1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Impfungen Karibik / Mittelamerika

• Schorsch
  • 6. Juli 2005 um 17:43
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 8. Januar 2009 um 22:02

Dieses Forum dreht sich im Kreise, offenbar liest keiner ältere Beiträge. (z.B. mein Beitrag auf Seite 2)
    Warum wohl weist Aida Cruises im Katalog nicht auf eine Gelbfieber Impfung hin - ganz einfach - weil sie nicht erforderlich ist, weder formal von Behördenseite noch aus sachlichen Gründen.
    Die wären doch blöd, ein Haftungsrisiko einzugehen, wenn ein Risiko bestehen würde.
    Einen Standard Impfschutz sollte jeder haben, auch wenn er nicht mit AIDA nach Mittelamerika fährt, insbesondere Tetanus.
    HepatitisC Impfschutz wäre für Risikosituationen wichtig, wie bei ungeschütztem Sexualverkehr mit unsicheren Kontakten oder für Fixer mit unsauberen Spritzen, HIV gibts gratis dazu.
    Hepatitis A bei Aufenthalten mit hygienisch bedenklichen Situationen, wohl aber kaum an Bord von AIDA.

Ich werde in 5 Wochen wieder an Bord gehen und fühle mich ohne speziellen Impfschutz, speziell Gelbfieber, nicht verunsichert.
    Mückenschutz ist zwar dabei, wurde aber bisher nicht gebraucht mit Ausnahme einer Bootstour in Trinidad bei der Abenddämmerung. ansonsten legt die AIDA fast immer vor Sonnenuntergang ab, dann sind die Biester noch nicht aktiv.
    Damit erübrigt sich die Frage nach einer Malariaprophylaxe.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Impfungen Karibik / Mittelamerika

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 9. Januar 2009 um 00:08
    Zitat

Original von VerenaK
    Hee, Schlucke,

ich würde mich nicht für die paar Tage in den verschiedenen Häfen auch ne Malariaprophylaxe anfangen

Also - locker bleiben!

Verena

Hallo,

...es reicht 1 Minute zur falschen Zeit am falschem Platz (z.B. ein stehendes Gewässer, Wassertonne,Wasserloch usw.)

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• VerenaK
    Gast
    • 9. Januar 2009 um 08:33

würdest Du bitte, wenn, dann richtig zitieren?!

So lax habe ich es nicht geschrieben und "locker bleiben" auch nicht! I

ich habe auch geschrieben, dass wir einen guten Mückenschutz mitnehmen werden! und auf Bali hieß es auch, Malaria - vor Ort hat uns dann der Führer, den wir hatten, gesagt, an den Küsten, wo die Hotels sind, sowieso nicht, da wird vielzuviel die chemische Keule eingesetzt, wenn überhaupt noch, dann im Norden, im Dschungel. ....

Aber zurück zu den Impfungen!!! Und ich denke auch, hier ist bereits alles auf den letzten Seiten geschrieben, letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel oder wenig er macht. Wir werden sehen, ob wir alle heil und gesund wieder nach Hause kommen und dann können wir ja weiter diskutieren.

So, genug, ich wünsch Euch einen schönen Tag - tralalaa, in fünf Wochen gehts los!

Verena

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 9. Januar 2009 um 09:02
    Zitat

Original von VerenaK
    würdest Du bitte, wenn, dann richtig zitieren?!

So lax habe ich es nicht geschrieben und "locker bleiben" auch nicht! I

Verena

...siehe mal deinen Beitrag von Gestern 14:20h

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Asura
    Käptn Chaos
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2009 um 09:57

Also dann berichte ich jetzt mal, denn wir waren im Dezember beim Hausarzt und haben uns für die Aura Route beraten lassen und schon mal vorweg: Das manche hier so unbeschwert mit ihrer Gesundheit umgehen, überrascht mich doch etwas :verzweifelt:
    Unser Hausarzt kramte so ein dickes Impfbuch raus, wo alle Länder aufgeführt sind und ging dann mit uns jedes einzelne Land durch.
    Schnell war klar, daß Hep A+B absolut nötig sind (waren nur 3 Impfungen und die haben wir schon hinter uns) und dann natürlich eine Auffrischung von Tetanus, Polio und Diphterie (eine Kombispritze und die haben wir gestern bekommen). Auch gegen Typhus nehmen wir 3 Tabletten und gut ist.
    Dann kamen wir zum Thema Malaria und als wir alle Länder durch hatten, meinte er, daß es ihn doch besorgt, daß in fast allen Stationen der Route ein geringes Risiko besteht. Er sagte, bei 1 oder 2 Ländern mit geringem Risiko hätte er gesagt: Verzichten sie drauf. Aber er erklärte uns, daß er die Addition der vielen geringen Risiken etwas bedenklich findet - zumal wir uns ja nicht auch nur auf dem Schiff oder im Hafen aufhalten werden. Wir haben lange auch über die möglichen Nebenwirkungen gesprochen und er meinte abschließend: Probieren sie lieber einmal in der Woche die Tablette zu nehmen, als das sie nachher Pech haben und doch Malaria kriegen. Er erklärte zusätzlich, daß die Einheimischen mit so einer Krankheit auch weit besser klarkommen als wir als Europäer und er berichtete von einem Fall, den er als Arzt mal betreuen mußte, wo der arme Mensch nach Malaria nur noch ein Wrack war...
    Da hab ich dann auch geagt: OK, lieber testen, ob man es verträgt als evtl. Pech zu haben und sich im Urlaub was wegzuholen... :verzweifelt:
    Ihr könnt uns ängstlich nennen, aber wir gehen lieber auf Nummer sicher ! :zwinker:
    Und die Impfungen haben wir alle gut vertragen....

Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.

Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

• Schlucke
    Gast
    • 9. Januar 2009 um 10:59

absolut deiner Meinung...!!!!!!!!!!!!!!!!

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 9. Januar 2009 um 11:36

ich möchte nur noch einmal wiederholen was ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe:
    Gelbfieber
    Das Verbreitungsgebiet des Virus ist verhältnismäßig eng umschrieben: mehr als die Hälfte der Fälle treten im westlichen tropischen Afrika auf, die übrigen in Ostafrika und in Südamerika. In Asien, Europa und Nordamerika kann man sich nicht mit Gelbfieber anstecken. Das liegt daran, dass das Virus ausschließlich von Stechmücken übertragen wird, die nur in den genannten Regionen leben. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist unmöglich.
    Bei vielen Impfungen sind Nebenwirkungen nicht auszuschliessen.
    Der Impfstoff (Stamaril®) muss nur einmal injiziert werden (0,5 ml subcutan oder intramuskulär) und führt recht häufig (1/5 aller Geimpften) zu grippeähnlichen Symptomen zwischen dem 5. und 8. Folgetag nach dem Impftermin. Deshalb kann er nicht unbedingt als gut verträglich bezeichnet werden.
    Impfungen gegen Gelbfieber für den internationalen Reiseverkehr in und aus Gelbfieberendemiegebieten müssen nach den Internationalen Gesundheitsvereinbarungen in staatlich zugelassenen, Gelbfieberimpfstellen erfolgen und mit einem amtlich vergebenen Siegel im internationalen Impfpass beglaubigt sein.
    Malaria
    In den mittelamerikanischen Ländern Panama, Costa Rica, Nicaragua, Honduras, El Salvador und Belize beginnt mit dem Monat Juni eine regenreiche Zeitperiode. Dadurch besteht ein erhöhtes Risiko für Mückenübertragene Erkrankungen. Während den Regenzeiten (Juni bis ungefähr Oktober) stehen für viele Insekten wie z.B. Mücken vermehrt Brutplätze zur Verfügung. Dadurch nimmt die Anzahl der Überträgermücken und somit das Infektionsrisiko für z.B. Malaria und Dengue-Fieber zu. In Mittelamerika ist die Malaria tertiana die überwiegend vorkommende Malariaart. Sie stellt im Vergleich zur lebensgefährlichen Malaria tropica die mildere Form der Malaria dar. Auch das Dengue-Fieber wird durch Mücken übertragen und kann bei wiederholten Infektionen ebenfalls ernste und lebensbedrohliche Verlaufsformen (sog. Dengue hämorrhagisches Fieber) annehmen. Gute Mückenschutzmaßnahmen sollten daher stets sorgfältig durchgeführt werden. Ebenfalls ist eine persönliche reisemedizinische Beratung zur Einschätzung des individuellen Malariarisikos vor Abreise in ein Malariarisikogebiet unbedingt empfohlen. Die Einnahme einer medikamentösen Malariavorbeugung ist für mittelamerikanische Länder in den meisten Fällen nicht erforderlich.
    Deshalb darauf achten, dass die Grundimpfschutz Tetanus, Diphterie, Polio, eventuell Hepatitis A und B, in Ordnung ist .
    Es ist für normale AIDA Reisende mit üblichen Ausflügen keine besondere Impfung erforderlich.
    Seriöse Auskünfte, die auf aktuellem Stand sind, erhaltet ihr bei
    >Reisemedizinisches Zentrum am Tropeninstitut Hamburg

Einmal editiert, zuletzt von lehmbauer (9. Januar 2009 um 11:38)

• Schlucke
    Gast
    • 9. Januar 2009 um 11:45

wenn du schon wikipedia zitierst dann doch bitte alles im Zusammenhang!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbfieber

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 9. Januar 2009 um 11:57
    Zitat

Original von Schlucke
    wenn du schon wikipedia zitierst dann doch bitte alles im Zusammenhang!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbfieber

sorry,
    woher stammen die Wikepediainformationen?
    Eventuell aus den gleichen Quellen wie meine!?
    Das ändert nichts an den Tatsachen.

• Sannebond
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2009 um 11:10

Sagt mal, was ist hier denn los? Warum hackt Ihr alle so aufeinander herum???

Warum freut Ihr Euch nicht einfach alle auf Euren Urlaub? :)

Liebste Grüße

Sanne :)
    :Boot1:

Viele Grüße
    Sanne
    AIDA Vita Mai 2005
    AIDA Blu April 2006
    AIDA Diva März 2008
    AIDA Vita 14.-28.11.2009
    AIDA Sol 22. - 29.01.2017
    AIDA Sol 28.01. - 04.02.2018 :matrose:

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 11. Januar 2009 um 02:31

Jährlich kommen tausende :erschrecken: deutsche Urlauber mit Hepatitis aus dem Urlaub zurück. In Deutschland ist das med. Personal, vom Arzt bis zum Sani dagegen geimpft und das nicht ohne Grund.

Ich habe mich impfen lassen:

weil ich ungeschützt wäre, wenn ich z.B. bei einem Verkehrsunfall 1.Hilfe leisten müsste und ich unbeschwert in einen Flieger in ferne Länder steigen wollte.

Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber, wenn ich bei meinen Reisen in die Karibik oder nach Asien ein Risiko eingehen würde, was sie mittragen müsste und was dann im Ernstfall nicht hätte sein müssen.

Der Impfstoff ist nicht billig, aber es ist eine Investion die sich auf jeden Fall lohnt. Damit ist man auf der sicheren Seite. :meinung:

Wie schon vorher geschrieben, für Karibik und Mittelamerika die Grundimpfungen Polio, Diphterie, Tetanus und unbedingt Hepatitis A und B.

Wer immer noch zweifelt, sollte mit seinem Hausarzt sprechen.

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

• Asura
    Käptn Chaos
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2009 um 11:29
    Zitat von dieTölzer

Der Impfstoff ist nicht billig, aber es ist eine Investion die sich auf jeden Fall lohnt. Damit ist man auf der sicheren Seite. :meinung:

Wie schon vorher geschrieben, für Karibik und Mittelamerika die Grundimpfungen Polio, Diphterie, Tetanus und unbedingt Hepatitis A und B.

Wer immer noch zweifelt, sollte mit seinem Hausarzt sprechen.

LG Gaby

Bei uns wurden die Impfungen bis jetzt (haben noch nicht alles eingereicht) auch reibungslos von der Beihilfe und Krankenkasse übernommen :daumen: Für die Krankenkassen ist es nämlich weitaus teurer evtl. Krankheitsbehandlungen zu bezahlen als die Impfungen vorher.

Und über Impfschutz sollte man hier nicht streiten :( Die Gefahr ist bekannt und wer sich nicht schützt, der darf sich hinterher aber nicht beschweren, wenn er krank wird...

Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.

Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

• Die Maike
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 12:04

Hallo,

wir haben uns impfen lassen. Man hat auch einfach ein besseres Gefühl.

Die Kosten für die Impfung (3 Dosen a € 77,-) hat unsere BKK übernommen. :daumen:

Ich weiß von zwei Mitreisenden, dass deren KK (DAK und Barmer) die Impfkosten nicht tragen.

Liebe Grüße!

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 11. Januar 2009 um 12:25

Ja, das stimmt. Nicht jede Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Hepatitis Impfung. Ich hoffe jedoch, dass es da noch ein Umdenken geben wird und die Impfung ins Grundversorgungsprogramm aller Kassen aufgenommen wird. Die Zeiten haben sich geändert, immer mehr Menschen machen Urlaub in Asien, Afrika oder der Karibik. Die Krankheitsfälle nehmen zu und die Rechnung der Krankenkassen wird bald nicht mehr aufgehen.

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

• caribbean_sun
    Gast
    • 24. Januar 2009 um 20:18

wir haben uns in einem tropeninstitut rat geholt und auch aufzählen lassen was wir für impfungen brauchen. es kamen, man sollte es nicht glauben doch schon einige zusammen :erschrecken: alles in allem werden wir uns für diese reise, da ja in einigen städten gelbfieberimpfung vorgeschrieben ist, noch impfen lassen. wenn man die impfung nicht hat, darf man nicht vom schiff (hab ich gehört) :frage1: unsere KK hat alle impfungen übernommen :daumen:

liebe grüße!

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 24. Januar 2009 um 20:40
    Zitat von caribbean_sun

wir haben uns in einem tropeninstitut rat geholt und auch aufzählen lassen was wir für impfungen brauchen. es kamen, man sollte es nicht glauben doch schon einige zusammen :erschrecken: alles in allem werden wir uns für diese reise, da ja in einigen städten gelbfieberimpfung vorgeschrieben ist, noch impfen lassen. wenn man die impfung nicht hat, darf man nicht vom schiff (hab ich gehört) :frage1: unsere KK hat alle impfungen übernommen :daumen:

liebe grüße!

dann klär uns Mal auf von welchem Tropeninstitut deine Informationen stammen.

Welche Impfungen dir empfohlen wurden und welche Städte du besuchen willst?

• caribbean_sun
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 10:32

Hallo Lehmbauer! Wir machen die Karibik 1 mit der Aura. Ich möchte in jedem Hafen von Board gehen.

Die Infos haben wir aus dem Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin.

:ciao:

• condor
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 11:36

Der Nachweis für eine Gelbfieberimpfung ist nur dann erforderlich, wenn du aus einem Land kommst, in dem Gelbfieber stark verbreitet ist. Kontrolliert werden bei AIDA solche Impfungen nicht.
    Wir hatten auch keine Gelbfieberimpfungen letztes Jahr und sind gesund und munter zurückgekehrt ;)

• caribbean_sun
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 11:41

Aha... :gruebel: Dann wollten die nur Geld machen :D gut das das unsere KK übernommen hat bzw.übernehmen wird.

Die meinten, wenn man von Board gehen möchte braucht man die Impfung... Ich versteh garnix mehr 8| Ist ja auch zum Eigenschutz für uns!!!

LG!

• condor
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 11:48

Wenn es euch bezahlt wird könnt ihr es ja machen lassen ;) .

Genauso ich habe mal genauer nachgefragt ob es sinnvoll ist Malariapräperate einzunehmen, weil diese auch nicht gerade das beste für den Körper sind.
    Die Antwort war, dass sich solche Mittel nur lohnen wenn man für einen längeren Zeitraum ( sprich 4 Wochen aufwärts ) in ein Malaria-Risikogebiet reist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook