1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Bewertungsbogen / Umfrage

• Michael_
  • 27. Mai 2007 um 20:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Michael_
    icke2AIDA
    • 27. Mai 2007 um 20:39

Ist es richtig, dass am Ende der Reise ein Bogen mit einer Art Umfrage verteilt wird ...
    ... oder bekommen diesen Bogen nur einige bestimmte ausgewählte Personen (die Konform mit AC sind?! ,-) )?

Hintergrund:
    Ich fand auf meiner Kabine einen solchen Umfragebogen nicht vor aber andere von einem Mittagstisch schon.

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Bewertungsbogen / Umfrage

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 27. Mai 2007 um 20:43

Bekommt jeder auf die Kabine. Vielleicht nur ein Versehen!

dabei seit 2000 8)

• phoenixsg
    Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
    • 27. Mai 2007 um 20:45

Soweit ich weiß, bekommt jede Kabine einen solchen Bogen. Aber wenn man überlegt, wieviele Kabinen eines er Schiffe hat, sollte man Nachsicht haben, wenn eine Kabine vielleicht vergessen wurde.

• Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 27. Mai 2007 um 20:47
    Zitat

Original von phoenixsg
    Soweit ich weiß, bekommt jede Kabine einen solchen Bogen. Aber wenn man überlegt, wieviele Kabinen eines er Schiffe hat, sollte man Nachsicht haben, wenn eine Kabine vielleicht vergessen wurde.

ich glaube auch an ein Versehen, eigentlich bekommt jede Kabine einen Bogen :antwort:

• aidafahrer
    Schüler
    • 27. Mai 2007 um 21:37

jo eigentlich ist das normal das man sowas kriegt,aber ich schätz mal das man sich die auch ganz einfach an der rezi holen kann :antwort:

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 28. Mai 2007 um 10:13

Hallo Zusammen,

richtig, den Bogen kann man sich auch an der Rezeption holen.

Haben wir auch öfters gemacht, wenn wir unterschiedlicher Meinung waren und daher ein zweiter Bogen her musste... :jump:

Liebe Grüße

Micha

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• Sunnyboy
    Gast
    • 28. Mai 2007 um 11:16

Kennen das auch nur so, dass normalerweise an JEDER Kabine am Ende der Reise (meist vorletzter Tag) ein Fragebogen hängt.

Jetzt Anfang diesen Monats bei unserer Tour mit der AURA hatten wir allerdings KEINEN Fragebogen an der Tür. Und - soweit wir das mitbekommen haben - das gesamte Deck 5 nicht!!!!!

War mir zu blöd, extra an der Rezi einen Fragebogen zu holen. Denn ehrlich gesagt habe ich schon seit längerem das Gefühl, dass die Fragebögen, die auch mal etwas kritischer sind und auch mal auf Probleme hinweisen, gar nicht erst dorthin gelangen, wo sie eigentlich bei AC gelesen und aufgenomen werden sollten ....

• Michael_
    icke2AIDA
    • 28. Mai 2007 um 13:44
    Zitat

Original von Sunnyboy
    ...
    Jetzt Anfang diesen Monats bei unserer Tour mit der AURA hatten wir allerdings KEINEN Fragebogen an der Tür. Und - soweit wir das mitbekommen haben - das gesamte Deck 5 nicht!!!!!

Dann war wohl diesmal Deck 4 betroffen - die Kellerkinder ;)

Zitat

War mir zu blöd, extra an der Rezi einen Fragebogen zu holen. ....

Mir allerdings auch ,-)) (denn sie war am Abreisetag nicht gerade leer)

Anmerkungen, die ich gehabt habe wurden eh durch Tischgesellen notiert ;)

• toka
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 28. Mai 2007 um 21:45

Hallo Sunnyboy,

also wir hatten immer einen Bogen. Wenn mal keiner auf der Kabine liegt, kann man doch einfach an die Rezi. gehen oder ein Putzmädchen fragen.
    Ich glaube übrigens schon an die Auswertung dieser Bögen. Ansonsten könnten sie sich doch den ganzen Aufwand sparen. Ausserdem kostet das auch Kohle - oder?
    Natürlich wird es immer schwerer manche Bögen ernst zu nehmen, da die Nörgler in Deutschland immer mehr werden :zorn:

Ciao toka

AIDA aura Mai 04 - Adria
    AIDA cara Okt 04 - ÖMM
    AIDA blu Nov 05 - Kanaren - Heiratsantrags-Tour :herzanherz:
    AIDA aura März 06 - Mittelamerika - Hochzeitsreise :loveyou:
    AIDA aura Aug 06 - ÖMM
    AIDA diva Jun 07 - WMM
    AIDA vita Okt 07 - WMM
    AIDA diva Aug 08 - WMM
    AIDA luna Aug 09 - Ostsee :birthday: Tour
    AIDA diva Aug 11 - ÖMM :birthday: Tour
    AIDA luna Aug 12 - Nordland :birthday: Tour
    AIDA bella Okt 13 - Nordamerika
    AIDA blu Apr 14 - Kanaren-Mallorca
    AIDA luna Okt 15 - NY-DomRep
    MS2 Mrz 16 - Orient - Rosenhochzeit :loveyou::loveyou:
    AIDA stella Aug 16 - WMM
    MS3 Sep 17 - WMM
    MS5 Sep 18 - WMM

AIDA blu Dez 19 - Mauritius - Christmas-Tour

AIDA nova Dez 22 - Kanaren - Christmas-Tour

• Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 29. Mai 2007 um 21:09

Nach offiziellen Verlautbarungen während der Jungfernfrahrt der diva wurden viele Verändeungen vorgenommen, um die Kundenwünsche zu erfüllen.
    Grundlage seien die Auswertungen der sogenannten Meckerbögen gewesen.
    Ich habe schon viele Meckerbögen ausgefüllt, fast immer mit Note 1 und 2 und hatte in der Vergangenheit so gut wie nichts zu meckern.
    So hätte nach Auswertung meiner Bögen eigentlich nichts geändert werden müssen.
    Ich behaupte mal, dass die Mehrzahl der alten AIDA Fans genau so wie ich wenig zu meckern hatte.
    Wenn jetzt die Stimmen derjenigen, welche die "Aufdringliche Animation", die Unordnung nach dem Pool-Brunch, das zu lange Schlange Stehen beim Freibier, die läppischen Bordspiele (Orginal Ton: Sekt Korken Schießen in den Pool gibt es nicht mehr) etc, etc. der Grund dafür sind, dass vieles geändet wurde, heißt es jetzt, die Mecker Bögen wirklich vollständig und aufrichtig kritisch - auch negativ - auszufüllen, so dass die Wünsche der AIDA Fans bei der Geschäftsführung auch ankommen.
    Konstuktive Kritik ist gefragt.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

3 Mal editiert, zuletzt von Pille (29. Mai 2007 um 21:14)

• Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    • 30. Mai 2007 um 07:50

Die Nörgler beschweren sich über die Sachen, die Ihnen nicht gefallen. Die, die alles klasse finden, schreiben natürlich nicht in die Bögen, dass sie eben alles so klasse finden.
    Oder hat einer von uns schon mal in den Kommentar geschrieben, dass der Poolbrunch klasse war, oder die Animation bei den Poolspielen irre Spaß gemacht hat?

Demnach fallen nur die ins Gewicht, die irgendwas als negativ empfinden. Ist bestimmt nicht wirklich richtig.

Wir hätte ja viel zu tun (gehabt) wenn wir alles aufgeschrieben hätten, was wir als positiv empfunden haben.

Vielleicht sollte man die Bewertungsbögen weiter ausfeilen. Z.B. dass man das Alter einfügt. Kann ja weiter anonym bleiben, wer es bleiben will. Aber dann weiß man schon eher, welcher Altersgruppe die Passagiere angehören, die z.B. die Animation als störend empfinden....
    Und man sollte hinzufügen: Was hat Euch gut und was eher nicht gefallen. Dann sind auch die Positiv-Schreiber aufgerufen.

• katikeu
    Reisetante
    • 7. Juni 2007 um 19:01

Ich freue mich immer tierisch, diese 4 Seiten auszufüllen. Meist kommen noch lose Blätter dazu, weil mir die Zeilen für die eigenen Anregungen nicht ausreichen.

Dabei muss es ja nicht immer das Gemeckere sein. Ich schreibe auch gerne positive Sachen rein, die mir aufgefallen sind. Auch so ein bißchen in der Hoffnung, dass sie bei meiner nächste Reise auch noch anzutreffen sind.

Kritik, wenn Sie begründet ist, gehört natürlich auch rein und zwar sachlich.

Am 6.12.07 heißt es wieder: Wie hat es Ihnen (leider) bei uns gefallen?

In diesem Sinne Sail away!

Katrin

99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

00 AIDA - MM

01 cara - TA

03 cara - Kanaren

04 cara - östl. MM

05 aura - Mittelamerika :titanic:

06 cara - Ostsee

07 cara - Transarabien

09 bella - WMM

10 MEIN SCHIFF -Karibik-

10 blu - wieder mal Kanaren

12 blu - zweimal Orient

12 aura - Adria

12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

13 Diva - östl. MM

13 aura - Schwarzes Meer

14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

• Morgan
    Gast
    • 7. Juni 2007 um 20:11

Daran, dass mein Bewertungsbogen beachtet wird, glaube ich schon lange nicht mehr. Ich habe immer fleissig meine Anschrift angegeben, um Infomaterial zu erhalten. Es ist nie etwas angekommen!!
    Ich hatte auch mal keine Bögen bekommen oder einmal sogar Kopien in schlechter Qualität, so dass keine Kästchen zum ankreuzen sichtbar waren.
    Meine Vermutung ist, dass das Ganze nur stichprobenartig gelesen wird und ähnlich wie bei ebay-Bewertungen nur Negatives Beachtung findet. Wer soll die ca. 5000 Bögen pro Woche auch lesen (auch wenn es elektronisch erfasst wird)??

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 7. Juni 2007 um 20:43

Die Fragebögen werden gelesen und ausgewertet. An Bord achtet man sicher vor allem auf die Kritiken, die geäußert werden. Ich habe schon oft erzählt bekommen, wie viele Personen sich über eine bestimmte Sache beschwert haben. Von Lob war allerdings nie die Rede. Wer zufrieden war, macht sich wohl nicht die Mühe, manches besonders hervorzuheben.

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• Ingo Meier
    Schiffschrauben-Verbieger und Early-Bird-Croissant-Vernichter
    • 7. Juni 2007 um 20:54

Also, wir kennen es nich anders, daß wir vor Abreise einen solchen Fragebogen auf das Zimmer bekommen :antwort:. Ob oberechtigte/unberechtigte Kritik beachtet wird entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich gehe (positiv denkend) mal davon aus. (Die Hoffnung stirbt zuletzt). :antwort:

Gruß Karin & Ingo

• Makie_2000
    Papa 2007/2010
    • 15. Juni 2007 um 15:00

Bei uns lag er auch immer am letzten Abend im Zimmer.

Grüße Markus, Nicole, Luca Joel und Tom Louis

10/2005 AIDA Cara das erste Mal
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    00/2007 AIDA Babypause
    10/2008 AIDA Cara zu Dritt
    04/2009 AIDA Bella

• Sunnyboy
    Gast
    • 15. Juni 2007 um 20:08

@ Morgan:

Sehe das ähnlich wie Du. Habe auch zunehmend den Eindruck, dass die Fragebögen nicht mehr vollständig gelesen werden.
    Wenn dem so wäre, würden ja nicht immer diesselben Sachen von den Gästen bemängelt und doch nicht geändert.

@ alle:

Ausserdem finde ich, dass die Fragebögen zu viel Statistik und Multiple Choice enthalten.
    Also können sie AC allenfalls eine ungefähre Stimmung der Gäste an Bord vermitteln. Aber so richtig konkrete Angaben ermöglichen die Bögen nicht. Die paar "Striche" am Ende zur Angabe individueller Angaben reichen dafür kaum aus und wer macht sich schon die Mühe von den Gästen, noch einen extra Zettel dazuzulegen??

Ich behaupte jetzt einfach mal keck, dass mindestens 20.000 Gäste im letzten Jahr die überfüllten Restaurants und die Platzsituation auf den Schiffen bemängelt haben. Und hat sich was geändert??? NIX!
    Also, was sollen dann die Fragebögen ???

• Campino
    H´Scorpion
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2007 um 20:32

so, auch wir haben wieder den obligatorischen frafgebogen bekommen. auf der diva mit dem zusatz theatrium.
    fragen zur konzeption und durchführung.

@sunnyboy
    was soll man denn bitte an der platzsituation auf den schiffen aura/vita und cara ändern ?? da gibt es ja nunmal bauliche grenzen.

übrigens denke ich, das auf genau diese thema beim bau der diva eingegangen wurde !! aufgrund der konzeption der theatríums, gibt es nämlich auswirkungen auf dieses problem. es gibt nämlich nicht mehr die aida-typischen stosszeiten. ich meine damit den umstand, das alle auf spätestens 19uhr ins restaurant stürmen um pünktlich um 21uhr im theater schlange zu stehen oder um 20 zum bingo zu gehen. aufgrund der tatsache, das im theatrium pro abend 3-4 shows gezeigt werden die auch über die woche wiederholt werden gibt es diese problem nämlich nur noch in merklich abgeschwächter form. und siehe da es klappt. plötzlich kommen die leute über den abend verteilt in die restaurants...

auf unsere diva-tour hat man immer nen platz bekommen. und das obwohl der dampfer mit fast 2800 leuten restlos aus- bzw. überbucht war (3er und 4er belegungen)

1x (alte)blu Nordland (2005)
    2x vita Transatlantik (2004 u. 2007) 1x vita Mittelmeer (2009) 1x vita Karibik/Mittelamerika (2009)
    2x aura Transatlantik (2005 u. 2006) 1x aura Transkaribik (2008) 1x aura Süd-Ost-Asien (2010)
    1x diva Mittelmeer (2008)

1x blu Trans-Europa *mar-Taufe (2012), 1x Trans-Arabien (2012), 1x Trans-Suez (2013)
    1x bella Ostsee Kurztrip (2014)

1x Explorer of the Seas NY-Karibik (2011)

Next: sol Hamburg - Kanaren

• Sunnyboy
    Gast
    • 15. Juni 2007 um 21:36

@ Campino:

Na, dann ist das Problem auf der DIVA ja schonmal scheinbar gelöst .. Vielleicht hat also doch jemand die Fragebögen gelesen ..... :zwinker:

Aber auf CARA, AURA und VITA hat sich leider nix geändert. Und die Schiffe gibt's ja bekanntlich auch noch. Oder zählen die nicht mehr zur Flotte!?

@ alle:

Ich schreibe z.B. seit Jahren folgende Anregung in die Fragebögen rein: Restaurantzeiten ausweiten, nicht einschränken! Also würde sich m.E. - logischerweise - auch das Sitzplatzproblem in den Restaurants entschärfen lassen.
    Und was macht AC?? Die Restaurantzeiten werden immer eingeschränkter. Ist doch logisch, dass in der Zeit, in der die Restaurants dann geöffnet sind, alles immer drängeliger wird.

Aus diesem exemplarischen Punkt (und etwa 50 anderen) muss ich also zwingend schliessen, dass die Fragebögen nicht ernsthaft gelesen und ausgewertet werden. Und das war ja hier das Thema: FRAGEBÖGEN!

Schade -
    denn ich und viele andere Leute, die ich kenne, haben diese Dinger schon soooo oft mit durchaus guten und sinnvollen Anregungen ausgestattet.

:jump:

Übrigens: Ich schreibe grundsätzlich auch immer das rein, was mir gut gefällt!! Denn Lob finde ich genauso wichtig wie konstruktive Kritik! Aber die muss eben auch sein ...

• Ottchen
    Gast
    • 6. Juli 2007 um 14:09

Wer weiß, ob Aida-Cruises den Bewertungsbogen, den die meisten ja nach ihrer Kreuzfahrt ausfüllen, ernst nimmt und eventuell Verbesserungen vornimmt?
    Gibt es ein Feedback, in dem Aida Reaktionen ankündigt oder habt ihr bemerkt, dass wirklich reagiert wurde?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook