St. Petersburg / Russland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an alle :)


    wir sind Ende Mai 2 Tage in St. Petersburg und werden uns ein eigenes Visum besorgen, vor allem um auch einen tollen und langen Abend in der Stadt verbringen zu können.


    Weiß zufällig jemand, ob man nachts durchgehend zum Schiff zurück kommt? Ich meine nicht vorrangig den Transfer zum Hafen oder das Thema der Brückenöffnung sondern durch den Zoll / Grenzkontrollen im Hafen. Schließen die nachts evtl.?


    Die Stadtbesichtigung werden wir wahrscheinlich weitestgehend allein machen.

    Falls Interesse besteht, kann ich danach auch gern kurz berichten.

  • Weiß zufällig jemand, ob man nachts durchgehend zum Schiff zurück kommt? Ich meine nicht vorrangig den Transfer zum Hafen oder das Thema der Brückenöffnung sondern durch den Zoll / Grenzkontrollen im Hafen. Schließen die nachts evtl.?


    Ist durchgehend offen.


    Allerdings nur ein Schalter der dann die Crew und Passagiere in beide Richtiungen abwickelt.

    Bei der Crew dauert so eine Prüfung teils sehr lange. Da steht man bei 2-3 Personen auch mal ne Stunde. Mit dem Visum dauert es für sich selbst dann 2-3 Minuten...

  • Wir waren Ende Juli/Anfang August mit der Celebrity Eclipse 2 Tage in St. Petersburg.....


    Zur Info an alle Individualausflügler: es ist schon sinnvoll, einen Ausflugsbeginn erst - wie bei Sergej üblich - um 10 Uhr zu vereinbaren. Die Einreise nach Russland war bei uns extrem langwierig. Unser Schiff hat um 7 Uhr angelegt. Zuerst durften die Passagiere, die Ausflüge über Celebrity gebucht hatten, von Bord gehen. Die anderen Passagiere mussten sich ein "Gangway-Ticket" besorgen, die ersten durften ab 8.15 Uhr von Bord gehen, wir hatten Nr. 13 und durften gegen 9.35 Uhr das Schiff verlassen (damit waren wir noch lange nicht die letzten). Im Terminal waren wir nur ca. 30 Passagiere (für mehrere geöffnete Schalter), aber es dauerte noch einmal eine gute halbe Stunde, bis wir einreisen durften (man kann ca. 5 Minuten pro Person rechnen, im Einzelfall auch mal länger), so dass wir uns am ersten Tag sogar leicht verspätet haben.

    Hallo zusammen,

    ist das bei AIDA auch so?

    kommen auch zuerst nur die AIDA Ausflügler von Bord?

    Bekommt man auch bei AIDA ein Zeitfenster vorgegeben wenn man bei einen lokalen Anbieter eine Tour gebucht hat und nicht mit AIDA unterwegs ist?

    Danke euch für eure Antworten!

  • Hallo zusammen,

    ist das bei AIDA auch so?

    kommen auch zuerst nur die AIDA Ausflügler von Bord?

    Bekommt man auch bei AIDA ein Zeitfenster vorgegeben wenn man bei einen lokalen Anbieter eine Tour gebucht hat und nicht mit AIDA unterwegs ist?

    Danke euch für eure Antworten!

    Würde mich auch interessieren

  • Wir hatten vor zwei Jahren auch bei einem örtlichen Anbieter gebucht. Die Zeit wurde uns vom Anbieter vorgegeben. Wir sind ganz entspannt von Bord, ohne Anstehen an den Kontrollen. Tolle Abstimmung, ich kann leider nicht mehr sagen, ob wir vor oder nach dem AIDA-Pulk von Bord gegenegn sind. Außen am Terminal haben wir noch kurz gewartet und dann kam Sofia nebst Van und Fahrer.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

    2 Mal editiert, zuletzt von hammu () aus folgendem Grund: vom Anbieter hinzu

  • Wir haben 2 Tage mit Sofia in St. Petersburg verbracht und hatten kein vorgegebenes Zeitfenster um das Schiff zu verlassen. Soweit ich mich erinnere gingen unsere Touren so gegen 10.00 Uhr los und die Aida-Touren waren schon früher unterwegs, wie das ja meistens der Fall ist. Kurze Wartezeiten bei der "Gesichtskontrolle" sollte man mit einplanen. Allerdings hat Sofia extra darum gebeten nicht zu früh zu erscheinen, da die Zollbeamten es wohl nicht so gerne sehen wenn man im Terminal "rumlungert".

  • Bei uns war auch kein Zeitfenster angegeben und wir konnten pünktlich im Terminal sein, wo wir von Sergej´s Fremdenführerinnen in Empfang genommen wurden.

    Kann bestätigen, auch Sergej wies darauf hin nicht schon zu früh von Bord zu gehen. Pünktlich aber nicht schon eine Stunde vorher.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • wir waren ruckzuck von Bord, keine 20 Minuten,

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Bei uns war auch kein Zeitfenster angegeben und wir konnten pünktlich im Terminal sein, wo wir von Sergej´s Fremdenführerinnen in Empfang genommen wurden.

    Kann bestätigen, auch Sergej wies darauf hin nicht schon zu früh von Bord zu gehen. Pünktlich aber nicht schon eine Stunde vorher.

    Genau so war das bei uns auch. Der Ausflug mit Sergej begann um 10 Uhr. 9:30 sind wir vom Schiff. Bei uns hat es weniger als 10 Minuten gedauert, wir müssten nur das Gruppenvisum und unseren Pass vorzeigen.

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • in der Regel muessen Private Gruppen warten, bis Reederei Ihre Massen durch den Zoll bekommt. bei Aida allerdings habe ich das noch nie so streng gesehen....aber es gibt jetzt ein Geruecht, dass man als Privater Veranstalter nicht frueher als 1.5 Stunden nach dem Anlegen Gaeste abholen duerfen wird. ich finde es auch gut so

    Einmal editiert, zuletzt von sergej ()

  • uch mal in dem St-Petersburg-Thread die Erfahrungen über sergej (Petersburg-hautnah.com)


    Wir haben nur super Erfahrungen mit Olga von Sergei gemacht und kommen heute noch ins Schwärmen!


    Im Thread findest Du viele Berichte!

  • Danke. Glaub mit Kindern würd ich dieses mal bei Aida buchen. Ist dann der erste Redereiausflug für uns. Bisher haben wir immer selbst auf eigene Faust die Orte erkundet. Auswahl für uns wird zwischen voll getakteten Ausflug mit viel Sehenswürdigkeiten und eben Petersburg mit kleinerem Programm und Freizeit. Das ist der Pet 32 bei Aida. Erfahrungen bei Euch?

    Hallo Bunibuni , der für uns wichtigste Grund, warum wir zukünftig eher einen privaten Ausflugsveranstalter buchen, ist, bei Aida (oder auch andere Reedereien) sind 50 Leute im Bus, die dann auch alle aus- und einsteigen und bei den privaten Verstaltern sind es halt nur max. 8 Personen. Wir waren sogar damals bei unserem Tagesausflug mit Olga von Sergej nur zu Dritt (mein Mann, meine Tochter und ich). Gerade mit Kindern würde ich mittlerweile eine kleine Gruppengröße vorziehen. Wir sind an unserem 1. Tag in St. Petersburg mit Tui zum Petershof, dort waren Massen an Leuten (auch von anderen Schiffen). Wir mussten dann mit Audioguide hinter dem Reiseführer herhetzen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Wir hatten dann einen Abendausflug und den Tagesausflug für den 2. Tag bei Sergej gebucht und wie bereits geschrieben, wir schwärmen noch heute.

    Wenn ihr sonst immer viel auf eigene Faust gemacht habt, dann werdet ihr an einem Reedereiausflug vermutlich :meinung:nicht so viel Freude haben.

    PS Ich möchte Euch jetzt auch nicht von eurem Vorhaben abbringen. jeder muss seinen Urlaub so gestalten, wie er denkt.

    Meine Zeilen, die ich geschrieben habe sollen nur ein gut gemeinter Tipp sein!

  • Wir suchen nach einem passenden Ausflug mit zwei Kindern (9,6) im Sommer in St. Petersburg. In der Auswahl ist derzeit der Ausflug mit Perterhof und St. Petersburg. Alternative wär der mit etwas Freizeit nach dem Katharibenpalast. Ist dieser freie Zeit mit dem Touristeänvisum eigentlich möglich. Wer hat Aida Erfahrung dort? Was habt Ihr gemacht?:thumbsup:


    Also mit Visum geht natürlich alles.

    Kostet halt einiges. In Familie dann entsprechend pro Person.


    Die Ausflüge mit Freizeit irgendwo haben alle sehr kurze freie Zeiten zwischen 1h und 1,5h. Da kommt mab nicht weit und kann n7rneinen Radius von ca. 800m um den Treffpunkt erkunden. Etwas von drinnen betrachten oder mal „nen Kaffee“ trinken mit Einheimischen ist da nicht drinnen

  • Ich möchte gerne für St Peterburg einen der hier immer wieder erwähnten privaten Anbieter Sergej, Irina oder Sofia buchen.

    Nach dem was hier zu lesen ist, sind alle drei sehr gut.

    Auch der Internetauftritt der drei lässt keine großen Unterschiede erkennen


    Was mich aber wundert. Sergej und Irina sind beide beim tripadvisor zu finden und auch gut bewertet. Wobei Sergej mit über 1000 Bewertungen im Gegensatz zu Irina mit gerade mal 19 Bewertungen deutlich mehr vorzuweisen hat.

    ABER: Sofia Meshcherina ist weder im tripadvisor noch bei holidaycheck zu finden.


    Weiß einer warum das so ist?

  • Wir haben bei Sofia gebucht und kann sie bestens weiterempfehlen

    06/07 Diva WMM

    06/08 Vita ÖMM

    06/09 Diva WMM

    03/10 Diva Dubai

    03/11 Luna Karibik

    01/12 Diva Singapur

    09/12 Sol Ostsee

    01/13 Mar Rotes Meer

    05/13 Sol Norwegen

    09/13 Diva ÖMM

    03/14 Cara Transbrasilien

    09/14 Sol Metropolen Tour

    02/15 Vita Miami

    08/15 Stella ÖMM

    04/16 Luna Transkaribik

    08/16 Bella Adria

    05/17 Stella WMM

    09/17 Luna New York-New York

    03/18 Stella Dubai

    09/18 Bella Ostsee

    11/18 Prima WMM

    03/19 Nova Kanaren

    1019 Vita Mallorca - Dubai

    03/20 Luna Transkaribik

    07/21 Sol Kiel - Göteborg

    08/21 Stella Spanien

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 Stella Italien/Mittelmeerinseln

    09/22 Diva Ostsee

    03/23 Cosma Dubai

    05/23 Stella Spanien

    32/ 10/23 Luna Transkaribik

    33) 10/24 Bella Transkaribik

    03babcd9309828fbada83458e79e9663756e9fd1

  • Hallo Arizona, ich weiß nicht, warum das so ist, kann mir nur vorstellen, dass viele dieses Portal nicht nutzen. Hat unsere Truppe, die zu acht mit Sofia einen wirklich fantastischen Tag hatten, z.B. auch nicht gemacht. Ich reise regelmäßig und habe da auch noch nie eine Bewertung hinterlassen. Wir hatten 2017 auch von allen drei Anbietern Angebote eingeholt und Sofia hatte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in unseren Augen. LG

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Auch wir haben St. Petersburg mit Sofia besucht. Tolle Führung mit vielen Tips und toller Organisation. Petersburg steht irgendwann nochmals auch dem Plan, dann auch wieder mit Sofia

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL