Eidfjord / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallöchen


    Also ich war bereits 2 mal in Ulvik/Eidfjord


    Unter anderen hab ich ich den Ausflug zu den Obstgarten Norwegens mitgemacht. Bei guten Wetter lohnt sich zumindest die Aussicht da man einen schönen Blick auf den gletscher bekommt ansonsten seht ihr nur Obstbäume! Ihr werdet dann Kaffee trinken gehen und der Kuchen ist denke ich das Highlight dieses Ausfluges ( kann ich nur empfehlen) Die Kirche die ihr besucht nun ja ist eben eine Kirche und stellt jetzt nichts außergewöhnliches dar ( Meine Meinung) zum Schluß macht ihr noch einen Einkaufsstop im Souvenierladen. Wenn ihr Hardanger Besteck kaufen wollt seit ihr da richtig ( ist ein werksverkauf und wirklich günstig im Vergleich beim Kauf in einem Laden)


    Den anderen Ausflug den ich dort mitgemacht habe war zum Naturzentrum und Wasserfall. Ist ein interessanter Ausflug wenn man Natur und Wissbegierig ist. Vor allem der Panoramafilm ist wirklich super. Anonsten seht ihr einen tollen Wasserfall und bei guten Wetter eine super aussicht.


    Kleiner Tip: In Ulvik könnt ihr super Fotos vom Schiff machen da gibt es ca 100 meter weg eine Landzunge die ins Wasser führt und von da sind super Fotos möglich

    AIDA
    AIDA luna 05/2009 - AIDA blu 03/2010 - AIDA luna 05/2010 - AIDA luna 08/2010 - AIDA aura 05/2011 - AIDA cara 05/2011 - AIDA vita 11/2011 - AIDA sol 05/2012 - AIDA blu 09/2012 - AIDA stella 05/2013 - AIDA vita 09/2013 - AIDA mar 10/2014 - AIDA sol 05/2015 - AIDA sol 04/2016

  • Moin,


    wir waren am 19. Mai 2010 in Eidfjord und haben auch den Ausflug "Wasserfall + Naturzentrum" mitgemacht.
    Wetter war Supi: Sonnig und blauer Himmel, teilweise sogar ohne Jacke rumgelaufen (aber dabeigehabt).


    Mein Avatar-Bild ist übrigens auch von dort.


    Zum Ausflug:


    Positiv:
    - Kurzweilig, da jeweils nur verhältnismäßig kurze Busfahrt. Auch für Kinder interessant.
    - Am Wasserfall schon recht imposanter Fernblick.
    - Cooler Panoramafilm im Naturzentrum. Toll gemacht. Ausstellung auch ganz i.O. (endlich weiß ich, wie Lemminge aussehen)
    - Toiletten an beiden Zielen.
    - Als Reiseleiter hatten wir ein Urgestein (Deutschnorweger glaube ich), der uns die ganze Zeit mit allumfassenden Infos über Norwegen (einschließlich Politik, Trinkgewohnheiten...) vollgetextet hat. Interessant.


    Negativ:
    Leider kein Blick auf den Fjord möglich, da es landeinwärts geht. Also auch kein Foto "Aida von oben".


    Bemerkenswert an Eidfjord ist übrigens, daß es ein wirklich kleiner Ort ist, an dem richtig große Pötte anlegen können.


    LG

    Seit 2008 jedes Jahr eine :abfahrt:

  • ULV 02
    Der schönste AIDA Ausflug den wir je gemacht haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imga1527pq9u5v3fjl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imga1530rd6h1oeagy.jpg]


    Oder guckst du ein kleines Filmchen von mir. :zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    ich kann Kielholer da nur zustimmen :daumen: das war auch für uns der schönste Ausflug!
    Wir waren im Juni 2010 auf der Luna und haben diese Tour gemacht!
    ULV2 hat sich 100%ig gelohnt und ist jeden cent wert! Die Bilder von Kielholer sprechen ja schon für sich!
    Ich weiß nur ich habe mehr Foto´s von dieser Reise gemacht als bislang vom Mittelmeer!
    Ich wünsche Euch schönes Wetter und eine wunderschöne Reise!
    LG AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Wir haben den Ausflug EID01 Wasserfall & Hardangervidda gemacht.Mit dem Bus sind wir um 11.30 Uhr gestartet.


    Unser erstes Ziel war das Hardangervidda Naturzentrum.Hier haben wir uns einen Film über die Flora und Fauna Norwegens aus der Hubschrauber-Perspektive angesehen.


    Anschließend konnte man sich im kleinem Museum die vorkommende Tierwelt Norwegens ansehen.Dann ging es im Bus hoch zum Wasserfall Voringfossen, der sehr beeindruckend war.In dieser Höhe lag trotz der warmen Temperaturen sogar noch Schnee.Anschließend, auf dem Rückweg zum Schiff, ein kurzer Halt an einer kleinen Brücke,welche einen schönen Blick auf den ins Tal führenden Fluss geboten hat.Uns hat der Ausflug sehr gefallen und wir können diesen nur empfehlen. Um 14.30 Uhr waren wir dann wieder zurück am Schiff und bummelten noch ein wenig herum.


    ..liebe Grüße von Tino und Tini... :ciao:

    Cara 1999 Westl. Mittelmeer
    Cara 1999 Karibik
    Cara 2004 Westl.Mittelmeer
    blu 2006 Kanaren

    Aura 2006 Mittelamerika
    Diva 2009 Westl. Mittelmeer
    Diva 2010 östl. Mittelmeer
    blu 2011 Nordeuropa
    sol 2011 Nordeuropa
    Bella 2012 Kanaren
    sol 2014 Nordeuropa
    blu 2015 Kanaren
    mar 2016 Osteuropa
    luna 2018 Nordeuropa

    Diva 2019 Osteuropa

  • Hallo :)


    Wir interessieren uns für die "Kajaktour auf dem Eidfjordsee" (EID07). Hat die schon mal jemand gemacht und kann uns etwas dazu berichten? Uns würde vor allem interessieren, ob die Tour sehr anstrengend ist? Sind zwar schon ein paar Mal Kajak gefahren, aber 2 Stunden können ja auch anstrengend sein...;) Lohnt sich die Tour?


    Liebe Grüße, Claudia :matrose:

  • Hallo liebe AIDA- Fans,


    wir planen gerade unsere Landgänge für unsere Nordeuropa 7 Tour im Mai.


    Dieser Thread hat mir echt viele Informationen gebracht, doch ich zöge trotzdem ein wenig. Vielleicht können mir eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen ein wenig helfen.


    Welcher Ausflug ist eurer Meinung nach der bessere, ULV01/02/03 (die gleichen sich ja sehr) oder EID01? Die Ulvikausflüge gehen ja über ca. 9 Stunden und beinhalten die Fahrt mit der Flamsbahn. Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich Lust habe 9 Stunden in Bus und Bahn zu hocken (oder sagen wir 7, es sind ja Pausen und Mittagessen dabei). Der EID01 führt ja auch am Vöringfossen entlang, der für mich wirklich ein MUSS ist. Und man hat noch Zeit in EIdfjord ein wenig durch die Gegend zu maschieren. Verpasse ich sehr viel, wenn ich nicht mit der Flambahn fahre? Sind das 100€ mehr p.P. wert?
    Ich bin unschlüssig! *gg*


    Viele Grüße
    Kattsi

    Erledigt:
    05/2012 AIDAluna Hamburg-Bergen-Ulvik/Eidfjord-Stavanger-Oslo-Hamburg
    09/2012 AIDAmar Hamburg-LeHavre-Dover-Zeebrügge-Ijmuiden-Hamburg
    05/2014 AIDAsol Hamburg-Bergen-Ulvik/Eidfjord-Stavanger-Oslo-Hamburg
    05/2017 AIDAluna Hamburg-Bergen-Ulvik/Eidfjord-Stavanger-Oslo-Hamburg

    06/2018 AIDAmar Warnemünde-Tallin-St.Petersburg-Helsinki-Stockholm-Warnemünde
    09/2018 AIDAdiva Warnemünde-Kopenhagen-Göteburg-Warnemünde


    gebucht:

    05/2019 AIDAsol Hamburg-Bergen-Hellesylt/Geiranger-Andalsnes/Molde-Trondheim-Alesund-Eidfjord-Stavanger-Hamburg

  • Hallo,


    wir haben auch letztes Jahr den Ganztagesausflug mit der Flams- und Bergensbahn mirgemacht. Aber im Nachhinein muss ich ehrlich sagen, dass der Ausflug nicht wirklich opitmal für uns uns war.


    Der kurze stopp (es waren ca. 10 Minuten) mit einer Masse an Leuten am Wasserfall und das Mittagessen in dem Hotel auf dem Berg (habe den Namen schon irgendwie verdrängt) mit dem super Ausblick, waren schon die Highlights der Tour!


    Ansonsten saßen wir die ganze Zeit in diversen Zügen bzw. im Bus rum... Dies war uns zwar schon vorher klar, aber im nachhinein hätte uns dann etwas aktivers besser gefallen. Blöd war leider auch, dass an unserem Tag die Züge total überfüllt waren, weil noch ein andere Kreuzfahrergruppe mit dabei war, die dann auch leider zum Teil auf unseren reservierten Plätzen saßen und da vom Scout etc nicht wegzubewegen waren. Das hieß für son machnen AIDA Gast stehen in einer überfüllten Bahn für knapp 150 €! :zorn:


    Im nachhinein gab es wohl auch diverse Beschwerden zu der Tourausführung. Ich glaube AIDA hat den Leuten die sich beschwert hatten dann 10 % des Preises wieder gutgeschrieben und es gab nen Cocktailgutschein.

    eine Kreuzfahrt die ist lustig, eine Kreuzfahrt die ist schön
    :bye1:


  • Wir hatten diesen Ausflug auch gebucht, und bei uns waren die gleichen Probleme mit
    Platz im Zug etc.


    Für so einen Preis hätte ich echt auch mehr erwartet.


    Hatten im nachhinein auch reklamiert, jedoch ohne Erfolg. Es hiess nur der
    Ausflug sei sehr beliebt und man hätte nie Probleme damit.


    Und sollten wir was "besseres" wollen, mit weniger Leute etc. sollen
    wir nächstes mal uns bei den Scouts Informieren, da könne man dann schon etwas
    machen, jedoch zu einem anderem Preis.. :) Also für 150 Euro erwarte ich schon
    einen guten Ausflug..
    :meinung:

  • Hallo,
    wir haben auch den Busauflug mit Bus und Flambahn. Die Flamsbahn wird ja nicht genutzt, um irgendwo hinzukommen, sondern ist einer der Höhepunkte, weil man eine tolle Strecke vom Fjord auf die Höhen durch tolle Täler entlang fährt. Mit den Plätzen im Zug hatten wir keinerlei Probleme. Man muss sich ja nicht auf feste Plätze setzen, sondern kann sich auch irgendwo anders im Zug hinsetzen, so dass man einen Fensterplatz - idealerweise mit Fenster zum öffnen - hat. Der Zug war bei uns lang genug und hat genügend freie Plätze geboten. Dann gings es noch ein Stück mit der Bergenbahn weiter und in Voss war das Mittagessen (Büffet) und man hatte auch noch etwas Zeit um sich den Ort und den See ein wenig anzuschauen. Einzig der Übergang vom Bus auf die Flamsbahn war recht knapp, da der Wasserfall-Zwischenstopp etwas länger gedauert hatte, so dass uns keine Zeit blieb die Kreuzfahrtschiffe, die in Flam lagen, näher zu anzuschauen.


    Ich fand die Mischung Bus - Flamsbahn - Bergenbahn - Essenspause/Städtchen - Bus mit 2 Wasserfällen-Stopps (1x Bus, 1 x auf der Flamsbahn) genau richtig. Aber das ist immer Geschmackssachen.


    Der Preis ist sicherlich sehr sehr hoch - aber das kann sich Aida erlauben, da man selbst kaum etwas vergleichbares unternehmen kann, da es so gut wie keine Mietwagen gibt und man mit dem Linienbus gerade bis Voss und zurück kommt. Und solange es keine anderen Reiseanbieter gibt, die vor Ort Ausflüge zu günstigeren Konditionen anbieten (die örtliche Touristinfo wird es nicht tun), werden die Preise wohl auch so hoch bleiben.


    Infos zur Flamsbahn findet man hier: http://www.flaamsbana.no/tysk/

    2008 AIDAbella Oslo - 2009 AIDAbella westl Mittelm . AIDAluna Oslo - 2010 MSCPoesia HH-Kiel . AIDAluna Nordeuropa . CruiseDays HH . Hanse Sail . 2011 AIDAblu Kanaren . AIDAblu Ostsee . A-ROSAviva Mittelrhein - 2012 MeinSchiff2 Kurz . HH Hafengeb . HanseSail . AIDAmar Metropolen - 2013 NCL Breakaway Onenighter . Navigator of the Seas öst.MM - 2014 10J QM2 in HH-Southampton - 2015 AIDAstella Kanaren . Mein Schiff 4 Generalprobe . Celebrity Eclipse Fjord-Norwegen - 2016 Ovation of the Seas Westeuropa

    2 Mal editiert, zuletzt von mehrvomfisch2 ()

  • der den kürzeren Busausflug ab Eidfjord gemacht hat und da was drüber erzählen kann.


    welchen meinst du den zu den wasserfällen und dem naturkundemuseum?


    wenn ja der ist ok man sieht eineiges von der gegend und erfährt auch sehr wissenswertes...


    aber achtung wenn dir/euch im bus schlecht wird solltet ihr reisekaugummis mitnehmen wenn euch im bus nicht schlecht wird dann aber bitte auch denn es könnte im panoramakino passieren....


    ne ehlich wenn ihr reisekaugummis habt packt sie ein die busfahrt ist interesannt aber sehr kurfig und z.teil. auch steil und selbst in den tunnel sind noch kurven und es geht berg auf/ab....(wir brauchen am schiff keine sachen gegen übelkeit aber da haben wir sie genutzt...)
    und macht den nachmittags ausflug :zwinker:

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Wir haben den AIDA Ausflug EID 05 gemacht.
    Es war einer der schönsten AIDA Ausflüge die wir je mit AIDA gemacht haben, bei Kaiserwetter. Ein Traum!!!!!!
    Da ich von jeder Reise einen Film von ca. 1 Stunde drehe, kann ich euch einen kleinen Video Clip daraus zeigen. Ein Höhepunkt einer jeden Nordlandreise.
    Der Ausflug ist schnell ausgebucht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kielholer: Vielen Dank für das tolle Video! :daumen: Zu welcher Jahreszeit war das?


    Wir fahren im Juni und haben auch den Ausflug "Flamsbahn, Bergensbahn & Wasserfälle" gebucht (aktuelle Bezeichnung ist wohl ULV02 bzw. ULV02B). Dank der tollen Bilder aus Deinem Film, freu ich mich jetzt noch viel mehr und hoffe auf Kaiserwetter. :zwinker:


    Viele Grüße...

    Einmal editiert, zuletzt von SusAIDAnne ()

  • Galionsfigur


    Mit der AIDA mar, da sind wir doch mit dabei. :zwinker:
    Der Ausflug ist was für Naturfreunde. schöne Landschaften tun sich da auf.
    Wir waren Ende Mai dort, 14 Tage schönes Wetter, das hat man nicht immer in Norwegen.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imga15270yb75wsz3r.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imga15305qu1irshn7.jpg]

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal Eure Hilfe. :gruebel:


    Wir fahren Ende Mai mit der Luna nach Norwegen und haben die Möglichkeit in Ulvik oder in Eidfjord auszusteigen, zumindest, wenn wir einen Ausflug in Ulvik über AIDA buchen.


    Und da ist auch schon unsere Frage, kann uns jemand sagen, ob wir diesen großen Ausflug mit den Bahnen ab Ulvik buchen sollen oder ob die 2 Stunden Strecke mit dem Schiff von Ulvik nach Eidfjord landschaftlich schöner ist bzw. lohnenswert?


    Wir würden ungern die Fahrt mit der AIDA in die Fjorde verpassen, weil wir früher aussteigen :traurig:


    Dankeschön schon mal im Voraus. :sdanke:


    Viele Grüße


    Sandra

  • Sandra
    Wir hatten letztes Jahr genau das gleiche Problem. Haben uns aber dann für den AIDA Ausflug entschieden und sind in Ulvik von Bord gegangen. Morgens hat es im Fjord bei uns leicht genieselt und es war alles grau in grau. Am Vormittag hat sich das Wetter deutlich gebessert und es ist die Sonne rausgekommen.


    Wir haben uns dann am Abend die Ausfahrt von Eidfjord aus angesehen. Wir hatten traumhaftes Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein und gegen 22.30 Uhr einen super tollen Sonnenuntergang im Fjord.


    Ich würde Euch daher zuerst den Ausflug ab Ulvik empfehlen und das Fjordgucken auf den Abend legen.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem ULV02 und ULV02B ist? Und welcher AUsflug ggf. besser ist?


    In der Beschreibung auf der AIDA Seite kann ich leider keinen Unterschied finden, gibts überhaupt Einen? :gruebel: Aber warum stellen sie ihn dann 2x ein.... :gruebel:


    :sdanke: vorab.


    VG


    Sandra

  • Gibt keinen. Nix ungewöhnliches das AIDA identische Ausflüge mehrfach einstellt. Dann mit den Zusätzen A B oder C hinter der Ausflugsbezeichnung.

  • kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem ULV02 und ULV02B ist? Und welcher AUsflug ggf. besser ist?


    In der Beschreibung auf der AIDA Seite kann ich leider keinen Unterschied finden, gibts überhaupt Einen? Aber warum stellen sie ihn dann 2x ein....


    Oft sind das identische Ausflüge, welche zu unterschiedlichen Zeiten beginnen. Keine Ahnung, warum das dann so eingestellt wird.


    Ich würde übrigens die Einfahrt in den Fjord dem Ganztagesausflug vorziehen. Ich kenne beide Varianten und fand die Einfahrt in den frühen Morgenstunden noch um einiges schöner als die Fahrt abends aus dem Fjord heraus. Kommt jetzt auf den Geschmack und die jeweiligen Interessen an, aber sowohl im Eidfjord als auch im Geirangefjord würde ich morgens vor der Einfahrt nicht mehr "freiwillig" das Schiff verlassen.

  • Oft sind das identische Ausflüge, welche zu unterschiedlichen Zeiten beginnen. Keine Ahnung, warum das dann so eingestellt wird.


    Ich würde übrigens die Einfahrt in den Fjord dem Ganztagesausflug vorziehen. Ich kenne beide Varianten und fand die Einfahrt in den frühen Morgenstunden noch um einiges schöner als die Fahrt abends aus dem Fjord heraus. Kommt jetzt auf den Geschmack und die jeweiligen Interessen an, aber sowohl im Eidfjord als auch im Geirangefjord würde ich morgens vor der Einfahrt nicht mehr "freiwillig" das Schiff verlassen.

    Die Unterschiede liegen in dem Ort, an dem man das Mittagessen einnimmt. Die Orte sind auf den Beschreibungen zu den Ausflügen angegeben. Z.B. ULV02B Mittagessen in Voss.