Morgen!
Das war die Antwort auf den Beitrag 174. Da bleibt die AIDA über Nacht. ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Morgen!
Das war die Antwort auf den Beitrag 174. Da bleibt die AIDA über Nacht. ![]()
hallo zusammen
wir waren letzte woche auch in marseille und sind vom schiff aus mit dem shuttle bis zum alten hafen gefahren. dort sind wir dann mit der metro (haltestelle hotel de ville am ende des hafens) eine haltestelle weiter gefahren bis colbert. zu fuß wäre man ca. 15 minuten unterwegs gewesen. wenn man aus der haltestelle raus kommt sieht man oben rechts einen mc donalds hinter diesem befindet sich der place jules guesde. oberhalb von diesem platz fahren dann alle 10 minuten die busse nach aix en provence ab(linie 50). fahrpreis 4,90 pro person und fahrt. der bus hält in aix noch 2 oder 3 mal an bevor man an der endstation gare routiere ankommt (fahrzeit ca. 30 minuten). dort angekommen geht man die straße hoch bis zur avenue piere brossolette, dann nach links bis zur fontaine de la rotonde, dorthin braucht ca 5-10 minuten zu fuß. an diesem riesen brunnen angekommen sieht man rechts eine statue, hinter der die altstadt beginnt. es ist eine wirklich sehr schöne altstadt mit unendlich vielen cafes, brunnen an fast jeder ecke und kleinen schmucken geschäften die sich in den schmalen gassen befinden. zurück fahren die busse wieder von dort wo man auch aussteigt am gare routiere. aber achtung nicht in die linie 51 einsteigen sondern wieder in die linie 50! denn die linie 51 fährt zwar auch nach marseille aber hält zwischendurch noch etliche male an und man braucht dadurch eine halbe ewigkeit. wieder am place jules guesde angekommen sind wir dann zu fuß durch die stadt runtergelaufen bis zum aida shuttlebus. einfach immer den wegweisern zum hotel de ville folgen, dann kommt man wieder an der richtigen stelle an.
also wer mal was anderes als marseille sehen möchte sollte sich dieses schöne städtchen in der provence anschauen.
Und ich frage noch einmal....
War bisher niemand mit (oder auch ohne
) AIDA "Overnight" in Marseille?
Dieses Jahr waren wir bei der Mittelmeertour schon tagsüber da, was aber lohnt sich wirklich anzustellen, wenn man ab 18.00h abends bis zum nächsten Tag 19.00h dort ist? Dies wird nämlich auf der Mittelmeerroute 22 mit der bella im April 2010 der Fall sein.
Nachtleben, klar, das sagt ja das Wort schon aus. Doch habt ihr ´nen Vorschlag? Oder wird bei solchen Stopps etwas besonderes von AC geboten? Oder auf dem Schiff?
Mensch Menno
kann niemand berichten?
Also ich war sehr enttäuscht von Marseille. Mich würde da nix mehr hinziehen wenn ich ehrlich bin. Da fand ich sogar Neapel noch schöner.
Hallo zusammen,
ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man für kleines Geld mit einem öffentlichen Bus vom Hafen ins Stadtzentrum von Marseille fahren kann.
Hat jemand Details für mich dazu?
- Linie?
- Name der Haltestelle?
- Fahrfrequenz?
Vielen Dank schon jetzt!
pantoffelheldin
Hallo Pantoffelheldin!
Stand August 2009:
- Buslinie 35, Einzelfahrt 1,70, Tageskarte 4,50.
- Anlegestelle rund 7 km von der Stadt entfernt.
- Haltestelle "Littoral Gourret" gute 10 Minuten von der Anlegestelle entfernt an der Schnellstraße A55, Enthaltestelle der Linie 35 "La joliette", von dort noch gute 15 Minuten bis zum alten Hafen.
Weitere Infos und Busplan unter: http://www.rtm.fr
Mein Tipp (besonders wenns heiß ist): Mitfahrer suchen und mit dem Taxi in die Stadt (circa 20.- EUR p. Fahrt, 10-15 Minuten)
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()