Holland America Line - Eure Erfahrungen / Vergleich mit anderen Reedereien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei der Planung unserer übernächsten Kreuzfahrt im Sommer 2020 - es soll voraussichtlich Richtung Norden gehen, insbesondere Nordkap und evtl. Spitzbergen - bin ich unter anderem auf eine 14-tägige Reise mit der Nieuw Statendam von HAL gestoßen. Preislich ist zwischen der Nieuw Statendam und beispielsweise TUI Mein Schiff 1 für eine Balkon- bzw. Verandakabine kaum ein Unterschied, wobei besagte Reise mit TUI bloß 11 Tage dauert. Von daher klingt das für uns durchaus interessant. Da ich mir über HAL bislang noch keine Meinung gebildet habe, würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie ist das Ambiente und das Publikum an Bord? Wie das Essen? Wo sind die Unterschiede zu Reedereien wie TUI Cruises und Aida? Bordsprache und Währung ist klar, aber wie ist das mit den Inklusivleistungen bzw. Extrakosten? Kann man z.B. die Nieuw Statendam mit einer der TUI Neubauten vergleichen? Fragen über Fragen, schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.

    :papierschiff: 2006 Ostsee - Costa Magica ... 2009 Holland & Belgien Flusskreuzfahrt - Swiss Crown ... 2019 Kanaren & Madeira - AidaNova ...
    2019 Mallorca bis Kreta - Mein Schiff 5 ... 2020 Norwegen mit Spitzbergen & Island - Mein Schiff 4

  • Wir waren mal mit der Noordam von HAL unterwegs zwischen Vancouver und Anchorage (tolle Strecke).


    Viel Amerikanisches Publikum, deren Lebensgeschichte (und Einkommen) du auch ungewünscht erzählt bekommst.


    Englischkenntnisse von Vorteil.


    Getränkepaket ist nötig (brauchen wir auf AIDA nie, da die Getränke dort bei den Mahlzeiten inklusive sind), da es an Bord teurer ist plus 15% Servicepauschale dazukommen. Mit TUI habe ich nur eine einzige Erfahrung und kann es weniger damit vergleichen.


    Essen war gut, das in den Bedienrestaurants war inkludiert. Dort wurde man mittags mit anderen zusammen an große Tische gesetzt, war ich gut fand zum Kontakt zu bekommen.


    Abends feste Sitzordnung. Da hatten wir nicht so viel Glück mit dem deutschen Paar, das jammerte uns zu viel, aber wir konnten um einen anderen Tisch bitten


    Mehrere Abende, an denen man top gekleidet sein sollte.


    Swimming Pool war groß, konnte abgedeckt bzw. geöffnet werden


    Zur Unterhaltung an Bord weiß ich nichts mehr


    An Seetagen viele Stände wie auf einem Basar um den Umsatz anzukurbeln


    HAL gehört zum Carnivalkonzern


    https://www.hollandamerica.com/de_DE/faq.html

    Einmal editiert, zuletzt von Ika ()

  • Wir waren 3 mal mit HAL unterwegs da mein Mann englisch sprachig ist. Die Kreuzfahrten waren ok und auch schoene Routen, aber im Gegensatz zur amerikanischen Mentalitaet bevorzugen wir dann doch lieber Schiffe mit hauptsaechlich europaeischen Gaesten.

    Getraenkepaket auf jeden Fall ein Muss (bin mir nicht sicher, ob die das noch machen), da man sonst mit einer dicken Rechnung am Ende konfrontiert ist.

    Ich wuerde abraten mit HAL zu fahren, wenn jemand Raucher ist, da das ununterbrochene aufgesetzte Husten von den Passagieren nervig ist.

    Aber wie gesagt, fuer uns kommen nur noch europaeische Kreuzfahrtlinien in Frage, aber das ist alles Geschmackssache.

  • Aber wie gesagt, fuer uns kommen nur noch europaeische Kreuzfahrtlinien in Frage, aber das ist alles Geschmackssache.

    Aida gehört zu Carnival Cruises (die Schiffe gehören zum Costa Konzern) ebenso wie Holland America. Holland America hat den Europasitz immer noch in Rotterdam und zählt innerhalb des Carnival Konzern zu den Premium Marken.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Aida gehört zu Carnival Cruises (die Schiffe gehören zum Costa Konzern) ebenso wie Holland America. Holland America hat den Europasitz immer noch in Rotterdam und zählt innerhalb des Carnival Konzern zu den Premium Marken.

    Ja, das weiss ich.