Ajaccio / Korsika / Frankreich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    wir sind Ende Mai auf Korsika und überlegen auch den Ausflug Schildkrötenpark und Strand zu buchen. In der Ausflugsbeschreibung steht, dass der Strand nur zwischen Juni und September angefahren wird. In den anderen Monaten Aufenthalt im Ort.

    Hat jemand Erfahrung mit Besuchen Ende Mai? Könnte man da, realistisch betrachtet, überhaupt schon baden?

    Danke euch!

  • Also wir waren jetzt zweimal auf Korsika, aber immer Mitte, Ende September.


    Beide Male super Badewetter. Sei es von der Luft als auch vom Meer. Allerdings, so im Vergleich zB auf Ibiza, war das Wasser schon kühler. Aber immer noch gut zum baden.


    Lt Klimatabelle sind es im Mai 18 Grad Luft und 17 Grad Wassertemperatur. Kommt glaube ich auf einem selber an, ob man da baden gehen möchte.


    Wir haben den Ausflug ja im letzten Jahr gemacht. Schildkröten und Strand.


    Der Strand heißt Plage de Porticcio. Da könntet ihr dann sicher mit dem Taxi hin. Aber frag mich nicht wo die stehen. Wir wollten auch hin, haben nur keine gesehen, und sind dann eben an dem Strand geblieben, der fußläufig erreichbar ist.


    Porticcio Strand (Plage de Porticcio) 🏖️, Insel Korsika (Frankreich) - Alle Funktionen, Fotos und Bewertungen anzeigen (beachsearcher.com)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Dankeschön! Ich hab auch schon befürchtet, dass es vielleicht noch zu kühl ist…

    Meine Tochter möchte unbedingt zu den Schildkröten. Vielleicht fahren wir dann da lieber mit einem Taxi hin (wenn wir eins finden oder bekommen :gruebel:)

  • Es gibt 3 verschiedene Ausflüge. 1x nur die Schildkröten, 1x Schildkröten und Strand und 1x Schildkröten und Panoramafahrt. Der Ausflug „nur Schildkröten“ ist nur 5€ günstiger als der mit Strandaufenthalt. Deswegen hatten wir überlegt, was wohl besser ist. Teuer ist der Ausflug aber in jedem Fall. Deswegen wär Taxi echt ne Option. Bus fährt leider keiner hin

  • Also uns hat der Ausflug sehr gut gefallen.


    Die Schildkröten und der Strand auf jeden Fall.


    Ob es zum baden reicht werdet ihr dann sehen. Aber wenn es nicht regnet geht's ja auch so. Ich glaube mehr als 2 h seid ihr eh nicht da.


    Wir hatten auch nur Strand 4 h zur Auswahl.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hallo,

    wir sind Ende Mai auf Korsika und überlegen auch den Ausflug Schildkrötenpark und Strand zu buchen. In der Ausflugsbeschreibung steht, dass der Strand nur zwischen Juni und September angefahren wird. In den anderen Monaten Aufenthalt im Ort.

    Hat jemand Erfahrung mit Besuchen Ende Mai? Könnte man da, realistisch betrachtet, überhaupt schon baden?

    Danke euch!

    Hallo,

    wo steht das denn, dass der Strand nur zwischen Juni und September angefahren wird?

    Ich hab den Ausflug jetzt für November gebucht und bei mir finde ich nichts.

    Bin aber auch am überlegen ob ich das wieder storniere, da es im November bestimmt schon zu kalt zum Baden ist.

  • Hallo,

    wo steht das denn, dass der Strand nur zwischen Juni und September angefahren wird?

    Ich hab den Ausflug jetzt für November gebucht und bei mir finde ich nichts.

    Bin aber auch am überlegen ob ich das wieder storniere, da es im November bestimmt schon zu kalt zum Baden ist.

    In den Hinweisen (musste man aufklappen). Strand kann ja auch toll zum Spazierengehen sein, wenn‘s sonnig ist.

  • Wir sind im Juni in Ajaccio und waren dort schon mal für einen Tag bei einer Mittelmeerkreuzfahrt. Damals haben wir uns die Stadt angesehen und sind mit einem örtlichen Busanbieter etwas rausgefahren. Das war total schön, habe mich sofort in die Insel verliebt.

    Wir überlegen nun auch, ob wir dieses Mal den Schildkrötenpark besuchen und hinterher eine Runde an den Strand gehen.

    Der Aida Ausflug ist zeitlich schon sehr eng, finde ich.

    Aber scheinbar gibt es außer Taxi keine Alternativen.

  • Ich meine, ich habe hier aber auch mal gelesen, dass man wohl noch am Strand bleiben kann, und dann mit dem Taxi zurück. Man sagt am Bus Bescheid.


    Aber ich bin nicht sicher, ob das klappt. Also wir wären ja sehr gerne wieder an den Plage de Porticcio. Aber vor dem Schiff waren einfach keine Taxen zu sehen. :verzweifelt:


    Deswegen sind wir ja an dem Strand geblieben, der fußläufig erreichbar ist.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich hab im Internet einen Taxiservice gefunden, den man wohl auch vorab buchen kann. Auf der Seite gab es auch einen Preisrechner - 76€ vom Hafen bis zum Schildkrötenpark 🙈

  • Ich hab im Internet einen Taxiservice gefunden, den man wohl auch vorab buchen kann. Auf der Seite gab es auch einen Preisrechner - 76€ vom Hafen bis zum Schildkrötenpark 🙈

    Nur Hintour? - Heftig.

    Ich schau auch noch weiter, aber wenn nicht, dann eben nicht.

    Wenn es ein Großraumtaxi wäre und man es sich teilt, geht es ja noch. Im Normalfall würden wir ja auch ein Auto mieten und uns mehr auf der Insel ansehen, aber ich habe gelesen, dass die Straßen wohl so verstopft sind. Das macht dann auch wenig Sinn. Die Zeit im Nacken und dann geht nichts vorwärts...

  • Nur Hintour? - Heftig.

    Ich schau auch noch weiter, aber wenn nicht, dann eben nicht.

    Wenn es ein Großraumtaxi wäre und man es sich teilt, geht es ja noch. Im Normalfall würden wir ja auch ein Auto mieten und uns mehr auf der Insel ansehen, aber ich habe gelesen, dass die Straßen wohl so verstopft sind. Das macht dann auch wenig Sinn. Die Zeit im Nacken und dann geht nichts vorwärts...

    Ich hab es als oneway verstanden.

    Zum Thema Strand Porticcio habe ich gelesen, dass es wohl von Ajaccio eine Fähre gibt, die in 20 Minuten dort ist

  • Ich schreib jetzt doch mal was dazu.

    Als wir vor ein paar Jahren in Ajaccio waren, meinte die Lektorin auf dem Schiff, es gäbe eine schöne Wanderung zu den Blutinseln, den Illes Sanguinaires. Wäre ungefähr 1,5 Stunden und nicht schwierig. Der Weg führt über den Cret Suisette ( oder so ähnlich, ist ja schon her). Es war eine wunderschöne Tour, aber nach 2 Stunden waren die Inseln immer noch ewig weit weg in der Ferne. Wir haben das trotzdem geschafft, total platt, nur zurück sind wir mit dem Bus gefahren.

    Linie L5, fährt direkt am Meer entlang. Und ein Badestrand nach dem anderen. Auch FKK. Gekostet hat das 1€ pro Person.

    Laut Internet fährt der Bus vom Place de Gaule in Ajaccio in 21 Minuten zu den Blutinseln.

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

  • Ich schreib jetzt doch mal was dazu.

    Als wir vor ein paar Jahren in Ajaccio waren, meinte die Lektorin auf dem Schiff, es gäbe eine schöne Wanderung zu den Blutinseln, den Illes Sanguinaires. Wäre ungefähr 1,5 Stunden und nicht schwierig. Der Weg führt über den Cret Suisette ( oder so ähnlich, ist ja schon her). Es war eine wunderschöne Tour, aber nach 2 Stunden waren die Inseln immer noch ewig weit weg in der Ferne. Wir haben das trotzdem geschafft, total platt, nur zurück sind wir mit dem Bus gefahren.

    Linie L5, fährt direkt am Meer entlang. Und ein Badestrand nach dem anderen. Auch FKK. Gekostet hat das 1€ pro Person.

    Laut Internet fährt der Bus vom Place de Gaule in Ajaccio in 21 Minuten zu den Blutinseln.

    Danke, ja bis daraus ist es schon einiges an Kilometern.

    Wir schauen mal. Entweder wir finden noch eine Möglichkeit, zu den Schildkröten zu kommen oder wir bleiben halt in der Stadt bzw. Strand.

  • Wir sind im Juni auf Korsika und würden so gern ein Auto mieten aber wie es aussieht gibt es wirklich nur noch Mietwagen am Flughafen, seh ich das richtig? Das ist total schade

    Hat jemand eine alternativen Tipp wie man am besten was von der Insel sieht? Auf einen Aida Ausflug haben wir keine Lust

  • Hop On Hop Off dann?


    Ajaccio: Stadtrundfahrt ab 10,- Euro (hop-on-hop-off-bus.de)


    1. Stadtrundfahrt: Sightseeing-Tour

    Die Tour führt dich entlang der malerischen Küstenstraße Îles Sanguinaires, mit einer herrlichen Aussicht auf die Bucht von Ajeccio. Natürlich beinhaltet sie auch den Place de Gaulle mit der berühmten Statue von Napoleon Bonaparte. Damit du die Gelegenheit für ein paar schöne Urlaubsfotos erhältst, halten die Busse an den Denkmälern und Sehenswürdigkeiten für einige Minuten.

    Diese Stadtrundfahrt dauert ca. 55 Minuten.

    Treffpunkt für diese Route ist der Pace Foch, neben der Marie d’Ajaccio.

    Highlights der Route:

    • Altstadt
    • Parata
    • Napoleon Höhle
    • Sanguinaires Inseln

    Ein Fahrplan ist uns leider nicht bekannt. Aufgrund der Buchungsseite von GetyourGuide lässt sich allerdings eine tägliche Abfahrt 12:15 und 16:15 Uhr vermuten. Diese Tour wird von April bis Oktober angeboten.


    2. Stadtrundfahrt: Highlight-Tour „Stadt & Küste“

    Diese Stadtrundfahrt dauert ca. 90 Minuten zuzüglich einer ca. 20-30-minütigen Pause am Pointe de la Parata.

    Treffpunkt für diese Route ist der Pace Foch, neben der Marie d’Ajaccio.

    Auch hier ist uns bedauerlicherweise kein Fahrplan bekannt. Aufgrund der Buchungsseite von GetyourGuide lässt sich allerdings eine tägliche Abfahrt 14:15 und 15:15 Uhr vermuten. Diese Tour wird von April bis Oktober angeboten.

    Highlights der Route:

    • Altstadt
    • Parata
    • Badestrände
    • Sanguinaires Straße

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8