Port Said / Ägypten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,....


    Jede der angebotenen Touren hat ihren Reiz.
    Kommt auf euch an,was für Naturen Ihr seid.Wir hatten die klassische
    mit Museum und Pyramiden,ohne Lightshow.
    War schon klasse und für unseren Geschmack genug.
    Andere hatten die Lightshow mit bei und waren auch begeistert.
    Unsere Bekannten sind mit Kamel und Jeep in Kairo unterwegs gewesen
    und waren auch begeistert.
    Hauptsache die Pyramiden sind dabei! :foto:


    Egal wie,es ist erlebenswert!
    Viel Spass........


    (Anstrengend ist eh jede Tour,da länger als 12 Stunden)
    Gruss aussem Pott,Tom

    Blu Sept. 2004 Norwegen
    Blu Sept. 2006 TE HH--Teneriffa
    Cara Sept.2007 östl. Mittelmeer
    Diva Jan. 2008 Kanaren
    Cara Feb.2009 wMm/ Kanaren
    Aura Sept. 2010 Westeuropa 6
    Sol Apr.2011 HH -- Kiel
    Mar Mai 2012 JFF Nordeuropa
    Sol Jan 2014 wMm14
    Stella Jan 2015 Kanaren 9

  • Also ich würde in Ägypten auf jeden Fall Pyramiden mit Museum empfehlen, wenn man es nicht schon kennt. Ein Besuch beim Herrn Tut-ench-amun ist schon sehr beeindruckend (die berühmte Totenmaske ist im Museum, er selbst aber nicht, er ist wieder in seinem Grab im Tal der Könige).


    :meinung:


    Im Museum gibt es auch eine eigene Mumien-Abteilung. Die kostet extra, und man hat echt Stress, damit man die Zeit findet, dort auch noch hinzugehen, aber sehenswert ist sie allemal!


    Viel Spaß in Kairo!

    Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

  • Direkt vor dem Hafen von Port Said gibt es eine National Museum, das war ganz interessant.


    Wir haben keinen Ausflug gebucht und es war wunderbar das wir das Schiff fast für uns hatten.


    Die, die die Nilfahrt gemacht haben waren sehr enttäuscht, weil das Schiff ca. 500 m gefahren ist und dann die Strecke wieder zurück, also immer hin und her bis alle mit Essen fertig waren. Der Ausflug ging um 7 Uhr los und um 17 Uhr gab es erst Mittag essen.


    Die anderen Touren waren lt. Aussagen der Mitreisenden sehr stressig. Wir haben niemanden gefunden der eine Tour nochmal machen würde

  • Wir haben den Ausflug Kairo klassisch mit Sound- and Light Show gemacht.
    Es war natürlich ein anstrengender Tag von 7-24h.


    Wir würden den Ausflug jedem empfehlen, der die Pyramiden und das Museum sehen möchte. Die Mumien für € 15,00 pro Person lohnen sich nicht, da man
    nicht sehr viel sieht.


    Mittagessen gab es bei uns Mal um 15.30h, da letzte Woche Ramadan war, ist
    auch alles etwas anders mit den verschiedenen Öffnungszeiten.


    Viel Spaß im Urlaub, wir haben heute unseren ersten Arbeitstag wieder hinter
    uns gebracht.


    Grüße


    Komabela

  • Hallo erst mal, :blumen:
    wir machen auch den Ausflug zu den Pyramiden. Der Ausflug ist ja ganz schön lang, wie sieht es denn aus mit Getränken und Verpflegung? :trrink1: Muss man von
    Bord Getränke mitnehmen? Falls ja, kann man auf dem Schiff Getränke zum
    Mitnehmen kaufen?
    Hat schon jemand diese Tour gemacht und kann uns Tips geben?
    Viiiielen Dank und schöne Grüße :daumen:


    Sabine + Günter

  • Hallo zusammen,


    wir machen den Ausflug Kairo klassisch. Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht die Pyramiden von Innen zu besichtigen?

    über 200 Nächte auf AIDA

  • Also in 2003, als wir mit der Vita in Ägypten waren (Ausflug Mephis und Pyramiden mit Sphinx), konnte man in eine der Pyramiden rein. War aber ein großer Andrang davor, kostete Extra (5 Euronen?) und soll nach Aussagen von Mitfahrern, die drinnen waren, nicht berauschend gewesen sein. Enger Raum, nichts tolles zu sehen, schnell rein, aber wegen der Warteschlange, auch schnell wieder raus. War an dem Tag Ende September sehr warm und durch die vielen Besucher sehr schlechte Luft in der Pyramide mit etremer Luftfeuchtigkeit (wegen Schweiss).


    Vor und um die Pyramiden rum ist alles voller Ägypter, die einem irgend einen Sch.... als Souvenir verticken wollen, in der Regel aus Plastik. Außerdem Kameltrieber und Fotogeile (kostet alles Geld, auch die Fotos!).


    Insgesamt waren die Pyramiden schon beeindruckend, die aufdringlichen Ägypter haben aber sehr genervt.


    Ach ja, und hinter jedem Stein liegt einer von der Altertumspolizei mit Maschinenpistole und bewacht die Baudenkmäler und rumliegenden Steine, also nichts einstecken!


    Tipp: Nehmt genug Wasser mit, wir hatten drei Liter dabei und waren froh, da wir auf der Rückfahrt (nach obligatorischem einstündigem Stop an Souvenierladen (Papyrus-Institut!) so ziemlich die einzigen waren, die noch was zu trinken hatten.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Hallo,


    wir waren mit Aida Ende April in Kairo. Unser Busfahrer verkaufte preiswert Wasser und im Papyrusinstitut gibt es auf der 1. Etage eine Bar, da konnte man kaltes Mineralwasser für 1 Euro kaufen. Wir nehmen am Anfang immer das gute eisgekühlte Mineralwasser aus der Trinkwasserstation von der Aida mit. Wir haben immer 3 Alutrinkflaschen von zu Hause dabei und haben immer kaltes Wasser parat ( zumindestens die ersten 4, 5 Stunden ).

    Gittalinchen

  • Hallo,


    wir sind zum ersten Mal in Ägypten und möchten gerne einen Ausflug machen.
    Zur Auswahl stehen für uns "Memphis + Pyramiden" oder "Minikreuzfahrt auf dem Nil + Pyramiden", doch wir können uns nicht so recht entscheiden. :gruebel:


    Hat vielleicht schon jemand eine oder beide Touren gemacht und kann uns Tipps geben, für welche wir uns entscheiden sollten?? :frage1:


    Vielen Dank im Voraus
    Bärbel und Matthias

    AIDAvita 2008 - östliches Mittelmeer
    AIDAcara 2009 - westliches Mittelmeer
    AIDAbella 2010 - westliches Mittelmeer
    AIDAblu 2010 - Kanaren
    AIDAcara 2012 - Nordeuropa
    AIDAmar 2012 - Westeuropa
    AIDAdiva 2013 - östliches Mittelmeer
    AIDAblu 2013 - Kanaren
    AIDAluna 2015 - Nordeuropa

  • war schon mal jemand mit einem kleinen kind (3 jahre) bei den pyramiden?


    für die ausflüge gibt's zwar keine altersbeschränkung, aber die meisten leute meinen ja, dass es schon für erwachsene sehr anstrendend ist!


    hat jemand eine idee ? (kinderbetreuung kommt übrigens auf gar keinen fall in frage) :nein1:


    herzliche grüße
    mamazotti

    Einmal editiert, zuletzt von mamazotti ()

  • also ich würde diesen Ausflug nicht mal meinem 7-jährigen Sohn zumuten.


    dabei gibt es für mich mehrere aspekte.
    erstmal ist es super anstrengend. zum zweiten für so kleine kinder tierisch langweilig. und hinzu kommt noch, dass es dann für die eltern auch nicht so klasse ist, wenn die kinder absolut unglücklich und unzufrieden sind und evtl. den ganzen tag quengeln, weinen etc.


    ich denke auch, dass der ausflug dafür einfach zu teuer ist!


    ist aber meine persönliche meinung. :meinung:


    was hälst du davon, wenn nur einer von Euch (also entweder Mama oder Papa) den ausflug macht und der andere elternteil auf dem schiff bleibt?
    eine andere idee habe ich nicht.
    wir werden diesen tag auf dem schiff entspannen und abends das em-endspiel schauen.
    hoffe, dass jemand noch eine idee für euch hat.
    lg brunbjoern

  • ich schließe mich da brunbjoern an.
    Die Tour geht von morgens früh und ich glaube gegen 23 Uhr seid ihr wieder
    an Bord. Das ist für Kinder viel zu anstrendend. Selbst für Erwachsene.
    Die Kinder haben doch keinen Spass daran. Ein 3jähriges Kind bekommt das
    doch alles noch gar nicht richtig mit.
    Wir haben die Tour erst mal wegen dem Stress nicht mitgemacht und dann
    weil wir eh schon mal da waren. Überleg mal ihr fahrt Stunden mit dem
    Buss bis nach Kairo.
    Aber ihr müsst es selber wissen.

  • Also ein Kollege von mir ist letzten Freitag dieselbe Route gefahren und sagte mir eben noch man wäre nach der Pyramidentour inkl. Nil-Fahrt gegen 21.00 Uhr ägyptischer Zeit wieder an Bord. Für ein dreijähriges Kind aber sicherlich stressig....und für die Eltern auch. Leider.


    Wird zwar zeitlich etwas eng, aber sollte noch reichen um etwas einzuwerfen und dann das Endspiel zu sehen. Die Busse sollen gut, nicht zu kühl, klimatisiert sein.


    Wir haben ja 1 h Zeitverschiebung, also Anpfiff 21.45 Uhr ägypt. Zeit..... :zwinker:


    Bis Freitag !!!

  • Hallo,


    wir haben letzte Woche die Tour Kairo klassisch mitgemacht und waren um 20.15 Uhr wieder am Schiff und eine viertel Stunde später wieder auf dem Schiff. Durch die Zeitverschiebung sollte das Finale überhaupt kein Problem sein. Dadurch, dass im Convoi gefahren wird werden die Zeiten in der Regel eingehalten. Wir hatten übrigens unseren 2 Jährigen Sohn mit und das war überhaupt kein Problem. Wenn man sich selber keinen Stress macht hat er auch keinen.Die Hitze war überhaupt kein Problem, wir hatten genug Wasser mit. Im Museum war es nicht so warm,das Hotel war klimatisiert und an den Pyramiden hat er im Sand gespielt. Auf der Hinfahrt hat er die ganze Zeit aufgeregt aus dem Fenster geguckt und auf der Rückfahrt hat er geschlafen. Also absolut kein Problem.


    P.S. Wenn man Angst vor der Hitze hat darf man diese Tour nicht machen. Es ist überall heiß oder man bleibt die ganze Zeit im Schiff aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

    über 200 Nächte auf AIDA

    Einmal editiert, zuletzt von Stephi ()

  • Hallo,


    wir hatten den Ausflug Memphis und Pyramiden gebucht, incl.
    einem Mittagessen in einem 5 Sterne Hotel.
    Das Essen sah sehr gut aus. Meinem Mann hat es auch gut geschmeckt.
    Ich habe mir nur 2 kleine Brötchen mit Schnittkäse vom Buffett genommen und gegessen.l ( Die anderen mitreisenden haben irritiert geguckt, wir saßen an großen 10er Tische )
    Das Risiko war mit persönlich viel zu hoch, am 2. Tag der Reise mir was einzufangen.
    Da die Tour ganz früh losgeht und ich um 6.00 Uhr noch nichts zu mir nehmen kann, habe ich mir das Frühstück für unterwegs mitgenommen.
    Hauptsächlich Milchbrötchen, Croissant und Teilchen.
    Als wir abends ans Schiff zurückkamen, wurden wir von sehr vielen Crewmitglieder begrüßt, die uns erstmal die Hände desinfzierten, da habe ich nur gedacht, dass ich alles richtig gemacht habe.
    Gruß

    Gittalinchen

  • Hallo zusammen,


    haben auch die Memphis / Pyramiden Tour gemacht. Es ist tatsächlich sehenswert. Allein auf die Verkaufstour im Papyrusmuseum kann man gut verzichten. (Kleiner Tipp: dort gibt es im 2. Stock eine funktionierende Toiletten) Die Tour ist allein durch die 6stündige Hin und Rückfahrt aber sehr anstrengend.


    Leider funktionierte die Toilette im Bus nicht und die Klimaanlage lief auch nicht ohne Unterbrechung. War wohl bei einigen Bussen der Fall.
    Aber das nur am Rande. Zum Fahrstil: es gibt einige Busfahrer, die fahren sehr zivilisiert, andere wiederum glauben ein Rennen gewinnen zu müssen (unserer zum Beispiel). Halt ein flotter, sicherer Fahrstil. Es liegt wohl auch daran, dass alle Busse möglichst wieder zusammen in Port Said ankommen sollen, weil die Straßen abends bei der Rückfahrt ebenfalls abgesperrt werden.


    Das 5Sterne Hotel ist wirklich piccobello, besonders die Toiletten!! Nach dem Bus, dem Staub, dem Dreck eine wahre Freude. Wir haben uns beim Essen zurückgehalten (Tomatensuppe und Nudeln mit Soße), nur das Wasser aus der versiegelten Flasche getrunken. Die meisten anderen haben mehr gegessen und soweit wir mitbekommen haben, alle ohne Nachwirkungen.


    Bei der Ankunft am Schiff wurden allen Passagieren die Hände desinfiziert. Ich finde diese Vorbeugungsmaßnahme völlig ok. Wir haben uns auch noch die Schuhe desinfizieren lassen - man weiß ja nie.


    Alles in allem wären wir niemals alleine nach Kairo gefahren. Der Polizeischutz und die abgesperrten Straßen sind schon beeindruckend, jedenfalls für die kids. In unserem Bus war zusätzliche noch ein Security-Mann. Übrigens wurden uns an den Pyramiden und später bei dem Aussichtspunkt Kleingeld von den Ägyptern hingehalten. Wir fragten nach, was sie wollten. Unser Reiseleiter erklärte uns, dass die Banken kein Hartgeld annehmen und die Menschen daher gerne in Scheine umtauschen möchten.


    Grüße
    Martina

  • hallo Noa123


    hast du in Sakkara auch die Djoserpyramide besichtigt und ein Mastabagrab?


    Weißt du noch welches Grab das war?


    Ist es in der Pyramide drin oder ein außerhalb gelegenes Mastabagrab?


    Viele Fragen, aber ich würde mich über eine Antwort freuen da ich die Tour im Juni auch machen möchte und mich informieren will.


    Gruß


    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • allo Inchen,
    gehe auf der Aida-Seite auf MyAida und logg dich ein. Dann kommt eine spalte Ausflüge.
    Da gibst du deinen Hafen ein den du suchst und dann kommen die Ausflüge.
    Mein ausflug "Ägypten-Ursprung( wie oben angegeben) kostet z.B. 109 Euro.


    Gruß


    Luna :Boot1::abfahrt:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Hallo,


    bleibt der Bus mit dem man einen Ausflug nach Kairo gebucht hat vor Ort?
    Kann ich eine größere Tasche mitnehmen (die ich jedoch nicht vor ort mit schleppen wollte
    sondern im bus lassen kann)?


    lg
    yosemite

    AIDA-Vita Jul 2009 östl.Mittelmeer
    AIDA-Luna Feb 2010 Kanaren
    AIDA-Bella Sep2010 Westl.Mittelmeer
    AIDA-Sol Mai 2011 Nordsee

    AIDA-Bella Februar 2012 Kanaren-Portugal-Marokko
    AIDA-Blu Juli 2012 Ostsee

  • Du bleibst immer im gleichen Bus und fährst mit dem von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Denke an vieke Wasserflaschen, wir waren im Oktober unterwegs und haben 3 Flaschen pro person auf dem Schiff gekauft und mitgenommen und waren auch froh auf der Rücktour noch Wasser zu haben.