Gerade zurück von meiner Norwegen-Kreuzfahrt, die mich unter anderem nach Flåm führte, werde ich demnächst auch noch ausführlicher über meinen gebuchten AIDA-Ausflug "Stegastein & Gudvangen" berichten.
An dieser Stelle vorab jedoch schon einmal der Tipp: Wer plant, diesen Ausflug zu buchen, nehmt eine frühe, wenn nicht sogar die erste angebotene Ausflugszeit.
Bei uns war das Schiff ab 08:00 Uhr zum Landgang freigegeben. Der erste AIDA-Ausflug begann um 09:00 Uhr, für diese Zeit hatte ich mich bei meiner Buchung dann auch gleich entschieden, was sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen hatte. Wir sind dann sogar schon kurz nach 08:45 Uhr losgefahren, weil der Bus vollzählig war.
Zu diesem Zeitpunkt war die enge, überwiegend nur einspurige und Magenkribbeln verursachende Serpentinenstraße bei der Auffahrt noch nahezu leer, so dass wir von der Abfahrt in Flåm bis zur Ankunft am Stegastein gerade einmal 25 Minuten brauchten. Es waren auch nur wenige Menschen am Aussichtspunkt.
Die Rückfahrt um 09:30 Uhr war - sagen wir mal - abenteuerlich, mitunter chaotisch. Stellenweise ging es weder vor noch zurück, weil unzählige PKWs, Wohnmobile, LKWs, Tourbusse und Twizzys unterwegs waren (alle auf dem Weg nach oben) und niemand mehr am anderen vorbeikam. Zwischen zwei Fahrzeuge passte manchmal höchstens noch das sprichwörtliche Blatt Papier. Für dieselbe Strecke brauchten wir eine Stunde! Zum Glück ruhte unser Busfahrer in sich selbst. Gut, der erlebt diesen Wahnsinn dort ja täglich.
Das nur schon mal als Tipp für eigene Ausflugsplanungen.
Ein detaillierter Bericht folgt.
Viele Grüße, Meerelfe