1. mit der Perla die Karibik-Tour - meine erste Kreuzfahrt überhaupt. Zum Buchungszeitpunkt Ende Oktober waren laut Website auf vier Inseln keine individuellen Landgänge gestattet. Habe dann für mich eine Aufstellung gemacht, was ich generell auf welcher Insel machen will, und habe für diese vier Inseln schon mal Ausflüge vorab über AIDA gebucht. Ich möchte aber nicht jeden Tag von morgens bis abends Programm, sondern auf einigen Inseln auch mal explizit nur einen Strandtag einlegen. Da kommt dann für mich das Preis-/Leistungsverhältnis ins Spiel. Nach 70% Alleinreisendenzuschlag ist meine Bereitschaft, 40-60€ an AIDA zu zahlen, damit sie mich in einem Reisebus vom Hafen zum Strand fahren, jetzt nicht gerade groß, wenn es mit den örtlichen Verkehrsmitteln prinzipiell auch günstiger ginge. Es wäre sicherlich was anderes, wenn es aufgrund behördlicher Anordnungen nicht anders ginge, aber dieser blinde Aktionismus jetzt hat m. E. etwas Hanebüchenes. Aber mal abwarten, ob das am 20.1. überhaupt noch ein Thema sein wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook