Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So, heute von AIDA die Kabine 14074 für meine Reise mit der AIDAnova vom 15.-22.01.2022 zugewiesen bekommen. Hier handelt es sich um eine Veranda Deluxe Kabine der Kategorie DB mit 30,3 m² Fläche (Kabine 17,5 m², Veranda 12,8 m²) :thumbsup:


    Nach der Reise werde ich hier über meine persönlichen Eindrücke inkl. Fotos von der Kabine berichten, soweit die Reise denn stattfindet.

    Mein persönliches Kreuzfahrt-Logbuch :Boot1::matrose:


    05. - 12.11.2016 AIDAprima "Metropolen ab Hamburg"
    22. - 26.06.2017 AIDAbella "Kurzreise ab Kiel"
    05. - 16.12.2017 Mein Schiff 2 "Mittelmeer mit Kanaren"
    27.01. - 03.02.2018 AIDAprima „Kanaren und Madeira 3“
    14. - 21.07.2018 AIDAprima "Perlen am Mittelmeer 1"
    02. - 12.12.2018 Mein Schiff 2"Mittelmeer mit Malaga"

    27.04. - 05.05.2019 AIDAmar "Skandinavische Städte 5"
    28.07. - 04.08.2019 Mein Schiff 6 "Griechenland ab Malta"

    05. - 12.12.2019 Mein Schiff <3 "Kanaren mit La Gomera"

    06. - 13.11.2021 AIDAprima "Metropolen ab Hamburg mit Cherbourg"

    15. - 22.01.2022 AIDAnova "Kanaren & Madeira ab Gran Canaria"

    19. - 29.06.2022 AIDAperla "Norwegens Fjorde"


    Comming soon... :abfahrt:

  • Hier einmal wie versprochen meine Kabinenbilder und mein Eindruck von der 14074.


    Die Kabine hat sowohl innen als auch außen reichlich Platz, für mich als Alleinreisenden war sie auf jeden Fall vollkommen überdimensioniert. Der Zustand war sehr gut, auch da konnte ich nicht meckern.

    :meinung:

    Nur folgende Punkte haben mir nicht so gut gefallen;

    1) Die Duschbrause und der Wasserhahn sind Wasserspar-Modelle. Für meinen Geschmack ist gerade die Duschbrause zu sparsam, der Druck mit dem das Wasser spritzt war mir zu gering.

    2) Morgens ab 8 Uhr hatte ich täglich das Problem, dass irgendwelche Türen mit einem lauten Knall zufielen. Ich kennen die Ursache nicht, es hat mich aber täglich zuverlässig geweckt.

    3) Ein persönliches Problem meinerseits: Ich laufe im Urlaub immer gerne die Treppen, aber hier von den Decks 6/7/8 immer auf Deck 14 zu klettern ist echt anstrengend, gerade mit FFP2-Maske :D Wer das nicht möchte kann aber problemlos die naheliegenden Aufzüge nehmen.


    Jetzt einmal die Bilder direkt nach der Ankunft (da war es schon dunkel).


    Hier der Blick von der Veranda ins Kabineninnere.


    Und umgekehrt der Blick nach draußen.


    Das für mein Empfinden geräumige Bad.


    Nun am nächsten Tag habe ich noch einmal die herrlich große Veranda Deluxe abgelichtet. Für meinen Geschmack könnte man für den Aufpreis den man zahlt auch noch vollwertige Liegen auf die Veranda stellen. Der Platz ist definitiv vorhanden.


    Zwangsläufig hat man auf dieser Veranda auch eine Vielzahl anderer Kabinen im Blick.


    Aber auch einen wunderbaren Blick über das Meer.

    Mein persönliches Kreuzfahrt-Logbuch :Boot1::matrose:


    05. - 12.11.2016 AIDAprima "Metropolen ab Hamburg"
    22. - 26.06.2017 AIDAbella "Kurzreise ab Kiel"
    05. - 16.12.2017 Mein Schiff 2 "Mittelmeer mit Kanaren"
    27.01. - 03.02.2018 AIDAprima „Kanaren und Madeira 3“
    14. - 21.07.2018 AIDAprima "Perlen am Mittelmeer 1"
    02. - 12.12.2018 Mein Schiff 2"Mittelmeer mit Malaga"

    27.04. - 05.05.2019 AIDAmar "Skandinavische Städte 5"
    28.07. - 04.08.2019 Mein Schiff 6 "Griechenland ab Malta"

    05. - 12.12.2019 Mein Schiff <3 "Kanaren mit La Gomera"

    06. - 13.11.2021 AIDAprima "Metropolen ab Hamburg mit Cherbourg"

    15. - 22.01.2022 AIDAnova "Kanaren & Madeira ab Gran Canaria"

    19. - 29.06.2022 AIDAperla "Norwegens Fjorde"


    Comming soon... :abfahrt:

  • Wir hatten diese Kabine vom 26.02. bis 05.03. und ich kann dem Beitrag von FloRidaVW in weiten Teilen voll zustimmen. Ich musste manches Mal schmunzeln, wenn ich genau seine Erfahrungen, die mir durch seinen Bericht hier noch gut im Kopf waren, machen durfte.


    Im Einzelnen:


    Allgemein:

    Durch die Lage ziemlich weit vorne ist es nicht nur damit getan, zwischen Treppe und Aufzug zu wählen. Man muss, wenn man in ein Restaurant möchte, nach dem Aussteigen noch ein ganzes Stück laufen. Vor allem, wenn man beispielsweise in die Lanai-Bar möchte.

    Achtung: Entgegen dem Deckplan, wo ein durchgehender Kabinengang eingezeichnet ist, befinden sich dort zwischendurch (ich nehme an) Brandschutztüren. Heißt, man kann zum Beispiel in der 14. Etage nicht einfach "durchlaufen", sondern muss sich vorher auf dem kleinen metallenen Schiffsmodell direkt an den Aufzügen anschauen, in welchem Schiffsabschnitt man sich befindet. Ist man mittig oder hinten, muss man am besten zu einer Restaurantetage (also 6 oder 7) fahren und dort dann den Weg durch die Restaurants laufen, bis man im vorderen Abschnitt ist und wieder hochfahren. Wir wussten das zunächst nicht und sind an einem Abend sehr weite Strecken umsonst gelaufen (natürlich beide mit eisgekühltem Getränk in der Hand....).


    Zur Kabine selber:

    Die Kabine ist optisch sehr schön gestaltet, hell und modern. Jedoch an manchen Stellen etwas fehlgeplant. Wir waren zu Zweit, daher unterscheiden sich wohl unsere Eindrück zu meinem Vorposter dahingehend, dass die Kabine sehr klein bzw. beengt ist. Der Durchgang Bettende/Wand beispielsweise wirkt auf den Fotos oben deutlich geräumiger, als es der Fall ist. Wir sind immer automatisch quer durch den Durchgang gelaufen und die Koffer passten auch nur längs hindurch. Die Schränke sind recht nah am Bett, so dass hier immer nur eine Person sich dort aufhalten kann; es gibt gut Platz für hängende Kleidungsstücke, für gefaltete muss man sich Platz schaffen bzw. das könnte für drei Personen oder mehr sehr eng werden.

    Hängen Kleidungsstücke wie dickere Jacken etc. an den Garderobenhaltern im "Flur" gegenüber der Badtüre, geht die Kabinentüre nicht mehr ganz auf.

    Insgesamt wurde hier deutlich an Platz gespart, um mehr Kabinen generieren zu können.


    Im Bad besteht das geschilderte Geruchsproblem. Ein Installateur hat mir mal erklärt, dass es davon kommt, dass die Absauganlage sich leer saugt und mangels Wasser sich der Geruch ausbilden bzw. aufsteigen kann. Wir haben dann zwischendurch Wasser in den kleinen Abfluss am Boden neben der Toilette laufen lassen, dann ging es. Insgesamt ist es aber durchaus unangenehm, wobei ich nicht weiß, ob das nicht auf den anderen Kabinen auch der Fall ist.

    Der Wassersparsiphon verlangt beim Händewaschen etc. schon ein wenig Geduld, finde ich aber nicht so schlimm.


    Schräg gegenüber der Kabine befindet sich eine Crew-Türe, die für den schon zuvor geschilderten Krach sorgt. Pünktlich gegen 08:00 Uhr wird diese Türe permanent geknallt. Man sollte hier ggf. mal die Crew schulen, die Klinke zu benutzen aus Rücksicht auf die noch schlafenden Gäste.

    Allgemein ist das Schiff sehr hellhörig. Die Sauganlage des WCs bzw. des Bades ist sehr laut, man hört dies auch von anderen Kabinen. Hatten wir so noch nicht auf anderen Schiffen. Aber auch andere Geräusche wie Laufen etc. sind deutlich vernehmbar.

    Der Balkon ist unverschämt riesig, den haben wir vor allem morgens täglich genutzt.


    Ich weiß nicht, ob es auf beiden Schiffsseiten so ist, aber in dem Abschnitt zwischen den "herausstehenden Balkonen" wie dem unseren und dem gegengleichen auf nächsten Abschnitt wird eine bunte Lichtershow abends und die komplette Nacht abgespielt. Heißt, dass vor allem alle Balkone dazwischen voll beleuchtet werden. Das betrifft zumindest optisch am meisten die oberen bzw. obersten Etagen, da darüber eine Bedachung ist. Dort war es gefühlt von außen betrachtet taghell nachts. Ich weiß nicht, ob man das mit den Vorhängen abdunkeln kann.


    Fazit:

    Zu Zweit geht die Größe so grade noch, mit mehreren Personen muss man schon sehr gut damit umgehen können, um nicht schnell genervt zu sein von der Enge. Der Balkon ist sehr gut nutzbar, weil er zur Kabine hin große Schutzwände hat, wenn es - wie bei uns - sehr windig ist oder wenn es regnet (ist komplett überdacht). Da ich davon ausgehe, dass die Planung auf jeder Etage gleich ist, wird es auf jedem Deck zu dem Problem mit der Türe kommen. Wer immer früh aufsteht, wird kein Problem haben.

    Wir würden diese Kabine nicht im Premium buchen aufgrund der Lautstärke, obgleich es sicherlich noch schlimmere gibt. Im Vario ist es okay.