AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.03.2022 bis 12.03.2022 (Samstag, 5. März 2022, 00:00 - Samstag, 12. März 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.03.2022 bis 12.03.2022

Samstag, 5. März 2022, 00:00-Samstag, 12. März 2022, 00:00

Teilnehmer

7 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 12. März 2022, 00:00
  • Hallo Zusammen,

    wo würde denn das Angebot zum Kabinen-Upgrade in MyAida stehen?

    Habe bisher nichts gefunden bzw. noch nie eins erhalten.


    Haben sicherheitshalber drei Ausflüge (Southampton - historisches Winchester & Kathedrale; Cherbourg - Besuch in Cherbourg der renaissance; Zeebrügge - mittelalterliches Brügge mit Belgischen Waffeln) gebucht.

    Traue den Braten noch nicht, dass wir überall individuell von Bord dürfen. Also erstmal gesichert ;-).

    2016 AIDAsol Kanaren :Boot1: AIDAsol Westeuropa :Boot1:

    2017 AIDAdiva Kurzreise Warnemünde :Boot1: AIDAbella Norwegen Kiel :Boot1: AIDAbella Venedig nach Mallorca :Boot1: AIDAperla Perlen am Mittelmeer :Boot1:

    2018 AIDAluna Karibik & Mexiko 2 :Boot1: AIDAmar Ostsee 1 :Boot1: AIDAstella Mediterrane Highlights :Boot1:

    2019 neue MS 2 Kanaren & Madeira :Boot1: AIDAsol Norwegens Fjorde:Boot1: 9 AIDAperla Kurzreise Rotterdam:Boot1:

    2020 AIDAPrima Orient:Boot1: AIDAluna Kurzreise Norwegen & Dänemark :Boot1:

    2021 AIDAperla Kanaren :Boot1: AIDAsol Ahoi-Tour Warnemünde :Boot1:

    2022 AIDAcosma Metropolentour :Boot1:AIDAbella Nordische Inseln mit Island :Boot1:AIDAnova Dänemark & Norwegen :Boot1:

    2023 AIDAluna Karibik & Mittelamerika :Boot1:

  • Halo Kiki71


    Bei uns war das unter Reiseplanung ein 4. Punkt (Reiseplanung, Reisekalender, Meine Reservierungen und dann halt Kabinenupgrade Aktion). Aber nach welchen Kriterien da entschieden wird, wer da ein Angebot bekommt, weiß ich natürlich nicht. :frage1:


    Wir haben nur für Southampton und Zeebrügge was gebucht. Und wenn wir anders nicht von Bord dürfen werden wir sonst in der verbleibenden Zeit auch einfach das Schiff erkunden. Genug zu entdecken gibt es ja auf jeden Fall :sport1:

  • Hallo Naehlieschen,

    vielen dank für deine Hilfestellung :daumen: - dann waren wir wohl bei dem "Angebot" nicht dabei. Aber das ist auch nicht schlimm, wollte nur sicherstellen, dass ich nicht etwas übersehen habe :gruebel:

    Für uns steht auch "Schifferkunden" auf dem Programm, aber da wir die Orte noch nicht kennen, schlagen halt 2 Herzen in einer Brust. Also erstmal den Ausgang sicherstellen :daumen:

    Restaurants :hunger: und Bars :stossen::gitarre: sowie alles :foto: muss dann in den anderen 18 std am Tag erledigt werden....

    :schlafen: schlaf wird doch völlig überbewertet und können wir nach der Tour machten :lachroll::thumbsup::lachroll:

    2016 AIDAsol Kanaren :Boot1: AIDAsol Westeuropa :Boot1:

    2017 AIDAdiva Kurzreise Warnemünde :Boot1: AIDAbella Norwegen Kiel :Boot1: AIDAbella Venedig nach Mallorca :Boot1: AIDAperla Perlen am Mittelmeer :Boot1:

    2018 AIDAluna Karibik & Mexiko 2 :Boot1: AIDAmar Ostsee 1 :Boot1: AIDAstella Mediterrane Highlights :Boot1:

    2019 neue MS 2 Kanaren & Madeira :Boot1: AIDAsol Norwegens Fjorde:Boot1: 9 AIDAperla Kurzreise Rotterdam:Boot1:

    2020 AIDAPrima Orient:Boot1: AIDAluna Kurzreise Norwegen & Dänemark :Boot1:

    2021 AIDAperla Kanaren :Boot1: AIDAsol Ahoi-Tour Warnemünde :Boot1:

    2022 AIDAcosma Metropolentour :Boot1:AIDAbella Nordische Inseln mit Island :Boot1:AIDAnova Dänemark & Norwegen :Boot1:

    2023 AIDAluna Karibik & Mittelamerika :Boot1:

  • Für uns wird’s auch die erste Metropolen-Tour und ich bin auch traurig, dass Le Havre nicht angelaufen wird. Aber wann hat man auch mal die Chance, 2. Tour auf einem neuen Schiff zu sein. Kann deine 2 Herzen zu 100% nachvollziehen :zwinker:

    Wir sind aber auch sonst immer individuell unterwegs, daher kommen für uns ausschließlich geführte Ausflüge ohnehin nicht in Frage. Aber wir lassen uns überraschen, wo die Route uns hinführt und was alles kommt. Hauptsache Urlaub auf dem Schiff :loveyou:

  • Hallo, wir haben jetzt eine Bike Tour in zeebrügge gebucht und hoffen, dass wir alles weitere individuell machen können.

    Sauna ist auch gebucht. Danke für eure Hilfe. Die Pizzeria kann man nicht mehr reservieren. Okay ist halt so

    Allen einen schönen Sonntag, ausser Sofa ist bei uns nicht viel möglich, es regnet als gäbe es kein morgen :cry2:

  • Ich denke auch, dass an Bord noch was frei sein wird (so hoffe ich jedoch..). Gibt ja schließlich auch Menschen, die nicht großartig mit dem Handy / PC umgehen können/möchten. So wird denen auch eine Chance gelassen.:zufrieden:

    LG und einen schönen Restsonntag!

    Erledigt: 06/12 AIDAluna, 04/14 AIDAsol, 05/16 AIDAaura, 05/17 AIDAsol, 02/19 AIDAsol, 05/19 AIDAdiva, 09/19 AIDAbella, 02/20 AIDAmar, 07/21 AIDAsol (2x), 08/21 AIDAsol, 12/21 AIDAprima, 03/22 AIDAcosma, 10/22 AIDAmar, 03/23 AIDAluna, 12/23 AIDAnova

    Besichtigt: AIDAcara, AIDAvita, Amadea, Costa Favolosa, Hamburg, Marina, Mein Schiff 5, MSC Preziosa, Nieuw Satendam, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Jade, Regal Princess, Silver Wind, Viking Sea, Zuiderdam

    08a8ed1865725aea70633b4a40656b6be7248b26

  • Hallo zusammen!

    Wir sind gerade auf der Metropolentour.

    ALLE Häfen konnten wir anlaufen und sogar individuell von Land gehen.

    Da wir nicht wussten ob kurzfristig storniert wird, haben wir vorab nichts gebucht.

    Im Casa Nova konnten wir spontan 4 Plätze bekommen und gleich neue Plätze buchen.

    Es ist angenehm „leer“ (wohl 60 % Auslastung)!

    Von Southampton wollen wir mit der Bahn nach London! Zeitlich gut zu schaffen, da wir erst 20:00 Uhr ablegen.

    Viele Grüße

  • Hier neue Infos!

    Aufgrund von Unwetter legen wir heute in Le Havre bereits 14:00 Uhr ab und machen uns auf den Rückweg nach Hamburg! Southampton fällt also leider aus. Schade, aber Sicherheit geht vor.

    Der Kapitän möchte uns die vorausgesagt sehr raue See ersparen und sicher in Hamburg einfahren. Dort ist wohl auch Sturm angesagt.

    Dann heißt es jetzt entspannen und das Schiff genießen…

    Schlimmer wäre Corona-Ausbruch!

  • Danke für dein Update. Das ist ja ärgerlich aber sehr raue See braucht man ja auch nicht wirklich. Zum Glück bietet das Schiff ja genug Möglichkeiten, um auch dort einen schönen Urlaub zu verbringen. Dann wünsche ich euch (trotzdem) eine schöne restliche Zeit an Bord und eine möglichst Schaukelfreie Überfahrt :thumbsup:

  • Hallo, wie macht Ihr das mit der Reiseanmeldung für UK ? Die darf (so wie ich das verstehe) erst 48h vorher erstellt werden. Zusätzlich müssen wir ja auch diese Reiserückkehrer Anmeldung nach DE durchführen weil Belgien noch Hochrisikogebiet ist. Ich denke das kann man bestimmt doch schon vor der Abreise machen oder ?

  • Also laut dem Urlaubskompass kann der QR Code für Großbritannien 48 Stunden vor Reiseantritt erstellt werden. Dementsprechend ab Donnerstag, dem 03.03.2022.

    Mit dem Einreiseformular für DE hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt. ^^ Zur Not mach ich das per Handy, wenn wir in Rotterdam an Land sind. :zufrieden:

    Erledigt: 06/12 AIDAluna, 04/14 AIDAsol, 05/16 AIDAaura, 05/17 AIDAsol, 02/19 AIDAsol, 05/19 AIDAdiva, 09/19 AIDAbella, 02/20 AIDAmar, 07/21 AIDAsol (2x), 08/21 AIDAsol, 12/21 AIDAprima, 03/22 AIDAcosma, 10/22 AIDAmar, 03/23 AIDAluna, 12/23 AIDAnova

    Besichtigt: AIDAcara, AIDAvita, Amadea, Costa Favolosa, Hamburg, Marina, Mein Schiff 5, MSC Preziosa, Nieuw Satendam, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Jade, Regal Princess, Silver Wind, Viking Sea, Zuiderdam

    08a8ed1865725aea70633b4a40656b6be7248b26

  • Ich werde die Formulare für Belgien und England zeitgleich, also 2 Tage vorher machen. Dass wir für die Einreise nach Deutschland was benötigen ist mir komplett neu. Habe ich auch hier noch nie gelesen. Gilt das auch, wenn man weniger als 24 Stunden dort ist?!

    Aber wie Marha sagt. Zur Not in Rotterdam

  • Also laut dem Urlaubskompass kann der QR Code für Großbritannien 48 Stunden vor Reiseantritt erstellt werden. Dementsprechend ab Donnerstag, dem 03.03.2022.

    Hi,


    genau. Und auf der Website von gov.uk (also da, wo das Formular auszufüllen ist) steht:


    Sie können das Formular jederzeit innerhalb von 48 Stunden vor Ihrer Ankunft im Vereinigten Königreich einreichen.


    Das ist dann aber halt etwas anderes - die Ankunft ist ja erst am 07.03. um 9.30 h, so dass früheste Einreichung der 05.03. um 09.30 Uhr wäre. Das wäre zwar immer noch vorm Boarding, aber ziemlich sicher nicht mehr zu Hause ... :)


    Ich habe die Frage mal direkt bei AIDA platziert - mal schauen, was von da zurückkommt ...


    VG,

    Harald

  • AIDAharald Richtig, ich vertraue AIDA da aber mal blind und hoffe, dass sie das auch dementsprechend im Kompass geschrieben hätten. Vielleicht gibt's bei Kreuzfahrten ja wieder eine andere Regelung und es ist deshalb 48 Std vor Reiseantritt möglich, statt vor Einreise?! :verzweifelt:

    Bin gespannt auf die Antwort :)

    Erledigt: 06/12 AIDAluna, 04/14 AIDAsol, 05/16 AIDAaura, 05/17 AIDAsol, 02/19 AIDAsol, 05/19 AIDAdiva, 09/19 AIDAbella, 02/20 AIDAmar, 07/21 AIDAsol (2x), 08/21 AIDAsol, 12/21 AIDAprima, 03/22 AIDAcosma, 10/22 AIDAmar, 03/23 AIDAluna, 12/23 AIDAnova

    Besichtigt: AIDAcara, AIDAvita, Amadea, Costa Favolosa, Hamburg, Marina, Mein Schiff 5, MSC Preziosa, Nieuw Satendam, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Jade, Regal Princess, Silver Wind, Viking Sea, Zuiderdam

    08a8ed1865725aea70633b4a40656b6be7248b26

  • AIDAharald Richtig, ich vertraue AIDA da aber mal blind und hoffe, dass sie das auch dementsprechend im Kompass geschrieben hätten. Vielleicht gibt's bei Kreuzfahrten ja wieder eine andere Regelung und es ist deshalb 48 Std vor Reiseantritt möglich, statt vor Einreise?! :verzweifelt:

    Bin gespannt auf die Antwort :)

    Ich bin auch auf die Antwort gespannt. Hoffentlich stimmt das, was im Urlaubskompass steht, sonst müssten wir noch am Tag der Abreise von unterwegs das Formular ausfüllen. :cry2:

  • Wir haben beide Formulare zu Hause VOR Reiseantritt ausgefüllt! Dann einfach digital im Handy gespeichert. Lässt sich aber auch ausdrucken.

    Erläuterst du bitte kurz, wie du das gemacht hast? :gruebel:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL