1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

• Bety
  • 12. Mai 2007 um 19:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • alcatraz
    Schüler
    • 12. September 2008 um 22:55
    Zitat

Original von Ha-gue
    Generell sind 2 Ärzte an Bord. Es gibt aber auf jeder Reise eine sog. Medizinertreffen. Dieses wird, meines Wissens, auch gemacht damit die Bordärzte wissen auf wenn Sie im Notfall zurückgreifen können. (So hat es mir zumindest ein Arzt auf einer Reise erzählt). Im Notfall können also Gäste mit einspringen.

So ist es. Meine Schwester ist Zahnärztin und ist bei unserer letzten Reise zum Medizinertreffen gegangen. Es wurden ihnen die Behandlungsräume und die Ausstattung gezeigt und selbst kleine zahnärztliche Eingriffe wären möglich gewesen.
    Meine Schwester war sehr angetan von den Behandlungsräumen und -möglichkeiten!

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Iriiis
    Gast
    • 27. Februar 2009 um 17:01

...an board einen herzinfarkt hat oder im schlimmsten fall sogar stirbt? wohin dann mit der leiche? da gibt es ja sicherlich einiges an vorschriften zwecks kühlung usw. ...

da habe ich mir gestern mit einem freund den ganzen abend den kopf drüber zerbrochen...

fährt man dann den nächstgelegenen hafen an? rettung durch einen hubschrauber bei voller fahrt?

was haben die krankenstationen für ausstattungen? gibt es dort ein Ultraschallgerät, vllt. sogar ein ekg oder was auch immer?

sorry für die vielen fragen, aber das kann ja durchaus aufe iner 14-tägigen reise mal sein dass da plötzlich jemand tot umkippt...

lg :gruebel:

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 27. Februar 2009 um 17:17

Hallo Iris,

das Hospital ist sehr gut und umfangreich ausgestattet.
    Es können, soweit ich weiß, auch kleinere Operationen durchgeführt werden.
    Ansonsten kommt es darauf an, wo sich das Schiff befindet.
    Sicherlich wird man versuchen, so schnell wie möglich einen Hafen anzulaufen.
    Wenn das nicht geht, weil es vielleicht zu lange dauert, versucht man den Patienten
    per Hubschrauber ins Krankenhaus zu fliegen.
    Ich hab das auf der Bella mal erlebt.
    Da wurde sofort das gesamte Pooldeck geräumt, alle nicht fest installierten Gegenstände
    wurden weggräumt und das Wasser in den Pools abgelassen.
    Wenn die Türen vom Treppenhaus zum Pooldeck aufgegangen sind, hat es einen fast
    umgehauen durch den Wind, den die Rotoren machten.
    Der Passagier wurde dann per Trage zum Hubschrauber hochgezogen.

Sollte es einen Toten geben, gibt es einen entsprechenden Kühlraum zur Aufbewahrung,
    bis ein Hafen angelaufen werden kann.

Gruß
    Sven

• Iriiis
    Gast
    • 27. Februar 2009 um 17:29

super, vielen dank für deine schnelle antwort. das thema hat mich nicht mehr losgelassen...

mit den OP`s an board ist einen interessante frage, baer da ja nur ein arzt im schiff ist (bei den neuen mehr? :gruebel: ), denke ich dass man eine Op nicht so einfach durchführen kann, ohne anästhesisten usw...

hmmmm,

lg

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 27. Februar 2009 um 17:33

Auf den großen Schiffen sind 2 Ärzte an Bord, dazu
    noch Krankenschwestern, wieviele weiß ich aber nicht.
    Zudem wird auf jeder Reise ein Medizinertreffen durch-
    geführt, so dass dann evtl. Operationen möglich sind.

Gruß
    Sven

• skorpi
    Gast
    • 27. Februar 2009 um 17:49

Ich habe mir ja um wirklich alles Gedanken gemacht, aber nicht wo Tote aufbewahrt werden. Warum muss man den immer mit dem schlimmsten rechnen. Ich denke das für alles gesorgt ist. Freud euch lieber auf eine schöne Reise. Auch zuhause könnt ihr vorher noch, na ja..., Bein brechen, Grippe, Arm brechen etc...! Hab ihr schoon an eure Zähne gedacht, Zahnarzt gibt es nicht an Board.

Wünsch euch eine gesunde Reise

Vera

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 27. Februar 2009 um 17:54

Hallo,

unten im Schiff gibt es eine Kühlkammer,dort wird im Falle eines Falles der Tote aufbewahrt und soviel ich weiß nach D überführt.

Bei einer Schiffsführung haben wir den Raum mal gesehen und uns wurde auch erzählt, dass in St. Petersburg jemand gestorben sei und dieser so transportiert wurde.

LG Grüße und hoffentlich eine lebendige Rückkehr wünscht
    venedigfan

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• imgeistimmerjung
    Aida-als-betreutes-Wohnen-Nutzer
    Reaktionen
    41
    • 27. Februar 2009 um 17:59

ich bin zwar auch ein typ, der sich im vorfeld viele gedanken macht, aber wo meine leiche aufbewahrt wird, gehört nun wirklich nicht dazu. ich habe vor kurzem eine 19-tägige afrika-tour gemacht, ohne handyempfang in einem alten bus. wenn man da nachgedacht hätte, was wäre, wenn, dann hätte man das nie machen dürfen. ich hätte die vielen tollen tiere und die super landschaft nicht gesehen. wir warem vom 6.-13. auf der diva in dubai. eine woche vorher gab es so einen fall mit einem kranken an bord, das kannst du hier auch im forum lesen. die aida ist sofort zum letzten hafen zurück gefahren, ohne rücksicht auf alle die anderen reisenden, die noch einen letzten tag in dubai verbringen wollten und hat den kranken abgesetzt. das ärztetreffen wurde ja auch schon erwähnt. es müsste ja ein superzufall sein, wenn bei 2500 gästen keine ärzte dabei sind und 2 sind sowieso schon an bord. also ich habe mir noch nie sorgen um meine gesundheit gemacht auf der aida!

:Boot1:

• lucrezia
    Die-nachts-von-der-AIDA-träumt... + Kröte!
    Reaktionen
    89
    • 27. Februar 2009 um 18:29

Hallo!
    Also: Auch auf den kleinen Schiffen sind immer zwei Ärzte anwesend, die aber nur in Notfällen in Aktion treten, wenn das Schiff unterwegs ist. Sollte das Schiff im Hafen liegen, ist (manchmal leider, je nach dem wo man gerade ist...)das jeweilige Krankenhaus vor Ort zuständig!
    Mein Schatz ist jedes Mal beim Medizinertreff dabei, ist begeistert von der sehr guten Ausstattung des Hospitals auf dem Schiff. Operationen können wohl problemlos durchgeführt werden.
    Beim Medizinertreff sind immer so 6-8 Ärzte da, die natürlich verschiedenste Fachrichtungen abdecken und die Schiffsärzte im Notfall auch unterstützen!

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 1. März 2009 um 17:54
    Zitat von AidaFanSven

Auf den großen Schiffen sind 2 Ärzte an Bord, dazu
    noch Krankenschwestern, wieviele weiß ich aber nicht.
    Zudem wird auf jeder Reise ein Medizinertreffen durch-
    geführt, so dass dann evtl. Operationen möglich sind.

Vor 2. Jahren, hat sich ein Passagier bei einer Fahrradtour das Handgelenk gebrochen. Wurde an Bord operiert (AIDAcara)

LG Dieter

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 1. März 2009 um 17:59
    Zitat von lucrezia

Also: Auch auf den kleinen Schiffen sind immer zwei Ärzte anwesend, die aber nur in Notfällen in Aktion treten, wenn das Schiff unterwegs ist. Sollte das Schiff im Hafen liegen, ist (manchmal leider, je nach dem wo man gerade ist...)das jeweilige Krankenhaus vor Ort zuständig!

Richtig. Es ist bestimmt oft besser auf der AIDA als in einem Krankenkenhaus in einem fremden Land behandelt zu werden. Diese gute ärtzliche Versorung ist doch ein weiterer Pluspunkt, der für Reisen mit AIDA spricht.

• AlxLud
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 25. Juni 2009 um 20:15

Hallo,

habe mal eine Frage. Meine Frau wurde im Hospital behandelt und die Kosten wurden auch auf das Bordkonto gebucht. Nun haben wir aber keine detailierte Rechnung bekommen.

Gibt es die Möglichkeit die detaillierte Rechnung nachzufordern falls es Probleme mit der Kostenerstattung geben sollte ?

Danke im Voraus !

• Molax
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 20:21

Die Möglichkeit gibt es sicher.

Du solltest vielleicht einmal mir AC telefonieren.

Ich wundere mich nur das du keine detalilerte Rechnung erhalten hast.

Meine Arztrechnung steckte im Umschlag mit der normalen Abrechnung an der Kabinen Tür.

Jeder einzelne Punkt aufgeführt

FG Mo

• frau mischke
    Frauengedöns
    Reaktionen
    51
    • 25. Juni 2009 um 20:30

und wir mußten unsere an der Reception abholen.

• Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    • 25. Juni 2009 um 20:35

Auf der Luna gab es eine Durchsage (und einen Vermerk in der AIDAheute), dass die Hospitalrechnungen an der Rezi abzuholen seien. Das haben wir gemacht und erhielten eine sehr detailierte Rechnung.
    Laut Durchsage, soll eine spätere Erstellung einer Rechnung - also nach Abstieg - nicht möglich sein.
    Allerdings muss AC alle Rechnungen mindestens 10 Jahre aufheben, und es sollte kein Problem sein, eine Kopie zu bekommen :meinung:
    Ruf in Rostock an und frage nach...das ist der sicherste Weg. Brauchen wirst Du sie bestimmt, da es sicher Nachfragen von der Krankenkasse geben wird.

• Ziby
    Aida-Fan
    • 26. Juni 2009 um 09:42

Ich hatte jetzt gerade erst den Fall, dass ich auf der Cara den Arzt aufsuchen musste. Ich bekam im Hospital einen Zettel ausgehändigt, dass ich am letzten Abend ab 21.00 Uhr die detaillierte Arztrechnung an der Rezi abholen kann und der Rechnungsbegtrag vom Bordkonto abgebucht wird. Auch in der Aidhaeute wurde noch einmal darauf hingewiesen.

Ich würde auch direkt über AC versuchen, dann die Rechnung zu kommen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.125
    Bilder
    38
    • 26. Juni 2009 um 10:07
    Zitat von Ziby

Ich hatte jetzt gerade erst den Fall, dass ich auf der Cara den Arzt aufsuchen musste. Ich bekam im Hospital einen Zettel ausgehändigt, dass ich am letzten Abend ab 21.00 Uhr die detaillierte Arztrechnung an der Rezi abholen kann und der Rechnungsbegtrag vom Bordkonto abgebucht wird. Auch in der Aidhaeute wurde noch einmal darauf hingewiesen.

Genau so war es bei mir jetzt auch.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• AlxLud
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 3. Juli 2009 um 09:00

So hat sich erledigt. Habe eine E-Mail geschrieben und bekam ca. 5 Tage später per Post die Rechnung nach hause geschickt !

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 23. August 2009 um 15:44

Hallo AIDA-Fans,

weiß jemand von euch, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, ob man sich im Bordhospital im Bedarfsfall einen Rollstuhl ausleihen kann?

Gruß Jürgen

• Achim1952
    Gast
    • 23. August 2009 um 16:42

Jürgen, da würde ich bei Aida Cruises in Rostock anrufen.
    die können Dir sicher die beste Auskunft geben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook