Stavanger / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Mitforumer


    Euch allen sei ganz lieb gedankt, für eure Antworten.


    Na dann, gehen wir wohl lieber wandern ;)



    Ist auch ganz schön, sich nach den vielen und guten Essen auf dem Kreuzfahrtschiffen sich dann mal ein wenig zu bewegen.
    ^^



    Gruß


    :abfahrt:

  • Hallo,


    hat schon mal jemand die Pedelec-Tour in Stavanger gemacht und kann davon berichten? Ist die Strecke lohnend und wie anstrengend ist es mit dem Pedelec? Auch machbar für nur Sonntags-Radfahrer?


    Freue mich auf eure Rückmeldungen
    Bertahelene

  • Hallo,


    Wir sind im August in Stavanger und wollten gerne die Bootsfahrt auf dem Lysefjord machen. Da die Tour entweder morgens oder (nach-) mittags angeboten wird, wollte ich fragen, ob es hier generell aus Erfahrungen eine Tageszeit gibt die hierfür empfehlenswerter ist. Die zweite Hälfte des Tages wollten wir eventuell gerne den hier schon beschriebenen 2,5h Wanderweg testen ^^



    Viele Grüße/


    McFly78


  • Morgens fahren und anschließend durch Stavanger bummeln, das Städtchen hat was.

  • Das kann man wahrscheinlich nicht so pauschal sagen.


    Wir hatten Glück und erst nachmittag die Bootstour gebucht. Früh war es noch bewölkt. Die Ausflüger konnten wohl nichtmal den Prekestolen sehen.


    Bei uns hatte es aufgeklart und wir hatten geniales Sonnenwetter.


    Früh waren wir im gemütlich im Örtchen. Das Boot ging dann erst um 15.30. Da hatte man schön Zeit.


    Wir haben erst am Tag vorher den Ausflug gebucht und extra das letzte Boot genommen, da da noch massig freie Plätze waren. Das war dann auch in real so. Wir waren nur ganz wenige auf dem Boot. Das war auch noch perfekt. Früh sind Massen auf die Boote geströmt.

  • Hallo Pucki,


    ich habe letztes Jahr bei AIDA den Rundflug über den Prekestolen+Stavanger gemacht. Für 45 Minuten Flug + exklusiven Shuttleservice Liegeplatz Schiff - Flughafen und zurück lagen die Kosten bei gut 240 Euro. Veranstalter ist dafür VOSS Helicopter. Diese Firma kooperiert an verschiedenen Destinationen in Norwegen unter der Firmierung Fonnyfly, und bedient überwiegend im Sommer Ausflüge für Kreuzfahrtschiffe. Man könnte meinen, die haben so einer Art Monopol darauf, so mein Eindruck.


    Die Bitte der Firma ist den Kontakt auf norwegisch aufzunehmen, englisch geht aber auch, wenn man erklärt warum.


    Ich glaube aber defintiv nicht, das du billiger kommen könntest. Aber vielleicht hast du ja Glück.


    LG Olli

    52a519ddefb6e4741050e405150a703844b99f1f

    07/2012 AIDAluna Nordeuropa 3
    05/2013 AIDAcara Nordeuropa 6
    05/2014 AIDAsol Nordeuropa 7

    11/2018 AIDAperla Karibische Inseln 1

    12/2021 MeinSchiff 1 Weihnachtsmarktreise
    _____________________________________________________
    „Das Meer ist der größte sichtbare Ausdruck der Natur für Ewigkeit!"

  • Nicht nur in Stavanger waren es unterirdisch schlechte Guides-Studenten aus aller Herren Länder,was ja eigentlich nichts schlimmes ist-aber schlechtes deutsch,von Spickzettel abgelesen,kein Wissen über Land und Leute usw.


    Habe mich in Stavanger nach der Bustour beschwert und bekam ein Entschuldigungsschreiben und 2 Cocktailgutscheine.


    Meine Tochter war bei der Preikestolen Wanderung dabei und war heilfroh,daß sie noch alle sieben Sinne zusammen hat und sich selbst organisieren kann,es gab z.B. keine Infos zur Uhrzeit wann man wieder runter geht. Es war mit der großen Gruppe nur ein Scout dabei,der sich um nichts gekümmert hat und eine Fotografin,die wenigstens präsent war.


    Von Zuhause aus haben wir AIDA einen Beschwerdebrief geschrieben,aber ob der jemals gelesen wird?


    Trotz allem war es ein toller Urlaub und es kann nicht alles perfekt sein :zwinker:

    August 2010 AIDAcara - Kurzreise Ostsee 2


    August 2011 AIDAvita - WMM 11


    März 2013 AIDAblu - Rotes Meer 1


    Juli 2014 AIDAmar - Ostsee 2


    November 2014 AIDAdiva - Orient 1


    Mai 2015 AIDAmar - Nordeuropa 16


    August 2015 AIDAstella - Östl.MM 15

    April 2016 AIDAbella-Venedig nach Mallorca


    Januar 2017 AIDAbella - SOA


    April 2019 AIDAdiva - Kurzreise ab Warnemünde 3

    November 2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa


    Februar 2023 AIDAstella - Spanien mit Lissabon


    Mai 2023 AIDAdiva -Kurzreise nach Danzig und Bornholm


    Juli 2023 AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Barcelona 2


    Januar 2024 AIDAstella- Kanaren mit La Gomera


    August 2024 AIDAlperla - Norwegens Fjorde ab HH 2


    Oktober 2024 AIDAblu - Adria & Griechenland






  • Hallo liebe AIDA-Reisende,


    ich kann Möwe27 nur zustimmen. Leider haben wir letzte Woche in Stavanger den Fehler gemacht und eine Stadtführung über das Schiff gebucht.


    Der Guide war zwar freundlich, konnte über die Stadt aber kaum was erzählen (wahrscheinlich alles schnell angelesen). Bei den Ticketpreisen kann man doch erwarten, dass die Reiseleiter perfekt über ihre Stadt bescheid wissen und uns Gästen nicht nur die Touristenattraktionen zeigen, sondern auch erzählen, wie es so ist, in Stavanger zu leben, und uns ein paar Straßen zeigen, die abseits vom großen Trubel liegen. Auf Fragen aus der Gruppe konnte der Guide meistens gar nicht antworten. Ein paar Informationen, z.B. dass es in Stavanger eine Stabkirche gibt, waren vollkommen falsch. So etwas geht doch gar nicht! Peinlich! Ich habe erst später erfahren, dass der Guide gar nicht in Norwegen lebt.


    Leider haben wir erst zurück am Hafen gesehen, dass es auch einen lokalen Anbieter gibt, der Touren auf Deutsch und Englisch anbietet - übrigens zum halben Preis verglichen mit denen auf dem Schiff. Die Mitarbeiter, die dort standen, haben mir auch versichert, dass ihre Guides ausgebildet sind und in Stavanger leben. Konnten alle perfekt Deutsch (wahrscheinlich sind es Deutsche). Man kann bei denen auch ganz einfach online buchen. Werde ich das nächste Mal machen, bevor ich mein Geld zum Fenster rausschmeiße.


    Ich hoffe, euch nutzt dieser Tipp! Und ich hoffe, dass alle, die diese Tour mitgemacht haben, sich wie ich beim Schiff beschweren. Sonst ändert sich nie was und die Qualität der Touren sinkt immer weiter.

  • ach ich habs mirüberlegt..buchen über aida , sind 22 euro mehr pro Person..ist Urlaub..egal
    auch nochmal die Frage in die Runde was da besser sein könnte .Morgens um 10:15 , 10:30 oder mitags um 14 oder 14:15?

    Einmal editiert, zuletzt von Campi30 ()

  • Ich denke es macht jetzt so den riesen Unterschied ob man den Bootsausflug Vormittags oder Nachmittags macht. Wie lang soll der AIDA Ausflug laut Beschreibung dauern ? Wenn Du die Tour um 10:30 machst dann bist Du wahrscheinlich zum Mittagessen nicht auf dem Schiff, bei der Tour um 14 Uhr verpasst Du den Kuchen.... je nachdem wie wichtig Dir sowas ist :lol1:


    Wir machen unsere Ausflüge generell lieber Vormittags um dann den Nachmittag nach Lust und Laune gestalten zu können.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Wir haben die Tour zum Lysefjord über Aida gebucht.Gab ja dann als absolutes Mega Highlight ne kalte latschige Waffel*lol*.Aber der Aufenthalt an Land ( ca 20 Minuten ) war doch sehr schön und das hat man halt nicht wenn man direkt bei der Gesellschaft bucht.


    Stavanger selbst hat uns mit Abstand am besten gefallen von allen Städten.Wunderschöne belebte Altstadt nen schöner See direkt in der Stadt, Viele Holzhäuser.

  • Servus,


    mal so ne generelle Frage:


    Empfehlt ihr tendenziell eher morgens gleich Ausflüge zu machen oder den Morgen ruhig auch mal relaxen und zum Mittag loslegen?


    Gruß.

  • Ausflüge über AIDA oder selbst organisiert?
    Stavanger sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Ein wirklich schönes Städtchen. Besonders der Altstadtkern mit seinen weißen Häuschen direkt am Hafen.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • @Henky73. Das ist natürlich typenabhängig. Wir machen gerne unsere Ausflüge früh. Lieber sind wir früh zurück und brauchen keine Angst zu haben, dass uns das Schiff vor der Nase wegfährt. Außerdem passt es auch meist mit dem Essen besser. Wenn man früh nach dem Frühstück loszieht, kann man es bis zum Mittag oder aber bis zum Kaffee am Nachmittag (wo es meist auch noch Herzhaftes gibt) zurückschaffen und braucht die Zeit an Land nicht mit Essen zu "vertrödeln". Aber natürlich gibt es auch die andere Variante. Hier muss jeder für sich entscheiden, wie er es am liebsten hat.
    LG Gabi19

  • @Henky73. Das ist natürlich typenabhängig. Wir machen gerne unsere Ausflüge früh. Lieber sind wir früh zurück und brauchen keine Angst zu haben, dass uns das Schiff vor der Nase wegfährt. Außerdem passt es auch meist mit dem Essen besser. Wenn man früh nach dem Frühstück loszieht, kann man es bis zum Mittag oder aber bis zum Kaffee am Nachmittag (wo es meist auch noch Herzhaftes gibt) zurückschaffen und braucht die Zeit an Land nicht mit Essen zu "vertrödeln". Aber natürlich gibt es auch die andere Variante. Hier muss jeder für sich entscheiden, wie er es am liebsten hat.
    LG Gabi19

    Hallo Gabi.


    Danke, wenn ich aber doch einen AIDA Ausflug mitmache, dann sollte ich doch sicher sein, dass ich zur Abfahrt auch wieder auf dem Schiff bin, oder?

  • Danke, wenn ich aber doch einen AIDA Ausflug mitmache, dann sollte ich doch sicher sein, dass ich zur Abfahrt auch wieder auf dem Schiff bin, oder?

    Selbst wenn es zu einer Verspätung kommt, bei einem AIDAausflug wartet das Schiff. Hatten wir extrem erlebt in Panama, da war der AIDAausflug 3 Stunden überfällig, aber wir konnten ganz entspannt auf der Rückfahrt sein, da wir wussten, dass das Schiff noch da ist. Bei privaten Ausflügen ist man selbst verantwortlich.

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Ich habe eine Frage zu der Bootsfahrt auf dem Lysefjord:


    Was sind das für Schiffe? Beim AIDA - Ausflug steht entweder Traditionsschiffe oder Ausflugsschiffe (oder so ähnlich). Gibt es auch Toiletten auf den Schiffen die diese Lysefjord Fahrt machen?


    Vielen Dank

  • Hallo Anni!


    Zu den "Traditionsschiffen" kann ich dir nichts sagen. Aber die AIDA-Ausflüge in den Lysefjord beginnen meist unmittelbar am Anleger neben dem Kreuzfahrtschiff, meist mit Rødne Cruise. Hier findest du weitere Infos und auch Fotos zu den Schiffen: http://www.rodne.no/fjord-cruise/from-stavanger/.


    Toiletten sind auf den Ausflugsschiffen vorhanden.


    Eine schöne Reise und viele Grüße,
    Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)