1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA - Im Wandel der Zeit

• m.hohoff
  • 28. Juni 2007 um 14:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • m.hohoff
    Gast
    • 28. Juni 2007 um 14:01

Puhhhhhhh jetzt hab ich mir die die Seiten über Zuzahlungen, Verbesserungen und Beschwerden komplett durchgelesen…

OK, erstmal Hallo zusammen

Mein ganz persönliches Fazit:
    Mit über 10 Reisen auf allen AIDA Schiffen gehöre ich nicht zu den Top Fahrern, bin aber ein sehr bekennender AIDA Fan der ersten stunde… und ja ich liebe unsere AIDA Cara noch immer. Wobei ich sagen muss, im Wandel der Jahre haben sich viele einschneidende Veränderungen eingestellt, denke ich doch noch an die Zeit als ständig 2-3 Comedians an Bord waren, ob als Hausmeister oder „verrückte“ Servicekraft…einfach herrlich.
    Wir, Steffi, Lucas (heuer 8 Jahre und zum 9-mal auf dem Schiff) und meine Wenigkeit, haben sich in genau diese „AIDA Reisen“ verliebt, damals hat uns AIDA mit seiner Leichtigkeit verzaubert und uns buchstäblich verrückt gemacht. Ich denke es geht hier vielen so, sicher geht es nicht nur um DEN Wasserspender, oder DIE Zuzahlung… sondern um die Gesamtheit, um die Multiplikation der Veränderungen in den vergangenen Jahren. Natürlich muss ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen in vielen Bereichen anders handeln, aber ich bin auch der Meinung vieler hier, der Kunde bestimmt die Ausrichtung…
    Nur wer zukünftig die Kunden sind, dass ist ungewiss.
    Bisher habe ich noch nie einen PENNY von meinem AIDA Urlaub bereut, klar ist alles teurer geworden, klar sind die Ausflüge manchmal ein Hammer usw… Dennoch entscheide ich doch selbst ob und was ich buche… Und natürlich ist es auch ärgerlich das auch bei der Einführung der DIVA Veränderungen anstehen, die auch ins Geld gehen, mal schnell ein Beispiel…
    Wir reisen immer zu dritt haben also mit einen bedarf von min. 3 Liter Wasser am Tag. (abgesehen von den Getränken beim Essen…) Macht mal eben 6 Euro Kosten am Tag. Ok, so gesehen nicht viel, aber rechnen wir mal weiter…
    6 Euro X 7 Tage = 42 Euro…
    Oder auch anders, AIDA Diva strebt eine Mindestauslastung von 2000 Gästen an. Sagen wir mal jeder Gast trinkt 1 Flasche am Tag das bedeutet 730T Flaschen oder fast 1,3 Millionen Euro… klar das AIDA darüber nachdenkt…
    Dies alles nehme ich für meinen Teil in Kauf, weil ich zum einen weiß war ich bekomme:
    Ein supertolles Schiff
    Sensationelles Essen
    Eine gute Betreuung, von A-Z
    Und vieles mehr…
    Abschließend sei gesagt:
    Für mich steht eins im Vordergrund:
    Zum einen natürlich mein Urlaub… und bekomme ich ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis an dem beide Parteien ihren Spaß haben, ich als Urlauber, aber auch AIDA als Veranstalter…
    Und das, liebe Leser, ob nun erfahrene AIDA reisende oder Neulinge die hier mal reinschnuppern hatte ich bei all meinen AIDA touren zu 100 %...

Egal was kommt… ich freu mich auf die DIVA… 20.07 – 27.07.2007

Luci, Steffi und MICHI….

• Anzeige
    • RE: AIDA - Im Wandel der Zeit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 28. Juni 2007 um 15:03

...ein toller Eintrag!!! Ihr dürft euch auf ein supergeniales Schiff freuen. Viel Spass an Bord der diva!!!

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Werner123
    Gast
    • 28. Juni 2007 um 16:24

Hallo,

aber man wird doch nicht aus Seewasser gewonnenes Trinkwasser mit dem guten Gerolsteiner vergleichen, oder?!

• Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    • 28. Juni 2007 um 18:01

@m.hohoff
    D A N K E !!!!!!!

Das ist der beste Eintrag hier im Forum, seit April diesen Jahres!! SUPER KLASSE UND DANKE DAFÜR!!
    Wir haben die JFF miterlebt und genau dieses Gefühl wieder erlebt, wie wir es von allen 13 Touren zuvor kannten! Ihr werdet genau das auch erleben, da Ihr völlig unbelastet und guter Dinge an Bord gehen werdet! Ich beneide Euch ein wenig...

@Werner123
    Mein Reden!!!

• fornyse
    Gast
    • 28. Juni 2007 um 18:16

Auch wir sind treue und bekennende AIDA Fans.

Klar stört es manchmal, das wieder einmal ein kleines Highlight verschwunden ist ( Rose auf der blu zu Beginn der Reise, die tollen Comedians, die Super Schnitzdeko im Restaurant :abfahrt: ). Ich meine alle diese kleinen Dinge, die die Reise zu einem besonderen Erlebnis machen.

Trotzdem kommen wir auch mit den Veränderungen gut klar, denn das Gesamtkonzept AIDA ist nach wie vor ein Traum.

Wir können nicht anders und buchen diesem Traumurlaub immer wieder.

Wir freuen uns auf Just AIDA Mittelmeer im August ! :abfahrt:

• Sunnyboy
    Gast
    • 28. Juni 2007 um 19:49

@ m.hohoff:

SUPER STATEMENT!

So ähnlich sehen wir das auch. Deshalb ein toller Eintrag von Dir, der mir (und uns) aus der Seele spricht.
    Nur meine ich, dass der Punkt an dem genau dieses von Dir beschriebene Verhältnis von Preis-/Leistung langsam zu kippen beginnt ....
    Und deshalb muss auch mal ab und an - und gerade auch hier in einem solchen Forum - konstruktive Kritik erlaubt sein.

Euch wünsche ich erstmal eine tolle Reise und viel Spass bei der nächsten Tour!!

:papierschiff:

P.S.: An dieser Stelle wollte ich auch mal dieses Forum (und natürlich den Macher Rolf) explizit loben!!! :blumen:
    Gerade der Austausch von Meinungen, Anregungen und Infos ist m.E. besonders wichtig in einem Stadium, in dem sich das "Produkt" AIDA nunmal verändert. THX! Für uns gab (und gibt) es hier immer tolle Infos für unsere Touren.

Gruß an alle, Sunnyboy

• kolumbuserbe04
    Kein Schiff wird kommen ..... zum Dritten
    • 28. Juni 2007 um 20:39

@m.hohoff:

Chapeau auch von mir. und ich bin ziemlich sicher, dass Ihr Euren Urlaub auf der Diva ebenso genießen werdet und über das Ende traurig sein werdet wie ich vor 2 Wochen. Viel Spasss aufm Dampfer!

@sunnyboy:
    Wollen wir doch mal schwer hoffen, dass es so lohnenswert bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von kolumbuserbe04 (28. Juni 2007 um 20:40)

• Schorsch
    Anfänger
    • 28. Juni 2007 um 21:07

@ m. hohoff

Ich kann nur zustimmen! Einer der BESTEN Einträge seit langem! Spricht mir aus der Seele. Obwohl ich noch keine zehn mal auf einer AIDA war kann ich mich nur anschließen.

Ich kann die ewigen (typisch deutschen) Nörgler nicht mehr hören. Im Urlaub drehe ich nicht jeden Cent zweimal um, denn ich bin ja im Urlaub.

Und außerdem: Die Meisten hier beschweren sich über all die Dinge die es nicht mehr gibt. Allerdings sollte man dabei nicht die tollen Sachen vergesen, die es früher nicht gegeben hat. Die werden dann schon als selbstverständlich hingenommen.

Die Aufpreise für gewisse Dinge sind meiner Meinung nach gerechtfertigt. Die Diva hat eine Kapazität von über 2000 Passagieren. Würde es beispielsweise diese Aufpreise in den Spezialitätenrestaurants nicht geben, würden sich viele hier beschweren dass man an seinem Wunschtag dort nicht hin konnte, da alles voll gewesen ist.

• Tomundelke
    Aidabarkalenderblattabreißer
    • 28. Juni 2007 um 21:13

Hallo zusammen,

Genauso sehen wir es auch.Es ist immer noch ein Highlight für uns,
    unseren Urlaub auch auf diese Weise zu erleben.
    Und da man davon ausgehen kann das AC dieses Super Forum,
    (Genau, Dank an Rolf),auch beobachtet,werden vielleicht die einen
    oder anderen Annehmlichkeiten wiederbelebt,bzw. beibehalten.
    Wir freuen uns jedenfalls schon wie verrückt auf den September.

Gruss an alle Fans aussem Pott,

Tom und Elke

Blu Sept. 2004 Norwegen
    Blu Sept. 2006 TE HH--Teneriffa
    Cara Sept.2007 östl. Mittelmeer
    Diva Jan. 2008 Kanaren
    Cara Feb.2009 wMm/ Kanaren
    Aura Sept. 2010 Westeuropa 6
    Sol Apr.2011 HH -- Kiel
    Mar Mai 2012 JFF Nordeuropa
    Sol Jan 2014 wMm14
    Stella Jan 2015 Kanaren 9

• Seebader
    Anfänger
    • 28. Juni 2007 um 23:27

Hallo zusammen, besonders m.hohoff

danke für Deinen Beitrag - endlich einmal nicht nur dieses
    ewige gejammere. Wir sind erst seit kurzem vom AIDA
    Fieber gepackt worden, klar wir kennen die Gegebenheiten
    von früher nicht, aber was wir bis jetzt gesehen haben und
    mit anderen "Urlauben" vergleichen können - sind wir doch sehr
    begeistert. Denn - alles und überall wird es teurer.
    Jedenfalls freuen wir uns auf die DIVA im Januar 08. :stossen:

Gruß
    Reiner

AIDA

:matrose:

• Aura&VitaFan
    Anfänger
    • 29. Juni 2007 um 01:12

Hallo zusammen,

Ich lese hier ziemlich viel positives über das neue Konzept aber auch sehr viel negatives was zum Teil nicht stimmt.

Ich selber habe schon einige Reisen seit der Anfangszeit mit der Aida hinter mir und muss
    sagen, daß ich auch in Zukunft weiterhin Urlaub auf einem der Schiffe machen werde.

Damals als es nur die Arkona und das neue Clubschiff Aida (heute Cara) als deutsches
    erschwingliches Kreuzfahrtschiff für mich gab, war es für mich eine Vision eines Tages auf diesem
    Schiff mitzufahren.

Dann war es endlich soweit, die erste Reise stand an. Ich ging über die Gangway ins Schiff und
    von allen Seiten prasselten Eindrücke auf mich. Ich konnte das alles gar nicht so schnell wahrnehmen
    und brauchte einige Zeit bis ich dort alles realisieren konnte. Das Personal war freundlich, der Service stimmte,
    es wurde sich um den Gast sehr stark bemüht und alle hatten Spass. Das essen war spitzenmäßig und ich
    wusste das es nicht mein letzter Urlaub auf dem Schiff war. Also nehmt den Leuten nicht die Vorfreude durch
    nur negative Beiträge.

Und heute ? Heute lese ich, dieses ist schlecht, das war besser, alles hat nachgelassen und der Alters-
    durchschnitt wird immer älter .........

Jein !!!

Aida hat mit der Zeit sehr viel an Kundschaft hinzugewonnen, Schlussfolgerung daraus, zwei weitere Schiffe
    müssen her. Es kamen die Vita und die Aura - aufeinmal waren ziemlich viele verschiedene Routen da und
    es entstanden die Wiederholungstäter. Auf den Schiffen traf ich alte Gäste von früher wieder und alle waren
    infiziert von der Art des Urlaubs. Von Reise zu Reise wurde auch der Altersdurchschnitt älter, was mich aber
    nicht störte. Man ist ja so alt wie man sich fühlt :))) oder ??? Ich selber habe Personen kennengelernt
    die zwanzig Jahre älter sind als ich, und ich habe mich köstlich amysiert mit denen. Das Konzept passte
    und durch Mundpropaganda verbrachten immer mehr Leute Ihren Urlaub auf dem Clubschiff. Aus Arosa wurde
    Blu. Abfahrt ins Nordland ab Deutschland - optimal ohne Flieger in den Urlaub für die Senioren.
    Ich kenne viele ältere Leute die dort gefahren sind und auch süchtig geworden sind nach einem solchen Urlaub.
    Und das ist auch gut so, denke mal nicht das ich das später anders machen würde.

Da ich selber aus einem Betrieb komme der sich mit der Zeit immer mehr vergrößert und sich den potentiellen
    Märkten und Konsumenten anpasst kann ich das neue Konzept von AC sehr gut verstehen. Aber man muss
    auch für Leute etwas tun die einen zu dem gemacht haben was man heute ist. HALLO AIDA CRUISES !!!

Ich war vor kurzem eine Woche auf der Diva und war vom neuen Schiff sehr sehr stark beeindruckt.
    (Glückwunsch an Aida Cruises für ein gelungenes Schiff). Es war für jeden etwas dabei und jeder konnte
    sich seinen Urlaub selber individuell gestalten. Die meckernden Leute habe ich auch getroffen. ;)))
    Masse statt Klasse hörte ich nur ......................... Das stimmt nicht, ich bin immer satt geworden, habe
    an den Seetagen immer einen Platz an der Sonne auf dem Pooldeck bekommen und in den Restaurants
    waren auch immer noch Plätze zu haben zu jeder Essenszeit.

Das einzige was mir ganz stark auffiel, war die Animation die kaum noch präsent war und die Ruhe
    auf dem Pooldeck tagsüber. Keine Musik, ganz wenig Animation und keine Mottopartys mehr.
    Nichts wurde spontan gemacht und alles lief genau nach Plan ab. Einigen gefiel es, einigen anderen nicht.
    Die jüngeren Leute machten dort schon ein längeres Gesicht und fragten sich wo das Clubschiff Feeling
    geblieben ist.

Man merkte sehr stark das es zu einer Zweiklassengesellschaft zwischen den verwöhnten
    jungen Wiederholungstätern des Clubschiffs und den klassischen Kreuzfahrern gekommen
    ist. Das Schiff mit 2600 Passagieren war nachts um halb zwei schon wie leer gefegt.
    In den Bars waren nur noch vereinzelt Gäste. Ich denke doch dort wird das Geld gemacht - oder ?
    Warum ist nur noch in der dunklen Disco was los ?

Ich denke, Aida sollte sich mal Gedanken darüber machen und etwas für die Leute tun, die Aida zu dem
    gemacht haben was es heute ist.

Damit meine ich nicht die Preise für die Reise und Leistungen an Bord, denn die sind vollkommen ok zum
    Vergleich von Leistungen hier in Deutschland. Preisleistung stimmt vollkommen meinerseits.

Da wäre ein Konzept im Konzept doch sehr gut angebracht.
    Übernächstes Jahr sind es dann sechs Schiffe mit der Bella und der .... und das Publikum verteilt sich auf alle Schiffe.
    Wieder gemischtes Publikum. Meines erachtens könnte AC ein Schiff für die jüngere Generation doch abstellen
    und an alte Zeiten wieder anknüpfen. Auf dieses sollte dann auch im Katalog deutlich drauf hingewiesen werden.

Das Konzept könnte heißen:

AIDA VITA Young Fashion (Vita heißt doch Leben ?)

Bin gespannt was passiert................

Einmal editiert, zuletzt von Aura&VitaFan (29. Juni 2007 um 01:21)

• Michael Voigt
    Gast
    • 29. Juni 2007 um 07:53

JA :daumen:

Es wäre wünschenswert, wenn die "alten und kleineren" Schiffe das ursprüngliche AIDA-Konzept beibehalten würden.

Liebe Grüße
    Mike

• m.hohoff
    Gast
    • 29. Juni 2007 um 07:55

Hallo Ihr lieben…

Danke für die tolle und positive Resonanz auf meinen Eintrag… Merci
    Ich sehe es halt so, anscheinend viele von EUCH ebenso.
    Jeder von uns hat es doch in der Hand AIDA zu buchen oder zu lieben und dank dieses Forums, (wirklich Klasse Rolf) sind wir doch alle super informiert…
    Natürlich betreiben wir auch konstruktive Kritik, geben aber auch viel lob, denn dass haben die vielen Menschen die unseren Urlaub so unvergesslich machen oft verdient… aber dies entweder an AIDA direkt per Mail oder Post, oder beim ausfüllen des Bogens. Doch am schlimmsten sind viele auf den Schiffen selbst, diese ewigen Nörgler und Drängler, diese Urlaubsmiesmacher, die selbst mit voll gepacktem Teller (nach dem 3 gang versteht sich) noch über das Essen herziehen…Wir gehen dann einfach demonstrativ einen Tisch weiter…
    Hey ich hab doch Urlaub…

Und ja, auch ich glaube das dieses Forum von den AIDA Machern gelesen und ausgewertet wird, ich verfolge dies schon lange, denn vor jeder Reise informiere ich mich hier über alles mögliche, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind hier bekommst du alles mit…

Mein Tipp für ALLE…

Lasst die Seele baumeln, genießt diese unvergleichlichen Momente die euch AIDA total umsonst schenkt… Oder glaubt ihr wirklich das ein auslaufen aus Palma mit der AIDA, dieser Ausblick, diese Stimmung, die Musik im Hintergrund jemals in Vergessenheit gerät…?
    Oder damals auf Ibiza als der Kapitän die Cara mal eben eingeparkt hat… (hey der hatte vorne und hinten noch gerade 1,5m) als tausende von Menschen an der Pier standen als wir ausgelaufen sind, nein solche und viele viele weitere Momente sind und bleiben unvergessen…

Michael

• Vinylfan
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 29. Juni 2007 um 08:09

ich hänge der guten, alten zeit auch hinterher, kenne aber das neue schiff und "konzept" nur vom hörensagen. ich glaube allerdings nicht, daß AIDA "zweigleisig" fahren wird...die neuen schiffe werden eben anders sein und das auch früher oder später auf die alten schiffe übertragen, da bin ich mir sicher! viele neue kunden kommen dazu und kennen das flair der schiffe von "damals" sowieso nicht und werden demzufolge auch nichts vermissen...und wir, die "ewig gestrigen" sind irgendwann mundtot, denn es wird sich von AIDAseite nichts ändern und ich glaube, die gäste, die nicht mehr fahren, weil sie das alte konzept vermissen, die werden von den vielen neuen kunden geschluckt, denke nur das zählt für AIDA und recht machen kann man es eh nicht allen, also wird AIDA sich nach der grauen masse richten und die wissen, wie gesagt, gar nicht, wovon wir hier reden...wie wärs mit ner unterschriften-aktion, wo wir alle bei AIDA protestieren? :pirat:

grüße :hahaha:BERND

2003 01 wMM-CARA + 08 wMM-VITA
    2004 03 Asien-CARA + 09 öMM-CARA
    2005 02 Karibik-VITA
    2006 05 TM2-AURA
    2008 05 wMM-DIVA
    2009 01 Karibik-AURA + 06 wMM-DIVA
    2010 02 Karibik-VITA
    2013 03 Rotes Meer-BLU + 11 Orient-DIVA
    2014 12 Karibik-LUNA
    2016 11 Karibik-DIVA
    2017 11 Karibik-LUNA
    2018 12 Mauritius-BLU

2019 04 Selection-VITA + 10 Transreise-LUNA

2020 01 Karibik-MS 2

2021 05 Kanaren-PERLA

2022 09 Südeuropa & Mittelmeer-MS<3

2023 01 Südafrika & Namibia-AURA

2023 06 wMM-COSMA

2024 02 Bangkok-Shanghai-BELLA

2024 06 Adria-BLU

2024 09 Herbstliche Nordlichter-BELLA

2025 02 Karibik-BELLA

2025 05 Norwegen-MS 2

2026 08 Schottland & Island-BELLA

• Ingo Meier
    Schiffschrauben-Verbieger und Early-Bird-Croissant-Vernichter
    • 29. Juni 2007 um 20:00

Ich finde, das wäre eine gute Idee, wir waren zwar das erste Mal 2004 (Karibik) auf der AIDA und dann wieder 2007 (Mittelamerika). Aber da hat man schon einen Unterschied bemerken können.
    Nicht das es uns nicht gefallen hat, aber in vielen Hinsichten war ein Unterschied (in Kleinigkeiten) zu bemerken. Das soll jetzt keine offizielle Kritik sein, letztendlich hängt es auch immer damit zusammen, welche Leute man kennenlernt, oder mit welchen Leuten man den Urlaub verbringt.
    Wie gesagt, wir waren von beiden Touren begeistert, und hatten immer sehr nette Leute um uns, aber ein gewisser Unterschied war doch zu bemerken (an Kleinigkeiten).

Trotzdem hält es uns nicht davon ab, demnächst eine TA mit der AIDA zu planen.

Gruß an alle die 27.01.2007 - 10.02.2007 auf der AURA die Mittelamerika-Tour gemacht haben...

Gruß Karin & Ingo

• Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 29. Juni 2007 um 21:02

Diese Forumseite dürfte den Nerv der meisten alten AIDA-FANS treffen.
    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, im Sinne eine Meckerbogens das alles noch auszusprechen, was wir in der Vergangenheit nicht zu bemeckern hatten sondern vielmehr als total gut empfunden haben.
    Wer erinnert sich noch gerne an Daniela (El Aidi), alias Jupp und ihren Schweizer Partner mit Comedy vom allerfeinsten.
    Auch Ernie , insbesondere zusammen mit Arne , kann man einfach nicht ersetzen, er war die Seele der Schiffe.
    Viele tolle Animationsteams, mit Marc , Helli , André , Ninette etc. machten noch das , was so richtig Animation zum Mitmachen bedeutet.

Man kann nicht alles zurückholen, aber man sollte auch nicht alles Bewährte über Bord werfen.

Ich sehe in der Diva mit iher tollen überwiegend geglückten Architektur auch mehr Chancen als Nachteile, das Management sollte sehr aufmerksam auf die Kundenwünsche achten.
    Nicht wir als Gäste sollten uns am neuen Managementkonzept orientieren - das Management sollte sich an den Wünschen der Gäste ausrichten. Es wäre zu schade, wenn die AIDA nicht mehr AIDA ist.
    Ich hoffe, auf der nächsten Transarabia meine alte vertraute liebe (cara) AIDA wieder vorzufinden

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

4 Mal editiert, zuletzt von Pille (29. Juni 2007 um 21:09)

• Ingo Meier
    Schiffschrauben-Verbieger und Early-Bird-Croissant-Vernichter
    • 8. Juli 2007 um 20:59
    Zitat

Original von Pille
    Diese Forumseite dürfte den Nerv der meisten alten AIDA-FANS treffen.
    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, im Sinne eine Meckerbogens das alles noch auszusprechen, was wir in der Vergangenheit nicht zu bemeckern hatten sondern vielmehr als total gut empfunden haben.
    Wer erinnert sich noch gerne an Daniela (El Aidi), alias Jupp und ihren Schweizer Partner mit Comedy vom allerfeinsten.
    Auch Ernie , insbesondere zusammen mit Arne , kann man einfach nicht ersetzen, er war die Seele der Schiffe.
    Viele tolle Animationsteams, mit Marc , Helli , André , Ninette etc. machten noch das , was so richtig Animation zum Mitmachen bedeutet.

Man kann nicht alles zurückholen, aber man sollte auch nicht alles Bewährte über Bord werfen.

Ich sehe in der Diva mit iher tollen überwiegend geglückten Architektur auch mehr Chancen als Nachteile, das Management sollte sehr aufmerksam auf die Kundenwünsche achten.
    Nicht wir als Gäste sollten uns am neuen Managementkonzept orientieren - das Management sollte sich an den Wünschen der Gäste ausrichten. Es wäre zu schade, wenn die AIDA nicht mehr AIDA ist.
    Ich hoffe, auf der nächsten Transarabia meine alte vertraute liebe (cara) AIDA wieder vorzufinden

Alles anzeigen

Ich finde auch, man sollte sich nicht an Altem orientieren, sondern nach vorne schauen. Obwohl ich das "alte Konzept" besser fand.
    Letzendlich sind die Landausflüge (Reiseziele) endscheidend. Ich möchte ferne Länder sehen, neue Erfahrungen machen, und nicht auf dem Schiff irgendetwas sehen, was mit der künstlichen Welt "Urlaub" zu tun hat.
    Einfach nur die fernen ÖLänder und Kulturen kennen- (und verstehen lernen). Wenn die Umsetzung auch erst viel später einsetzt (nach dem Urlaub). :antwort: :meinung:

LG an Alle

• stefpfeil
    Kußmundsüchtiger
    Reaktionen
    5
    • 9. Juli 2007 um 01:04

Wir sind vor 2 Tagen von der Mittelmeer Tour mit der DIVA zurückgekommen. Ich kannte bislang nur die CARA, auf der ich schon zweimal gefahren bin.
    Ich muß sagen, die DIVA ist ein - entschuldigt den Ausdruck - geiles Schiff. Alles super groß, schön bunt, die Kabinen sind toll und es ist einfach alles etwas anders als auf der guten alten CARA.
    Und ja: die Atmosphäre auf dem Schiff ist definitiv eine andere, aber das hängt zum großen Teil einfach mit der höheren Passagierkapazität zusammen.
    Auf der CARA ist eben alles etwas "familiärer". Dennoch würde ich jederzeit auf beiden Schiffen gerne wieder fahren.
    Sie sind einfach unterschiedlich aber das bringt gleichzeitig auch etwas Abwechslung in die AIDA Flotte.
    Und so kann letztlich jeder entscheiden, was ihm besser zusagt und auf welchem Schiff er/sie lieber fahren will. So wird sich das alles von selbst regeln. Die "alten" Schiffe fahren ja schließlich weiter...
    Interessanterweise haben wir häufiger von den langjährigen AIDA Fahrern negative Kommentare gehört, während die meisten "Neulinge" das Schiff und das Konzept super fanden.
    Aber bevor man sich sein eigenes Urteil bildet, sollte man mal selbst auf dem Schiff gewesen sein und sich nicht auf irgendwelche Schilderungen aus zweiter oder dritter Hand verlassen.

AIDAcara Ostsee, 05/06
    AIDAcara Transarabien, 02/07
    AIDAdiva Mittelmeer, 07/07
    AIDAcara Mittelmeer, 09/08
    AIDAvita Karibik, 12/08
    AIDAluna Welcome Cruise Hamburg, 03/09
    AIDAluna Westeuropa, 04/09
    AIDAluna Kanaren, 12/09
    AIDAdiva Transarabien, 04/10
    Mein Schiff Mittelmeer trifft Atlantik, 10/10
    AIDAblu Ostsee, 06/11
    AIDAblu Transarabien, 12/11
    Hurtigruten MS Kong Harald, Bergen-Kirkenes-Bergen, 04/12
    AIDAaura Nordamerika 1, 09/12
    AIDAstella Nordeuropa, 04/13
    AIDAmar Mittelmeer, 03/14
    AIDAstella Nord-Westeuropa, 05/14
    AIDAsol Mittelmeer (Antalya - Mallorca), 04/15
    MS Artania Singapur - Dubai, 04/16
    AIDAprima Metropolen, 08/16
    AIDAprima Metropolen, 02/17
    AIDAbella Mallorca - Venedig, 09/17

Einmal editiert, zuletzt von stefpfeil (9. Juli 2007 um 01:06)

• Ottchen
    Gast
    • 9. Juli 2007 um 02:13

Ich denke und empfinde da ganz genauso!!!

Es ist einfach Fakt, dass - mit welchem Aida-Schiff man auch fährt - der Flair einzig artig ist. Sag mir bitte einer, welches andere Schiff, welche andere Cruiseline, solches Ambiente bieten kann, das uns so lieb geworden ist?

Wenn man etwas liebt, dann nimmt man auch manches hin und das, was wir - des Zeitwandels wegen - hinnehmen, ist doch wirklich noch ok!

Man muss sich nur eine Waagschale vor seinem geistigen Auge vorstellen: wie viel Schönes und Angenehmes lässt die eine Schale sinken....

Wir jedenfalls freuen uns genauso auf unsere Diva vom 17.8.-24.8.2007!!!

• Margit
    Gast
    • 10. Juli 2007 um 13:22
    Zitat

Original von stefpfeil
    Interessanterweise haben wir häufiger von den langjährigen AIDA Fahrern negative Kommentare gehört, während die meisten "Neulinge" das Schiff und das Konzept super fanden.

Hallo zusammen,

ich als AIDA-Neuling kann Dir da nur zustimmen, ich bin vom Konzept und von der DIVA begeistert und es gibt sicherlich einige Verbesserungen, allerdings sind die in meinen Augen nicht erwähnenswert.

Gruss Margit

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook