Alles anzeigenNova und Cosma haben natürlich sehr viele Restaurants, aber eben Bedienrestaurants und Buffetrestaurants. Auf diese Restaurants sollen sich dann 6800 Gäste im Maximum am besten gleichmäßig verteilen.
Es geht schon damit los, dass man vielleicht in My AIDA keine Plätze mehr reservieren kann. An Bord kann man es dann natürlich noch mal versuchen. Ist aber schon "aufwändig" wie ich finde. Entweder man kümmert sich sofort am Anreisetag oder hofft an dem Abend auf Nichterscheinen von Gästen. Oder man bekommt gar keinen Platz. Und ich glaube, dass die Bedienrestaurants auch ganz gut gefragt sind.
Das ist bei TUI erstmal so kein Problem. Da gibt es nur Bedienrestaurants wo ich so hingehen kann. Außer im Diamanten, da sollte man glaube ich besser reservieren. Die sind dann aber auch kostenpflichtig. Haben Nova und Cosma aber auch.
Wie gesagt, wir sind ja nur 1x bisher mit TUI gefahren, und hatten auch nur 1x eine längere Wartezeit.
Alles in allem fand ich das für uns schon echt angenehmer so.
Das ist jetzt auch überhaupt kein Bashing gegen AIDA.
Wir waren bei einer 9-tägigen Reise damals 5x abends im Atlantik. Geschmacklich war es wirklich top, allerdings mussten wir fast jeden Abend warten bzw. bekamen eine Nummer, die irgendwann aufgerufen wurde. War schon irgendwie nervig, auch weil das Abendessen an und für sich durch die vielen Gänge sehr lange gedauert hat. Aber das Selbstbedienungs-Restaurant konnte qualitativ nicht so wirklich mit denen von AIDA mithalten