AIDAaura: Island & Grönland 2 | 21 Nächte | 20.08.2022 bis 10.09.2022 (Samstag, 20. August 2022, 00:00 - Samstag, 10. September 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAaura: Island & Grönland 2 | 21 Nächte | 20.08.2022 bis 10.09.2022

Samstag, 20. August 2022, 00:00-Samstag, 10. September 2022, 00:00

Teilnehmer

9 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 10. September 2022, 00:00
  • Wir haben Euch auch gesehen War ne tolle Reise. 😄

    Bilder

    2010 AidaBlu Kanaren,2011 MS 2 Norwegen,2013 AidaAura Transatlantik,2013 MS 1 Ostsee,2014 MS 2 Mittelmeer,2014 AidaDiva Mittelmeer,

    2015 AidaCara Nordkap und Island,

    2015 AidaSol Kanaren,2016 AidaAura Pur Palma bis Hamburg,2016 AidaBlu Mittelmeer,2017 AidaStella Orient,2017 MS 5 ÖMM,2017 AidaPrima Kanaren

    2018 MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 AidaCara Norwegen,2018 AidaDiva Norwegen,2018 AidaDiva Montreal bis New York,2019 AidaCara Winter im Hohen Norden,2019 AidaBella PUR

    2019 AidaBlu Adria

    2022 AidaAura Island und Grönland :sdanke:

    2023 MS 3 Großbritannien, AidaNova Norwegen&Dänemark

    2024 MS 4 Karibik Trans, AidaMar Stockholm/Visby

  • Kurz Resümee (bitte beachten das ich gleiche Reise 2018 (mit Aida Cara) schon einmal durchgeführt habe. Mir ist bewusst das das Thema Corona durchaus negativ auf das Reiseerlebnis wirken kann.


    Kapitän: sehr bemüht und informativ_erste Reise als Kapitän trotzdem Fachmann durch und durch

    Mannschaft: Seemannschaft (insbesondere beim Tendern) mit erheblichen Mängeln beim an- und ablegen der Tenderboote, hier sollte dringend trainiert werden

    Küche + Kabinenpersonal: top, alles sehr freundlich und engagiert

    AIDA Guides: man war bemüht, wahrscheinlich fehlen MA, es gab die eine oder andere größere Panne ohne kompensierende Reaktion von AIDA

    Lektoren: fand ich sehr schwach, kann mich eh nur an eine Spitzbergen Tour erinnern auf der meine Erwartungen diesbezüglich erfüllt wurden

    Verpflegung: sehr unterschiedliche Qualität, mal sehr abwechlungsreich und wohlschmeckend, mal auch das Gegenteil_mich irritierte das mal so und so

    Schiff: eigentlich alles ok, bis auf den Komplettausfall der Aufzüge im hinteren Teil von Aura im zweiten Teil der Reise, spätestens in Island hätte ich hier kompetente technische Hilfe erwartet

    Corona: es waren wohl über 100 Kabinen in Quarantäne, nach internen Infos gab es zumindest bedarfsweise "Auslauf" nach Anfrage_dafür kann AIDA nix, Hygienemaßnahmen absolut i.O._allerdings gab es genug Mitreisende denen anscheinend alles egal war...


    Fazit: gute Reise, die ich allerdings ein drittes Mal nicht machen würde


    Frage: von "Selection" merke ich so gar nichts mehr?? Es ist inzwischen ein Witz geworden, damit braucht AIDA nicht mehr zu werben

  • Wir haben die Reise auch gemacht und es war sehr schön, allerding mit Abstrichen.

    Zu Allererst mal muss man sagen das die gesamte Crew immer super freundlich war.

    Kapitän: da sind wir bei Frankoko

    Mannschaft: schien wie schon geschrieben beim Tendern und auch beim Verlassen des Schiff oft überfordert und es fehlte oft die Info warum es sich so staut.

    Küche + Kabinenpersonal: siehe Frankoko

    Lektoren: fanden wir auch recht schwach.

    Aida Guides: haben auf unseren AIDA-Ausflügen gut übersetzt, trotzdem werden wir in Zukunft wieder vorwiegend privat buchen.

    Verpflegung: siehe Frankoko, oft total verkocht oder mal roh, und sehr oft stark überwürzt. Die Kuchen war alle sehr lecker und die Pizza war top.

    Show-Ensemble/ Entertainent: Hier war sehr viel Luft nach oben, das kennen wir von AIDA anders. Die Crewshow war ein Highlight und man fragt sich warum die nicht die die Plätze tauschen.

    Der Klassikabend war ein überraschender Hit und Tobey Wilson war toll. Die Aida Stars waren es leider nicht. Naja ist Alles Geschmacksache und den Herrn Schelle hätten wir garnicht gebraucht

    Corona: das Hygienekonzept gab es unserer Meinung nach eigentlich nicht. Die Handdesinfektionierer gab es schon schon vor Corona, waren leider oft leer. Es konnte jeder machen was er wollte( Maske tragen oder nicht). Wie schon geschrieben scherten sie viele Gäste um nichts. Die Hinweise des Käpitäns bezüglich Corona fanden wir etwas halbherzig. Wir hätten uns auch verpflichtende Tests während der Reise gewünscht.

    Schiff: war soweit ok, ist halt nicht mehr jung aber dafür schön klein. Hoffen wir mal das die Aura nicht auch verkauft wird.

    Destinationen: Warum es Ilimanaq braucht hat sich uns nicht erschlossen. Es hat etwas von eine Müllhalde.

    Fazit: es war eine sehr schön Reise und wir haben dort super tolle Leute kennen gelernt mit denen wir viel Zeit verbringen konnten.

    Wir können die Tour empfehlen, wieder holen müssen wir sie allerdings nicht.

    Aber es waren Megaeindrücke.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama


    f10b9052da34e4b3759df6f1b99c15981ee31382

    Atemberaubende Adria


    Fluss:

    08/2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Hallo

    Eine Frage an alle bitte

    Wir haben sozusagen die gleiche Tour von Datum her gebucht wie ihr nur halt 2023


    Ich war heute auf mein Aida und die abendliche bootstour in Ilimanaq kostet ja 219 pro Person

    Zahlt sich das aus bzw. ist es besser in der Früh

    Oder ein externer Anbieter besser?

    Und wie war es denn mit dem Seegang


    Wir waren gerade auf der Nova und da haben einige erzählt dass einem auf der Aura doch oft sehr schlecht wird…..


    Lieben dank

  • @Relax0707 bei uns sind einige der Ausflüge Ausgefallen, Die Fischer bieten in Kleinen boten für 50-60 € (Scheine) Fahrten an, direkt an der Landestelle, aber man muss über Felsen klettern, nichts für gebehinderte. Es sind offene Boote bei Aida ist ein Dach vorhanden. Suche doch mal Bilder da sind sicher auch die Boote drauf.

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • Glaube bitte nicht alles, was einem erzählt wird. Das unterschiedliche Empfinden, ob was schaukelt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Wenn Dir allerdings schon bei 3 m hohen Wellen kotzübel wird, dann fahre nicht in Richtung Grönland. Abends ist es vom Licht viel schöner. Viel Spaß!

  • Glaube bitte nicht alles, was einem erzählt wird. Das unterschiedliche Empfinden, ob was schaukelt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Wenn Dir allerdings schon bei 3 m hohen Wellen kotzübel wird, dann fahre nicht in Richtung Grönland. Abends ist es vom Licht viel schöner. Viel Spaß!

    Es sollte aber nicht schon fast dunkel sein - das ist zwar auch eine schöne Stimmung, aber man kann einfach nicht so schöne Fotos machen.

  • Bei uns war es damals ziemlich bewölkt und irgendwann tatsächlich fast dunkel - ich finde die Bilder mit Abend-/Morgenstimmung oder dann tagsüber schöner. Wir hatten zum Glück auch noch eine Tagesfahrt.

  • Soll man das dann eher individuell buchen oder mit aida selber

    Danke

    Individuell würde ich nur als Notnagel vorsehen. Wenn Du Glück hast, dann ist bei Aida noch was zu buchen. Mit Pech, musst Du zu Fuß gehen! Ist das Wetter mies, dann fährt sowieso kein Boot.

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich’s überlesen habe

    Ist es am Abend schöner

    17:30


    Oder am Vormittag

    Weil die vormittags Tour wird als Selektion angeboten und die am Abend als Bestseller


    Preis unterschied 40 Euro

  • Wir hatten die Reise 2018 mit der Cara gemacht. In ILimanaq wurde getendert. Wir wurden vom Schiff mit den Fischerbooten abgeholt. Unsere Tour begann um 17.15 Uhr. Es waren offene Boote, man sollte sich richtig warm anziehen. Die 2 Stunden im Eis waren sehr beeindruckend. Diese Eindrücke kann man nicht beschreiben, die sollte man selbst erleben.

  • Selektion ist Marketing. Wenn es grau in grau ist, dann fahre vormittags. Blauer Himmel und Sonne, dann ist abends Pflicht. Dann hast Du ganz tolles Licht.

  • Selektion ist Marketing. Wenn es grau in grau ist, dann fahre vormittags. Blauer Himmel und Sonne, dann ist abends Pflicht. Dann hast Du ganz tolles Licht.

    Danke

    Ich hab jetzt mal beide reserviert

    Und dann kann ich eh kurzfristig einen stornieren wenn man mehr sagen kann vom Wetter her




    Wir kennen alles andere auf der Route schon nur halt Grönland nicht

    Bei dem Preis wäre es halt ärgerlich wenn dann nix geht auch die Passage nicht

    Aber dafür kann ja kein was

  • Das haben wir damals auch so gemacht, und beide behalten, da sich das Wetter manchmal ganz schnell ändert. Bei uns wurde es auf einmal so neblig, dass alle Ausflüge abgebrochen wurden - da ist man froh, wenn man noch eine Chance bekommt. Auf unserer Reise in 2018 sind viele leer ausgegangen, die natürlich sehr traurig waren. Bei uns hat es zweimal geklappt - egal, doppeltes Vergnügen, wann kommt man da schon mal wieder hin!

  • Relax0707 Also machen sollte man die Bootstour auf jeden Fall, das ist der Höhepunkt jeder Grönland-Reise. Ich würde sie auch über die Reederei buchen, denn bei den Fahrwassern dort oben kann es auch mal passieren, dass ein Hafen getauscht wird und dann ist man auf der sicheren Seite. Bilder von der Abendtour kannst Du im Link (einfach auf "Grönland" klicken) in meiner Signatur sehen (auch wenn es ausnahmsweise nicht mit AIDA war).
    Mit der Aura waren wir schon mehrfach unterwegs, immer in sehr welligen Gewässern. Klar merkt man auf kleinen Schiffen den Wellengang stärker. Ich selbst bin extrem empfindlich. Sobald sich ein Wetter anbahnt, nehme ich frühzeitig eine Reisetablette und esse gut. Das hat selbst am Kap Hoorn geholfen.

  • Also ich würde es immer wieder genau so machen, wie wir es gemacht haben.... An Land gehen, ein Fischerboot für 50€/P. chartern und ab geht's.... und wenn am nächsten Tag das Wetter noch besser sein sollte.. einfach wiederholen... die Fischer freuen sich und verdienen was und du sparst gegenüber der Reederei... selbst wenn du 2 x rausfährst.... im übrigen riskieren die Fischer nix.... wenn es die Wetterlage nicht zulässt, fahren sie nicht raus.. . Man findet sie direkt neben dem Anleger rechts. Die Fischerfrauen vermitteln die Tour!!!

    abc22f845cb3d647f186ffb598a56bd3c82a2e626b451c6fd1fc039c63e321eee14c85e00e0ef5d2

  • Also ich würde es immer wieder genau so machen, wie wir es gemacht haben.... An Land gehen, ein Fischerboot für 50€/P. chartern und ab geht's.... und wenn am nächsten Tag das Wetter noch besser sein sollte.. einfach wiederholen... die Fischer freuen sich und verdienen was und du sparst gegenüber der Reederei... selbst wenn du 2 x rausfährst.... im übrigen riskieren die Fischer nix.... wenn es die Wetterlage nicht zulässt, fahren sie nicht raus.. . Man findet sie direkt neben dem Anleger rechts. Die Fischerfrauen vermitteln die Tour!!!

    Das höre ich das erste mal, dass die :hahaha: Daumen drehen und glücklich sind, wenn da endlich Touristen vorbei kommen.