1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. AIDA Ausflugstipps
  5. AIDA Ausflugstipps allgemein
  6. A - E (AIDA Ausflugstipps)

Alesund / Norwegen

• Kussmundfan
  • 6. Juni 2009 um 16:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kussmundfan
    Nordland-Fan + Kapitän-Hup-Tour Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 6. Juni 2009 um 16:50

Wir waren im Rahmen unserer Nordlandtour mit der Aura am 23.05.2009 in Alesund.

Das Wetter zeigte sich an diesem Tag leider sehr bedeckt. Der Wind war kräftig und ersparte uns den Regen.

In Alesund gingen mein Mann und ich getrennte Wege (für einen halben Tag). Die Liegezeit war hier sehr kurz (9 - 13:00 Uhr; wir legten erst um 14:00 Uhr ab).

Ich hatte mich entschlossen den Papageientaucher, der mich auf unserer letzten AIDA-Reise (HH-New York) nicht treffen wollte, nun einen Besuch abzustatten. Über AIDA gebucht ging es mit ALE 07 "Ausflug zur Vogelinsel Runde" mit dem Boot los. Wir fuhren mit einem kleinen Ausflugsboot (kein RIB-Boot!) um 9:00 Uhr los. Das Boot lag in Fussnähe der AIDA. Die Fahrt am Oberdeck war recht ungemütlich (starker Wind und keine Sonne!), aber mit Trekkingjacke, Mütze und Handschuhen ließ es sich aushalten. Ich wollte ja auf keinen Fall den "Papageientaucher" verpassen! Die Fahrt zur Vogelinsel Runde dauerte ca. 1 Stunde. Dort angekommen sahen wir viele Vögel (+ Vogelschei...) an den Felswänden. Einige Vögel schwammen auf der Meeresoberfläche und einige wenige waren auch in der Luft zu beobachten. Die Tour wurde von einem Deutschen der vor einigen Jahren nach Alesund ausgewandert ist, über Lautsprecher kommentiert.

Vergebens suchte ich den von mir so sehr gewünschten Papageientaucher ;( . So ging es auch einigen anderen Passagieren unter Deck und der Guide teilte uns mit, dass der Papageientaucher nur abends zwischen 18 und 20 Uhr zu sehen sei, da er dann nach Nahrung für den Nachwuchs suchen würde. Na toll, wieder kein Papageientaucher gesehen :motz1: ! Nach ungefähr 30 Minuten langsamer Fahrt bzw. kleineren Pausen entlang der Vogelinsel Runde ging's wieder zurück nach Alesund. Die Rückfahrt hielt ich mich dann unter Deck auf um wieder aufzutauen :zwinker: .

Meine Erwartungen hat dieser Ausflug leider nicht erfüllt und ich empfand die 59,--€ als rausgeworfenes Geld (frieren und dann noch dafür Geld bezahlen, nein danke!) :meinung: .

Mein Mann Holger hingegen hat einen Biking-Ausflug unternommen und war total zufrieden. Schöne Landschaft, ohne zu frieren und noch ein Besuch des Aquariums mit Pinguinen!

Janine :ciao:

Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016

260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

• Anzeige
    • RE: Alesund / Norwegen

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• vincent
    Gast
    • 25. Juli 2011 um 10:26

Hallöchen :)

Hat schon mal jemand über AIDA die "Wanderung auf den Berg Sukkertoppen" (ALE05) mitgemacht und kann uns etwas über die Tour berichten? Wir interessieren uns sehr für diese Tour, haben aber noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon mal teilgenommen hat...*hoff*

Liebe Grüße, Claudia :matrose:

• OnlyDIVA
    Schüler
    Reaktionen
    56
    • 10. Januar 2014 um 13:59

Hallo Zusammen,

sind im August mit der luna in Norwegen unterwegs...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ausflug???

Rasante Fahrt entlang der Küste
    Stationen: kurzer Fußweg zum Bootsanleger; nach einer Sicherheitseinweisung ca. 1 h 30 abenteuerliche Fahrt mit dem RIB Boot (schnelles Motorschlauchboot) rund um Ålesund; zu Fuß zurück zum Schiff

Ist halt schon ne menge Geld 112 Euro für 2 stunden...

Grüßle

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 10. Mai 2014 um 18:56
    Zitat von OnlyDIVA

Hallo Zusammen,

sind im August mit der luna in Norwegen unterwegs...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ausflug???

Rasante Fahrt entlang der Küste
    Stationen: kurzer Fußweg zum Bootsanleger; nach einer Sicherheitseinweisung ca. 1 h 30 abenteuerliche Fahrt mit dem RIB Boot (schnelles Motorschlauchboot) rund um Ålesund; zu Fuß zurück zum Schiff

Ist halt schon ne menge Geld 112 Euro für 2 stunden...

Grüßle

Alles anzeigen

Hallo OnlyDiva,

wir haben die RIB-Boot Tour letztes Jahr im Juli gemacht und haben auch überlegt ob es sich lohnt, wir waren zu Viert! Da wir aber auf der Reise nicht viele Touren gebucht hatten, wollten wir das mit den Jungs machen, da uns eine Aida Mitarbeiterin auch dazu geraten hat. Okay, sie will die Touren ja auch verkaufen.
    Also, es geht schon ziemlich rasant zur Sache, bei dieser Tour. Man sollte nicht empfindlich gegenüber Wasser sein. Wir hatten riesige superwarme Neoprenanzüge an, eine komische Mütze und eine "Skibrille". Erst haben wir uns darüber noch kaputtgelacht, am Schluß waren wir trotzdem alle nass bis auf die Unterhose. Ich hatte noch Glück, da ich einen Schal anhatte, so ist mir nicht soooo viel Wasser oben reingelaufen.
    Ich liebe Geschwindigkeit und fand es super, unser Jüngster,14, hat sich übergeben, aber das passiert ihm öfter. Der Kapitän fährt auf offene Meer raus und bei uns war leider soviel Seegang, dass wir nicht Vollgas fahren konnten.
    Da wir nur einen halben Tag in Alesund waren, haben wir leider sonst nix von Alesund gesehen, da wir uns ja erstmal trockenlegen mussten. Schade, wir wären gerne auch noch auf den Aksla gelaufen, die Leute die dort waren, fanden die Aussicht toll!
    WICHTIG: Ich wette die Tour kannst du auch bei dem Bootsmenschen direkt buchen und ist dann wahrscheinlich billiger. Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Firma heißt, aber es war anscheinend die einzige Firma die RIB-Boot Touren anbietet, insofern könnte man sie bestimmt per Google finden. Der Fußweg ist ein Witz, vielleicht 2-5 Minuten.

• Joerge
    Anfänger
    • 11. Juni 2014 um 19:38

Hallo Forumer

Sorry stelle die Frage aber nochmals vllt. weiß ja doch jemand Rat!

Sollte man den Ausflug auf den Sukkertoppen buchen oder lieber auf den Aksla wandern? Von welchen hat man den die schönere Aussicht auf die umliegenden Fjorde, Inseln und Alesund?

LG

• Angi57
    Sonnenuntergangsgenießer
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2014 um 21:34

Hallo,Joerge,

wir waren auf dem Sukkertoppen....die Aussicht war fantastisch.Wir hatten einen tollen Rundblick auf die vielen kleinen Inseln usw. Die Wanderung selbst war bei trockenem Wetter eine sehr schöne Tour,ihr solltet aber auf passendes Schuhwerk achten.Was toll war: wir waren nur eine kleine Gruppe und haben unterwegs nur einige einheimische Wanderer getroffen.

Falls du noch Fragen hast,gern auch PN.

LG
    Angela

2 Mal editiert, zuletzt von Angi57 (11. Juni 2014 um 22:07)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Februar 2016 um 21:01

Hallo, liebe Nordland-Fans!

Da ich heute mein aktuelles "Logbuch" über Ålesund in der AIDA-Weblounge eingestellt habe, habe ich jetzt hier im Forum mal nachgeschaut und gesehen, dass es über diese wirklich tolle Stadt noch gar nicht so viele Informationen gibt.

Ich war im Sommer 2015 in mit AIDAsol in Ålesund, habe dort den Ausflug „ALE02 – Vom Fischereihafen zur Jugendstilstadt“ gemacht und war anschließend noch etwas auf eigene Faust unterwegs.

Wer noch Tipps sucht und Lust hat, sich durch meinen Bericht inspirieren zu lassen, der kann gern mal hier vorbeischauen:

http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…elskulissen--10

Vielleicht können ja die Administratoren diesen Thread mal von "Alsesund" in "Alesund" ändern, dann ist er leichter zu finden. :lachzwink:

Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gern.

Viele Grüße
    Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Matthias S.
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 23. Juli 2018 um 19:32

Hallo!
    Wir fahren am 26.8.18 mit der Bella nach Norwegen.
    In Alesund bietet AIDA u.a. auch den Ausflug "Bootsfahrt auf dem Hjörundfjord" mit "Sunnmörealpen" an...
    Würde uns sehr interessiere.
    Hat den schon jemand gemacht?Lohnt sich das?7

LG
    Matthias S.

:Boot1:

• Destiny
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 29. Dezember 2018 um 16:24

Hat jemand Erfahrung mit dem AIDA-Ausflug ALE12 "Mit der Seilbahn auf den Berg Stranda" in Alesund?
    Inhalt:
    - ca. 20 Minuten Busfahrt zur Fährstation
    - kurze Überfahrt mit der Fähre Richtung Stranda durch die faszinierende Fjordlandschaft sowie den schneebedeckten Bergen der Umgebung
    - per Bus ca. 30 Minuten weiter Richtung Seilbahn in ein modernes und beliebtes Skigebiet Norwegens
    - kurze Fahrt mit der Seilbahn auf die Bergspitze (1.042 m)
    - ca. 30 min Aufenthalt für einen Fotostopp und um die atemberaubende Aussicht auf den Storfjord und den Jostedal Gletscher zu genießen
    - Rückfahrt zum Schiff inkl. Fotostopp am Hausberg Aksla

Ich überlege, diesen Ausflug zu machen oder alternativ mit der Bimmelbahn zum Hausberg Aksla hoch und zurück inkl. Stadtrundfahrt, danach etwas die Stadt anschauen. Der AIDA-Ausflug dauert 4,5h, da wir nur 5h in Alesund sind, wäre keine Zeit mehr für die Stadtbesichtigung. Hat mal jemand den Ausflug gemacht und kann sagen, ob es sich lohnt? Und liegt im August dort oben überhaupt noch Schnee?

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 29. Dezember 2018 um 17:00

Wir waren zweimal in Alesund. Hausberg geht gut zu Fuß. Stadtbesichtigung lohnt eher nicht. Wir sind ne gute halbe Stunde so durchgelaufen.

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Destiny
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 29. Dezember 2018 um 18:06
    Zitat von NaRo

Wir waren zweimal in Alesund. Hausberg geht gut zu Fuß. Stadtbesichtigung lohnt eher nicht. Wir sind ne gute halbe Stunde so durchgelaufen.

Danke gut zu wissen. In diesem Fall ist der AIDA-Ausflug vielleicht sinnvoller, weil da auf dem Rückweg sowieso noch Halt auf dem Hausberg gemacht wird. Das Städtchen sah nur so schön aus auf dem Bildern, ich dachte, vielleicht sei da viel zu sehen bei einer Stadterkundung. Aber vermutlich trifft das eher auf Bergen zu,

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 29. Dezember 2018 um 18:21

Unbedingt. Bergen ist was ganz anderes :meinung:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Dezember 2018 um 18:25
    Zitat von Destiny

Dann hätte ich gleich mal eine Frage, da du auch im August dort warst Ist da noch Schnee auf den Gipfeln? Ich wollte in Alesund vielleicht auf den Berg Stranda, auf den Bildern wird er immer mit Schnee gezeigt?

Ich nehme deine Frage mal mit in den passenden Thread, damit Infos zu den einzelnen Destinationen nicht im Vorstellungbereich untergehen.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass im August dort Schnee liegt. Auf meiner diesjährigen Tour war Ålesund nicht dabei, dort war ich letztes Mal Anfang Juli 2015. Auf dem Berg Stranda war ich noch nicht.

Damals waren auf ein paar Gipfeln um Ålesund noch kleinere Schneefelder zu sehen. Die waren sicher im August weg.

Ich füge mal ein paar Fotos von damals bei. Hier kannst du die Schneefelder sehen. Die Bilder zeigen die Umgebung von Ålesund sowie den tollen Blick vom Hausberg Aksla.

Viele Grüße, Meerelfe

Kleiner Tipp: Wenn du Schnee erleben möchtest, hast du auf dem Dalsnibba (Ausflug von Geiranger aus) bessere Chancen. Hier findest du Tipps dazu: Geiranger Fjord.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Destiny
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 29. Dezember 2018 um 18:36

Danke _Meerelfe_! Also eher wenig Schnee im August. Gibt es im August dann auch wenig Wasserfälle (da keine Schneeschmelze)? Gerade die vielen Wasserfälle sind ja auch toll anzusehen.

Übrigens: Tolle Fotos! :daumen:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Dezember 2018 um 18:42

Ja, der August ist eigentlich der Monat, in dem es unter Umständen den wenigsten Schnee (und die "magersten" Wasserfälle) gibt.

So richtig schäumen sie ab ca. Anfang Juni - Anfang Juli.

Im September wiederum kann schon der erste Neuschnee fallen.

• Destiny
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 31. Dezember 2018 um 21:02
    Zitat von FritziAC

wir haben die RIB-Boot Tour letztes Jahr im Juli gemacht und haben auch überlegt ob es sich lohnt, wir waren zu Viert! Da wir aber auf der Reise nicht viele Touren gebucht hatten, wollten wir das mit den Jungs machen, da uns eine Aida Mitarbeiterin auch dazu geraten hat. Okay, sie will die Touren ja auch verkaufen.
    Also, es geht schon ziemlich rasant zur Sache, bei dieser Tour. Man sollte nicht empfindlich gegenüber Wasser sein. Wir hatten riesige superwarme Neoprenanzüge an, eine komische Mütze und eine "Skibrille". Erst haben wir uns darüber noch kaputtgelacht, am Schluß waren wir trotzdem alle nass bis auf die Unterhose. Ich hatte noch Glück, da ich einen Schal anhatte, so ist mir nicht soooo viel Wasser oben reingelaufen.
    Ich liebe Geschwindigkeit und fand es super, unser Jüngster,14, hat sich übergeben, aber das passiert ihm öfter. Der Kapitän fährt auf offene Meer raus und bei uns war leider soviel Seegang, dass wir nicht Vollgas fahren konnten.
    Da wir nur einen halben Tag in Alesund waren, haben wir leider sonst nix von Alesund gesehen, da wir uns ja erstmal trockenlegen mussten. Schade, wir wären gerne auch noch auf den Aksla gelaufen, die Leute die dort waren, fanden die Aussicht toll!

Ist es wirklich so, dass man nach so einer RIB-Boot-Tour komplett nass ist und dann vermutlich wieder aufs Schiff muss? Ich überlege auch so eine RIB-Boot-Tour bei einem Aufenthalt von 8:00-18:00 Uhr. Eigentlich war die Überlegung, von 10-12 Uhr die RIB-Boot-Tour und dann weitere Ausflüge zu machen. Ist das so machbar? Oder geht es nicht, weil man danach erstmal nass ist? Oder kann man Kleidung zum Wechseln mitnehmen oder so? Alternativ ginge die RIB-Boot-Tour auch von 12-14 Uhr. Hat da noch jemand Erfahrung damit und kann weiter helfen? Und bedeutet Aufenthalt ab 8:00 Uhr, dass man um 8 Uhr schon direkt am Hafen laufen kann, oder bezieht sich das auf die Ankunft des Schiffes, und man wäre erst deutlich später am Ort?

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 1. Januar 2019 um 21:23

Hallo Destiny,
    witzig das du mich hier zitierst, die Tour ist ja schon ne Weile her. Da wir nur einen halben Tag zur Verfügung hatten war es uns leider nicht möglich nach der RIB Tour noch etwas anderes zu unternehmen. Wenn ich mich aber richtig erinnere ist der Liegeplatz sehr zentral. Wenn ihr den ganzen Tag zur Verfügung habt, spricht nichts dagegen zum Schiff zurück zu gehen, trockene Klamotten an und dann wieder los. Ich fand´s schade das wir dort nicht mehr Zeit hatten. Ich würde dann auf jeden Fall die frühe Tour machen, dann habt ihr noch was vom Tag übrig.

• Destiny
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 1. Januar 2019 um 21:45
    Zitat von FritziAC

Hallo Destiny,
    witzig das du mich hier zitierst, die Tour ist ja schon ne Weile her. Da wir nur einen halben Tag zur Verfügung hatten war es uns leider nicht möglich nach der RIB Tour noch etwas anderes zu unternehmen. Wenn ich mich aber richtig erinnere ist der Liegeplatz sehr zentral. Wenn ihr den ganzen Tag zur Verfügung habt, spricht nichts dagegen zum Schiff zurück zu gehen, trockene Klamotten an und dann wieder los. Ich fand´s schade das wir dort nicht mehr Zeit hatten. Ich würde dann auf jeden Fall die frühe Tour machen, dann habt ihr noch was vom Tag übrig.

Ich fand deinen Beitrag über die Suchfunktion ;) Okay, also kann man kurz zum Schiff umziehen. Aber wie ist es, wenn ein Schiff getendert hat (sorry bin Anfänger)? Dann kann man ja nicht zwischendurch zurück, oder?

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 1. Januar 2019 um 22:00

Auch dann geht es. Aber keine Sorge. In Alesund wird nicht getendert :Boot1:

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 1. Januar 2019 um 22:02

Doch könnte man auch dann, aber in Alesund gehst du ganz gemütlich zu Fuß von Bord.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook